Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • 6.173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • Ja auf jeden Fall

    Stimmen: 340 69,0%
  • Nein auf gar keinen Fall

    Stimmen: 120 24,3%
  • Bin mir noch nicht sicher

    Stimmen: 25 5,1%
  • Habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    493
@alope
Danke, dass du mir so viel Einfluss einräumst. Allerdings gebe ich hier gar nichts frei ☺
Und wie gesagt, so am Thema geht nichts vorbei.
Wenn wir jetzt hier über's Wetter reden würden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HandyMic
@Holzbock
Wenn mehr so denken würden, wäre mehr mRNA für junge und kranke übrig. Naja die paar Wochen, muß man dann auch noch schaffen.

Bei AstraZeneca ist der Schutz zumindest nach der ersten etwas besser als bei mRNA impfstoffen, da kommt er besonders nach der 2.

Ich glaube wenn man gesagt hätte, das nach der ersten Impfung AstraZeneca die Schnelltest Pflicht weg fällt, hätten sich mehr dafür entschieden. Bei Johnson und Johnson ist es ja auch so. Aber auch nur weil man da gleich auf die zweite verzichtet hat. Bei AstraZeneca hat man zumindest nach der 2. nochmal einen Boost, was gerade die T-Zellen gegen schwere Verläufe anspricht.
 
Das Coronavirus-Update von NDR Info

00:11:38 Drei Unterlinien der indischen Variante
(Und Wirkung von Impfungen)

00:28:23 Erste Daten zum heterologen Boost

00:35:53 Nebenwirkungen nach Impfung bei Geimpften mit rheumatologischer Vorerkrankung

00:40:44 Impfung nach Organtransplantation

00:47:52 Infektion und Impfung vor Operationen

00:52:07 Impfung von Schwangeren und Stillenden
 
Also ich habe mal beim PEI bzgl. der Nebenwirkungen von AstraZeneca nachgeschaut. Wenn man mal auf die tatsächlichen bestätigten Nebenwirkungen schaut, die etwas Schwerwigender sind, hat AstraZeneca sogar etwas weniger als z.b. Biontech. (2.Spalte)

Davon hört man irgendwie in den Medien kaum was. Bei beiden ist das trotzdem im Anbetracht der Meldungen relativ wenig. Aber gesunde nehmen aus Angst leider den kranken immernoch die besser geeignete mRNA weg.

Dann könnte man auch noch paar Wochen auf mehr mRNA warten, wenn man sie möchte.

Meine kranke Nachbarin wartet immernoch auf die mRNA.

Und auch wenn der AstraZeneca etwas weniger als die mRNA die Ansteckung verhindert, verhindert AstraZeneca genauso gut einen schweren Verlauf.

Genauso gut wie die mRNA Impfungen nahezu 100%. Nur das eben gerade kranke nicht das Risiko gebrauchen können mit höherer Wahrscheinlichkeit mit AstraZeneca krank zu werden. Mal davon abgesehen das der Vektor noch etwas lebt.

Ein gesunder Mensch, der trotz Impfung mal krank wird, landet nicht gleich im Krankenhaus.

Eigentlich müsste man die Priorisierung erstmal für gesunde Leute ab 50J - 40J. setzen statt gleich alle. Alle die über 50 J. sind landen dann unnötig im Krankenhaus. Es ist doch längst bekannt, das gerade ab 50J. die Immunabwehr schlechter wird.
Das sieht man ja auch auf den Intensivstationen. Die über 80. jährigen sind kaum noch da, aber dafür 50-70 Jährige.

Und bald müssten die 1 Gruppe schon wieder die 3. Impfung bekommen.

Aus dem Bericht geht für mich, auch aufgrund der höheren Todeszahlen bei älteren mit Biontech, ganz gut den AstraZeneca nehmen könnten. Ältere Menschen haben eine ganz andere Immunantwort.
Deswegen haben jüngere Menschen auch oft heftigere Impfreationen als ältere Menschen.

Hier könnt Ihr den gesamten Bericht lesen:
https://www.pei.de/SharedDocs/Downl...2-bis-30-04-21.pdf?__blob=publicationFile&v=5
 

Anhänge

  • IMG-20210518-WA0004.jpg
    IMG-20210518-WA0004.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick69
@HandyMic
Es ist ja ganz okay, was du hier schreibst? Aber muss jeder Beitrag ein Roman sein?
Ich lese das nicht mehr und vermutlich andere auch nicht... Kürze und Würze. Du verstehst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin heute dran mit Impfen mit AstraZeneca.Hoffentlich verläuft alles ohne irgendwelche Nebenwirkungen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Ich auch. Zweite 💉 in knapp 5 Stunden mit BioNTech.
 
@Nick69 Meinst Du Impfreationen oder tatsächlich Nebenwirkungen?
Mach dir keinen Kopf.
Wie ich oben geschrieben habe, sind die schweren Nebenwirkungen ungefähr gleich mit Biontech.

Übrigens sind die Impfreationen bei AstraZeneca nach der ersten etwas stärker, bei der mRNA ja erst nach der 2.

@thomaspan
Mein Sohn hatte 1-2 Tage nach der Impfung einen dicken roten Arm bekommen. Wie haben gekühlt und dann wär's am nächsten Tag wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick69 und thomaspan
Ich hatte nach der Erstimpfung mit Astra Zeneca nur leichte Schmerzen im Arm in dem geimpft wurde, sonst gar nichts.
Beim Impfen den Arm locker hängen lassen, dann soll auch das entfallen, sagte der Arzt meiner Frau, und bei der war es dann auch so. Sie bekam Biontech, auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koordination ist einfach alles, wenn sich die Jungs ein wenig absprechen würden. Und dann gleich wieder ein wenig zurück, und alle Hausärzte sollten doch, nu werden sie überrant ~ Einfach klare Linien sind das doch ;-)

"Corona in Bayern: Vorerst keine Erstimpfungen mehr in Impfzentren - Alle Termine abgesagt "

speziel für josifi in code -> tl;dr

Code:
Dienstag eine überraschende Meldung vom Gesundheitsministerium bekommen. Ab heute (Mittwoch) wird es für lange Zeit kaum mehr Erstimpfungen in den Impfzentren geben. Die Rechnung dahinter ist einfach: Die Liefermenge an mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer und Moderna bleibt auch im Mai gleich. Gleichzeitig rollt eine Welle der Zweitimpfungen auf die Zentren zu. Spätestens nach der Stiko-Empfehlung gegen Astrazeneca wird also nun so gut wie jede Dose mRNA-Impfstoff für Zweitimpfungen in Bayern gebraucht.
Das Timing der Kommunikation erzürnt Kommunen in ganz Bayern. Vor allem, weil die Information mit der Abschaffung der Priorisierung bei Hausärzten zusammenfällt.
Update vom 18. Mai, 22.40 Uhr: Es ist ein hin und her. Nachdem eine Pressemitteilung des Bamberger Landratsamts über einen vorläufigen Stopp für Erstimpfungen große Wellen schlug, äußert sich nun das Gesundheitsministerium. 
Die Verwirrung ist damit perfekt. Denn das Ministerium widerspricht ausdrücklich dieser Nachricht: Es habe keine Anweisung gegeben, die Erstimpfungen gänzlich zu stoppen, hieß es am Abend. Es sei lediglich über die hohe Anzahl der nun nötigen Zweitimpfungen informiert worden. 
Abgesehen davon verwies ein Ministeriumssprecher darauf, dass man derzeit den Einfluss der nun nötigen Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff nach einer ersten Astrazeneca-Impfung auf die verfügbare Impfmenge für Erstimpfungen beobachte. Zwar müssten in einigen Regionen Bayerns die Erstimpfungen eingeschränkt werden, die Rede sei aber nicht von einem Stopp gewesen.
Ursprünglicher Artikel, 18. Mai, 21.01 Uhr: München - Neue Hiobsbotschaft zum Thema Corona-Impfung*: Am Dienstag verkündet das Bayerische Gesundheitsministerium überraschend, dass es schon ab dem morgigen Mittwoch in allen Impfzentren keine Erstimpfungen mehr geben soll. Das berichtet infranken.de. Impftermine* gibt es dann erst mal nur noch für Zweitimpfungen.
[SIZE=4][B]Corona in Bayern: Vorerst keine Erstimpfungen mehr in Impfzentren - Alle Termine abgesagt [/B][/SIZE]

„Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat mit Nachricht vom 18. Mai 2021 den Leitern der bayerischen Impfzentren mitgeteilt, dass ab dem darauf folgenden Tag, Mittwoch, den 19. Mai 2021, alle verfügbaren Impfstoffe von BioNTech und Moderna ausschließlich für Zweitimpfungen zu verwenden sind“, heißt es dazu in einem Presseschreiben der Stadt Bamberg.
Was das für Auswirkungen hat, sieht man am Beispiel Oberfranken: „Das bedeutet, dass ab dem morgigen Mittwoch (19.5.2021) auch in den Impfzentren in Stadt und Landkreis Bayreuth sämtliche Corona-Erstimpftermine kurzfristig storniert werden müssen.“ Termine für Erstimpfungen sind laut der Stadt erst wieder möglich, wenn das Bayerische Gesundheitsministerium die Impfstoffe für Erstimpfungen wieder freigegeben hat....
quelle: Impfstopp? Auch München von Ministeriums-Brief völlig überrascht - Kaum mehr Erstimpfungen in Bayern im Mai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
tl;dr sorry, bin zu alt ;-)
Too long; didn't read« (Zu lang, nicht gelesen)
 
Nick69 schrieb:
Bin heute dran mit Impfen mit AstraZeneca.Hoffentlich verläuft alles ohne irgendwelche Nebenwirkungen.

Gestern den ersten Pikser mit Astra bekommen.
Heute leichte Schmerzen an der Einstichstelle, ganz leichte Kopfschmerzen und ein bisschen Schlapp.
 
@Nick69
Wenn die Kopfschmerzen nicht stärker werden und länger wie 3 Tage anhalten ist es eine normale Impfreation.

Ansonsten geht bitte jeder der länger als 3 Tagen starke Kopfschmerzen hat zum Arzt.
Durch das Wissen von heute hat man selbst die seltenen Sinusvenenthrombosen im Griff.
Wichtig ist nur der Gang zum Arzt wenn ungewöhnliche Dinge passieren und länger anhalten.

 
  • Danke
Reaktionen: Nick69
bandit1976 schrieb:
Genau, ist ein halbes Jahr gültig. Allerdings nur wenn du einen nachgewiesenen PCR-Test hast.
Eine Antikörper-Bestimmung reicht nicht aus, was eigentlich ein Käse ist. Denn man weiß mittlerweile, welchen Wert an Antikörpern man haben muss, um als "immun" zu zählen.
Weißt Du darüber mehr? Quelle? Wie sieht der Wert aus?
Würde mich mal interessieren.. Ich hatte meine Infektion vor 15 Monaten und habe immernoch AKs...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Grippe ist wegen der Coronamaßnahmen ausgefallen, Abstände, Masken, Hygieneregel etc. Steht aber auch in deinem Artikel.

Warum ist die Grippe ausgefallen? - Weil sich die Leute so gut an die AHA-Regeln halten.
Warum verbreitet sich Corona so rasant? - Weil sich die Leute nicht so gut an die AHA-Regeln halten.
Beides zur gleichen Zeit. In Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schibunker schrieb:
Weißt Du darüber mehr? Quelle? Wie sieht der Wert aus?
Ich könnte da nur Werte aus der Praxis am GA nennen. Dein Hausarzt sollte da recht gut Bescheid wissen. Irgendwo hatte ich etwas vom RKI oder PEI gelesen, finde es gerade nicht.
Wie hoch ist dein Wert denn noch?
 
@bandit1976
Antikörper.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@Schibunker hattest du da schon mal ein Gespräch mit deinem Arzt? Mir erscheinen die Werte etwas niedrig im Vergleich, was ich im GA so sehe.
 
@Schibunker
Bei der Influenza haben wir eine Grundimmunität bei SarsCov2 nicht, deswegen sind bei der Influenza so wenig Fälle aufgetreten.

Wer schon 2mal in seinem Leben so richtig heftig Krank war, mit Kopf und Gliederschmerzen, könnte durchaus schonmal A und oder B gehabt haben. Wenn das der Fall ist, überlebt nicht nur mit hoher Wahrscheinlichkeit eine erneute Infektion, sie kann auch die nächsten Jahre schützen.

Und das in Kombination mit den Maßnahmen war's.

Wenn wir im kommenden Winter weniger Maßnahmen hätten, könnte die heftiger ausfallen, weil wir diese Saison so wenig Infizierte hatten. Ich empfehle auch hier eine Impfung.

Und nach einer Coronainfektion auch.
Der Boost wird evtl. Schläferzellen angreifen und eine spätere Long Covid Erkrankung vorbeugen. Eine Impfung wirkt deswegen auch gegen ein bestehendes Long Covid in maßen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bandit1976 Was Du im GA so siehst? Was meinst Du damit?

Werde am 02.06. beim nächsten Termin mal alles ansprechen. Der soll mir die Werte mal genau erklären.
Bekannter, der auch ne Infektion hatte und auf AKs getestet wurde hatte nen Wert von über 2500.. Aber welche Einheit das genau war kann ich nicht sagen.. bzw er auch nicht. Muss da mal genau nachhören beim nächsten mal.
 

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
21
Aufrufe
363
Exilbonner
Exilbonner
Miaz602
Antworten
150
Aufrufe
3.134
DerMicha
DerMicha
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.020
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten