Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • 6.173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • Ja auf jeden Fall

    Stimmen: 340 69,0%
  • Nein auf gar keinen Fall

    Stimmen: 120 24,3%
  • Bin mir noch nicht sicher

    Stimmen: 25 5,1%
  • Habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    493
Die Impfpflicht ist z. B. auch so ne Luftnummer...

kleines Beispiel: Skiurlaub in Ischgl. Dort herrscht überall FFP2 Maskenpflicht. In innenräumen und wenn 2 m Abstand nicht eingehalten werden kann. Und das bei 100% Geimpften!!!!

Wofür die Maske? Ich verstehs nicht....
 
@Schibunker
Schibunker schrieb:
Das ist ja gut und schön.. Wenn die Impfung leider nicht die gewünschte Wirkung hat nützt sie halt nix...
Da geb' ich dir völlig Recht, aber die Impfung wirkt ja...deshalb ist Omikron derzeit ja die vorherrschende Variante, da die anderen durch die Impfung erfolgreich eingedämmt wurden.

Und wenn wir jetzt jedes mal, wenn ne neue Mutante kommt wieder so an die Sache rangehen wie im letzten Jahr endet dieser Irrsinn niemals.
Es kommt nämlich immer erst die Mutante.. und dann der passende Impfstoff...
Auch da stimme ich mit dir überein. Wenn der Impfstoff nicht wirkt, dann ist er nutzlos.
Allerdings kann ein Virus nur mutieren, wenn es sich vermehren kann. Wäre innerhalb kurzer Zeit die gesamte Menschheit mit den -damals wirksamen- Impfstoffen geimpft worden, so hätte das Virus sich nie dermaßen verbreiten und womöglich auch nicht mutieren können.

Ein Impfstoff ist die einzige Waffe, die wir haben. Sie muss halt auch richtig angewendet werden.
Wie beim Löschen eines Feuers darf man nicht zögerlich ein bisschen hier und ein bisschen da sprühen, denn wenn nur eine kleine Flamme überlebt brennt es in Kürze weiter. Der richtige Weg ist es, frühzeitig mit dem Feuerlöscher voll draufzuhalten bis 100%ig jede noch so kleine Flamme erstickt ist.
Ebenso muss bei einer Impfung verfahren werden. Langsam ein paar Leute zu impfen bringt nichts, die Bevölkerung muss rasch und vollzählig geimpft werden.
Und deshalb halte ich global betrachtet eine Impfpflicht für den einzigen Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: holzer und marcodj
Kunstvoll schrieb:
Influenza... Man kann aaber auch total daneben liegen.
Das wird für dieses Jahr schon vermutet.
Kunstvoll schrieb:
Und bis der Omicron Impfstoff kommt, ist es auch schon wieder zu spät.
Korrekt. Daher macht es wenig Sinn, einen speziellen Impfstoff herzustellen. Besser wäre es, sich ein Merkmal des Virus zu suchen, welches bei allen Mutanten möglichst gleich ist und der Körperabwehr ermöglicht, das Virus direkt zu bekämpfen.
Die Spikeproteine waren für die erste Impfstoffgeneration interessant, weil sich damit das Virus an die Zellen anheftete. Und genau das wollte man durch Zerstörung der Spikeproteine verhindern.
Kunstvoll schrieb:
Impfung hat nix mit Solidarität zu tun. Reiner Eigenschutz
Zum jetzigen Zeitpunkt und für Corona ja. Die Impfung kann die Schwere der eigenen Erkrankung und evtl. die Dauer und Stärke der eigenen Infektiosität vermindern, aber nicht im Sinne einer sterilen Immunität unterbinden. Du bist also mit oder ohne Impfung eine potenzielle Gefahr für andere, nur eben mit unterschiedlichem Ausmaß. Das unterscheidet die jetzige Corona-Impfung von Impfungen gegen Tuberkulose, Masern oder Tetanus. Impfdurchbrüche hat es immer und bei allen Impfungen gegeben, aber auch da hat Corona z. Z. die Nase vorn. Wenn das so weitergeht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Zahl der Geimpften und Genesenen in den Krankenhäusern größer ist als die der Ungeimpften, weil es dann kaum noch Menschen gibt, die nicht geimpft sind oder nie am Virus erkrankten. Damit fällt das letzte Argument (Auslastung des Gesundheitssystems durch Ungeimpfte) der "Impfen-aus-Solidarität"-Vertreter weg.

skycamefalling schrieb:
Wäre innerhalb kurzer Zeit die gesamte Menschheit mit den -damals wirksamen- Impfstoffen geimpft worden, so hätte das Virus sich nie dermaßen verbreiten und womöglich auch nicht mutieren können.
Das hätte auch nichts gebracht, weil ja keine sterile Immunität erzeugt werden konnte. Der Vorgang hätte sich nur verlangsamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua, asenkha und Schibunker
@braini, danke für den Link.

---

Zu den ungenauen Zahlen zu "geimpft, genesen, ungeimpft" habe ich mich bereits in #5.550 kritisch geäußert. Ähnlich sieht es der Virologe Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin inHamburg in einem Interview mit tagesschau24

"Hier drehen wir uns in Deutschland aber leider im Kreis. Die Datenqualität ist nicht besonders gut. Insofern fällt so eine weitgehende Entscheidung zu diesem Zeitpunkt noch sehr schwer.

So könne man etwa nicht verlässlich sagen, wie groß die Immunitätslücke momentan sei - also der Anteil von Menschen, die weder geimpft noch genesen seien."

Virologe: "Schlechte Datenlage erschwert Lockerungsentscheidungen"

Eigentlich nur erschreckend. :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: braini, asenkha und HerrDoctorPhone
braindealer schrieb:
Meine Absonderung ist heute vorbei.
...

in 28 Tagen gelte ich als Genesen.
Gratuliere zu besten und einzigen sinnvollen Immunisierungsvariante die der Markt derzeit zu bieten hat.
Genesen giltst du allerdings 28 Tage nach deinem positiven PCR-Test für die restlichen bis 90 verbleibenden Tage.
Heißt, entgegen der offiziell kolportierten 3 nur 2 Monate. Daraus folgt, und da geht der Wahnsinn schon weiter, der Genesene soll sich 2 Monate nach "höchstem Antikörperlevel" schon spritzen lassen. Mit Zeug, welches nicht annähernd einer dreckigen Immunisierung das Wasser reichen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Schibunker, HerrDoctorPhone und NonChalant
Nufan schrieb:
Gratuliere zu besten und einzigen sinnvollen Immunisierungsvariante die der Markt derzeit zu bieten hat.

Daraus folgt, und da geht der Wahnsinn schon weiter, der Genesene soll sich 2 Monate nach "höchstem Antikörperlevel" schon spritzen lassen. Mit Zeug, welches nicht annähernd einer dreckigen Immunisierung das Wasser reichen kann.
Wahnsinn, was für intelligente Beiträge man hier teilweise liest...... 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, HerrDoctorPhone und braini
Reiskocher schrieb:
Kann mir jemand eine Quelle zeigen wie lange die Grundimmunisierung (also 2 Impfungen) aktuell bei uns in D gültig ist?
Ich beantworte meine Frage mal selbst. Vielleicht interessiert es noch jemanden.
Wann läuft mein Impfzertifikat ab?
Wichtig auf Reisen: Ab dem 1. Februar 2022 gibt es neue EU-Regelungen zur Gültigkeitsdauer von EU-Impfzertifikaten. Diese laufen nach Ablauf von 270 Tagen ab. Die Regelung gilt für grenzüberschreitende Reisen in den EU-Mitgliedstaaten.
Anders sieht es auf nationaler Ebene aus: In Deutschland gibt es zurzeit keine nationalrechtlichen Regelungen, die die Anerkennungsdauer von Impfnachweisen begrenzen.
Quelle
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Nufan schrieb:
Gratuliere zu besten und einzigen sinnvollen Immunisierungsvariante die der Markt derzeit zu bieten hat.
Deute ich als Befürwortung, und vielleicht sogar auch als Aufruf, sich anstecken und infizieren zu lassen. Denn nur so sei man anschließend bestens geschützt - sofern man es denn überlebt. Mögliche Spätfolgen, Long Covid.... egal.... 🙈

Nufan schrieb:
... spritzen lassen. Mit Zeug, welches nicht annähernd einer dreckigen Immunisierung das Wasser reichen kann.
Es gibt Schluckimpfung, gegen Kinderlähmung. Ist auch eine Impfung. So abwertend, wie du über Impfstoff redest, hätte ich dir die "dreckige Immunisierung" bei der Kinderlähmung gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Queeky schrieb:
Denn nur so sei man anschließend bestens geschützt - sofern man es denn überlebt.
Genau so sehen es auch die Immunologen. Quelle habe ich hat @thomaspan schon weiter oben verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Nur dass das jeglichem Sinn des Impfens widerspricht. Und ums Impfen geht es hier ja.
Ich lasse mich ja auch nicht mit Pocken, Malaria oder Aids infizieren, nur um dann "bestens geschützt" zu sein. Sofern ich es überlebe.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Queeky schrieb:
Ich lasse mich ja auch nicht mit Pocken, Malaria oder Aids infizieren, nur um dann "bestens geschützt" zu sein
Kannst Du auch nicht. Weil z. B. die Pockenimpfung eine sterile Immunität erzeugt.
Und es hat niemand verlangt, sich nach Impfung und Boosterung aktiv mit Corona zu infizieren.

Deine anderen beiden Beispiele sind etwas unglücklich gewählt.
Die Impfung gegen Malaria hat die selben Schwächen wie die gegen Corona: keine sterile Immunität und nur wenige Monate Wirksamkeit.
Eine Impfung gegen AIDS gibt es nicht.
Vorbeugende Medikamentengaben, die sowohl bei Malaria als auch bei AIDS möglich sind, haben nichts mit einer Impfung zu tun.
Zudem gibt es weder gegen Malaria noch gegen AIDS eine natürlich erworbene Immunität. Bei AIDS kann es zumindest eine angeborene Immunität geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
so mal ein beispiel..
förderschule mit behinderten kindern, von dem ein schüler morgens mit krankheit postiv getestet wurde..alle anderen kinder gesund und negativ, lehrer und eltern natürlich ganz vorbildhaft geimpft und geboostert.. mit den auflagen und nach gesetz der corona beschlüsse, sind bei negativ test alle weiterhin unterricht und berufsfähig..
alle gehen munter weiter dem alltag nach, 1 tag später. 2 weitere kinder corona positiv, im laufe des tages sind es nochmal 5 infizierte..
für die nun 8 schüler gilt natürlich nun quarantäne, für den rest wird aber weiterhin auf unterricht und berufspflicht bestanden..
die lehrer aus der schule, selber eltern von kindern aus anderen schulen, aus denen nun auch infizierte hervorgehen, wird erstmal fortgesetzt.. zum wochenende und nach 2/3 coronafälle bei schülern, lehrern und den familien von allen, wird die pflicht nun nach coronaauflagen aufgehoben..
überwiegend kinder an corona erkrankt, 2 lehrer mit booster liegen flach und 1 verdacht auf positiv, bisher aber niemand hospitalbedürftig..
aber trotz aller beispielhaftigkeit an alle coronaschutzmaßnahmen und auflagen gehalten, konnte selbst mit impfung, ein anstecken und verbreiten nicht verhindert werden,
aber ein hoch auf die vollig gerechtfertigten, gut bedachten entscheidungen von gesundheitspolitik und menschenrecht.. nur deren beschlüsse sind der einzige weg auf ein besseres leben..
solche beschlüsse die immernoch von allen so absolut gefordert und befürwortet werden, nun zum nachteil von vorallem nicht geimpften und selbst geboosterten, sind einfach nur noch mehr als fragwürdig und lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
00:02:30 Allgemeine Einschätzung der Lage
00:13:33 Einordnung des Variantentyps Omikron BA.2
00:21:30 Erhöhte Übertragbarkeit durch BA.2 laut Haushaltsstudie
00:32:40 Immunschutz durch Omikron-Infektion nach Impfung
00:41:50 Wann ist die Pandemie zu Ende?
00:45:40 Definition anderer Serotyp
00:49:00 Wie sinnvoll ist ein Omikron-Booster?
00:56:20 Diskussion um Genesenenstatus
01:02:28 Erkenntnisse zum Effekt der Impfung auf Long Covid
01:18:40 Inzidenzen und PCR-Test-Knappheit
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und thomaspan
Darf ich den Blick der Protagonisten + sonstigen Interessierten hier mal kurz auf die Bundesländer lenken, die als erste mit den extrem hohen Omikron-Fallzahlen dran waren:

In Berlin, Bremen, Hamburg + Schleswig-Holstein sinken die Zahlen wieder. Mal die weitere Entwicklung abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ist trotzdem verwunderlich. Eigentlich sollte die Höhe der Inzidenz bzw. der Infektionen parallel zum Stimmanteil der AfD sein, zumindest tönte es so noch im November durch den Blätterwald.
AfD und Corona: Studie zeigt Zusammenhang von AfD-Wahlergebnis und Infektionszahlen | ZEIT ONLINE
Coronazahlen in Deutschland: Viel AfD, viel Corona - taz.de
Da in Bremen und in Berlin die Inzidenz hoch, der AfD-Anteil aber gering ist und umgekehrt in Sachsen die Inzidenz inzwischen deutlich geringer als in anderen Bundesländern ist, dürfte diese Studie ad absurdum geführt sein. Darüber steht aber nichts in den Medien. Warum wohl?
Vielleicht sind Bremen und Berlin inzwischen blau (bzw. braun) und Sachsen rotgrünkariert geworden. Dann stimmt ´s wieder.

Wenn es nicht so traurig wäre und zur Verunglimpfung ganzer Bundesländer führen würde, könnte man über solche absurden Korrelationen nur lachen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Reiskocher, Kunstvoll, braindealer und 2 andere
Queeky schrieb:
Deute ich als Befürwortung, und vielleicht sogar auch als Aufruf, sich anstecken und infizieren zu lassen. Denn nur so sei man anschließend bestens geschützt - sofern man es denn überlebt. Mögliche Spätfolgen, Long Covid.... egal.... 🙈
Aalderr.., ich bin nur der Bote, das ist Biologie.
Deine Interpretationsfähigkeit spricht Bände, bleiben wir mal in deiner Denke, die mit denken nix zu tun hat: welchen Sinn sollte es denn machen sich zu infizieren, um sich nicht zu infizieren?
Noch ein Schritt weiter bezüglich des Statuses gedacht: wenn man die Genesenenzeit halbiert, müßte man sich dann nicht doppelt so oft selbst infizieren, um..?

Erklär doch mal den Sinn der Impfung für frisch Genesene mit einem Impfstoff, der auf die aktuelle Variante nicht angepaßt ist und damit keinen Mehrwert bietet. Danke.

..ansonsten könnte man ja auch mal zufrieden sein mit dem, was unterm Strich steht, der Benutzer auf den sich mein Beitrag bezog hat:
  • überlebt
  • nach eigenen Angaben keine Folgebeschwerden
  • keine Kosten verursacht (ok, pflichtversichert keine 100,-€ für Arzt und PCR-Test, privat etwa 200,-€ die er vielleicht sogar selbst trägt)
  • kerin Bettenplatz belegt
  • kein Pflegepersonal gebunden
  • niemandem aus der vulnerablen Gruppe Impfstoff und Impftermin weggeschnappt
Das alles paßt dir jetzt nicht? Weil du ihm die bessere Immunisierung neidest? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? ...?

Es gibt Schluckimpfung, gegen Kinderlähmung. Ist auch eine Impfung. So abwertend, wie du über Impfstoff redest, hätte ich dir die "dreckige Immunisierung" bei der Kinderlähmung gewünscht.
Ich sprach von dem Impfstoff, es geht nicht um die Qualität des Polioimpfstoffs, warum du die Einschätzung zum Coronaimpfstoff auf sämtliche überträgst, weißt nur du allein. Wahrscheinlich willst du einfach nur deinen menschenverachtenden Dreck loswerden. Wie frustriert muß man eigentlich sein :scared::lol:
 
  • Danke
  • Freude
  • Böse
Reaktionen: Flashlightfan, Kunstvoll, HerrDoctorPhone und 3 andere
Flashlightfan schrieb:
Ist trotzdem verwunderlich. Eigentlich sollte die Höhe der Inzidenz bzw. der Infektionen parallel zum Stimmanteil der AfD sein
So kann man das natürlich auch relativieren indem man jetzt einfach mit den Inzidenzen vergleicht.

Den Zusammenhang jetzt aber abzustreiten ist schon sehr merkwürdig😏 wie man hier sehr gut sieht:

Quelle: Statista.com
 

Anhänge

  • IMG_20220202_125708.jpg
    IMG_20220202_125708.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2022-02-02-12-55-39-98_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-02-02-12-55-39-98_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HandyMic
@marcodj
Von einer möglichen Korrelation zwischen Impfquote und AfD habe ich doch nichts geschrieben 🤷‍♂️.

Es ging um die Korrelation zwischen Inzidenz bzw. Erkrankten und AfD, genau wie die Zeitungen es betitelt haben.
Studie zeigt Zusammenhang von AfD-Wahlergebnis und Infektionszahlen
Wo mehr AfD gewählt wird, ist das Infektionsgeschehen besonders stark, zeigt eine Studie. Das gilt in Ost- wie Westdeutschland.
Diese Zahlen der Infizierten und Erkrankten haben sich in den letzten Monaten aber unabhängig von Impfquote und AfD entwickelt, was ja eigentlich nicht sein dürfte.
Wenn Bremen plötzlich mit der Inzidenz trotz hohem Impfstand ganz vorn liegt, hat das mit Sicherheit nichts mit dem von dieser obskuren Studie proklamierten Zusammenhang zu tun.

Einen Titel "Viel AfD - wenig Impfung!" hätte ich nicht beanstandet.
 

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
21
Aufrufe
379
Exilbonner
Exilbonner
Miaz602
Antworten
150
Aufrufe
3.174
DerMicha
DerMicha
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.021
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten