Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

• 6.173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Lasst ihr euch impfen, sobald ihr die Gelegenheit bekommt?

• Ja auf jeden Fall

Stimmen: 340 69,0%
  • Nein auf gar keinen Fall

Stimmen: 120 24,3%
  • Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 5,1%
  • Habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht

Stimmen: 8 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    493
Da hat der Jürgen ausnahmsweise mal recht. 🤗

• Danke
Reaktionen: Queeky, marcodj, tecalote und eine weitere Person
Ich weiss nicht wie es in UK ist, aber hier gilt eine Promillegrenze, also nix mit Verbot und daher hinkt der Vergleich.

Welche Promillegrenze gilt in Deutschland? Die Promillegrenze liegt bei 0,5. Allerdings drohen schon ab einem Wert von 0,3 Sanktionen, sofern der Fahrer den Verkehr gefährdet oder eine auffällige Fahrweise an den Tag legt und mit Alkohol am Steuer erwischt wird

• Danke
Reaktionen: tecalote
@braindealer
Du hast ganz bestimmt verstanden, wie es gemeint ist.

• Danke
Reaktionen: Queeky, marcodj, mtbler und eine weitere Person
Mit Sicherheit, er weiß ja auch was Zwang bedeutet. 😂

• Danke
Reaktionen: marcodj und AndroMe
Du ja anscheinend nicht, sonst würdest du nicht trollen

• Danke
Reaktionen: bandit1976 und Tuffikakao
AndroMe schrieb:
Du hast ganz bestimmt verstanden, wie es gemeint ist.
Verstehen, was gemeint ist, und stark hinkende Vergleiche bringen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Alkoholfahrten über 0,5 Promille sind verboten, sich nicht impfen lassen nicht.

Wobei ich jederzeit für die Impfung plädiere.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Flashlightfan schrieb:
Alkoholfahrten über 0,5 Promille sind verboten, sich nicht impfen lassen nicht.
Beides ist asozial.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer, mtbler und marcodj
Immer diese unsinnigen Querdenkervergleiche...

Also doch trollen und dabei konstruktiv wirken.
Hab ich nicht anders erwartet. 😉

• Haha
Reaktionen: mtbler
AndroMe schrieb:
Beides ist asozial.
Also einen noch nicht Geimpften als "asozial" zu bezeichnen, ist schon etwas weit hergeholt.
Erstens sollte man differenzieren, aus welchem Grund jemand noch nicht geimpft ist. Zweitens, behaupte ich mal, dass die wenigsten Geimpften sich aus "sozialen Gründen" impfen haben lassen, sondern primär, um sich selbst zu schützen.
Das diese Handlung im Nebeneffekt im Besten Fall auch andere schützt, macht aus einem Geimpften noch keinen sozialen Menschen und aus dem noch nicht Geimpften noch keinen "Asozialen".
Ich bin geimpft, aber ich verurteile oder kategorisiere niemanden, der es noch nicht ist.

Abgesehen von Querdenker und Pandemie Leugner. Die verurteile ich zwar auch nicht, halte sie aber für gefährlich, da sie völlig wirres Zeug vertreten - wo man sich fragen muss, inwieweit diese noch einen Unterschied kennen zwischen Fantasie und Realität. Es grenzt ja zeitweilig an schizophrene Wahnvorstellungen.

Mir gefällt im Zusammenhang mit "Geimpft und noch nicht Geimpft" ein Text, den der Kabarettist Christoph Sieber geschrieben hat.

Widerspruch

Im Freundeskreis mehren sich die Diskussionen. 2G, 3G, Impfzwang, Diskriminierung, Freedom Day.
Und in allen Diskussionen schwingt der Wunsch nach Einfachheit mit. Man hätte gerne einfache Lösungen. Am besten welche, die alle glücklich machen. Das Problem ist: Es gibt keine einfachen Lösungen, schon gar nicht in einer Pandemie. Aber auch schon vorher waren diese eher selten. Die Wahrheit ist: Jede Entscheidung für etwas ist auch meist eine Entscheidung gegen etwas. Wer rechts geht, kann nicht auch links gehen. Wer ins Wasser geht, kann nicht trocken bleiben.
Unser aller Wunsch nach einer einfachen, übersichtlichen, unkomplizierten Welt ist verständlich. Aber halt extrem unrealistisch. Das Leben ist komplex, das Leben vieler sehr kompliziert.
Auch für politische Entscheidungen wünschen wir uns Eindeutigkeit und klare Kante. Aber auch hier werden wir enttäuscht. Sie wollen es irgendwie allen recht machen und machen dadurch selten etwas richtig. Denn viele Dinge, die man nur halb macht, macht man dadurch zunichte. Wer über die Straße will sollte nicht auf der Hälfte stehen bleiben.

Die Gesellschaft changiert zwischen Wut und Empörung. Die einen sind wütend, weil eine Pandemie so viele Pläne zunichte macht. Dass Maßnahmen unsere Grundrechte einschränken, dass Masken getragen werden müssen und dass Veranstaltungen ausfallen. Darüber kann man wütend sein. Aber was nutzt die Wut? Das Virus lässt sich davon nicht beeindrucken. Auf der anderen Seite regiert die Empörung. Die Empörung über Menschen, die wütend sind, die mit den Maßnahmen nicht zurechtkommen. Aber auch hier gilt: diese Empörung bringt nichts.
Das Virus hat uns ein Leben aufgezwungen, dass weder menschenfreundlich, noch gesund, noch schön, noch durchhaltbar ist.
Geimpft oder nicht geimpft darf nicht die Spaltung unserer Gesellschaft sein. Gerade weil ich das Impfen für vernünftig halte, will ich diese Vernunft niemandem aufzwingen. Vernünftig ist man nur durch Einsicht. Vernunft ohne Einsicht bringt Menschen in ausweglose Situationen.

Und: Wir müssen wieder lernen Wiedersprüche auszuhalten.
Auch ich bin voller Widersprüche. Ich habe mir beispielsweise schon mal ein kapitalismuskritisches Buch bei Amazon bestellt.

Wir müssen vernünftig sein. Ja klar! Aber wir müssen auch erkennen, dass das Leben nicht immer vernünftig ist. Der Tod zum Beispiel ist ziemlich unvernünftig. Trotzdem passiert er allen. Da baut man sich ein Leben auf, liebt, lebt, singt, tanzt und dann stirbt man am Ende einfach. Wie unvernünftig.
Sich verlieben, heiraten, ein Haus bauen, Geld verdienen, Geld verlieren, alt werden – alles so wahnsinnig unvernünftig. Aber halt auch lebenswert.

Lasst uns alle daran arbeiten, dass unsere Erinnerungen nicht geprägt sind von Angst, Ausgrenzung und Spaltung.

Ich unterscheide nicht bloß zwischen Geimpften und "Impfverweigerer" sondern auch zwischen "noch nicht Geimpften".
Denn sehr viele werden sich impfen noch lassen, sobald die proteinbasierten Impfstoffe am Markt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strg-Alt-Entf, Flashlightfan, M--G und eine weitere Person
tecalote schrieb:
Denn sehr viele werden sich impfen noch lassen, sobald die proteinbasierten Impfstoffe am Markt sind.
Alles nur Ausreden, genau wie gefälschte Impfzertifikate oder Gefälligkeitsatteste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mtbler
Das sture Beharren , auf das nur du Recht hast mit deiner Meinung, spottet jeder Beschreibung.
Warum kannst du nicht einfach mal akzeptieren, dass es vielleicht doch nicht nur Ausreden sind?
Für was überhaupt sollte man denn Ausreden haben, wenn man klipp und klar sagt, ich warte auf einen anderen Impfstoff?

• Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
Also einen noch nicht Geimpften als "asozial" zu bezeichnen, ist schon etwas weit hergeholt.

Das sehe ich ebenso.

Es gibt knapp 10 Mio. jünger als 12, die sich ebensowenig impfen lassen können, wie die gut 1 Mio. Vorgeschädigter, die keine Impfung vertragen = 11 Mio.

Es gibt knapp 5 Mio. 12 - 18jährige, die sich erst seit kurzer Zeit impfen lassen können, ebenso wie die knapp 1 Mio. Schwangere, davon aktuell geschätzt ungeimpft 2/3 = 4 Mio.

Es gibt +/- 3,5 Mio. Impfverweigerer, aber keine Impfpflicht, bleibt also bei 3,5 Mio.

Total macht das bereits knapp 20 Mio. bei bereits knapp 57 Mio. mind. 1x Geimpfter, also knapp 77 Mio. von in D Lebenden gut 83 Mio.

Die restlichen 6 Mio. setzen sich zusammen aus ganz diversen Gruppen

- Analphabeten
- Obdachlose
- religiös Motivierte
- bereits Infizierte (knapp 5% offiziell bei doppelter Dunkelziffer)
- Impfuninteressierte (wie ich bei der Grippeimpfung)
- nicht impfbereiten Bevölkerungsschichten
- usw. usf. etc. pipapo

Aber asozial? Nein, wage ich zu behaupten.

• Danke
Reaktionen: Reiskocher, Flashlightfan, tecalote und 2 andere
Ich vermute @AndroMe meint eher die Gruppe Impfverweigerer als die nicht impffähigen.😉

• Danke
Reaktionen: AndroMe, marcodj und tecalote
Kennt ihr die Meldung noch ?
😂😂👍👍
War so ne Verschwörungstheorie, als andere sagten, das man sehr wohl ansteckend ist. 😂😂

Anhänge

• 20211003_210417.jpg
    20211003_210417.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 22
Hier gibt's eine Studie des RKI:
Impfverhalten, Impfbereitschaft und -akzeptanz in Deutschland
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - COVIMO-Studie: Impfverhalten, Impfbereitschaft und -akzeptanz in Deutschland
mtbler schrieb:
Ich vermute @AndroMe meint eher die Gruppe Impfverweigerer als die nicht impffähigen.😉

Ich finde die Einteilung: "Geimpfte und Impfverweigerer" eher dem Schwarz- Weiß-Denken (Gut/Böse - Sozial/Asozial - Denken) geschuldet und mehr dem Binärcode nachempfunden (0+1) - als der Realität entsprechend.

Für mich gibt's:
1) Geimpfte (ich gehöre auch zu den vielen Millionen die schon geimpft sind, sowie meine ganze Familie)
2) noch nicht Geimpfte (Menschen, die auf die proteinbasierten Impfstoffe warten, weil sie aufgrund von nicht übereinstimmenden Meldungen aus Medien kein Vertrauen in die neuen Impfstoffe haben)
3) Impfverweigerer (Querdenker und Pandemie- Leugner, oder religiöse Fanatiker etc.)
4) Impfwillige, die aus verschiedenen Gründen noch abgewartet haben, oder noch warten müssen, wie Kinder unter 12 etc.
5) Menschen, die aktuell nicht impffähig sind - wie beispielsweise solche, die ein Organtransplantat haben und immunosuppressive Medikamente einnehmen müssen, etc.

Die EU hat eine Abnahmegarantie von 200 Millionen Dosen des proteinbasierten Impfstoffes von Novavax vertraglich vereinbart - und das haben sie nicht gemacht, nur um den Impfstoff an arme Länder zu verschenken.
Sondern weil sie wissen, dass eine erhebliche Anzahl von noch nicht geimpften Bürgern sich letztlich damit anstelle von mRNA oder Vektorimpfstoffen impfen lassen wird.
Zudem kann der Impfstoff als Auffrischungsimpfung verwendet werden. Und er schützt auch sehr gut vor aktuellen Mutanten.

Zu 3):
Von den ca. 83,24 Mio Einwohner in DE haben ca 1,37 Mio Einwohner in DE ihre Stimme der Querdenker Partei "Basis" gegeben.
Das sind definitiv Impfverweigerer.
Das es soviel "Verrückte" gibt ist an sich ein "schlechtes Zeichen", aber es erklärt noch nicht die restliche Menge an noch nicht Geimpften.

Selbst wenn man Impfverweigerer von der AFD - oder gegebenenfalls noch anderer Parteien - noch dazu addiert.

Hierbei spielt auch eine Rolle, was @thomaspan schon aufgezählt hat - aber nicht nur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, M--G und thomaspan
Impfverweigerer sind "Querdenker"?
Veganer auch?
Jeder kann zum Glück selbst bestimmen, was er mit seinem Körper macht.
Menschen mit anderer Meinung als "Querdenker" zu bezeichnen, ist gefährlich und falsch.

• Danke
Reaktionen: IceMan und M--G