Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • 6.173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • Ja auf jeden Fall

    Stimmen: 340 69,0%
  • Nein auf gar keinen Fall

    Stimmen: 120 24,3%
  • Bin mir noch nicht sicher

    Stimmen: 25 5,1%
  • Habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    493
Cowcreamer schrieb:
dass du hier mRNA- und Vektorimpfstoffe verwechselst,
Sorry, stimmt, ist in der Hitze des Gefechts passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Flashlightfan
Dann hoffen wir mal, dass du nicht im Impfzentrum arbeitest 😁
 
josifi schrieb:
Meine Frau hat mir den Artikel "übersetzt"; von daher brauche ich persönlich keine entsprechende Ausbildung und habe alles verstanden.
Toll.

josifi schrieb:
Allerdings wundere ich mich dann, dass du diesen Artikel, der doch um Krebs-Therapie geht, hier verlinkt hast.
Hm. Deine Frau scheint sehr krebs-selektiv zu lesen.
Die Entwicklung herkömmlicher Impfstoffe dauert Jahre. Zu lange, um auf akute Epidemien wie Ebola oder Zika zeitnah reagieren zu können. Auch bei herausfordernden Erregern wie dem Humanen Immundefizienz-Virus, dem Herpes-simplex-Virus oder dem Humanen Respiratorischen Synzytial-Virus stießen Forscher bisher an ihre Grenzen. Zukünftig könnte messengerRNA (mRNA), also Boten-RNA, eine Lösung sein.
Mit mRNA-Vakzinen hoffen Wissenschaftler, auch eine Waffe gegen Krebs in der Hand zu haben.
 
josifi, die englischen Zahlen sprechen für Astra. Und die "gesamte" Welt braucht alles was es gibt.

Biontech hat aktuell Engpässe, die sie anscheinend wieder reinholen können. Vollauslastung?
Hortet die USA immer noch Rohstoffe?
Dreht uns die Weltapotheke Indien evtl. den Hahn ab, wegen infizierter Mitarbeiter und Eigenbedarf?
 
@Flashlightfan
Du hast gesehen, von wann der Artikel ist? Da hat noch niemand an die Notwendigkeit einer Corona-Impfung gedacht...
Und es dürfte langsam hinlänglich bekannt sein, dass Biontec seit Jahren an mRNA-Mitteln gegen Krebs arbeitet.

Flashlightfan schrieb:
Toll? Wieso toll? Sagen wir mal eher praktisch.

@Holzbock
Mag sein. Aber die Firma hat zu viel verbockt. Aktuell wird Astra noch benötigt. Aber mittelfristig? In einem halben/ganzen Jahr? Ich bleibe dabei, dann sind sie raus aus dem Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass du nicht im Impfzentrum arbeitest 😁
Ist eh egal. Dort wird doch schon jetzt alles durcheinandergewürfelt.
josifi schrieb:
Du hast gesehen, von wann der Artikel ist?
Klar, 2018. Und warum ist der Artikel krebslastig?
Ich weiß - Du hast das Bildchen mit der Tumorzelle gesehen.
josifi schrieb:
Und es dürfte langsam hinlänglich bekannt sein, dass Biontec seit Jahren an mRNA-Mitteln gegen Krebs arbeitet.
Ja und? In dem Artikel wird ein Werkzeug beschrieben, welches sich vom Prinzip her gegen Viren und gegen Krebs einsetzen läßt. Da ist doch vollkommen wurscht, von welcher Firma es stammt. Was hat der Artikel mit Biontec zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Was hat der Artikel mit Biontec zu tun?
Weil Biontec in der mRNA-Forschung am weitesten war? Mit großem Vorsprung?

Flashlightfan schrieb:
Klar, 2018. Und warum ist der Artikel krebslastig?
Jetzt lies den Artikel noch einmal. Du wirst feststellen, dass es nur um Krebstherapien geht. Andere in dem Artikel erwähnten Anwendungsgebiete darfst du gerne zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cowcreamer schrieb:
Mal davon abgesehen, dass du hier mRNA- und Vektorimpfstoffe verwechselst, ...
Wurde ja bestätigt.
Allerdings möchte ich kurz dazu anmerken (nach einem merkwürdigen Hinweis meiner Hausarztpraxis am Telefon & weiterer Recherche), dass in mehreren Artikeln:
auch Hinweise zu seltenen Problemen beim Impfstoff von Biontech zu finden sind!
Entscheidend scheint ja irgendwie zu sein, wenn Thrombose mit Thrombozytopenie Syndroms (TTS) auftritt. Und dafür scheint es bei mRNA - Impfstoff kein Signal zu geben (laut PEI).
Zudem muss man die aufgetretenen Fälle in Relation zu den verimpften Dosen der einzelnen Hersteller sehen. Dadurch ergibt sich auch ein irgendwie verzerrtes Bild:
PZ schrieb:
37 von 45 Fällen einer CVT (82,2 Prozent) wurden nach Impfung mit Vaxzevria gemeldet, acht Fälle nach Comirnaty. Da so viel mehr Comirnaty verwendet wurde als Vaxzevria, ist die Rate damit bei dem Astra-Zeneca-Produkt mehr als neunmal höher.
😷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
josifi schrieb:
dass es nur um Krebstherapien geht.
Zum Verständnis: Es geht um diesen Artikel.

Überschrift: Impfen mit Genen

Die klassische Impfstoffentwicklung stößt bei neuen oder genetisch veränderten Viren an ihre Grenzen. Eine zukünftige Lösung könnten optimierte mRNA-Vakzine sein.
Zu lange, um auf akute Epidemien wie Ebola oder Zika zeitnah reagieren zu können. Auch bei herausfordernden Erregern wie dem Humanen Immundefizienz-Virus, dem Herpes-simplex-Virus oder dem Humanen Respiratorischen Synzytial-Virus stießen Forscher bisher an ihre Grenzen. Zukünftig könnte messengerRNA (mRNA), also Boten-RNA, eine Lösung sein.

Zu Krebs steht lediglich:
Mit mRNA-Vakzinen hoffen Wissenschaftler, auch eine Waffe gegen Krebs in der Hand zu haben. Die Impfstoffe stimulieren Immunreaktionen gegen Tumor-assoziierte Antigene und regen Abwehrzellen an, die Krebszellen zu bekämpfen.
In verschiedenen Krebs-Vakzin-Studien steigerte TriMix-mRNA die Immunogenität im Vergleich zu nicht modifizierter, ungereinigter mRNA.

Alles andere beschreibt lediglich den biochemischen und physiologischen Wirkungsmechanismus, wobei das Zielantigen an beliebiger Stelle sitzen kann. Daher ist die Methode gegen Viren und gegen Krebszellen einsetzbar.

Also nix mit nur Krebstherapien.
 
@Flashlightfan
AN mRNA-Therapien ist zwar bis 2020 nur im Rahmen der Krebsbehandlung geforscht worden... aber du sollst recht haben. Du bist ja irgendwie vom Fach, was Impfstoffe angeht.
Flashlightfan schrieb:
Brauche ich nicht, das war Bestandteil meines Studiums.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Du bist ja irgendwie vom Fach, was Impfstoffe angeht.
Impfstoffe waren nur Beiwerk.
Aber hast Du nicht selbst ein Stück weiter vorn in diesem Faden auf die Unterschiede zwischen Impfstoffen und Medikamenten (in diesem Fall Contergan) hingewiesen? Und ja, gegen Infektionskrankheiten kann vorbeugend geimpft werden und ein bestehender Krebs kann mit Medikamenten behandelt werden. Daher finde ich in diesem Beitrag die Verwendung des Begriffes "Vakzin" für ein Medikament etwas befremdlich. Dabei spielt es auch keine Rolle, wenn Medikament und Impfstoff auf den selben Grundlagen (mRNA) beruhen. Es ist einfach ein Frage der Definition. Ob man gegen bestimmte Krebsarten vorbeugend impfen kann? Geht wohl nur, wenn der Krebs durch eine Infektion ausgelöst wird und man die Infektion verhindert. Die HPV-Impfung gegen das Zervixkarzinom funktioniert so.
Tumorspezifische Antikörper, an die Radionuklide oder Chemotherapeutika gekoppelt werden und die diese dann gezielt an den Tumor bringen, gibt es schon lange und die gelten als Medikamente. Hat aber nichts mit Corona zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Holzbock
Vorhin mit einem Kumpel in Oberfranken gesprochen, der leider heute typische Medienaufmacher, keine BILD:

Fehler bei Corona-Impfung in Bayreuth: Knapp 600 Geimpfte betroffen - das sind die Folgen

...Bei der täglichen Nachkontrolle stellten die Verantwortlichen vor Ort fest, dass bei sechs von insgesamt 581 Impfungen eine zu starke Verdünnung des Vakzins nicht ausgeschlossen werden kann...

Der reißerische Aufmacher von 600 auf 6 im Text um etliches später reduziert, mag sachlich richtig sein (600 betroffen), weil die Impfzentrumsmixer nicht in der Lage sind die 6 Leute zu bestimmen. Oder wird einfach mal bei 581 Leuten das Blut auf Antikörper untersucht zwecks Haftung, Dafke oder einfach so?

Die Print Medien kämpfen um Klicks/Leser, auch die Welt:
Für seriöse Medien wäre #DIVIGate eine Katastrophe, für WELT war es ein voller Erfolg

-> Trau - Schau - Wem ?
 
@Holzbock
Ist doch längst widerlegt. Der Volksverpetzer ist zu spät dran.
#DiviGate in der Coronapandemie: Die Manipulation, die keine war
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Holzbock schrieb:
Der reißerische Aufmacher von 600 auf 6 im Text um etliches später reduziert, mag sachlich richtig sein (600 betroffen), weil die Impfzentrumsmixer nicht in der Lage sind die 6 Leute zu bestimmen.
Was ist daran reißerisch? Sechs Leute von 600 wurden falsch geimpft. Was ist daran reduziert?
600 sind betroffen, weil bei allen der Impfschutz überprüft werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi, dem Spiegel traue ich seit meiner Jugend nicht für 5 Cent über den Weg und ... weiterlesen ... was habe ich geschrieben:

...mag sachlich richtig sein (600 betroffen) ...

das ist genau die Aufmachermasche, und gekürzte Inhalte "von Dir" verwendet!
 
Mein Kollege hat die Wechselimpfung hinter sich, also zuerst Astra Zeneka und vor zwei Wochen BionTech.
Nach Astra Zeneka war er drei Tage etwas abgeschlagen und hatte einmal Schüttelfrost.
Nach BionTech hatte er nichts. Er ist in etwa so alt wie ich.

Ich habe den Eindruck das jeder irgendwie andres reagiert. Es ist ja bei der Covid-19 Erkrankung ähnlich, der eine merkt fast nichts, den nächsten haut es aus den Latschen. Da müsste man mal die Daten aus England haben, da findet man bestimmt etwas genaueres wenn man Statistiker ran lässt.

Fazit für mich: Impfen birgt weit weit weniger Risiken als eine Erkrankung, daher empfehle ich es jedem der mich fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t-ryder, dropback, Zipfelklatscher und eine weitere Person
@Holzbock
Es SIND 600 betroffen. Bei allen soll nämlich zur Untersuchung Blut abgenommen werden. Kannst du überall nachlesen. Wie würdest du "betroffen" definieren?

Dem SPIEGEL traust du nicht, aber dem "Volksverpetzer". Kann man machen...😄

Ich frage mich aber, was du aus dem Verpetzer-Artikel heraus liest. Dass die "Welt" (Springerpresse) Müll schreibt? Ist jetzt nicht so neu, oder? Also das, was der Spiegel auch schreibt.

Coronakranke auf Intensivstationen: Falsche Zahlen in der Kritik
#Faktenfuchs: Was ist dran an #DIVIgate?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir heute Vormittag eine Impfung mit Johnson & Johnson erhalten. Mein Hausarzt hat mich früh angerufen, ob ich Zeit habe und "Versuchskaninchen" spielen möchte, da er J&J bisher noch nicht verimpft hat.

Bisher merke ich noch nix an Impfreaktion. Für mich ist der große Vorteil, dass eine Impfung für den Schutz ausreicht.
 
EMA gibt Impfstoff von Biontech/Pfizer für Jugendliche ab zwölf Jahren frei
 
@HandyMic und was musst so schreien? Selbst schuld, wer seine Kinder in der Entwicklungs- und Wachstumsphase mit dem Zeug spritzen lässt 🤦‍♂️😳
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sweetNougat, josifi und Sissi_Sachsen

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
21
Aufrufe
371
Exilbonner
Exilbonner
Miaz602
Antworten
150
Aufrufe
3.148
DerMicha
DerMicha
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.020
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten