Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

• 6.173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

• Ja auf jeden Fall

Stimmen: 340 69,0%
  • Nein auf gar keinen Fall

Stimmen: 120 24,3%
  • Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 5,1%
  • Habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht

Stimmen: 8 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    493
Nicht jeder Impfverweigerer ist ein Querdenker. Allerdings ist wahrscheinlich jeder Ouerdenker ein Impfverweigerer. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, AndroMe, marcodj und eine weitere Person
braini schrieb:
Impfverweigerer sind "Querdenker"?
Veganer auch?
Sicher. Veganer brauchen Vitamin B12, weil das in ihrer Nahrung nicht ausreichend vorhanden ist. Dazu binden sie ärztliche und pharmazeutische Kapazitäten und bekommen das Zeugs vielleicht sogar auf Kassenrezept (letzteres weiß ich aber nicht genau).
Nach @AndroMe s Verständnis wäre das asozial.

• Danke
Reaktionen: braini, M--G und tecalote
braini schrieb:
Impfverweigerer sind "Querdenker"?
Veganer auch?
Jeder kann zum Glück selbst bestimmen, was er mit seinem Körper macht.
Menschen mit anderer Meinung als "Querdenker" zu bezeichnen, ist gefährlich und falsch.
In dem Punkt sehe ich das so wie @mtbler
mtbler schrieb:
Nicht jeder Impfverweigerer ist ein Querdenker. Allerdings ist wahrscheinlich jeder Ouerdenker ein Impfverweigerer. 😉
Ich habe in meiner Einteilung der Geimpften und Ungeimpften in 5 Gruppen jeweils nur wenige Beispiele angeführt - es ging mir mehr darum, aufzuzeigen, dass eine Einteilung bloß in "Geimpfte und Impfverweigerer" nicht der Realität entsprechen kann.

Wenn es Dir drauf an kommt, könnte man dem Versuch einer genaueren Einteilung noch eine 6. Gruppe hinzufügen "Menschen mit anderer Meinung".
Ich habe diese erstmal weggelassen - denn was heißt in Bezug auf "impfen" andere Meinung?
Eine Meinung sollte sich aufgrund von korrekter Information bilden.
Wenn heute jemand glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist, anstelle einer Kugel, ist das eine "Meinung" die aber der Realität entbehrt.
Wenn jemand glaubt, dass die Impfung dem Körper schadet, dann müsste sich das auf entsprechende Studien gründen und nicht auf pseydowissenschaftliche Aussagen von solchen Menschen, die ihre Ängste als Tatsache in den Raum stellen und propagieren.
Daneben gibt's noch z.B. die "Zeugen Jehovas" welche Impfungen grundsätzlich ablehnen (religiöse Fanatiker in meinem Augen).

Es ist zwar richtig, wie Du sagst "Jeder kann zum Glück selbst bestimmen, was er mit seinem Körper macht" - aber nicht ganz:

Es wurde z.B. voriges Jahr das Masernschutzgesetz erlassen, am 1.3.2020.
Dieses Gesetz sieht vor, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in die Schule oder den Kindergarten die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Masern-Impfungen vorweisen müssen. Auch bei der Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson muss in der Regel ein Nachweis über die Masernimpfung erfolgen.
Gleiches gilt für Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen tätig sind wie Erzieher, Lehrer, Tagespflegepersonen und medizinisches Personal (soweit diese Personen nach 1970 geboren sind). Auch Asylbewerber und Flüchtlinge müssen den Impfschutz vier Wochen nach Aufnahme in eine Gemeinschaftsunterkunft aufweisen.
Kinder, die schon jetzt im Kindergarten und in der Schule oder in anderen Gemeinschaftseinrichtungen betreut werden, müssen den Nachweis bis zum 31. Dezember 2021 erbringen.

Eltern, die ihre in Gemeinschaftseinrichtungen betreuten Kinder nicht impfen lassen, werden künftig eine Ordnungswidrigkeit begehen und müssen mit einer Geldbuße in Höhe von bis zu 2.500 Euro rechnen.

Die Geldbuße kann auch gegen die Leitungen von Kindertagesstätten verhängt werden, die nicht geimpfte Kinder zulassen. Ein Bußgeld kommt auch in Betracht gegen nicht geimpftes Personal in Gemeinschaftseinrichtungen, Gesundheitseinrichtungen und Asylbewerberunterkünften und gegen nicht geimpfte Bewohner solcher Unterkünfte.

Nichtgeimpfte Kinder können vom Besuch des Kindergartens ausgeschlossen werden. Nichtgeimpftes Personal darf in Gemeinschafts- oder Gesundheitseinrichtungen keine Tätigkeiten aufnehmen.

So, wenn jemand Kinder hat, kann er diese - aufgrund "anderer Meinung" vom Kindergarten ausschließen (was für Kinder bestimmt nicht gut ist).
Aber spätestens wenn das Kind schulreif ist, ist die Masern-Impfung fällig - denn in Deutschland bedeutet Schulpflicht nicht nur Unterrichtspflicht, sondern Schulbesuchspflicht.

Ok, dann gibt's noch die Möglichkeit für Menschen "mit anderer Meinung" die Möglichkeit, das Land zu verlassen und in eines auszuwandern, wo es diese Pflicht nicht gibt.
Wenn das "die eigene Meinung" wert ist? - entgegen der Studien, welche besagen, das dies ein notwendiger Schutz ist und deshalb das Gesetz erlassen wurde.

Ich denke, die Impfpflicht gegen Covid-19 wird früher oder später auch kommen.
Dann relativiert sich die Diskussion und Menschen, die "anderer Meinung" sind, können schon mal die Koffer packen, oder ihre Meinung ändern - mit Ausnahme derer, die aus medizinischen Gründen nicht impffähig sind.
Bis dahin wird es auch die proteinbasierten Impfstoffe geben, sodass eine größere Auswahl gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und braini
Die Auswahl an Impfstoffen wird die Meinung der Impfgegner nicht verändern.

• Danke
Reaktionen: tecalote, marcodj und AndroMe
Flashlightfan schrieb:
Nach @AndroMe s Verständnis wäre das asozial.
Du verwechselst Impfverweigerer mit Veganern.
Ich habe nie von Veganern geschrieben.
Allerdings halte ich impfverweigernde Veganer auch für asozial.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
Ich denke, die Impfpflicht gegen Covid-19 wird früher oder später auch kommen.
Das würde ich begrüßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und marcodj
mtbler schrieb:
Die Auswahl an Impfstoffen wird die Meinung der Impfgegner nicht verändern.
@mtbler Korrekt.
Aber es gibt nicht soviele Impfgegner, wie vermutet bzw. mittels statistischer Berechnungen klassifiziert.
Es gibt vielmehr, welche einfach Angst vor den aktuellen Impfstoffen haben und auf proteinbasierte Impfstoffe warten. Und diese zählen keinesfalls zu den "Impfverweigerer"
Nachdem diese Impfstoffe ja demnächst kommen, wird die Impfquote um Etliche Prozent nach oben gehen.

Und ja, mittlerweile fände ich es auch besser, wenn eine Impfpflicht erlassen wird. Aber es sollte meines Erachtens dabei die Wahlmöglichkeit zwischen den Impfstoffen eingeräumt werden.

• Danke
Reaktionen: M--G und braini
tecalote schrieb:
Es gibt vielmehr, welche einfach Angst vor den aktuellen Impfstoffen haben und auf proteinbasierte Impfstoffe warten. Und diese zählen keinesfalls zu den "Impfverweigerer"
👍
Ich kenne einige dieser Menschen persönlich.
Das sind weder Corona Leugner, noch "Querdenker".

• Danke
  • Haha
Reaktionen: tecalote, M--G und AndroMe
tecalote schrieb:
Es gibt vielmehr, welche einfach Angst vor den aktuellen Impfstoffen haben und auf proteinbasierte Impfstoffe warten.
Werden wir sehen. Ich glaube es noch nicht. Die finden dann auch da das Haar in der Suppe, welches es auch dann nicht gibt.

• Danke
Reaktionen: tecalote, marcodj und AndroMe
AndroMe schrieb:
Du verwechselst Impfverweigerer mit Veganern.
Ich habe nie von Veganern geschrieben.
Hast Du nicht. Aber das Muster ist das gleiche.

• Danke
Reaktionen: tecalote, braini und M--G
Oh hier kann wohl einer Hellsehen oder seine Glaskugel sagt es ihm. 🤣🤣🤣
Siehe Post #2.008.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AndroMe
M--G schrieb:
Siehe Post #2.008.
Deswegen steht da auch "ich glaube"! Oh man, wie 🤪 kann man eigentlich sein. 😂😂

M--G schrieb:

Das kann ich mindestens genauso gut:
Es wird garantiert keine Impfpflicht geben.
Die käme ohnehin zu spät und ist demokratisch gar nicht umzusetzen.
Würde man Menschen einsperren, die sich nicht impfen lassen?

• Danke
Reaktionen: M--G
M--G schrieb:
Siehe Post #2.008.

…nicht nur einer…:D-old
Geradezu unheimlich, ja mulmig wird einem da…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@braini Was hätte denn die derzeitige Regierung jetzt zu verlieren wenn Sie eine Impfplicht einführen würde?

• Danke
Reaktionen: tecalote und mtbler
Glaubwürdigkeit und somit weitere Mitglieder und Wähler.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G und mtbler
Nichts mehr, die Wahlen sind gelaufen. 🙈

Nach der Wahl ist vor der Wahl.
Immerhin war es das schlechteste Ergebnis aller Zeiten für die CDU.
Das wurmt die gewaltig....

• Danke
Mich nicht! 🤗
Allerdings war Wählen diesmal ja eher wie Schrottwichteln.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, IceMan, TNF Apex und eine weitere Person
braini schrieb:
Immerhin war es das schlechteste Ergebnis aller Zeiten für die CDU.
Das wurmt die gewaltig....
Quatsch, die wollten das so! Alles Taktik!
In der kommenden Legislaturperiode werden soviel "Grausamkeiten" kommen müssen, um Corona, Klimawandel und sonstwas in den Griff zu bekommen, daß die Schwarzen da lieber die Grünen und Roten ranlassen. Die sind ja als Verbots- und Steuererhöhungsparteien etabliert. Wenn wir wegen Dunkelflaute keine Industrieproduktion mehr haben (Kohle und Kern sind ja tot), kein E-Auto mehr rollt und wir über die europäische Schuldengemeinschaft die griechischen und spanischen Renten zahlen, werden sie verkünden "Wir waren das nicht und wir haben immer davor gewarnt!" 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und bandit1976
braini schrieb:
Es wird garantiert keine Impfpflicht geben.
Die käme ohnehin zu spät und ist demokratisch gar nicht umzusetzen.
Die Masern-Impfpflicht (für Kinder und Personal von Kindergärten und Schulen) wurde auch erst 2020 eingeführt, obwohl es diese Impfung schon lange gibt.
Beispiel bezüglich Strafen: 2500 Euro, wenn die Eltern bis Ende 2021 die Impfung nicht nachweisen.. (siehe verlinkter Artikel).

Covid-19 Impfpflicht demokratisch umsetzen:
Eine einfache Abstimmung zwischen den Parteien und das Ding ist durch. Im Zweifelsfall eine Volksabstimmung und dann ist es mit Sicherheit durch, da mittlerweile die Meisten für eine Impfpflicht plädieren würden.

• Danke
Reaktionen: AndroMe und M--G