Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • 6.173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • Ja auf jeden Fall

    Stimmen: 340 69,0%
  • Nein auf gar keinen Fall

    Stimmen: 120 24,3%
  • Bin mir noch nicht sicher

    Stimmen: 25 5,1%
  • Habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    493
@braini AZ. Doch ein bissel. Kein Appetit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@braini mir ist das egal von welcher Firma der Impfstoff kommt, die bissel Nebenwirkungen sind mir persönlich wurscht. Liebeskummer bzw Zahnschmerzen sind viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: B.D.1:, DarkAngel, josifi und eine weitere Person
braini schrieb:
letzten Saison aber verschwindend gering.
Und weiter oben steht auch, warum. Und deshalb kommt die Grippe auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@braini
Bei der Influenza besteht eine Grundimmunität in der Bevölkerung, weshalb die Infizierten ohne Maßnahmen weit unter ner Millionen bleiben.

Und dieses Jahr gab es keine 600 Influenza Infizierte.
Schon hier sieht man wie ansteckender Corona ist.
Weil es eben noch keiner hatte.

Die Grundimmunität hat übrigens dieses Jahr bei der Influenza auch abgenommen, weshalb wir auch im nächsten Winter deswegen Maßnahmen bräuchten.

Bis alle Corona mindestens einmal hatte und gut überstanden haben oder geimpft sind, dauert es eh noch 1-2 Jahre.

Erst wenn wir um die 80% Grundimmunität haben wächst es nicht mehr Exponentiell wenn irgendwo ein Ausbruch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man ziemlich entspannt in die Zukunft blicken.
Es werden Stand jetzt schon deutlich mehr Menschen immun sein, als es die offiziellen Zahlen dokumentieren.
Man darf nämlich die Dunkelziffer nicht vergessen.
Also die Menschen, welche infiziert waren, aber nicht getestet wurden und deshalb in keiner Statistik erfasst sind.
 
Hab die erste Impfung (BioNTech) beim Hausarzt vor zwei Wochen bekommen.
Einfach nachgefragt vor ca. 4 Wochen da hieß es es gibt eine Warteliste.
Habe mich eingetragen nach 8 Werktage wurde ich kurzfristig angerufen kann vorbeikommen.
Gesagt getan ...
Zweittermin ist in ca. 2 Wochen.
(Gehöre zu keiner Gruppe der Bevorzugten / Priorisierten)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, kurhaus_ und olih
braini schrieb:
Also kann man ziemlich entspannt in die Zukunft blicken.
Richtig. Wenn eine entsprechend hohe Impfquote dazu kommt. Denn auch bereits Genese brauchen eine Auffrischungs-Impfung.

@Scum
Hab ich schon öfter gehört. Sich auf die Warteliste setzen lassen kann sich lohnen 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: olih und Scum
Kann denen die willig sind nur Empfehlen mal beim Hausarzt nachzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, josifi und olih
josifi schrieb:
Hab ich schon öfter gehört. Sich auf die Warteliste setzen lassen kann sich lohnen 👍

Ich war letzten Dienstag auch beim Hausarzt dran, die Woche vorher Montag habe ich mich auf die Warteliste setzten lassen. 😉
Bin auch keine Priogruppe gewesen. Geimpft mit BioNTech.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Scum
Etliche brauchen selbst bei uns in Gruppe 3 noch Geduld. Weder Ärzte noch Impfzentren kommen da so schnell hinterher.

Man muss aber auch dazu sagen das im Kreis Leipzig die Impfbereitschaft für ein nicht Risikogebiet in Sachsen schon sehr hoch ist. Da ist es natürlich auch schwerer einen Termin zu bekommen.

Ich hatte auch nur Glück das ich an einen Donnerstag hartnäckig war und bis in die Nacht am Rechner war und mich Registrieren konnte und später Termine erhalten habe. Nicht jeder hat darauf Lust.

Aber die Grauzone an immunen ist gar nicht so groß wie einige denken. Nach sämtlichen Antikörpertests die in Studien gemacht wurden kommt man auf das doppelt bis dreifache, einige auch mal auf das vierfache. Und da ist oft eine Impfung schon mit drin.

Mehr wie 10 Millionen Infizierte dürften das demzufolge nicht sein. Und die die Asymtomatisch waren haben oft auch weniger bis gar keine Antikörper.

Antikörper auf den Schleimhäuten sind nach 4 Monaten oft schon ganz verschwunden, sodass man wieder Infiziert werden kann und es auch weitergeben kann. Selbst wenn man selbst nicht schwer erkrankt, gibt man es ja dann trotzdem an ungeschützte weiter.

Hier mal eine Zwischenauswertung der Antikörpertests.

RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Serologische Untersuchungen von Blutspenden auf Antikörper gegen SARS-CoV-2 (SeBluCo-Studie)
 
Wenn ich das auf die Landeshauptstadt Dresden hoch rechne, ist jeder fünfte Einwohner bereits immun bzw. hat Antikörper.
Da ich Optimist bin, rechne ich mich einfach zu denen bzw. verlasse mich auf mein ausgezeichnetes Immunsystem.
Dazu kann man jetzt die Geimpften addieren, deren Zahl ständig steigt.
Die Gefahr ist also vorbei, zumindest bis zum Beginn der normalen Grippe Saison im Herbst.
Bis dahin stehen hoffentlich ausreichend Impfdosen bereit.
Auch die Öffnungen in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten werden sich kaum negativ auswirken.
Covid 19 ist so gut wie erledigt und bald Geschichte.
 
Beim Arzt einen Termin beantragen ist ... schwierig. Aus meinen Erfahrungen kann ich es nicht empfehlen, nur einem Arzt zu vertrauen, daß er tatsächlich jemand wegen eines Impftermins anrufen läßt:
Wir hatten uns zu zweit bei drei Ärzten angemeldet. Resultat nach etwa 6 Wochen:
Der erste Arzt bot einem von uns beiden letzte Woche Astra Zeneca an. Ein Impfausweis kostet dort 2€, wenn keiner vorhanden ist. Laut Infoblatt soll die Zweitimpfung nach etwa 12 Wochen erfolgen. Der zweite von uns hätte sich (nochmals) mit anmelden können, wurde aber vorher nicht informiert.
Der zweite Arzt verlangte vorab umfangreiche Gesundheits-Checks mit Blutuntersuchung und Belastungs-EKG. Und trug mir einen "Hausarzt-Tarif" auf die Versicherten-Karte ein, obwohl das ausdrücklich nicht gewünscht war wegen häufiger auswärtiger Tätigkeit, da gäbe es Probleme auswärtig einen Arzt zu bekommen. Letztendlich gab es dort bislang für uns beide keinen Impftermin angeboten, ein Impfausweis kostet dort einen Euro.
Der dritte Arzt hatte sich nicht zurückgemeldet, durch Bekannte (ebenfalls dort Patient) erfuhren wir jedoch, daß man dort eine Warteliste irgendwie verlegt und nun etwa 80 Impfdosen verfügbar hatte. Schnell dort angerufen konnten wir uns für Impfung mit Biontech noch in dieser Woche anmelden. Die Zweitimpfung erfolgt nach 6 Wochen. Der Impfausweis kostet dort nichts.

Alle drei Ärzte sind am selben Ort tätig und schicken die Patienten zum örtlichen Impfzentrum, vorher muß beim Arzt ein Infoblatt ausgehändigt werden. Bei Astra Zeneca und Johnson müssen Arzt und Patient schriftlich einwilligen und unterschreiben, daß über die Risiken informiert wurde.
Bei Biontech muß der Arzt nicht unterschreiben.

Ich rate dazu, eine Impfung bei mehreren Ärzten anzumelden und eventuelle überzählige Termine zeitig abzusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
braini schrieb:
Wenn ich das auf die Landeshauptstadt Dresden hoch rechne, ist jeder fünfte Einwohner bereits immun bzw. hat Antikörper.
Da würde mich doch deine Berechnungsgrundlage mal interessieren.
Offenbar bist du schlauer als alle Virologen und Epidemolgen zusammen. Vielleicht solltest du sie an deinem Wissen teilhaben lassen?

braini schrieb:
Da ich Optimist bin, rechne ich mich einfach zu denen bzw. verlasse mich auf mein ausgezeichnetes Immunsystem.
Auch dann brauchst du spätestens im Herbst eine Impfung zur Auffrischung und gegen die zahlreichen Mutationen. Hast du immer noch nicht begriffen, was Viren sind? Man kann sie nicht einfach töten (wie Bakterien), sie leben nämlich nicht wirklich. Und sie verändern sich ständig und verschwinden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
braini schrieb:
Die Gefahr ist also vorbei, zumindest bis zum Beginn der normalen Grippe Saison im Herbst.

Veringerte Gefahr im Sommer heißt nicht gleich vorbei.

Wenn man die Massnahmen so gestaltet das man in sämtlichen Regionen unter einer 50er Inzidenz bleibt, wird das Risiko am geringsten sein.

Zu früh zu viel Lockern führt dann sogar vorm Winter zu einer 4. Welle.

Wenn wir bis Juli noch ungefähr 40 Mio nicht immune haben und diese in Regionen leben wo weniger geimpft wurde, kann es in diesen Regionen ein Probelm geben.

Die Beispiele gab's doch nun genug. Indien war da nun sehr eindeutig. Viel zu wenig immune und kaum noch Maßnahmen.

Die Massnahmen in Kombination mit den Impfungen bringen lange diesen Effekt von sinkenden Zahlen.

Jeder geimpfe mehr bringt einen doppelten Effekt.
Aber da müssen wird noch paar Wochen warten mit mehr Lockerungen.

Immerhin sinken mit den Schnelltest auch deutlich die unentdeckten Fälle.

Jetzt kommt es darauf an wieviele Leute leichtsinnig werden. Bleiben die allermeisten vernünftig, kann das noch ein guter Sommer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ganz schön, wenn ihr eure YT Videos, "news", statistischen Berechnungen und Grundsatzdiskussionen wieder in den Coronathread verlagert.
 
@alope
Sagtest du schon... 🙄
Aber so ist das im Plauderthread. Und das Thema Impfen verliert ja niemand aus den Augen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scum du bist ja auch ein Moderator🤭hast privilegien. SCHERZ. 🤗
 
  • Haha
Reaktionen: Scum
Da ich als Altenpfleger arbeite,wurde ich gestern zum zweiten Mal geimpft. Beim ersten Mal Astra,dann biontec,da Astra kaum noch vorhanden war und den über 60 jährigen zugedacht war.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
@josifi
Mit der Antwort habe ich gerechnet, danke dafür. Damit ist jetzt jeder Thread in der Plauderecke freigegeben völlig am Thema vorbeizugehen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 2WF, butzerl und bandit1976
@alope
Es dreht sich rund ums impfen gegen SarsCov2 bzw. die Krankheit Covid19.

So viel was nichts mit dem Thema zu tun hat steht doch gar nicht hier.
 
Mit Prio 3 im Februar auf der offiz. bayer. Impfliste eingetragen, und Ende April die Einladung in das Impfzentrum bekommen.
Vor Ort dann, AZ, nach der Methode "Friss oder Stirb", got the shot!
Nächster Termin Mitte Juli schon bestätigt.

Von der jungen Nachbarin gab es Kaffee und Kuchen, weil ich Ihr den mRNA nicht wegnahm.
 
  • Danke
Reaktionen: HandyMic und josifi

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
21
Aufrufe
359
Exilbonner
Exilbonner
Miaz602
Antworten
150
Aufrufe
3.124
DerMicha
DerMicha
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.020
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten