Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • 6.173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

  • Ja auf jeden Fall

    Stimmen: 340 69,0%
  • Nein auf gar keinen Fall

    Stimmen: 120 24,3%
  • Bin mir noch nicht sicher

    Stimmen: 25 5,1%
  • Habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    493
Ich empfehle jeden sich mal dieses Reportage anzusehen. Bitte auch Leute die noch am überlegen sind ob sie sich impfen lassen wollen, vllt. hilft es bei der Entscheidung.
Charité intensiv
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Queeky
Leider wird wohl in Zukunft trotz Impfung immernoch ein Schnelltest bei hohen Inzidenzen benötigt. Aber 2G+ ist immernoch besser als Lockdown für alle. Auch für die Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, DarkAngel, tecalote und 2 andere
Besser spät, als nie ^^
Ab Samstag wieder kostenlose Schnelltests für alle
16.46 Uhr: Von diesem Samstag an sind wieder kostenlose Corona-Schnelltests für alle möglich. Das legt eine Verordnung des geschäftsführenden Bundesgesundheitsministers Jens Spahn (CDU) fest, die am Freitag verkündet wurde. Der Bund führt damit das vor rund einem Monat stark eingeschränkte Angebot der „Bürgertests“ wieder auf breiter Front ein. Damit haben alle mindestens einmal pro Woche Anspruch auf einen Schnelltest durch geschultes Personal - auch unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus. Bescheinigungen können auch als Nachweis bei Zugangsregeln dienen.
Fragen und Antworten zu COVID-19 Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mtbler, DarkAngel und tecalote
HandyMic schrieb:
4 von 10 geimpften können ungeschützte infizieren.
Und auch Geschützte!
Und das weiß sogar ein Dummer, nicht erst seit gestern. Habe noch nie verstanden warum Geimpfte nicht getestet werden. So schien es mir klar, dass man das nie in den Griff bekommen kann.
 
Einfach mal durchrechnen. Dann wird auch dir klar, warum 2G eine Option ist.
Aber ich seh schon, auch dir liegt Statistik nicht. @Reiskocher
 
  • Danke
Reaktionen: mtbler
Klar ist 2G eine Option. Ob sie uns wirklich weiterbringt wird sich zeigen.
Problem das ich auch sehe: Im Privaten kann es eben nicht gelten.

P.S. Statistik beherrsche ich, mach dir da keine Sorgen. Problem ist aber hier m.M.n. auch die Datengrundlage. Wissen wir wie hoch die Dunkeziffer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reiskocher
Ich habe es nur nochmal erwähnt, weil einige geimpfte meinen sie können sich nun rücksichtslos verhalten.

Und das größte Problem ist nicht ob die Leute sich bei 2G untereinander anstecken, sondern wie alt sie sind, welche Vorerkrankungen sie haben und mit wem sie danach noch Kontakt haben.
Die Warscheinlichkeit auf einen der 3,5 Mio ungeimpften über 60 Jährigen zu treffen ist nicht klein.

In etlichen Ländern gilt man sogar einige Monate nach der 2. Impfung wieder als ungeimpft, und das nur wegen der Ansteckungsmöglichkeit.

Ich denke 2G+ mit PCR wäre etwas übertrieben, aber eine Option bei sehr engen Kontakten im Innenbereich.

Aber bei PCR wäre sogar 3G+ möglich.

Das Problem ist nur die Verfügbarkeit.
Auf den Land geht das schonmal gar nicht.
Bis da das Ergebniss des PCR Test da ist wäre er schon ungültig.

PCR Schnelltest in der Stadt die in 1-2 Stunden da sind, wären optimal. Aber die sind auch noch sehr teuer.

Generell muss man sich fragen wo man die vielen Tests hernehmen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
HandyMic schrieb:
Ich denke 2G+ mit PCR wäre etwas übertrieben, aber eine Option bei sehr engen Kontakten im Innenbereich.
Der Sinn bei 2G+ erschließt sich mir nicht. Wenn ich getestet werde, ist es doch egal, ob geimpft oder nicht. Negativ ist negativ...
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Schibunker
n-tv, FREITAG, 12. NOVEMBER 2021
Risikowahrnehmung der Pandemie
Wie lässt sich die Impfquote steigern?
Screenshot_20211112-131118.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Cua
Bei 3G geht das auch aber nur bei PCR Test und nicht Schnelltest. Bei 2G+ reicht hingegen schon der Schnelltest. Die Durchbruchsrate ist da zwar auch da, aber dann muss der falsch negativ getestete erstmal einen geimpfen finden der ansteckbar ist.

Wobei das im Innenbereich schon was anderes ist. Gerade bei hohen Inzidenzen.

Ansonsten könnte man tatsächlich 3G+ mit PCR machen. Da wären die ungeimpften auch geschützt. Das wäre dann eine Abwägung.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mtbler
n-tv, FREITAG, 12. NOVEMBER 2021
Immunität gegen Corona

Fälschlicherweise nehmen viele Menschen an, dass bei einem hohen Antikörperspiegel keine Auffrischung verabreicht werden sollte.

Ist ein Antikörpertest vor Booster-Impfung sinnvoll?
= Nein!​
(und andere Infos zur Booster-Impfung)
😷
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Den besten Schutz auch vor Mutationen haben bislang immernoch Leute die 3 fach geimpft wurden, auch mit Vektor + mRNA sowie anschließend Infiziert waren. Da müssen wir idealerweise alle hinkommen.

Im günstigsten Fall dann mit einer Auffrischungsimpfung mit der aktuellsten Variante. Bis dahin würde ich mich auch als geimpfter sehr in geschlossenen Räumen zurück halten, erstrecht dann wenn ich nicht meinen Antikörper und T- Zellenspiegel kenne.

Corona in Deutschland: "Dramatische" Lage auf Intensivstationen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote und mtbler
HandyMic schrieb:
Den besten Schutz auch vor Mutationen haben bislang immernoch Leute die 3 fach geimpft wurden, auch mit Vektor + mRNA sowie anschließend Infiziert waren. Da müssen wir idealerweise alle hinkommen.

Im günstigsten Fall dann mit einer Auffrischungsimpfung mit der aktuellsten Variante. Bis dahin würde ich mich auch als geimpfter sehr in geschlossenen Räumen zurück halten, erstrecht dann wenn ich nicht meinen Antikörper und T- Zellenspiegel kenne.

Corona in Deutschland: "Dramatische" Lage auf Intensivstationen
Weiß aber keiner, wie lange das hält.
Der "Schutz" wurde auch schon mit der zweiten Impfung versprochen....
Und was ist dabei rausgekommen?
 
Korrekt, zumal diese Impfstoffe für die 1. Generation der Corona-Viren entwickelt wurden. Inzwischen ist aber die 2. Generation (Delta) durch und die 3. Generation (Mu) steht am Start. Wenn da nicht bald angepasste Impfstoffe kommen, werden die Impfdurchbrüche rasant zunehmen.

Was die Antikörper angeht:
Ich werde einen Selbstversuch machen.
Wir konnten uns auf Arbeit gegen einen kleinen Obolus die AK bestimmen lassen, was ich dann auch tat. Einen Tag später bekam ich ungeplant den Booster. Ich werde mir Anfang Dezember noch mal die AK bestimmen lassen und bin auf das Ergebnis gespannt.
In unserer Abteilung lagen die Spiegel von 30 bis über 1000 BAU, also äußerst durchmischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und bandit1976
Das wird eine Never-ending story!
 
Yepp.
 
Fakt ist aber das die ersten Untersuchungen nach der 3. Impfung vielversprechend sind. Wesentlich mehr Immunität als nach der 2.

Das man die komplette RNA irgendwann benötigt, und nicht nur das Spike Protein, ist klar.

Schon weil es Weltweit gefährlichere Mutationen gibt.

Und bis alle ungeimpften sich Infiziert haben dauert es womöglich eh noch 2-3 Jahre. Jeden Winter dann der selbe Mist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum Spaniens Impfkampagne so gut läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mtbler
Spoiler: "Impfschutz vor sehr schweren Verlauf der über 60jährigen geimpften bei 91%. Das Risiko der ungeimpften auf der Intensivstation zu landen ist dabei 11 Mal höher ‼️‼️"

Heute sah ich im vorbeigehen beim Einkaufen an der Kasse, das die Bild Zeitung was von so und soviel Geimpfte im Krankenhaus auf der Intensivstation getitelt hat.

Diese Schlagzeile suggeriert, dass sehr viele Geimpfe im Krankenhaus liegen würden.

Dies ist aber falsch.

Und weil diese Frage oder Behauptung immer wieder vorkommt, hier die Wahrheit als Rechnung.

Wir haben laut RKI (Kalenderwoche 40-43) ca. 34% Geimpfte über 60j. auf der Intensivstation. Ca. 66% demzufolge Ungeimpfte.

Folgend wird gerechnet:
15% sind über 60 J. ungeimpft. Und 85% geimpft.
66% Ungeimpfte Intensivpatienten : 15% Ungeimpfte in der Bevölkerung = 4,4

Und 34% Geimpfte Intensivpatienten : 85 % Geimpfte in der Bevölkerung = 0,4

Ungeimpfte Werte werden durch die geimpften Werte geteilt:
Also 4,4 geteilt durch 0,4 = 11.

Demzufolge ist das Risiko für Ungeimpfte 11‼️‼️ mal höher auf der Intensivstation zu landen als bei Geimpften.

Der Prozentuale Anteil des Impfschutzes kann man folgendermaßen ausrechnen.

Dazu benötigt man nur den Kehrwert zu 11 . Rechnung (1-(1:11))*100 = 91.
Demzufolge ist der Impfschutz vor sehr schwerer Erkrankung (mit der Delta Variante) bei über 60 Jährigen immernoch bei 91% ‼‼
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mtbler

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
21
Aufrufe
374
Exilbonner
Exilbonner
Miaz602
Antworten
150
Aufrufe
3.161
DerMicha
DerMicha
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.020
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten