Lauf/Jogging/Sport-Schuhe

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
21.708
Hey Friendz,

Es ist so dass ich immer Probleme mit einem Fussgelenk bekommen habe wenn ich Joggen war(habe einen leichten Haltungsschaden, möglicherweise deshalb), trainiere deshalb seit 2 - 3 Jahren nur auf dem Trampolin zuhause... Gelenkschonend ist es noch dazu und Rücken und Torso werden auf dem Trampolin ebenfalls gut trainiert. Bei dem Wetter hat man aber auch mal Lust draussen Sport zu machen deshalb dachte ich dass ich es mit guten Schuhen noch mal versuche mit dem Joggen.

Ich habe da ein paar schöne Schuhe im Auge die laut Produktbeschreibung für die Sportart Volleyball gedacht sind... in der Halle nehme ich mal an!?

Haben alle möglichen Polsterungen, Zehenschutz und was man sich nur vorstellen kann... :p Da habe ich mir gedacht dass man damit doch bestimmt auch gut Joggen kann(auf Asphalt etc.)!? In der Beschreibung steht ja u.a. auch: "Unterstützung des individuellen Laufstils..."
Oder sind solche Schuhe generell eher ungeeignet für den Laufsport?

Hätte auch Lust mir für das gleiche Geld nur halb so teure Laufschuhe zu kaufen... denn dann wäre auch noch ein paar neue Sneaker drin! :cool:

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Danke :) Der Thread darf weiterhin natürlich gerne auch für eure Fragen etc. genutzt werden. Man kann sich ja generell über das Thema Laufsport und Schuhe austauschen oder Kaufberatung betreiben wenn Interesse besteht. :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
48 Seitenaufrufe und keiner schreibt etwas!? Kommt schon, wehrt euch gegen das Klischee der unsportlichen Nerds! :flapper:

Also ich habe auch eine medizinisch nicht ideale Fußhaltung (ich laufe ein wenig zu stark auf der äußeren Seite des Fußes), aber bis auf eine Verletzung die es bisher begünstigt haben soll sorgt es bei mir für keine Probleme.

Auf jeden Fall jogge ich sehr gerne und verwende dafür meine Asics Joggingschuhe. Es ist eins der Modelle mit “Gel“-Sohle, das recht angenehm zum laufen ist. Ansonsten kann man noch erwähnen dass die Dinger die haltbarsten Schuhe sind, die ich je hatte. Bisher sind sie 7 Jahre in Gebrauch und sehen immer noch aus wie nach ein paar Wochen Benutzung.... Dabei dürften die schon locker 3000-4000km hinter sich haben... ;)

(Edit:
Zum Wandern werden sie natürlich auch missbraucht. :laugh:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Bei mir sind es sogenannte Senkfüße, im Volksmund auch als Plattfüße bekannt. Allerdings ist das mir nicht so ausgeprägt. Einlagen wären für mich aber schon sinvoll, hatte auch mal welche aber in vielen Schuhen ist das dann sehr eng oder unbequem...

Ja Asics habe ich mir auch ausgesucht. Sind Gel Cyber Senseis. :D Habe mir auch ein paar Asics Laufschuhe ausgesucht aber die Cyber Senseis :D :lol: haben es mir einfach angetan! Ich könnte die auch als Sneaker missbrauchen weil die so geil aussehen... ich stehe eigentlich nicht so auf Buntes aber die.... :cool:
3202422-p-MULTIVIEW.jpg

Der Gel-Sensei 6 ist die High-Tech-Lösung für den Volleyball-Spieler-Typus, der besonders viel Stabilität braucht. Hierzu bringt der Asics Gel Sensi 6 die neuesten Entwicklungen mit: Vom neuen Leisten bis zu einem völlig neuen TRUSSTIC-System.

Impact Guidance System (I.G.S.)
Jeder Teil des Schuhs trägt dazu bei, deine Schritte zu führen und unterstützt deinen natürlichen Laufstil von der Landung bis zum Abdruck.

NC Rubber® Outsole
Eine Außensohle mit mehr natürlichem Gummi mit dem Ziel, deinen Grip auf dem Platz zu verbessern.

P.H.F.® (Personalized Heel Fit)
Eine individuelle Passform dank des Memory Foams um die Fersenkappe, das sich an die Form deiner Ferse anpasst.

Rearfoot and Forefoot GEL® Cushioning System
Dieses GEL-Hochleistungssystem absorbiert die starken Stöße über den gesamten Fußbereich, damit du am Ende des Trainings genauso intensiv trainieren kannst wie zu Beginn.

SpEVA® Midsole Material
Unser bestes Mittelsohlenmaterial sorgt für zusätzliche Federung und verringert das Beschädigungsrisiko der Mittelsohle, damit du noch lange den Tragekomfort genießen kannst.

WET GRIP® Outsole
Diese Außensohle aus einer speziellen Mischung aus organischem und anorganischem Material sorgt für zusätzlichen Grip auf nassen Untergründen.

California Slip Lasting
Das Obermaterial wird um ein Kreuzgewebe oder eine EVA-Platte genäht und dann an der Mittelsohle befestigt. Diese Konstruktion sorgt für extra Stabilität und Tragekomfort.

SpEVA 45 Lasting
Ein leichtes aus der Mittelsohle genommenes und für den Schuhleisten angepasstes Material, das zusätzliche Dämpfung bietet.
:D:D:D :thumbsup:

• Danke
Eigentlich ist deine Frage am besten im Laufforum aufgehoben. Dort stehen Unmassen an Info's.
Das Laufforum Laufen-aktuell - RUNNER'S WORLD

Du solltes nach Stabilschuhen Ausschau halten und diese dann per Laufbandanalyse testen.
Ist dies geschehen, fang langsam an mit Laufen/Joggen. Lauf erst mal nach Gefühl und nicht nach Trainingsplänen.

Ich z.B. hab zum Laufen den Asics Culmulus 17 und den Lunge Fis.
Die werden immer abwechselnd getragen, damit sich keine Haltungsschäden einschleichen.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ja du hast natürlich recht, ich möchte mich aber nicht ständig in Foren anmelden... man kann ja heute nicht mal mehr einen Blog Eintrag als Gast kommentieren... ist jetzt auch nicht sooo wichtig ich dachte ich frag hier einfach mal, dafür ist die Plauderecke ja da. :)

Ich denke ich werde den Schuh einfach mal ausprobieren, will dann evtl. auch nur gelegentlich Joggen.

Meiner Erfahrung nach fallen viele Schuhe eher grösser als kleiner aus, hab grad Converse Sneaker zurückgeschickt, die hatte ich schon eine halbe Nummer kleiner genommen auf Empfehlung und Sie waren immer noch zu gross! Ich hoffe bei den Asics habe ich mehr Glück...

• Danke