Laberthread zum 5.0 / 6.0 Rollout des Samsung Galaxy S4

• 284 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
++chris++ schrieb:
bei XDA, das ist meiner.
Die haben aber anscheinend schon ein paar brauchbare Basis-ROMs zum Portieren.
Nein. Wir hätten nämlich unbedingt den Kernel gebraucht. Audism hat zwar was zusammen gemixt, hat aber viele Probleme. Prinzipiell hat uns dein System dump leider fast überhaupt nichts gebracht, weil das Wichtigste nicht dabei ist. Das einzige was man momentan machen kann ist jetzt eine ROM mit Audism Kernel und deinem Dump zusammenzubasteln, wird aber nicht besser sein als portiert vom i9508.
++chris++ schrieb:
ob das bald freigegeben wird bezweifle ich, denn mit 5.1 sollen ja eine Reihe Bugs beseitigt worden sein.
Nein. Das Update auf 5.0.1 kommt. Wie auch bereits bei S4 i9500, S4 LTE+, Note 3, Note 4, S5...

• Danke
Reaktionen: dack23
Ich denke auch diese 2-3 Wochen können wir alle noch warten, besonders weil 4.4.2 mit der GNK4 wirklich sauber läuft.

Bin ebenfalls mit GNK4 absolut zufrieden.
Und von daher verstehe ich die Ungeduld nicht so recht.

Das Update wird bald kommen, so sicher wie die Ernüchterung nach der ersten Euphorie, bald darauf kommt dann ein weiteres (kleines Update) - das werde ich (mindestens) abwarten.. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
Nein. Wir hätten nämlich unbedingt den Kernel gebraucht. Audism hat zwar was zusammen gemixt, hat aber viele Probleme. Prinzipiell hat uns dein System dump leider fast überhaupt nichts gebracht, weil das Wichtigste nicht dabei ist. Das einzige was man momentan machen kann ist jetzt eine ROM mit Audism Kernel und deinem Dump zusammenzubasteln, wird aber nicht besser sein als portiert vom i9508.

Nein. Das Update auf 5.0.1 kommt. Wie auch bereits bei S4 i9500, S4 LTE+, Note 3, Note 4, S5...

Wieso kann er denn nicht den Originalen Kernel extrahieren? Backup Script angehängt. Boot.img landet dann auf SD-Karte.

Anhänge

• Kernel_backup_script.zip
    170,7 KB · Aufrufe: 123
Peter Semper schrieb:
Wieso kann er denn nicht den Originalen Kernel extrahieren?
Weil er nicht rooten/Custom Recovery installieren möchte.

GamingWiidesire schrieb:
Weil er nicht rooten/Custom Recovery installieren möchte.

Zip's installieren geht doch auch mit dem Werks-Recovery. Habe das zwar schon lange nicht mehr gesehen/benutzt aber es müsste eigtl. gehen. Und sonst gibt es ja auch noch die ADB Brücke, wenn USB Debugging aktiviert ist, die auch fast alles kann...

Nur entsprechend signierte Zip Files können über das Stock Recovery installiert werden.

Frage mich aber schon was jemand der sich nicht traut sein S4 zu rooten überhaupt hier sucht bzw. postet? Den anderen 'ne lange Nase machen??

Peter Semper schrieb:
Frage mich aber schon was jemand der sich nicht traut sein S4 zu rooten überhaupt hier sucht bzw. postet? Den anderen 'ne lange Nase machen??

genau dieses ist der Punkt, wieso ich jetzt verstanden habe, warum dieser Thread "Laberthread" genannt wurde.
Wer keine Ahnung hat, einfach mal die F.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS966, Nunein, Franco5995 und eine weitere Person
++chris++ schrieb:
genau dieses ist der Punkt, wieso ich jetzt verstanden habe, warum dieser Thread "Laberthread" genannt wurde.
Wer keine Ahnung hat, einfach mal die F.......

Wenn schon müsste es heissen: "dies ist der Punkt...", Du V****pf***en!

Peter Semper schrieb:
Wenn schon müsste es heissen: "dies ist der Punkt...", Du V****pf***en!
Abgesehen von deinen mangelhaften Deutschkenntnissen, die nochmals das Thema "keine Ahnung" untermauern.....

Ich verbitte mir persönliche Beleidigungen!!!

Wer das Thema dieses ROMs im Web verfolgt hat, hat sicherlich auch mitbekommen, dass mein Handy nicht gerootet werden darf.
Ich habe einen Business-Client eines Kundenprojekts und dieser läuft aus Sicherheitsgründen nicht auf einem einmal gerooteten Gerät. Thema KNOX Count.

Selbst ohne dieses Problem gäbe es noch nicht mal einen sauberen Root für diesen Bootloader, da ihn noch kein DEV in den Händen hatte. Schon gar nicht ohne KNOX Trigger.
Bootloader und Kernel sind von Ende Januar, also zwei Monate nachdem Chainfire seinen Workaround veröffentlicht hat.
Mit Lollipop wurde es mit viel Aufwand schwieriger gemacht, ein Device zu rooten. Towelroot geht ja bekanntermaßen nicht.
Die Änderungen bei init, boot, permission handling via enforcing SELinux sind als gravierende Probleme bekannt.
So ist durchaus anzunehmen, dass sie bei diesem Release, nach Kenntnis von Chainfires Root, nochmals ein paar Stolpersteinchen eingebaut haben.

No risk, no fun?.....bei einem geschäftlichen genutzten Handy? Nicht wirklich!

Ich hatte, da ich auf diesem Planeten wohl fast der einzige mit dem ROM bin, gedacht, ich könne für alle S4 Enthusiasten einen einen sehr nützlichen Beitrag leisten.
Deshalb hatte ich (über xda) allen Interessierten einen kompletten System Dump zur Verfügung gestellt, als ich vor Reinstallation meiner Business-Apps noch Zugriff auf meinen debugging mode hatte.

Angesichts dessen finde ich es reichlich unverschämt, wenn jemand dahergelaufen kommt und sagt, ich hätte in diesem Forum nichts zu suchen und mich dann auch noch persönlich beleidigt.

• Danke
Reaktionen: Darks, Tanis64 und dack23
Chris, ich hatte seinen Post als für mich gedacht wahrgenommen, da in diesem Forum und anscheinend auch Deutschland weit, ich der erste war, der alle anderen von dem Update via Reperaturservice wissen lassen habe.

Aber wenn ich du meinst, dass er dich meinte, auch okay :D
Zudem besitze ich das Handy selber nicht mehr, denn wie jeder weiß, der diesen Thread mitverfolgt hat, habe ich das Handy bereits verkauft, da ich auf LG umgestiegen bin.

Nichtsdestotrotz sind seine Posts lächerlich. Da hat wohl einer keine Geduld ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dack23
Franco5995 schrieb:
Chris, ich hatte seinen Post als für mich gedacht wahrgenommen......
......Aber wenn ich du meinst, dass er dich meinte, auch okay :D
Schien schon auf mich bezogen, denn es war von meinem Sysdump ohne Root die Rede.
Franco5995 schrieb:
.....da in diesem Forum und anscheinend auch Deutschland weit, ich der erste war, der alle anderen von dem Update via Reperaturservice wissen lassen habe......
Daher bist du mittlerweile so eine Art "International Android Promi" :scared:, denn in allen Handy-Blogs/-Foren/-News dieses Planeten wird dein Update-Beitrag zitiert :thumbsup:

++chris++ schrieb:
..."International Android Promi"...

International? Hast nen Link zu nem anderssprachigen Blog/Forum wo mein Update-Beitrag zitiert wird?

Btw, nur um nochmal zum Thema 5.0.1 auf dem i9505 bzgl Performance/Akkuverbrauch zurückzukommen.
Da das Handy noch innerhalb Familie ist, hab ich noch die Chance, das Handy in die Hände zu bekomme.
Habe nun über die Zeit vorallem den Akkuverbrauch mitverfolgt und der scheint doch relativ gut wie ich finde. Also bei normalen Gebrauch (bisschen Whatsapp, Surfen etc.) hatte das Handy am Abend immer noch so 55-70%.
Performancemäßig habe ich keinen Unterschied verzeichnet, wobei ich die Performance unter KitKat auch nie bemängelt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Franco5995 schrieb:
International? Hast nen Link zu nem anderssprachigen Blog/Forum wo mein Update-Beitrag zitiert wird?

gib mal bei google "I9505XXUHOA7" und "otto" oder und "Germany" ein. Kannst auch andere Übersetzungen für Germany probieren.
Beim ersten mit otto kommen einige direkte Zitate, selbst in China, und bei den anderen verschiedenste Erwähnungen :biggrin:

Bei Samsung kann mann für das s4-gt9505 schon das Handbuch für Lollipop runterladen.hochgeladen wurde es von Samsung am 24.2.15

• Danke
Reaktionen: SGS2.4.0
++chris++ schrieb:
gib mal bei google "I9505XXUHOA7" und "otto" oder und "Germany" ein. Kannst auch andere Übersetzungen für Germany probieren.
Beim ersten mit otto kommen einige direkte Zitate, selbst in China, und bei den anderen verschiedenste Erwähnungen :biggrin:

Tatsächlich

gismo1voss schrieb:
Bei Samsung kann mann für das s4-gt9505 schon das Handbuch für Lollipop runterladen.hochgeladen wurde es von Samsung am 24.2.15

Geil! Danke für den Hinweis. Und sogar schon in Deutsch. :thumbsup:
Habe selber erst am Montag das letzte Mal nachgeschaut und siehe da. Ein Tag später wurde es anscheinend hochgeladen.

Dann kann der Rollout ja jetzt jeden Moment in Deutschland losgehen. :smile:

SGS2.4.0 schrieb:
Dann kann der Rollout ja jetzt jeden Moment in Deutschland losgehen. :smile:

Könnte....
Nur gab es das Deutsche Lolli Manual für das S5 am 17.12.2014 und der Rollout begann 10.01.2015.
Außerdem bereiten die Samsungentwickler im Moment die Show-Versionen für das Event am 1. März und die 2015er Roadshow vor.

Also haben die entweder alles schon auf den Servern oder es dauert noch ein paar Wochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.