Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • 6.173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • Ja auf jeden Fall

    Stimmen: 340 69,0%
  • Nein auf gar keinen Fall

    Stimmen: 120 24,3%
  • Bin mir noch nicht sicher

    Stimmen: 25 5,1%
  • Habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    493
@Cua
Naja trotzdem ist der Beginn bis jetzt merkwürdig und ich denke schon das die wissen was Sache ist. Als der oberste Chef an Covid erkrankt ist, haben sie es auch den Mitarbeitern mitgeteilt. Das ist aber schon ca. 1-1,5 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cua schrieb:
Und wenn(!) er es weiß (was im Regelfall wohl zutrifft), darf er es ganz sicher nicht weitererzählen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Cua und M--G
@hagex
Also wenn die Person es freiwillig mitteilt, wie der oberste Chef dann ist es was anderes.
Sehe ich das richtig?
 
@M--G
Jeder Mitarbeiter kann selbstverständlich öffentlich jedem anderen Menschen freiwillig mitteilen, dass er selbst positiv getestet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und M--G
@hagex
Okay danke für die Aufklärung.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und hagex
Heute beim Arzt, in Sachen Boosterimpfung bekam ich zu hören:
"Dafür kommen sowieso nur Biontech und Moderna in Frage. Die anderen..." Wegwerfende Handbewegung.
"Moderna, bei Männern unter 30..." wackelte mit der Hand, zeigte "heikel" damit an.
Etwas überlegt, dann: "Und auch bei Älteren eher mal riskant als..." Achselzucken.
Auf meine Frage nach Boosterimpfung mit Moderna weil mir die 2. Biontech nicht gut bekam hieß es:
"Wir können nicht hü und hott mit den Impfstoffen, die haben ja auch Verfalldatum und müssen aufgebraucht werden. Wenn da einer heute Johnson will und einer morgen Moderna und die anderen Biontech. Wir haben uns für Biontech entschieden, nehmen das nur."
"Sie müssen ihren Nachimpftermin selbst ausrechnen und sich zwei Wochen vorher spätestens hier angemeldet haben, können sich aber auch heute schon für den Termin anmelden. Wir machen das immer am Donnerstag, auch wegen Auftauen und Aufbrauchen."
Hat bitte jemand eine Statistik über Risiken bei der Impfung, speziell Boosterimpfung, bezogen auf die üblichen Mittel und Altersgruppen?
 
@omah
Meine Erst-Impfung war im Juni mit Johnson & Johnson, und letzten Monat habe ich eine Booster-Impfung mit BionTech bekommen. Altersgruppe: Mitte 50 😊
Keine Probleme, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mtbler und omah
hagex schrieb:
Jeder Mitarbeiter kann selbstverständlich öffentlich jedem anderen Menschen freiwillig mitteilen, dass er selbst positiv getestet ist.
Falsch.
Ein Arbeitnehmer ist durch seinen Vertrag mit einem Arbeitgeber gebunden.
Posaunt nun ein Arbeitnehmer offen herum, dass er positiv getestet wurde, hat dies unter Umständen auch (negativen) Einfluss auf das Unternehmen.
Sei es nun, dass Kollegen Abstand nehmen oder Kunden z.B das Unternehmen meiden. Darüber sollten sich Arbeitnehmer stets im Klaren sein.
Sofern kein Bezug zum Arbeitgeber (Unternehmen) getroffen werden kann, so darf ein Bürger über seine privaten Belange offen sprechen.

Der Arbeitnehmer hat seinen Arbeitgeber umgehend über seine Erkrankung zu informieren und sich den Anordnungen des Arbeitgebers und schlussendlich den behördlichen Maßnahmen (Ordnungsverfügung) zu fügen. Die Kontaktpersonen der erkrankten Person werden Behördlich festgestellt und diese i.d.R. durch Quarantänemaßnahmen separiert.


@omah
Ist wie beim Zahnarzt. Da malen sich die Patienten schlimmste Dinge aus und bleiben dadurch bedingt dringend notwendigen Behandlungen fern.
Erst wenn das letzte Schmerzmittel aufgebraucht bzw. dieses nicht mehr wirksam ist, geht der Patient zum Zahnarzt.
Kaum kommt er aus der Praxis stellt er fest ... hmmm sooo schlimm war das ja gar nicht.
Ihm wird das Mißverhältnis (Schaden) zwischen der zeitlichen Verzögerung und der Behandlung durch den Arzt plötzlich bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G
Wenn ein Mitarbeiter auf Arbeit positiv getestet wird, und es auffallen würde das er Infiziert ist, könnte es schon sein das er ihn schützen kann. Wenn er gegenüber dem Team erklärt das einer im Betrieb Corona hat, und nur einer fehlt, kann sich jeder denken wer es war.

Auf der anderen Seite hat der Arbeitgeber auch eine Pflicht seine anderen Mitarbeiter zu schützen.

Das ist heikel. Ob die Gesetze da aktuell wirklich eindeutig sind weiß ich aber nicht.

Bei meiner Tochter heute in der Schule, wurde den Schülern nur gesagt das 12 Kinder positiv wären, aber aufgrund von Datenschutz, weder gesagt wer es war noch die Klassenstufe.
Das bekommt man zumindest über mehrere Ecken raus wenn sie fehlen oder einer sagt.

@omah
Bei mir hat man als 3. wieder Biontech genommen. Ich dachte mir, das es aufgrund der Impfreakion, besser ist den gleichen zu nehmen. Da weiß man wie man auf die 2. reagiert hat.
Laut Studien hätte die Moderna ja nochmal das zweifache mehr gebracht.
Wenn du Dir die zweite Biontech heftig war, könnte man es mit Morderna versuchen. Nur das da mehr RNA drin ist, und man nicht genau weiß ob schon bei Biontech die mRNA zu viel war oder wegen was anderen so reagiert hat.
So eine Janssen oder AstraZeneca ist aber auch nur sinnvoll in Kombination als 2 oder 3. Impfung mit mRNA.
Das mit Moderna nicht unter 30j. geben hatte die Siko schon vor Wochen gesagt, und die Stiko zog dann auch nach. Es muss ja nicht unötig sein. Viel Impfreakion hat da aber auch mehr Immunität. Nur das junge Leute zu wild sind, und sich nicht schonen. Da ist mehr RNA in Moderna noch schlimmer als bei Biontech.

Alkohol soll man paar Tage ja auch lassen.
Und wer da einfach Sport treibt und gar trinkt erhöht natürlich sein Risiko.

Der Arzt der mich aufklären wollte, brachte auch da Beispiel mit dem Jungen Mann der tot auf den Fussballfeld lag, weil er meine am gleichen oder nächsten Tag Fussball spielen zu müssen.
Ob es den Fall wirklich gab, weiß ich gar nicht, aber die Entzündungen danach schon. Vor allem Herzmuskel. Vieles ist vermeidbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Lopan schrieb:
hat dies unter Umständen auch (negativen) Einfluss auf das Unternehmen
Völlig wurscht, wenn sich der Arbeitnehmer hinterher auf "höheres Recht" beruft.
Er will "Schaden an Leib und Leben seiner Mitmenschen abwenden". Eine solche Begründung reicht (vor allem unter den aktuellen Voraussetzungen) ganz bestimmt vor dem Arbeitsgericht, dass du den Prozess verlierst.
 
In einer Pandemie könnte das ohnehin anders gewertet werden als es zu nicht Pandemiezeiten gewesen wäre. Hierzu müsste man sich schon durch das Arbeitsrecht wühlen ob es solche Klauseln für Pandemiezeiten überhaupt gibt.

Arbeitgeber sind ja nicht blöde, die können schon bei einer evt. vorhandenen Betriebskantine oder ein Geschäftsessen sehen wer geimpft ist usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lopan
Es war der oberste Chef von unserem DRK Zentrum der den Mitarbeitern gesagt hat das er Corona positiv ist. Ich glaube der Chef darf das schon. Keiner legt sich mit dem Chef an.
@HandyMic
Wurde nicht auf Arbeit getestet, sondern nur ne Krankmeldung gebracht aber die, Ereignisse danach sprechen Bände und wie ich schon sagte wer 1 und 1 zusammen zählt, kann sich denken was Sache ist.
 
Ach naja, am Anfang der Pandemie wollte irgendwie nur wenige das man weiß das sie Corona hatten. Schon komisch bei einer Krankheit die eh jeder bekommen wird.

Wo ich das gesagt habe, wo es um das Thema ging wollte es kaum einer glauben, niemand wollte es haben.

Dabei gibt es nur 3 Möglichkeiten lebenslange Isolation ohne Menschenkontakt, wo man aber auch aus Einsamkeit eher stirbt, oder die Infektion mit oder ohne Impfstoff durchmachen.

Die Impfreakion der 3. Biontech ist bei mir übrigens ähnlich wie bei der zweiten. Nur Muskelkater an der Einstichstelle, welcher ungefähr 4 Stunden nach der Injektion begann.

Ob es daran liegt das ich meine Muskulatur nicht richtig lockern konnte oder es bei diesem Impfstoff generell etwas heftiger ist, kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich vermute das es generell so ist.

Mal schauen wir lange es anhält. Auf der linken Seite zu schlafen wäre zwar gesunder, aber das konnte ich die Nacht wieder vergessen.
Aber das nehme ich gerne in Kauf um mich und andere zu schützen. Im Haus wohnen 4 Personen über 80J. Die sind zwar alle geimpft, aber das Treppenhaus lüftet jetzt auch keiner, die machen die Fenster immer gleich zu wenn ich sie öffne.
Die quatschen auch immer viel und achten schlecht auf Abstände.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Kreis Leipzig sind wir mittlerweile bei einer Inzidenz von 997 gelandet. Wenigstens sind die Schulen 2 Tage zu.
Wer da nicht aufpasst, wir die Zahlen in einer Woche explodiert sind, und meint das die Zeit reicht bis man wenigstens 2G macht der Irrt.

Gerade in bevölkerungsreichen Bundesländern.
Das ist so als sieht man eine Hochwasserwelle auf sich zu kommen, und überlegt ob man schon anfangen sollte einen Schutzwall zu bauen nur weil sich ein Paar Prozent von den Sandsäcken gestört fühlen.
Naja Donnerstag dann erstmal in Ruhe ein MPK machen, vllt was beschließen, was Montag dann gilt, und hoffen das es reicht.

Dann wird's vllt für die Region Niedersachsen und Schleswig-Holstein bei der Einwohnerdichte reichen. Mecklenburg Vorpommern hat ja schon 2G beschlossen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-11-16-07-57-45-335_com.kiwibrowser.browser.jpg
    Screenshot_2021-11-16-07-57-45-335_com.kiwibrowser.browser.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
Wenn du Dir die zweite Biontech heftig war, könnte man es mit Morderna versuchen. Nur das da mehr RNA drin ist, und man nicht genau weiß ob schon bei Biontech die mRNA zu viel war oder wegen was anderen so reagiert hat.
Nur daß bei Boosterung mit Moderna nur die halbe Dosis verwendet werden soll, was den hohen mRNA-Anteil (hast Du eine Quelle dafür?) relativieren dürfte.
Ich weiß echt nicht, wieviel mir der Doc vor 14 Tagen gespritzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gut läuft, bekomme ich heute meine Biontech Booster Impfung.
Erstimpfung war Astra, dann Biontech. Heute wieder Biontech.
 
@mtbler
Da hast Du dann einen guten Immunschutz für den Winter 👍.

 
  • Danke
Reaktionen: mtbler
@HandyMic Ich muss mich umschauen nach einem Arzt der auch Moderna anbietet. Einen Mix zwischen Moderna und BionTech möchte ich nicht, ich habe ja jetzt schon eine Kreuzimpfung aus Astra und Moderna.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNF Apex
Schau mal bei den DRK-Impfteams, die haben meist mehrere Impfstoffe dabei, zumindest bei uns in Sachsen.
 
@TNF Apex
Moderna wäre in deinem Fall auch das beste. So oder so. Das wird wahrscheinlich gar nicht so leicht. Wir hatten beim DRK Glück, das alles da war. Bei uns haben die auch die Impfzentren geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
21
Aufrufe
371
Exilbonner
Exilbonner
Miaz602
Antworten
150
Aufrufe
3.156
DerMicha
DerMicha
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.020
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten