Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • 6.173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • Ja auf jeden Fall

    Stimmen: 340 69,0%
  • Nein auf gar keinen Fall

    Stimmen: 120 24,3%
  • Bin mir noch nicht sicher

    Stimmen: 25 5,1%
  • Habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    493
Ist das jetzt hier so ne Facebook Gruppe, wo nur unkommentierte Links, oder Bildchen gepostet werden?
 
  • Haha
Reaktionen: Schibunker
Ich habe zwei Impfungen erhalten (Moderna).

Wäre ich jetzt nicht geimpft, dann würde ich es auf keinen Fall tun. Grund dafür ist die Regierung und die Zahlen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: asenkha, HerrDoctorPhone und Schibunker
@alope ach komm. Bißchen schmunzeln darf man doch, oder?

Wie ernst das jetzt jeder nimmt muss jeder für sich selber wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Flashlightfan, HerrDoctorPhone und tecalote
Ich hatte heute meine dritte Impfung (alle drei mit Biontech).

Ich wollte als dritte ursprünglich die proteinbasierte von Novavax, aber die ist ja immer noch nicht verfügbar (wenngleich schon zugelassen).

Hauptsächlich wollte ich eine andere Variante, weil gesagt wurde, dass eine sog. "Kreuzimpfung" besser schützen soll.
Diese Aussage bezieht sich jedoch eher auf Daten in Bezug auf vektorbasierten Impfstoffen mit mRNA als Booster. Und es gibt auch Daten von Kreuzimpfung zwischen Biontech und Moderna als Booster.
Mit Novavax als Booster gibt's kaum noch Daten, trotzdem hätte ich es mal versucht.

Mal schauen wie sich das Ganze weiter entwickelt. Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock drauf, mich künftig alle paar Monate impfen zu lassen :)

Falls wirklich noch ne vierte Impfung fällig werden sollte, hoffe ich, dass es bis dahin dann den proteinbasierten Impfstoff von Novavax oder den Totimpfstoff von Valvena gibt.
Der letztere soll auch schon Omikron "neutralisieren" können.

Gut, es werden von mRNA Impfstoffen u. a. bestimmt auch in absehbarer Zeit angepasste Impfstoffe kommen.
Dann ist man wahrscheinlich auch ohne Kreuzimpfung vermutlich gut geschützt.

Im optimalen Fall wird ein Impfstoff entwickelt, der die Matrix der Mutationen "durchbricht", sodass eine Impfung alle 10 Jahre genügt - wäre natürlich cool :)

Ich bin an sich nicht der "Impf Freak" - was heute zwar "modern" zu sein scheint 😉
Hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen.
Aber heute wurde mir es empfohlen, da ich auf die 60 zugehe, genauso wie eine Impfung gegen Lungenentzündung (ab 60 empfohlen)..
Ok, warum nicht. Kann ich machen (lassen).
Aber alle paar Monate eine Impfung gegen SARS-CoV-2 /Covid-19 scheint mir ein wenig übertrieben.
Zumal es ja nicht nur um die Antikörper geht, sondern auch die T-Zellen und B-Zellen eine Rolle spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Flashlightfan und HerrDoctorPhone
Sehe ich ähnlich.
Wenn es im 3-Monate-Rhythmus weitergehen soll, wäre ich Anfang Februar wieder dran. Allerdings sehe ich keinen Nutzen darin, mich ein viertes Mal mit einem Impfstoff der ersten Generation impfen zu lassen und ich werde das auch nicht tun.
Vielleicht haben wir bis zum Beginn der nächsten Wintersaison (oder früher) angepasste Impfstoffe, dann wird es für mich wieder ein Thema und dann werde ich mich auch wieder impfen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: schmedie, BerndFfm, tecalote und eine weitere Person
alope schrieb:
Wieso die Zahlen, wenn ich fragen darf?
Zum Beispiel diese...
Screenshot_20220126_164603.jpg
rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenberichte_Tab.html
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Dann scheinen wir die Daten wohl unterschiedlich zu interpretieren
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Interessantes Interview mit Dr. Andreas Radbruch zu Boosterung und Impfpflicht
Hat Corona doch gewonnen? "Sehen eine schweigende Kapitulation vor dem Virus" (t-online.de)

Nun verwundert es, dass Daten aus Israel zeigen, dass die vierte Impfung eigentlich nicht sehr wirksam ist. Der Staat empfiehlt sie dennoch.

Was hinter der Empfehlung steht, kann ich nicht beurteilen. Fest steht: Die vierte Impfung erhöht die Zahl der Antikörper nur gering, etwa um das Fünffache. Und dieser Anstieg verschwindet dann schnell wieder. Und das wissen wir als Immunologen seit vielen Jahren aus der Erfahrung mit vielen Impfstoffen: Das Immunsystem passt sich der dauernden Boosterei an und reagiert am Ende gar nicht mehr.

Wenn man immer wieder mit dem gleichen Impfstoff in der gleichen Dosis nachimpft, wird bald nichts mehr passieren.
Nun sind aber 16 Millionen Deutsche immer noch ungeimpft. Sind Sie für die allgemeine Impfpflicht?

Ich war lange dafür, aber habe inzwischen meine Meinung geändert. Ich denke, es wäre wichtig, wie diese Verpflichtung ausgestaltet ist. Spielt der Immunstatus eine Rolle, das Alter, wie viele Impfungen und welche Impfstoffe sind zugelassen?
...
Das sind alles noch ungelöste Fragen. Hier haben mich einige der handelnden Akteure im letzten Jahr nicht überzeugt. Zu inkompetent, zu dogmatisch, wissenschaftlich nicht solide informiert. Deshalb wäre ich jetzt gegen eine allgemeine Impfpflicht.
...
Eine Impfpflicht für die über 60-Jährigen wäre vielleicht ein Mittelweg. Denn um die etwa drei Millionen Menschen dieser Altersgruppe, die noch nicht geimpft sind, geht es im Kern.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher, Gelöschtes Mitglied 342348, tecalote und eine weitere Person
Ich eben über ein sehr sachliches, ruhiges und absolut lesenswertes Interview mit Prof. Dr. Peter Kern, Leiter der Klinik für Immunologie am Klinikum Fulda, gestolpert

"Irgendwann kommt das Virus, das erleben gerade Millionen Menschen, die sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und Impfung infizieren. Das ist aber auch nicht schlimm, sondern der natürliche Verlauf. Das wird eine noch bessere Immunantwort hinterlassen ..."

"Bin ich jetzt durch mit Omikron, Herr Kern?"

---

Und dazu noch der ausführliche Wochenbericht des RKI von vorgestern

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2022-01-27.pdf?__blob=publicationFile
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und tecalote
alope schrieb:
Dann scheinen wir die Daten wohl unterschiedlich zu interpretieren
Da gibt es rein gar nichts zu interpretieren.
Im Alter von 18 bis 59 Jahre wurden 42.491 Fälle gemeldet. 8088 waren ungeimpft und der Rest mind. 2x geimpft oder gar bereits geboostert. Bedenkt man noch das die ungeimpfte durchgehend getestet werden...

Von diesen 42.491 mussten 379 ins Krankenhaus. 120 davon gar nicht geimpft, 194 doppelt geimpft und 65 geboostert.

13 sind verstorben, 7 ungeimpft, 5 doppelt geimpft und 1 sogar mit Booster verstorben.
 
  • Danke
Reaktionen: asenkha und thomaspan
@Abramovic, und wenn du jetzt noch die absoluten Zahlen in das prozentuale Verhältnis von ungeimpft, grundimmunisiert + geboostert setzt, passt es sicher besser.

Das RKI kommt auf Seite 29 seines letzten Wochenberichts (verlinkt in #5.530) auf eine geschätzte Impfeffektivität gegenüber Hospitalisierung in dieser Altersgruppe bei Grundimmunisierten von knapp 70 und bei Geboosterten von 90%.
 
@Abramovic
Danke, lesen kann ich noch.
Also ist die Hospitalisierungsrate bei Ungeimpften ca. doppelt so hoch wie bei Grundimmunisierten und fast 3x so hoch gegenüber Geboosterten.
Intensivbettpflichtig liegen wir dann bei Faktor 4 bzw 10 ggü. Geimpften/Geboosterten.
Deswegen hatte ich noch Mal nachgefragt, warum du dich nicht nochmal Impfen lassen würdest.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Heute habe ich die 3. Impfung bekommen.
Nach der ersten Impfung mit Johnson & Johnson war dann im Herbst ja eine Auffrischung empfohlen worden (hatte ich mit BioNTech), und nun dann doch noch die Booster-Impfung (auch wieder BioNTech). So langsam reichts 🤪
Bislang keine Nebenwirkungen, alles ok.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Abramovic schrieb:
Da gibt es rein gar nichts zu interpretieren.
Stimmt. Solange du nicht nur auf die absoluten Zahlen schaust, sondern auf die absoluten Zahlen in Relation zu dem prozentualen Anteil an der Gesamtbevölkerung.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher und marcodj
alope schrieb:
Danke, lesen kann ich noch
Wie es aussieht, kannst du das nicht. Auf "
Von diesen 42.491 mussten 379 ins Krankenhaus. 120 davon gar nicht geimpft, 194 doppelt geimpft und 65 geboostert" antwortest du mit:

Also ist die Hospitalisierungsrate bei Ungeimpften ca. doppelt so hoch wie bei Grundimmunisierten und fast 3x so hoch gegenüber Geboosterten.
Intensivbettpflichtig liegen wir dann bei Faktor 4 bzw 10 ggü. Geimpften/Geboosterten.
Deswegen hatte ich noch Mal nachgefragt, warum du dich nicht nochmal Impfen lassen würdest.
🤣🤣🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cowcreamer ich hoffe du trollst... für dich zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abramovic schrieb:
120 davon gar nicht geimpft, 194 doppelt geimpft und 65 geboostert
Bei >74% doppelt Geimpften und >50% mit Auffrischungsimpfung!
 
Abramovic schrieb:
@Cowcreamer ich hoffe du trollst... für dich zumindest...

Und ich hoffe, dass du dir das nochmal genau durchliest und es am Ende auch verstehst.
Der Blick auf absolute Zahlen bringt hier absolut nichts, wenn du nicht gleichzeitig auf sie Gesamtverteilung Geimpfte vs. Ungeimpfte schaust.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, marcodj und Reiskocher
@Abramovic
Demnach lässt sich das wohl doch unterschiedlich interpretieren. Man kann, wie du es tust, nur die Zahlen sehen, oder aber man geht hin und setzt sie in Relation zueinander.

Edit: versteh mich nicht falsch, ich möchte keinen Streit anfangen, lediglich deinen Standpunkt verstehen. Aber mir einfach nur die Zahlen aus der Grafik erneut wiederzugeben hilft dabei nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Zahlen und Statistiken sind immer gefährlich. Irgendwie kann sie sich dann doch jeder so hindrehen, dass sie ihm passen.
Das traurige ist ja, dass die Impfung leider doch nicht so effektiv ist wie anfangs erhofft.

Eine Frage: Kann mir jemand eine Quelle zeigen wie lange die Grundimmunisierung (also 2 Impfungen) aktuell bei uns in D gültig ist? Ich dachte immer man hat sich auf 9 Monate und irgendwann nur noch 6 Monate geeinigt. Konnte aber nicht wirklich eine Quelle dazu finden wie es jetzt tatsächlich ist. Bzw. das hier:
In Deutschland gilt das digitale Impfzertifikat für Personen mit Grundimmunisierung derzeit zwölf Monate lang. Ab 1. Februar soll die Gültigkeit auf 270 Tage (neun Monate) verkürzt werden.
Quelle ADAC
Aber gelten die 9 Monate dann auch rückwirkend oder Impfungen ab 1.Februar nur noch 9 Monate, die davor noch 12 Monate? Ich blick nicht mehr durch.
 

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
21
Aufrufe
383
Exilbonner
Exilbonner
Miaz602
Antworten
150
Aufrufe
3.175
DerMicha
DerMicha
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.021
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten