Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • 6.173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • Ja auf jeden Fall

    Stimmen: 340 69,0%
  • Nein auf gar keinen Fall

    Stimmen: 120 24,3%
  • Bin mir noch nicht sicher

    Stimmen: 25 5,1%
  • Habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    493
Ich glaube auch nicht das es noch soviel mehr Mutationen gibt bis es Endemisch wird. Zumindest dort wo wenig geimpft wurde.
Die Omicron ist ja schon der Vorläufer.
Die Impfungen machen vorallem dann Sinn, wenn der größte Teil einer Bevölkerung geimpft ist.
Und dann muss man trotz Impfung ausreichend viele Antikörper aufbauen wenn man mal Infiziert war. Und das ist die große Frage.
Das wäre ungünstig wenn man trotzdem länger ungeimpft sein müsste um sich mal heftiger zu Infizieren damit man mehr Antikörper aufbaut.
Anders kommt man ja nicht zur Herdenimmunität. Dazu schützen die aktuellen Impstoffe zu kurz vor Ansteckung.
Das wird man frühestens nach der Omicronimpfung sehen. Bis dahin ist Frühjahr/Sommer und es gibt womöglich schon wieder die nächste Mutation.
Da wäre ein Totimpfstoff auf Omicronbasis interessant. Da wäre die komplette RNA vom Virus dabei.
Ansonsten eben ständig 1-2 im Jahr alle impfen bis es eine endgültige Lösung gibt. Dann wäre es auch egal. Aber das muss man erstmal hinbekommen. Auch wenn es die letzten Wochen vorwärts ging, sind immernoch 13% der über 60 jährigen nicht geimpft. Mal schauen was da noch passiert bis Omicron übernommen hat.
 
@HandyMic
Gestern habe ich Moderna bekommen und null Nebenwirkungen. Auch der Arm ist nicht dick. Lediglich, wenn ich mit Hand über die Impfstelle fahre, spüre ich etwas.
Gestern Abend war ich müde, aber das bin ich ansonsten auch meistens. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Korfox und HandyMic
@DarkAngel
Erstaunlich, wenn man bedenkt das es trotz Halbierung der RNA bei Moderna beim Boostern, immer noch mehr drin ist als bei Biontech. Aber sei froh. Die Immunantwort könnte dennoch Top sein bei der Kreuzimpfung.

Ich persönlich hatte mich mental sehr gut nach der Boosterimpfung gefühlt.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Ich konnte mich ja leider nicht boostern lassen, da ich genau an dem Tag, an dem ich den Booster bekommen sollte, positiv getestet wurde. Mittlerweile geht es mir wieder gut (Hatte lediglich 4 Tage Schnupfen, Halsschmerzen und um die 38°C erhöhte Temperatur) und ich bin seit Dienstag aus der Quarantäne entlassen. Für mich heißt es jetzt also wieder warten. Habe halt nur Bedenken, dass meine momentane natürliche Immunität gegen Omikron unwirksam ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
so viele fälle von omicron dürfte es doch noch gar nicht geben, das es dich nun schon gefährden würde
 
Kann aber schneller gehen als man denkt.
 
DarkAngel schrieb:
Gestern habe ich Moderna bekommen und null Nebenwirkungen.
Impfreaktionen sind immer individuell. Ich habe bisher bei keiner Impfung (Tetanus, Grippe, Pneumokokken, Corona und was sonst noch erforderlich ist) nennenswerte Impfreaktionen gehabt. Da war es für mich schon eine "heftige" Reaktion, als mir nach dem Moderna-Booster zwei Nächte lang die Impfstelle am Arm wehtat, wenn ich drauf lag. Meine Frau war am Tag nach ihrer Erstimpfung mit AstraZeneca nicht arbeitsfähig und kam kaum aus dem Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@Flashlightfan
Ja, ich weiß. So hatte mein Mann 3 x keine Nebenwirkungen.
Exakt 12 Stunden nach meiner ersten Impfung mit AstraZeneka lag ich für 1 1/2 Tage flach. Gliederzucken, am nächsten Tag heftige Kopfschmerzen, Übelkeit und Kreislaufprobleme. Danach war alles wieder gut. Nach der 2. AZ-Impfung hatte ich auch keine Nebenwirkungen.
Nach der diesjährigen Grippeschutzimpfung habe ich auch nichts verspürt. (Hatte mich jahrzehntelang nicht impfen lassen, weil ich nach 2 Impfungen mit Anfang/Mitte 20 2 x die heftigsten Grippen überhaupt hatte. Schlimmer als damals als Kind - und die waren schon heftig genug.)
 
@DarkAngel
Naja, eine Grippe kann man ja dennoch bekommen. Man muss sich eben immer fragen, ob sie vllt nicht noch heftiger ausgefallen wäre, ohne Impfung. Wenn man es so betrachtet ergibt es auch Sinn. Leider machen es zu wenige.

Oder wie früher ohne Maskenpflicht und Hygiene beim Arzt, die Grippeschutz sich geben lassen und dort mit irgendwas angesteckt, und gedacht es käme ausschließlich von der Impfung. Es kann einen zwar auch von der Impfung schlecht gehen, aber bei der Influenzaschutzimpfung war das normalerweise nie so schlimm wie jetzt bei der Coronaschutzimpfung. Weil es ja bei der Influenza schon eine Herdenimmunität gibt.
Wenn man in seinem Leben schon mal beide Stämme richtig heftig bekommen hat, braucht man eigentlich bis zu einem gewissen Alter gar keine Impfung mehr.
Meistens weiß das aber kaum einer.
Oder es war mal der Impfstoff mit dem zusätzlichen Influzastamm den damals nur Privatpatienten bekommen haben, wie vor einigen Jahren wo er ausgerechnet der schlimmste Stamm war. Damit ist zum Glück Schluss und alle bekommen die gleichen Impfstoffe.
Alles solche Dinge die passieren können.
Wie lassen uns jedes Jahr gegen Influenza impfen.
Das schadet ja nicht, im Gegenteil. Im ersten Jahr der Pandemie gab es mal eine Studie oder Erhebung von Daten die zeigten das weniger Grippeschutz geimpfte mit Corona im Krankenhaus lagen als ohne. Ob da das Immunsystem besser mit Corona klar kam weiß ich nicht. Ich weiß nicht ob das mal genauer untersucht wurde.
 
Zwischen Nebenwirkung und Impfreaktion besteht ein großer Unterschied... 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und HerrDoctorPhone
@freakysands
Richtig, das verwechseln viele. Der dicke schmerzende Arm zwei Tage bei mir, ist zum Beispiel eine gewünschte Impfreakion. Auch wenn es nervig ist, weiß man dann zumindest das der Körper eine gute Antwort gibt und sich die Warscheinlichkeit erhöht genug Antikörper zu bilden. Wenn man gar nichts merkt, weiß nicht man das leider nicht.

Corona-Impfstoffe: US-Behörde rät von Johnson & Johnson ab
 
@freakysands
Stimmt. Ich korrigiere es.
 
@HandyMic
Da ich mit einem kaum vorhandenen Imunsystem zur Welt gekommen bin (meine Mutter hat nicht nur drei Monate, sondern die gesamte Schwangerschaft über gereiert), war ich als Kind sehr häufig krank. Unter anderem hatte ich auch öfter die Grippe - und die richtig heftig.
Nach den beiden Grippeschutzimpfungen so mit Anfang / Mitte 20 bekam ich auch jeweils die Grippe. Sie war noch heftiger als in Kindertagen und ich war jeweils drei Wochen krankgeschrieben. Deshalb habe ich die Jahrzehnte darauf auf die Impfung verzichtet.
Bis dato hat mich die Grippe nie mehr heimgesucht. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
@DarkAngel
Weißt Du denn genau das Du aktuell eine Immunschwäche hast? Sowas lässt sich ja medizinisch feststellen.
Da soll es auch andere Corona Impfstoffe geben. Die auch für Krebspatienten gut sind.
Eigentlich ist es eher ein Medikament. CoVac-1 heißt das, es aktiviert aber direkt die T-Zellen, die ja vor schweren Verlauf schützen.
Die ersten 2 Phasen sind schonmal vielversprechend. Mal schauen ob sie bis zum nächsten Herbst verfügbar sind.

Meine Freundin ist ja auch Immunsuprimiert, sie hat womöglich auch erst jetzt nach der Boosterimpfung einen einigermaßen guten Schutz.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
@HandyMic
Derzeit habe ich keine besondere Immunschwäche. Wie heißt es schön? Das hat sich rausgewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HandyMic und HerrDoctorPhone
HandyMic schrieb:
Achso eine Studienauswertung wollte ich noch verlinken. Das hatte ich die Tage vergessen.

Und zwar wurden etliche Impfungen als Booster getestet. Neben den Impfstoffen von Biontech und AstraZeneca waren das NVX-CoV2373 von Novavax, Ad26.COV2.S von Janssen, mRNA1273 von Moderna, VLA2001 von Valneva und CVnCov von Curevac.

Wobei nur ausgerechnet der Totimpfstoff
VLA2001 von Valneva als nicht Boostertauglich hervor ging.
SARS-CoV-2: Booster erzielen in Studie unterschiedliche Immunantwort
Hier noch ein Bericht dazu.
Neue Booster-Studie zeigt: Dieser Corona-Impfstoff ist fast wirkungslos
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HandyMic schrieb:
Ich hatte es schonmal gepostet. Hier bei dieser Studie, bei Results stehen die schlimmsten Nebenwirkungen der Impfung von Biontech im Vergleich zu Infektion.

Dort sind von Links nach Rechts folgende seltene Nebenwirkungen ausgeführt.
Ich habe sie mal übersetzt.
Akutes Nieren Versagen.
Entzündung Wurmfortsatz
Herzrhythmusstörung
Tiefe Venenthrombose
Herpes zoster
Intrakraniale Blutung
Lymphknotenschwellung
Herzinfarkt
Herzmuskelentzündung
Herzbeutelentzündung
Lungenembolie

Die Balken in blau von der Infektion, daneben in Orange bei Infektion.

Wie gesagt ist nur die Lymphknotenschwellung mehr bei der Impfung vorhanden. Aber nicht tödlich.
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/nejmoa2110475
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, asenkha und Korfox
Abwarten...
Beim Impfstoff hieß es auch erst 1x reicht, dann doch 2x , ups... wir müssen doch nochmal boostern...
 
  • Haha
Reaktionen: Reiskocher
Cua schrieb:
Und in der Zwischenzeit ggf. auch hier (Artikel/Beitrag von gestern) kurz schauen (wer lieber n-tv statt Focus liest). 😊
Ist eine gute Entwicklung und bringt vielleicht irgendwann mal deutliche Entspannung. 🍀 🙏
 
Unser neuer Gesundheitsminister befürchtet eine 5. Welle. Kam im ZDF.
 

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
22
Aufrufe
400
DerKomtur
DerKomtur
Miaz602
Antworten
150
Aufrufe
3.180
DerMicha
DerMicha
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.021
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten