Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • 6.173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • Ja auf jeden Fall

    Stimmen: 340 69,0%
  • Nein auf gar keinen Fall

    Stimmen: 120 24,3%
  • Bin mir noch nicht sicher

    Stimmen: 25 5,1%
  • Habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    493
Ich sehe die Verabreichung per Spritze nun als eher hammerhart belastend, eine vergleichsweise Riesendosis plötzlich.
Nicht wie eine Minidosis per Nieser oder Anhaftung durch die Haut aufgenommen wie bei der Infektion damals.
 
Meine 12 Jährige Tochter die gern geimpft werden wollte, und nach der Empfehlung der Sächsischen Impfkommission auch von uns die Erlaubnis bekommen hat, hat mit 2 Tagen Muskelkater an der Einstichstelle die 1 . Biontech Super vertragen und keine Nebenwirkungen bekommen.

Die 2. wird dann wahrscheinlich etwas mehr Reaktionen haben.

Aber ich denke ja, wenn einer schon auf das Spike Protein so reagiert, wie wird er dann wohl auf die komplette RNA mit dem ganzen Virus bei einer richtigen Infektion reagieren?

Na dann hat sie bald in der Schule erstmal Ruhe und fällt nicht ewig aus.

Sie müssen eh viel nachholen. Da ist es schon gut wenn viele gesund bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: tresielg
Studie Helmholtz

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der mRNA-Impfstoff BNT162b2 eine komplexe funktionelle Umprogrammierung der angeborenen Immunantworten bewirkt, was bei der Entwicklung und Verwendung dieser neuen Impfstoffklasse berücksichtigt werden sollte.

Klingt gut :thumbsup:
 
Biontech Pfizer bekommt in den USA bald eine ordentliche Zulassung die EU wird sicher bald folgen. Bin gespannt was da dann erzählt wird 🤷🏻‍♂️.
 
Hatte einen Tag nach der Impfung leichtes Fieber bekommen mit Schüttelfrost. So beschissen hab ich mich lange nicht mehr gefühlt. Sonntag war es schon viel besser und heute nur noch etwas Schnerz an der Einstichstelle. Also alles überstanden.
 
Eine Freundin schrieb mir gerade das Ihr Diabeteskranker 12 Jähriger Sohn die Impfung ebenfalls Super weggesteckt hat.
 
kingoftf schrieb:
Naja, eine "komplexe funktionelle Umprogrammierung der angeborenen Immunantwort" kann alles mögliche bedeuten, einschließlich Autoimmunreaktionen. Und das findest Du toll? 💀
 
Eigentlich war ich eher skeptisch wegen der Impfung war auch heute früh noch am überlegen, hab mir dann aber am nachmittag doch den pieks mit Biontech machen lassen am 13.9 kommt dann der zweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@KingJulien das geht aber schnell. Ich dachte zw. den beiden Biontech-Impfungen sollten ca. 6Wochen liegen.
 
Hab ich heute so in unserem Impfzentrum bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Reiskocher schrieb:
zw. den beiden Biontech-Impfungen sollten ca. 6Wochen liegen.
Zu Anfang war die Empfehlung 3 Wochen (war bei mir auch so). Dann wurde es auf die maximalen 6 Wochen hochgesetzt, um mehr Leute wenigstens einmal impfen zu können. Jetzt ist genug Impfstoff da und es sind wieder 3 Wochen.

Was mir jetzt so durch den Kopf geht: Es wird ja schon über die dritte Impfung spekuliert und rein von der Zeit her wäre ich wieder mit dran. Ich würde aber lieber warten, bis ein weiterentwickelter Impfstoff da ist, der besser gegen die Delta-Variante wirkt. Die Impfdurchbrüche (sprich: Impfversager) werden ja immer mehr und vor der Schwere der Erkrankung ist man ja auch nicht mehr geschützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Ich befürchte, es wird nicht bei der Delta-Variante bleiben. Es werden sicherlich noch neue Corona-Varianten dazu kommen. Niemand kann vorhersagen, ob es das jetzt war, oder wie es sich weiter entwickeln wird.
Insofern kann man eigentlich nur die zum aktuellen Zeitpunkt, also jetzt, verfügbaren Impfstoffe nutzen. Ansonsten kann man bis ultimo warten.
Wenn für meine Altersgruppe, 50 - 60, eine dritte Impfung empfohlen wird, dann werde ich sie nutzen.
 
Aus genau diesem Grund (neue Varianten) sollte man zur Auffrischung einen optimierten Impfstoff abwarten. Biontech arbeitet ja schon seit dem Sommer daran und angeblich wäre es kein großes Problem, einen mRNA-Impfstoff neu zu "programmieren".
Natürlich werden wir immer den neuen Virusvarianten hinterherhinken, aber der Abstand sollte nicht zu groß werden.
Die Grippeimpfung ist ja ein Lotteriespiel, bei dem Impfstoff gegen die erwarteten Stämme produziert wird. Man kann Glück haben oder auch nicht. Bei Corona wird es ähnlich werden.
 
Empfänger des Impfstoffs von Pfizer-BioNTech haben geringere Antikörperspiegel gegen die Delta-Variante als gegen andere SARS-CoV-2-Varianten




Sie fanden heraus, dass bei Personen, die mit zwei Dosen des Impfstoffs von Pfizer-BioNTech vollständig geimpft worden waren, die Konzentration neutralisierender Antikörper gegen die Variante B.1.617.2 mehr als fünfmal niedriger* war als bei dem ursprünglichen Stamm, auf dem die derzeitigen Impfstoffe basieren.

Bemerkenswert ist, dass diese Antikörperreaktion bei Personen, die nur eine Dosis erhalten hatten, sogar noch geringer war. Nach einer einzigen Dosis von Pfizer-BioNTech hatten 79 % der Personen eine quantifizierbare neutralisierende Antikörperreaktion gegen den ursprünglichen Stamm, aber diese fiel auf 50 % für B.1.1.7, 32 % für B.1.617.2 und 25 % für B.1.351.


Pfizer-BioNTech vaccine recipients have lower antibody levels targeting the Delta variant than other SARS-CoV-2 variants
 
kingoftf schrieb:
Bemerkenswert ist, dass diese Antikörperreaktion bei Personen, die nur eine Dosis erhalten hatten, sogar noch geringer war.
Eigentlich nicht. Das ist sogar zu erwarten, weil des Training durch die zweite Impfung fehlt.
Bemerkenswert wäre es, wenn es keinen Unterschied bei einer oder zwei Impfungen gegeben hätte.
 
Ich bin seit drei Wochen doppelt geimpft, vorher war es mir für vier Monate nicht möglich, einen Termin zu bekommen. Bin Student, 23 (morgen 24) Jahre jung, keine Vorerkrankungen, aber Eltern 60+ mit denen ich täglich Kontakt habe. Hatte mich beim Impfzentrum angemeldet mit Berufung auf Prio 3, und bekam dann nach einem Monat einen Termin für in drei Wochen bestätigt. Dokumente heruntergeladen... "Bitte bringen Sie die Bescheinigung der Pflegestufe Ihrer regelmäßigen Kontaktpersonen mit" - danke auch, stand nirgends, nicht einmal im Gesetzestext.

Parallel hatte ich mich beim Hausarzt angemeldet für BioNTech. Als dann der Anruf kam "Wenn Sie jetzt Zeit haben, bei uns hat jemand abgesagt...", bin ich sofort hin und habe dann im Nachgang meinen Termin über das Impfzentrum storniert.

Bei der ersten Impfung hatte ich drei Tage starke Schmerzen im Arm und konnte den nicht über 45° anheben. Flasche öffnen war auch nicht drin. Leicht erhöhte Temperatur. Danach alles wie vorher.

Bei der zweiten hat der Arm quasi null weh getan, allerdings gingen 30 Minuten nach der Impfung die Kopfschmerzen los. Ich bin dann erstmal schlafen und habe bis zum nächsten morgen durchgepennt. Dann wurde ich vom Arbeitshandy unsanft aus dem Schlaf gerissen (SSL Zertifikat abgelaufen, keine Plugins funktionieren, nix geht, Notfall... zum Glück eine Sache von fünf Minuten) und habe dann mit verschwommener Sicht und den Kopfschmerzen des Todes das Zertifikat gefixt. Dann bin ich wieder schlafen und ca. 4 Stunden später wieder erwacht, mit noch immer starken Kopfschmerzen aber sonst nichts. Am darauf folgenden Morgen alles wieder beim alten.

Ja klar, es war unangenehm, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das nur ein Vorgeschmack darauf war/ist, was mich hätte erwischen können. Von daher bin ich schon froh es gemacht zu haben.

Auf der anderen Seite sollte man finde ich nicht zu unkritisch damit umgehen, gerade bei den mRNA Impfstoffen steht ja noch viel in den Sternen und was in 5 Jahren ist, kann niemand sagen. "You may be entitled to financial compensation"... auch wenn ich den Wissenschaftler*innen durchaus vertraue, in die Zukunft kann niemand sehen. Ich würde mir trotzdem das Zeug nicht wieder aus dem Körper saugen lassen. Einmal weil mir ja bewusst war, worauf ich mich einlasse - andererseits geht das ja auch schlecht 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: tresielg und omah
Schibunker schrieb:
Impfen oder nicht?? Machts nen Unterschied??

Zumindest bei Biontech.. Wenn man dem Klabauterbach Glauben schenken mag...

Lässt die Wirkung von Biontech früher nach? Markante Beobachtung zu Impfstoff - Lauterbach wirkt ratlos
Wenn selbst der CEO von Pfizer auf dritte Impfrunde drängt, weiß man doch, dass die Wirkung auch von dem Wundermittel Biontech nach X Monaten immer weiter sinkt, 6 % alle 2 Monate. Bei Astra waren es doch nach relativ kurzer Zeit nur noch 30 %

SARS-CoV-2: Impfstoffwirkung von Comirnaty lässt nach der 2. Dosis...

Biontech-Mitgründerin Türeci hält dritte Corona-Impfdosis für wahrscheinlich nötig
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mir persönlich ist es Bockwurst, ob und wieviel die Wirksamkeit nachlässt.
Dann lasse ich mich eben 3,4,5 mal impfen.
Solange die Impfung das Risiko senkt, einen schweren Krankheitsverlauf zu bekommen, lasse ich mich immer wieder impfen.
Das ist allerdings etwas, worüber man eigentlich nicht mehr diskutieren muss.
Entweder man lässt sich impfen oder auch nicht. Da wird jeder seine persönliche Meinung haben.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Queeky

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
21
Aufrufe
376
Exilbonner
Exilbonner
Miaz602
Antworten
150
Aufrufe
3.165
DerMicha
DerMicha
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.020
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten