Lauschangriff über Bluetoothlautsprecher

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mtrc

mtrc

Stamm-User
97
Hallo,

ich verwende einige Anker Soundcore2 und Soundcore Boost im Haus, nicht ausschließlich über Bluetooth, sondern auch analog über Klinke als permanent aktiver PC-Lautsprecher und besseren Sound auf dem Wohnmobil-TV. Nun wundere ich mich doch sehr, dass prinzipiell jeder Nachbar sich mit dem Gerät ohne Pin verbinden kann und die Mikrofone nutzen könnte. Selbst wenn ich die Kopplung auf dem Lautsprecher aufhebe, kann das Handy diese direkt wieder einrichten. Das ist doch eigentlich nicht vertretbar, soetwas einzusetzen? Machen das alle Lautsprecher so?

Zumal ich hier ja nicht von einer Sicherheitslücke im BT Stack spreche, die es natürlich auch gibt. Hier kann sich jeder Laie, auch versehentlich, mit meiner Privatsphäre verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP und HerrDoctorPhone
Nicht alle Bluetooth Lautsprecher sind im Koppelmodus, wenn gerade kein Gerät mit ihnen verbunden ist, bei vielen Modellen muss man den Modus zum koppeln erst manuell am Lautsprecher starten.
 
Sehr witzig auch die Antwort vom Hersteller. Gut, dass die keine Firewalls verkaufen...
Leider haben wir keine gute Lösung zu diesem Problem. Sie könnten versuchen, die Lautsprecher von Ihren Nachbarn fernzuhalten oder eine Zettel am Hauseingang kleben und Ihre Nachbarn bitten, sich nicht mit Ihrem Gerät verbinden.
 
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Observer, Raz3r, Nufan und 2 andere
Hallole,

ich habs nicht ganz verstanden, Lauschangriff? Wer lauscht wen ab, hat das Teil ein Micro eingebaut?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Lautsprecher kann auch als Mikrofon benutzt werden.
Etwas Malware dazu, fertig ist der Lauschangriff.
 
HerrDoctorPhone schrieb:
ich habs nicht ganz verstanden, Lauschangriff? Wer lauscht wen ab, hat das Teil ein Micro eingebaut?
Meine Mini-Boombox hat selbstredend ein richtiges Mikro drin, weil man sie auch zum Telefonieren nutzen kann, und das Fon selbst ja in einem anderen Raum sein könnte. Allerdings muss man bei der den Koppelmodus extra auslösen, einschalten reicht nicht für neue Geräte, nur bei schon bekannten.
 
Netbook schrieb:
Meine Mini-Boombox hat selbstredend ein richtiges Mikro drin,
Danke.
Deine Box, aber nicht die vom ThreadErsteller....
Habs nachgelesen, diese Boxen haben kein Micro.

-
 
  • Wow
Reaktionen: MuP
Soundcore Boost
In-built microphone turns the Boost into a hands-free speakerphone, while a 5200mAh external USB port allows you listen and power-up simultaneously.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
HerrDoctorPhone schrieb:
Habs nachgelesen, diese Boxen haben kein Micro.
Verstehe. Vermutlich deswegen der dauernde Koppelmodus, die denken, das sei ungefährlich, aber tatsächlich kann jeder Lautsprecher theoretisch auch Mikro sein...
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Praktisch auch :)
 
MuP schrieb:
In-built microphone turns the Boost into a hands-free speakerphone
Welche Box?

Ist halt blöd die Musik der anderen zu hören...
Ich vermute eher das wenn er aufm Campingplatz ist, seine Nachbarn ihr Boxen koppeln wollen, koppeln aber seine.
Solange die Dinger ON sind, passiert das nun mal (Sollte eigendlich nicht)
Am besten immer ausmachen...

VG
 
1611738174350.png

1611738208121.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ah okay bei der Boost.
Na denn....okay, aber nur beim Telefonieren, Sexgestöhne kannst damit nicht abhören... ;)

An dem TE: kauf dir andere Boxen, oder Kappe das Mikro... Gibt ja noch andere Marken :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MuP
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: jandroid, Netbook und HerrDoctorPhone
Wir haben den Soundcore2 und den Soundcore Boost, beide haben neben dem Lautsprecher auch ein Mikrofon und können zum Telefonieren genutzt werden. Deshalb bietet die Box auch neben dem Feature "Medien-Audio" auch "Telefonanrufe". Man kann bestimmt auch eine App bauen, die einen Anruf emuliert und das Mikrofon abgreift. Jedenfalls kann man sich von fremden Geräten ohne Hürden verbinden, warum sollte man nicht Zugriff aufs Mikrofon haben. Zu den Dingen die hier abgehört werden, sind z.B. Telefonkonferenzen mit Kunden, das würde dem Datenschutz-Beauftragten sicher gut gefallen.

Bluetooth lässt sich im Aux Modus nicht abschalten. Wenn man an der Box den Bluetooth Button gedrückt hält, kommt ein kurzes Geräusch, Bluetooth ist immer noch an, dies ist wohl nur zum Unpairing. Ich habe eben mal die neuste Firmware auf die Soundcore2 geflashed.
Einziger Workaround ist wohl, mein Handy mit BT zu verbinden, in dem Fall kommt erstmal kein anderer an die Box. Jedoch möchte ich das eigentlich nicht, wenn die Box gerade als reiner PC-Lautsprecher arbeitet.

Dennoch die Frage, machen das alle Boxen so? Klanglich attraktiver wäre der Docking D Fine+, ist aber auch größer und teurer. Das Preisleistungsverhältnis beim Anker Soundcore2 ist schon unschlagbar, macht auch genug Sound und ist mit Gitterblende robust verarbeitet, wenn man ihn bei der Gartenarbeit mitnimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und HerrDoctorPhone
mass schrieb:
Jedenfalls kann man sich von fremden Geräten ohne Hürden verbinden, warum sollte man nicht Zugriff aufs Mikrofon haben. Zu den Dingen die hier abgehört werden, sind z.B. Telefonkonferenzen mit Kunden, das würde dem Datenschutz-Beauftragten sicher gut gefallen.
Das ist ja wohl eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, Anker ist doch eine deutsche Firma? Und was Du beschreibst, ist unter DSGVO ganz sicher ein "issue".... Wenn Du per Kabel dran bist, ist BT trotzdem aktiviert und Du kannst Dich verbinden???
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Habs nachgelesen, diese Boxen haben kein Micro.

Das ist nicht unbedingt notwendig, im Prinzip lässt sich jeder Lautsprecher auch ohne eingebautes Mikrofon als Mikrofon benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Habs nachgelesen, diese Boxen haben kein Micro.
Nun, hab mich geirrt.
Hatte bei Amazon nachgeschaut, und da sind manche Beschreibungen mangelhaft.
Nun ja, mein Fehler...sorry.
mass schrieb:
Wir haben den Soundcore2 und den Soundcore Boost, beide haben neben dem Lautsprecher auch ein Mikrofon und können zum Telefonieren genutzt werden.
Ja ist es dir schon passiert und wird nur ein Szenario durchgespielt, was passieren könnte?
Nun, dann bin ich mal raus hier :)

Have a nice day :)

MuP schrieb:
Da tobt das Insider Wissen ;)

VG
 
  • Freude
Reaktionen: MuP
HerrDoctorPhone schrieb:
Ja ist es dir schon passiert und wird nur ein Szenario durchgespielt, was passieren könnte?
Noch nicht passiert, ich probiere die Dinge lieber aus, bevor sie passieren.
Ansonsten hätte ich ja mit dem Nachbarn auch reden können, oder einen Zettel an die Tür "Du, das find ich jetzt nicht so toll...". 😝
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Hunter24
Antworten
95
Aufrufe
2.383
Andrea6
A
M
Antworten
32
Aufrufe
591
Exilbonner
Exilbonner
Alisha12345
Antworten
2
Aufrufe
294
omah
omah
Zurück
Oben Unten