Lauschangriff über Bluetoothlautsprecher

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun, meist es es ja so, das man nie weiß wer einem zuhört...der Geheimdienst verrät sich ja auch nicht :)

Ich hab ein Huawei Cube, gerade nachgelesen auf der Seite, auch ich hab ein Mikro...macht mich aber nicht verrückt deswegen, den ich schalte es nur an wenn ichs brauch, auch wirds automatisch mit meinem Handy gekoppelt :)
Thats it :)

Ich glaube, man macht sich nur unnötig gedanken, und plötzlich nimmt so ein Thread (wie andere hier auch) ein ganz anderen Verlauf und hat mit der Eingangsfrage nichts mehr zu tun :) Sieht man auch an den Antworten, da meist nur alles flüchtig gelesen wird... ;)

Have a nice day :)
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
MuP schrieb:
Jeder Lautsprecher kann auch als Mikrofon benutzt werden.
Etwas Malware dazu, fertig ist der Lauschangriff.
nennt sich je nach Hersteller Alexa, Homepod, Echo oder Home
 
Der Thread ist eigentlich immer noch ganz gut beim Ausgangsthema. Ich finde es eben kritisch, weil dieser Lautsprecher hier am Rechner immer eingeschaltet ist und am USB des Rechners zum Laden hängt. Da würde ich mich schon erschrecken, wenn plötzlich die blaue BT Leuchte leuchtet. Wer ist da verbunden? Wie lange schon?...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
mass schrieb:
Wer ist da verbunden? Wie lange schon?...
Na ich...Danke, hab mir soeben eine halbe Mio auf mein Spendenkonto in Übersee genehmigt :)
Danke Herr XXXX XXX in XXXXXXX bei der Bank XXXX
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Netbook schrieb:
tatsächlich kann jeder Lautsprecher theoretisch auch Mikro sein...
Theoretisch, ja.

MuP schrieb:
Praktisch, nein. Du müsstest den Bluetooth-Lautsprecher erst mal dazu bewegen, quasi die ganze Elektronik umzukehren. Der DAC müsste zu einem ADC werden, und der Schallwandler seine passiven Bewegungen umsetzen. Die Tonqualität eines Lautsprechers als Mikro dürfte auch ziemlich bescheiden sein.

Da ist es viel einfacher, das Mikro direkt irgendwie anzuzapfen.

Aber, so lange das Gerät nicht im Koppelmodus ist, kann sich auch kein neues Gerät verbinden.

Und, wenn man wirklich Nachbarn hat, die sich mit seinem BT-Lautsprecher verbinden wollen, um dich abzuhören, dann hat man denke ich größere Probleme als den Lautsprecher. Dann würde ich mir fix ne neue Bleibe suchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mass schrieb:
Einziger Workaround ist wohl, mein Handy mit BT zu verbinden, in dem Fall kommt erstmal kein anderer an die Box. Jedoch möchte ich das eigentlich nicht, wenn die Box gerade als reiner PC-Lautsprecher arbeitet.
Wie wärs denn, wenn du die Box einfach per Bluetooth mit dem PC verbindest?
Vielleicht einfach zusätzlich, denn der läuft ja eh. Falls die Latenz stört, ansonsten als einzige Verbindung.

Falls dein PC kein Bluetooth hat, kriegt man mittlerweile für n Appel und n Ei den passenden Adapter per USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Netbook und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Hunter24
Antworten
99
Aufrufe
2.439
Hunter24
Hunter24
M
Antworten
32
Aufrufe
594
Exilbonner
Exilbonner
Alisha12345
Antworten
2
Aufrufe
296
omah
omah
Zurück
Oben Unten