Laptop I3 oder I5?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mocha

Gast
Hi

wir wollen uns, unsere fam einen neuen lappi kaufen.
Macht eine SSD sinn, ist die zeitgemäß, und vor allem reicht da ein I3 oder muss es ein I5 sein?
Es wird nicht viel gemacht, textverarbeitung, surfen, und ein paar spiele für die kleinen, altersgerecht halt.

I3 oder I5?
Und reicht ein Grafikchip?

Ein i3 ist genug, eine SSD ist aber meiner Meinung nach Pflicht, so eine langsame 5400er-HDD mag man sich heutzutage nicht mehr antun.

• Danke
Reaktionen: Mocha
Reicht da ein Grafikchip, oder muss es eine vollwertige Grafikkarte sein?

Der in aktuellen i3 verbaute Grafikchip reicht für die meisten Anwendung und kleinen Spiele vollkommen aus. Laptops mit GraKa sind auch eher die Seltenheit bei Preiswerten Geräten

• Danke
8gb ram sind ausreichend, oder?

Kommt darauf an was du darauf machst. Solltest du kein Entwickler sein oder mehrere VMs ausführen reichen 8GB RAM locker.

• Danke
Vm? Was ist das?
Entwickler, ich? Nee, nur bilder von a nach b oder zurechtschneiden, ein paar Videos schauen, etwas skypen, sowas halt.

Dann sind 8GB schon eher oversized. Aber es schadet halt auch nicht..
Moccacino schrieb:
Macht eine SSD sinn
Absolut.

• Danke
i3, 4 GB RAM, SSD und eine NVDIA reicht

Eine dedizierte Grafikkarte braucht man schon lange nicht mehr wenn man kein Gamer ist und keine Hashes cracken möchte. Die Intel HD / Iris Grafikkarten reichen schon für einfache Spiele wie Half-Life 2 etc.

Wenn man ein wenig zukunftorientiert plant, dann I5. :)
Dann hat man wenigstens auch noch in einigen Jahren Freude am Laptop. Der Preisunterschied ist
mMn geringer als der Vorteil, den man durch die Power der CPU sowie der umgebenden Hardware geniesst.
SSD sollte schon sein.

Nicht ganz taufrisch, aber ein Beispiel : Notebook mit i3, i5 oder i7 kaufen: Intel-CPU-Klassen im Check

Wir haben zuhause 3 kleine Kinder, lange wird der also nicht halten, schätze ich mal.

Dann hast du dir die Antwort bereits selbst gegeben. :)

Also ein I3

Das preisgünstigste Gerät.

Wenn eure Kids dann draufspringen (o.ä.), so ist der Verlust nicht so hoch ;)

Das nicht unbedingt, aber wenns mal runterfallen sollte, oder was raufkippen, oder oder oder

Hey Moccacino,

ich war gestern auf Shopping-Tour in der Innenstadt. Saturn und Media-Markt haben mich von der Preis/Leistung gar nicht überzeugt. Fündig wurde ich dann im Cyberport:

ich habe gestern dieses Gerät gekauft:
Lenovo Z51
Lenovo Z51-70 80K6015MGE schwarz Notebook i3-5005U Full HD Windows 10

Preis-Leistung finde ich hier ideal, vor allem das FullHD-Display möchte ich hervorheben, bei vergleichbarer Leistung habe ich fast ausschließlich Geräte mit niedrigerer Auflösung entdeckt. An den niedriger auflösenden Bildschirmen bekomme ich mittlerweile immer Kopfschmerzen.. Die SSHD ist natürlich der übliche Schmarrn, aber wenn man nicht noch einmal ~50€ für eine SSD aufschlagen will, lässt es sich aushalten. Performance ist zumindest völlig in Ordnung.

+ inkl. Win10
+ FullHD
+ i3-5005u
+ Preis
+ Performace
/ SSHD

Dell Latitude
DELL Vostro 3558 - FC6V5 Notebook Pentium 3825U HD Windows 7/10 Professional
Passenderweise gab es gestern im Cyberport einen Dell für 269 € ca, kein FullHD und "nur" ein Pentium-Prozessor. 5 Minuten rumklicken an dem Laptop haben mich aber überzeugt. Kann ich jedem empfehlen, der dringend ein Gerät benötigt und nicht mehr Geld ausgeben kann oder will.

+ PREIS!
+ inkl. Win10
+ Performance (zu dem Preis)
/ Auflösung
/ HDD
/ Prozessor

Für Gelegenheitsspiele vom Sohnemann kann ich aber eher den Lenovo empfehlen, der sollte auch in 4 Jahren noch benutzbar sein und den Aufpreis finde ich vertretbar. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet: