Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • 6.173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • Ja auf jeden Fall

    Stimmen: 340 69,0%
  • Nein auf gar keinen Fall

    Stimmen: 120 24,3%
  • Bin mir noch nicht sicher

    Stimmen: 25 5,1%
  • Habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    493
HandyMic schrieb:
Mal schauen wie sich die Zahlen in Köln und NRW entwickeln. Bis jetzt Tendenz erstmal nur leicht steigend.
Ich finde „mal schauen“ und abwarten wie sich etwas entwickelt, können wir uns nicht mehr leisten. Die Inzidenzen steigen tagtäglich. Es muss gehandelt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wenn die schwedische Studie stimmt, müssen die im zeitigen Frühjahr Geimpften ohnehin wieder als ungeimpft gelten. Ich wäre dann selbst 3 Monate ohne realen Schutz unterwegs gewesen.
Entweder bringen die Firmen Impfstoffe auf den Markt, die wenigstens ein Jahr Schutz gegen das ursprüngliche Virus bieten (Mutationen sind ja nicht konkret voraussehbar), oder man kann sich das ganze sparen und eher auf Medikamente gegen Covid hoffen.

Die Wissenschaftler an der Universität Umeå verglichen 840.000 Geimpfte mit der gleichen Anzahl Ungeimpfter. Dazu suchten sie zu jeder geimpften Person eine passende ungeimpfte, die in Geschlecht, Alter und Wohnort zu ihr passte. Erfasst wurden die Daten des schwedischen Impfregisters zwischen Mitte Januar bis Anfang Oktober 2021.

Wirksamkeit nimmt kontinuierlich ab
In dieser Zeit beobachteten sie die Entwicklung. Im Zeitraum gab es knapp 28.000 symptomatische Corona-Infektionen. Zwei Monate nach dem zweiten Piks lag der Impfschutz für die Geimpften bei etwa 90 Prozent. Sie zeigten keine symptomatische Infektion.

Dann nahm der Schutz kontinuierlich ab, nach vier bis sechs Monaten lag die Wirksamkeit nur noch bei 47 Prozent. Nach sieben Monaten lag der Schutz nur noch bei 23 Prozent. Damit gilt er für die Experten als nicht mehr relevant. Übersetzung: Es gab keinen messbaren Schutz mehr.

Die verschiedenen Impfstoffe weisen dabei eine unterschiedliche Wirksamkeit auf: Moderna erreichte nach einem halben Jahr immer noch 59 Prozent Schutz vor einer symptomatischen Infektion.

Biontech wies zu diesem Zeitpunkt noch eine 47-prozentige Wirksamkeit auf. Aber: Nach sieben Monaten war der Schutz gar nicht mehr nachweisbar.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Patman75
So eine Art Breitband müsste es geben…aber das gibt’s glaub ich nur bei Antibiotika wenn ich nicht irre…
Also morgen sperren die uns zwar ungeimpften jedoch abgebrühten Österreicher:innen (dat hab ich von appelmusic abgekuckt) wieder so halbwegs weg;
meine Schwester geht, ne darf, ganz normal zur Arbeit im Modeladen, sie darf sich nach Dienstschluss dort aber keinen Pulli mehr kaufen…:D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Queeky, thomaspan und amorosa
wer hats erfunden ? der Österreicher 🤣😉
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Patman75, thomaspan und amorosa
signal-2021-11-14-19-55-02-830.png
Nicht jedes Bundesland gibt wohl die Zahlen raus .... ob Impfen sinnvoll ist oder nicht, kann jeder selbst anhand der Zahlen entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, marcodj, thomaspan und 2 andere
@Flashlightfan
Hier aus dem Link hatte ich ja das Foto mit der Kurve der Wirksamkeit vor Ansteckung her welches ich vor paar Tagen gepostet hatte.
Eigentlich sagt das nichts über den Schutz der T Zellen aus, die vor schweren Verlauf schützen.

Wichtig ist das im Oktober/November Flächendeckend geimpft wird. Das bremst die Wellen im Winter wie bei der Influenza.

Jetzt muß man mal schauen ob man nach der 3. Oder 4. angepassten Impfung als gesunder als immun gilt.
Alle die in der 3 Risikogruppen aus gesundheitlichen Gründen waren, werden wohl jeden Herbst eine angepasste brauchen.

Wie lange wird man sehen. Die 4 Coronaviren die wir schon haben, richten heute jedenfalls keinen großen Schaden mehr an. Mit den steckt sich jeder alle 1 1/5 Jahre wieder mit ihnen an. Weil da der Immunschutz nachgelassen hat. So könnte es auch mit dem SARS-CoV-2 werden.

Covid-19: Welche Impfstoffe schützen wie lange?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wird bestimmt spaßig auf den Weihnachtsmärkten, 10000, nur Gepimpte, allein in Erfurt, ohne Abstand und Maske, zugelassen, bei einer Inzidenz von weit über 500.
Wer genehmigt einen solchen Schwachsinn?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-14 at 20.18.19.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-14 at 20.18.19.jpeg
    131,3 KB · Aufrufe: 17
  • WhatsApp Image 2021-11-14 at 20.25.29.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-14 at 20.25.29.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 20
  • image_47348.jpg
    image_47348.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
@kingoftf
Das die Impfungen nach Monaten nicht mehr vor Ansteckung schützen, weiß man mitlerweile seit Monaten. Welches Impfschema man benötigt, zeigt ja erst die Zeit. Bislang steht es bei 3. Und dann wird wieder neu geschaut. Bislang könnte man davon ausgehen das immer im Herbst nachimpft.
 
thomaspan schrieb:
n-tv gehört leider auch in den großen Kreis der Sender, die vermeintlich topaktuelle Sensationen vermarkten wie nichts Gutes, seien die Sensatiönchen auch noch so klein. Die Fakten:

Italien hat bei gut 25% weniger Bevölkerung als D eine um ganze 4% höhere Impfquote. Die bestätigten Fälle liegen mit um die 5 Mio. in etwa gleich, die Todesfälle gut 35% über denen in D. Lediglich bei der aktuellen Inzidenz steht I momentan wesentlich besser da, wahrscheinlich aber eher wetter- und vorinfektionsbedingt.
Egal was man über n-tv denkt, und egal wie die Zahlen woanders sind. Mir geht es darum, dass es bei uns mal wieder viel zu lange dauert, bis etwas passiert, um gegenzusteuern.
Tagtäglich können wir es in den Nachrichten verfolgen, wie die Inzidenz steigt, Krankenhäuser melden, dass sie an der Belastungsgrenze sind, aber lediglich 2 Bundesländer, Sachsen und Bayern, haben bislang Maßnahmen ergriffen, um gegenzusteuern. Man könnte glatt meinen, unseren Entscheidungsträgern, den Politikern, ist der Ernst der Lage nicht bewusst. Am liebsten würde ich ihnen mit so einem Holzhammer, mit dem man Schnitzel platt klopft, mal ordentlich vor den Kopf klopfen, ob sie noch was merken! Es dauert viel zu lange, bis die sich mal wieder zusammenfinden und handeln.
Wir haben bislang 3 Wellen erlebt, da sollte man doch genug Erfahrungswerte haben um zu wissen, was zu tun ist. Aber statt dessen wird abgewartet und zugeschaut, wie sich die Lage zuspitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, butzerl und tecalote
Je früher der Lockdown kommt, desto besser.
Natürlich für alle, 2G bringt auch nicht so viel, wie erhofft.
Die Schulen müssen geschlossen werden.
Mehr testen und impfen.
Sonst wird das die schlimmste Welle.
 
Wenn andere Bundesländer nicht schleunigst 2G einführen, passiert das Gleiche wie in Sachsen und Bayern. Da kam 2G zu spät. Das dauert ewig bis man von dieses Zahlen runter kommt. Man muss sich das mal verdeutlichen. Sobald die Inzidenz über 400 steigt, geht's immer schneller. Im Kreis Leipzig springen wir aktuell täglich 200 nach oben. Und sind nun bei über 900.

Mir ist das unbegreiflich, wie man sehenden Auges die Wand auf sich zu rollen sieht und nichts tut. Selbst für Baden Württemberg ist es jetzt schon fast zu spät. Unfassbar.
Experience
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, tecalote und mtbler
HandyMic schrieb:
Alle die in der 3 Risikogruppen aus gesundheitlichen Gründen waren, werden wohl jeden Herbst eine angepasste brauchen.
Das könnte die künftige Impfstrategie werden. Im September werden alle geimpft und kommen dann bei sechsmonatiger Wirksamkeit bis ins nächsten Frühjahr. In der warmen Jahreszeit gehen die Infektionen eh zurück und im September sind wieder alle dran.

HandyMic schrieb:
Wenn andere Bundesländer nicht schleunigst 2G einführen, passiert das Gleiche wie in Sachsen und Bayern.
Von 2G allein halte ich gar nichts. Die Impfdurchbrüche nehmen zu, die Booster hängen hinterher und jeder Geimpfte kann prinzipiell wieder erkranken und übertragen. Da hilft nur 1G (getestet) und da braucht man auch keinen Unterschied zwischen Geimpften und Nichtgeimpften zu machen.
2G vermittelt eine Sicherheit, die einfach nicht mehr gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, mareis1973, tecalote und eine weitere Person
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cua schrieb:
Dafür, dass du soviel Angst hast, bzw. mit erhobenem Zeigefinger durch die Threads rennst, bist du aber viel unterwegs.
Sorry, wenn ich das so deutlich sage. Bleib doch einfach zu Hause und geh mit gutem Beispiel voran.
Oder meide Lokalitäten, die sich nicht an die Regeln halten...

Wer sagt denn das ich bei konsequenter Umsetzung der 2G Regel in Leipzig bei der doch immernoch halbwegs überschaubaren Inzidenz als geimpfter mit anderen geimpften mit 5 Meter Sicherheitsabstand in einer Stunde zwingend in Gefahr war?

Die Gefahr erhöht sich aber deutlich wenn 2G nicht umgesetzt wird für ungeimpfte und besonders die älteren.

Das ich ab nun vor meiner 3. Impfung sämtliche Veranstaltungen meide, spielt dabei wohl weniger eine Rolle.

Und ich nehme als geimpfter besonders Rücksicht auf ungeimpfte, selbst wenn sie es nicht tun.

Und das hat mit Angst meinerseits nichts zu tun, ich bin geimpft und unter 60. Mir geht es um die ungeimpften, die nur aus Faulheit und dudelei noch nicht geimpft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
braini schrieb:
Je früher der Lockdown kommt, desto besser.
Lockdown wäre die letzte Konsequenz, und die härteste Maßnahme.
Aber vorher könnte man ja schon mit einfachen und recht schmerzlosen Maßnahmen gegensteuern, zum Beispiel indem man bei den Supermärkten wieder die Anzahl der Einkaufswagen reduziert, dass nicht zu viele Menschen gleichzeitig im Laden sind. Das ist eine einfache und schnell umsetzbare Maßnahme.
 
@HandyMic
Es geht mir nicht darum, dass du in Gefahr bist.
Aber du predigst, dass man sich anpassen soll, schimpfst auf alle, die sich nicht an die Regeln halten, aber selbst (wenn es dich persönlich einschränken würde) reagierst du nicht...
Konsequent wäre, wenn du beim Griechen wieder gegangen wärst. Genauso wie im Schwimmbad..
Aber da meckerst du nur und bleibst trotzdem, forderst aber von anderen, dass sie alles für den Schutz tun. Sogar ihr Äußerliches sollen sie anpassen (Thema Bart und FFP2).

Es ist halt leicht, über alles zu schimpfen und von anderen fordern. Betrifft einen ja nicht selbst. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, MarioLemieux66, Reiskocher und 5 andere
@HandyMic
Warum gehst du ins Schwimmbad oder zum Griechen? Bleib zu Hause und damit leistet du deinen persönlichen Beitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, MarioLemieux66, Patman75 und eine weitere Person
Genau!
Ganz und gar nicht zu verstehen sind jene die nämlich in der Lage sind sich rauszuhalten, sprich nicht arbeiten gehen müssen, und dennoch mitten rein springen ins Feuer quasi…und sich dann noch beschweren…ende.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@Cua
Beim Griechen, war der Abstand zu anderen mehr als 5 Meter.
Und im Schwimmbad waren wir die einzigste.

Also das war ja nun kein riesen Risiko für mich als geimpfen.

Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun das sich ungeimpfte diesem Risiko aussetzen, wenn eben Mal keine 5 Meter eingehalten werden oder das Schwimmbad voll gewesen wäre. Das ist doch ein fundamentaler Unterschied.

Wenn wir da im Schwimmbad nicht die einzigen, wie geplant gewesen wären, wäre ich trotzdem gegangen. Weil es da mit dem lüften ganz anders aussah als beim Griechen mit offenem Fenster.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine 3. Impfung habe ich übrigens ohne Probleme 10 Tage früher bekommen.

Die Aufklärung extra für junge Leute, mal paar Tage keinen Sport zu treiben fand ich gut. Auch wenn ich das schon wusste. Der nächste denkt sich womöglich nichts dabei und rammelt gleich los.

Die Schlange vorm Rathaus war ordentlich. Insgesamt hat alles 2 Stunden gedauert. Aber was man weg hat hat man weg. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@HandyMic du hast es immer noch nicht verstanden...
 
  • Wow
Reaktionen: bandit1976
@Cua
Ne habe ich auch nicht, weil der ungeimpfte betagte, der dort einkehrt und nicht am Fenster oder Tür sitzt in Gefahr ist und nicht ich, der geimpft ist, viel Abstand hält, sich nah an Fenster oder Tür setzt.

Ich hätte höchstens den Mittag für meine Freundin schrotten können in dem ich nach der Aktion raus gegangen wäre und einen Beziehungskrach vorgezogen hätte.

Aber das hätte nichts an den Verhalten des Besitzers geändert.

Darüber habe ich aber auch schon mit meiner Freundin gesprochen. Man muss ja beim nächsten mal nicht wieder dort hin gehen.

Frage mich nur wie lange ich da ein Restaurant suchen müsste, die es mal konsequent umsetzen 🤔.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

butzerl schrieb:
@HandyMic
Warum gehst du ins Schwimmbad oder zum Griechen? Bleib zu Hause und damit leistet du deinen persönlichen Beitrag.

Meine Freundin hatte Geburtstag, und hat mich eingeladen. Deswegen habe ich dieses mal noch mitgemacht. Einerlei war mir es nicht.
Ich habe es dann aber abgewogen.

Ich werde mich aber aufgrund der immer weiter steigenden Zahlen auch als 3fach geimpfter noch weiter zurück nehmen.

Das muss dann auch meine Freundin begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und butzerl

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
21
Aufrufe
371
Exilbonner
Exilbonner
Miaz602
Antworten
150
Aufrufe
3.157
DerMicha
DerMicha
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.020
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten