Laberthread zu Updates für das Samsung Galaxy Alpha

• 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wohl eher nicht. Die Quelle ist mir auch unbekannt.

Es schreiben schon ein paar Seiten, dass es kommt. Nur weil Lollipop zu uns spät gekommen ist, heißt es nicht, das wir ab jetzt leer ausgehen

DerStefan schrieb:
Oder ich kauf mir gleich ein S6, mal sehen :D
Ich hab beide, das Alpha und das S6.
Ich vergleiche immer wieder, und muß sagen, mir gefällt das Alpha um längen besser !
Liegt einfach besser in der Hand. Und schneller ist das S6 auch nicht !

• Danke
Reaktionen: redexec und espresso
Hmmm, irritierende Aussage :/
Da liest man überall, dass Samsung mit dem 5.1.1 fürs S6 mal wirklich ein FW komplett gelungen ist und dann sagst du,
dass das S6 genauso langsam und ruckelig ist, wie das Alpha?

Mein Alpha mit 5.02 kuckelt absolut nicht, ist komplett gleich wie das S6 konfiguriert.
Und nach meinem Empfinden ist es gleich schnell wie das S6

Dann werde ich wohl nicht um einen Werksreset herum kommen
Habs eh befürchtet, dass das mal wieder nix wird mit dem OTA Update...
Danke für die Infos!

Interessant. In Österreich auch nun endlich verfügbar (via OTA und KIES). Werde dann in den Stabilitäts Thread auch noch posten, wie sich das Ganze dann verhält. Original von Samsung halt. Wird interessant. Welche Version genau es ist, weiß ich noch nicht.

Anhänge

• Screenshot_2015-10-06-13-36-47.png
    Screenshot_2015-10-06-13-36-47.png
    21,7 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_2015-10-06-13-41-17.png
    Screenshot_2015-10-06-13-41-17.png
    30,1 KB · Aufrufe: 247
DerStefan schrieb:
Hmmm, irritierende Aussage :/
Da liest man überall, dass Samsung mit dem 5.1.1 fürs S6 mal wirklich ein FW komplett gelungen ist und dann sagst du,
dass das S6 genauso langsam und ruckelig ist, wie das Alpha?

Ich hab ebenfalls das S6 und das Alpha und Droid mini mit der selben SOC wie das MotoX.
Das Droid ist deutlich langsamer als die anderen beiden.
Und das S6 ist definitiv nochmal schneller als das Alpha.
Eigentlich alles so, wie die Benchmarks es erwarten lassen.

NIK0 schrieb:
Eigentlich alles so, wie die Benchmarks es erwarten lassen.
Meiner Erfahrung nach haben Benchmarks überhaupt nichts mit einem flüssigen und ruckelfreien System zu tun ;)

• Danke
Reaktionen: frank e.
Nun alles wieder rauf gesichert bis jetzt, alles was ich vorhin auf der alten Version gehabt hatte - alles bisher problemlos.
16:04 Download von Kies gestartet
16:12 - 16:18 Installation
Speicher (vom Werkreset; Android 4.4.4): 25,53GB
Speicher (vom Werkreset; Android 5.0.2): 24,66GB

Bisher keine Abstürze. Werde nun auf vieles achten wie Akku Laufzeit, Apps Stabilität bzw. Android selbst usw. Auffallendes wird berichtet.

Kann mir jemand sagen, welche Funktionen nun mehr sind, zwischen Android 4.4.4 und 5.0.2?

EDIT:
War es nicht möglich bei Lollipop das Menüdesign von Light auf Dark umstellen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es war einfach von Haus aus "dark" und jetzt ist es leider "light" und verbraucht unnötig Energie mit AMOLED
Eine Frage hätte ich: Hast du ein Reset gemacht und danach via Kies das Backup von 4.4.4 wiederhergestellt? Wenn ja, ging das problemlos, sprich ohne Fehler?

miko schrieb:
Mein Alpha mit 5.02 kuckelt absolut nicht, ist komplett gleich wie das S6 konfiguriert.
Und nach meinem Empfinden ist es gleich schnell wie das S6
Dann hast du nen scheiß s6 denn das s6 ist um längen schneller!

Schnelligkeit ist immer relativ !
Wo merkt man die Schnelligkeit ?

1991Patrick schrieb:
Dann hast du nen scheiß s6 denn das s6 ist um längen schneller!
Sorry aber ich finde dieser "Ton" ist nicht wirklich fein ;-)

Die "Schnelligkeit" merkt man in erster Linie, wenn man ein Vanilla-Android (oder ein Motorola, welches praktisch Vanilla-Android hat) zum Vergleich hat.
Sprich:
Wie schnell - verzögerungsfrei - öffnen Apps, startet der Tastk-Switcher, klappt das Keyboard aus.
Läuft das Scrolling im OS und den Apps ohne Ruckeln (das merkt man leider erst im direkten Vergleich so wirklich).

Und dann gibt es da noch die Benchmarks, die sagen aber über das Handling im Alltag überhaupt nichts aus ;)

• Danke
Reaktionen: jazzcrab, redexec, espresso und eine weitere Person
So. Reset. Backup eingespielt. Paaaasst ☺
Kein Ruckeln mehr...

OT:
Frage zum Backup: Was wird denn alles wiederhergestellt ? Auch die Apps, die Klingeltöne, Kontaktbezogene Klingeltöne, Homebildschirm ??
Einfach so, wie das Handy vorher war ?

Jup, wie bei Apple :)
War selbst höchsterstaunt, dass das geklappt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Über Google und oder Kies?

Geh Google kann das doch nicht :)
Die speichern gerade mal meine WLAN-Zugänge, und welche Apps ich zuletzt installiert hatte.
Diese würden dann einfach ungefragt wieder installiert, was ewig dauert und aus.
Keine Einstellungen, keine Klingeltöne, kein goanix. Für mich unbrauchbar!

Habs über SmartSwitch probiert, geht aber sicherlich auch via KIES...