Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • 6.173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • Ja auf jeden Fall

    Stimmen: 340 69,0%
  • Nein auf gar keinen Fall

    Stimmen: 120 24,3%
  • Bin mir noch nicht sicher

    Stimmen: 25 5,1%
  • Habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    493
Im Vergleich zu Aids ist Covid eine deutlich „harmlosere“, weil für nur wenige Infizierte tödliche Krankheit.
Dafür erwischt es viel mehr Menschen mit Covid als mit AIDS und es gab bestimmt (habe das jetzt nicht nachgeprüft) in D 2021 mehr Todesopfer von Covid als insgesamt in all den Jahren Todesopfer von AIDS.
Das Problem ist nicht unbedingt die Schwere der Einzelerkrankung, sondern die Verbreitung und die Möglichkeit der Ansteckung. AIDS betrifft eine überschaubare Gruppe der Gesellschaft, Corona betrifft alle.

Was den Umgang mit den "Sündenböcken" angeht, steht auf einem anderen Blatt und da bin ich mit dem Autor weitgehend einer Meinung.
 
der spirit schrieb:
- Demos bekomme ich nicht mit. Sind mir auch egal, da Demos nichts bringen. Oder wurde jemals ein politischer Gefangener in der Türkei oder Russland freigelassen?
Sind Begriffe wie Perestroika, Glasnost oder Solidarnosc vielleicht in der Erinnerung noch präsent? Ganz zu schweigen - wie auch schon von @Flashlightfan erwähnt - von den friedlichen Montags-Demos damals im Osten?

Ich habe zwar nichts für die Impfgegner über, aber sie haben halt das Recht friedlich zu demonstrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Hier mal eine ganz gute Zusammenfassung der kommenden "einrichtungsbezogenen Impfpflicht", also der Impfpflicht für Mitarbeiter in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen etc., welche ab dem 15.3. greift.
Was Beschäftigte über die Impfpflicht wissen müssen

Kurz zusammengefasst hat ein Mitarbeiter, der ohne Befreiung keinen Impf- oder Genesenennachweis vorlegt, "normale" arbeitsrechtliche Konsequenzen zu erwarten, d.h. erst gibt es eine Aufforderung, den Nachweis zu erbringen, dann ggf. eine Abmahnung und dann eventuell eine Kündigung.
Der große Unterschied zu einem "normalen" arbeitsrechtlichen Prozess ist allerdings, dass ein Mitarbieter, der keinen Nachweis erbringt, nicht weiter beschäftigt werden darf und somit eine sofortige Freistellung ohne Lohnfortzahlung erfolgt.
 
  • Danke
Reaktionen: asenkha
Das wird ab März eine dicke fette Krankschreibungswelle bringen.....davon gehe ich aus.
Bei uns in der Lebenshilfe wird das einen Betreuungsnotstand geben.
Schon allein bei mir in der KSchule hören dann 3 Physios von 6 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher, asenkha und HerrDoctorPhone
mareis1973 schrieb:
Das wird ab März eine dicke fette Krankschreibungswelle bringen.....davon gehe ich aus.
Man wird abwarten müssen, ob die Lohnfortzahlung bei offensichtlich bewusster Krankschreibung und fehlendem Impfnachweis erfolgen wird.
Falls ja, sehe ich das tatsächlich ähnlich.
 
mareis1973 schrieb:
eine dicke fette Krankschreibungswelle bringen.....
Wird wohl so werden. Nicht unbedingt bei denen, die nicht mehr arbeiten dürfen, sondern bei denen, die deren Arbeit mit erledigen sollen und das einfach nicht schaffen.
Es wird keiner so blauäugig sein und denken, die Ausfälle könnten durch Neueinstellungen kompensiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: NonChalant
Naja, die Prohibition hatte in den 30ern beim südlichen Nachbarn eher unerfreuliche Nebenwirkungen...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und asenkha
MarioLemieux66 schrieb:
Kanada: Cannabis und Bier nur noch gegen Impfnachweis

Ob es stimmt, keine Ahnung. Die Idee finde ich jedenfalls sensationell, um die Impfbereitschaft zu erhöhen.
Zum Glück trink ich nix und das andere ist ja noch nicht legalisiert von daher würde es keinen Unterschied machen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin mittlerweile der Meinung entweder alle oder keiner.
Die sollten die Einrichtungsbezogene Impfpflicht zurücknehmen, die eh mehr als ungerecht ist, und den Arsch in der Hose haben die allgemeine zu machen.
Da bin ich ansonsten schon der Meinung pflegt euch doch selbst.....
Zwei Jahre die Scheiße an vorderster Front durchgezogen und dann wird man als Dank geimpfpflicht. Ich könnte kotzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Reiskocher, Flashlightfan, marcodj und 2 andere
In Pflegeberufen sollte man gefälligst auch geimpft sein und die Mehrheit ist es Gott sei Dank auch. Von daher kann ich deine Aufregung nicht verstehen. 99% (übertrieben gesagt😉) werden auch nach der Impfpflicht in ihrem Pflegeberuf weiterarbeiten und der Rest muss halt dann umschulen oder sich anderweitig nach arbeit umsehen wenn man die EB Impfpflicht nicht mitmachen will.

Bin mal gespannt wer sich den ganzen Aufwand gibt oder sich dann doch lieber impfen lässt😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, TNF Apex und Cowcreamer
marcodj schrieb:
Bin mal gespannt wer sich den ganzen Aufwand gibt oder sich dann doch lieber impfen lässt
Das werden wir in der zweiten Märzhälfte sehen. Bis dahin ist jede Spekulation müßig.

marcodj schrieb:
In Pflegeberufen sollte man gefälligst auch geimpft sein
Zumindest stand das nicht in der Stellenbeschreibung, als die Leute angefangen haben. Für Pflegekräfte gelten die gleichen Rechte wie für alle anderen auch. Auch wenn ich selbst geimpftes Personal vorziehe, akzeptiere ich, wenn es einige nicht sind. Und zwei Jahre an vorderster Front ohne eigene Erkrankung ist ein deutlicher Hinweis, daß die Impfung nicht alles ist.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Reiskocher, asenkha, mareis1973 und eine weitere Person
Geboostert. Heute. Fühlt sich grundsätzlich nicht falsch an.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, omah, Queeky und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher und HerrDoctorPhone
Flashlightfan schrieb:
Für Pflegekräfte gelten die gleichen Rechte wie für alle anderen auch.
Aber halt bald mit einer Impfpflicht in ihrem Beruf. Ganz einfach😉
 
🤮🤮🤮
 
  • Danke
Reaktionen: NonChalant
marcodj schrieb:
Das wäre es, wenn es eine allgemeine Impfpflicht gäbe. Tut es aber nicht und es herrscht Arbeitskräftemangel...
 
Auf jeden Fall ist es ungerecht bis zur allgemeinen Impfpflicht, falls die überhaupt kommt.
Zumal die Bezahlung in Pflegeberufen auch oft zu gering ist für die Verantwortung und Belastung der Mitarbeiter.

Welches Gehalt in der Pflege wäre fair?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Cowcreamer schrieb:
Man wird abwarten müssen, ob die Lohnfortzahlung bei offensichtlich bewusster Krankschreibung und fehlendem Impfnachweis erfolgen wird.

Übrigens kann ich mir die Frage wohl selbst beantworten:
Bei Arbeitsunfähigkeit besteht Anspruch auf Entgeltfortzahlung, wenn der Arbeitnehmer, wäre er nicht erkrankt, einen Anspruch auf Vergütung gehabt hätte. Die Arbeitsunfähigkeit muss die alleinige Ursache für den Arbeitsausfall sein. Ist das nicht der Fall, besteht kein Anspruch auf Entgeltfortzahlung.
Kein Anspruch auf Entgeltfortzahlung | AOK - Die Gesundheitskasse

Da der Arbeitnehmer bei Nichtvorlage eines Impfnachweises nicht weiter beschäftigt werden darf und somit eine sofortige Freistellung ohne Lohnfortzahlung erfolgt, hätte er keinen Anspruch auf Vergütung gehabt und somit besteht auch kein Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankhetsfall.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Auch die Nazis hatten eben einen "Rechtsstaat" oder wahren es die Roten Khmer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja bereits sagte... Hauswand und Schaukel.
Das viele Spazierengehen an der frischen Luft kann da auch nix mehr retten.
 

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
21
Aufrufe
385
Exilbonner
Exilbonner
Miaz602
Antworten
150
Aufrufe
3.177
DerMicha
DerMicha
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.021
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten