Laberthread zu Updates für das Samsung Galaxy Alpha

• 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schade :( aber viel Spaß, und dann bitte fleißig Erfahrungsbericht schreiben.

Ich find das so gemein, ich wohn selbst im Burgenland, und dann soll ich mich wegen Amazon mit DBT herumschlagen und auf Updates warten haha

Hmmm, gerade Backup gemacht...
Komischerweise findet weder KIES noch SmartSwitch das Update!
Da ich bisher die Updates auf allen Samsung-Geräten immer via KIES und niemals
über OTA gemacht habe und damit IMMER gut gefahren bin, werd ich das auch
diesmal so machen und noch so lange warten, bis es mir in einem der beiden Programme
auch angeboten wird... Also noch warten mit "Erfahrungsberichten" :(

Komischerweise waren die Updates via KIES nämlich immer DEUTLICH grösser,
als die OTA-Updates und daher bilde ich mir ein, dass es einfach "sauberer" ist...

wird 5.0.2 angeboten oder 5.1.1?

Steht nicht in der Info. Geh aber von 5.0.2 aus...

los, mach die ota, die ist nicht unsauberer als über kies....

Warum ist die dann immer viel kleiner?

Weil für ne ota nicht so viele dateien benötigt werden wie bei kies z.b. da brauchst ja auch noch das ganze drum herum usb etc...

Genau das meine ich ja damit. Beim Update via KIES/SmSW wird die komplette Firmware NEU draufgespielt
und es bleiben keine "Leichen" im Speicher, die später dann uU dazu führen, dass man das ganze Gerät
zurücksetzen und neu aufsetzen muss ;)
Natürlich findet man niemanden, der einem das offiziell bestätigen wird aber evtl. liegt es ja daran,
dass ich bisher noch bei keinem meiner Samsung-Geräte Probleme nach einem Update hatte?

Meiner Meinung nach auch ein grosser Vorteil im Vergleich zu Geräten anderer Hersteller,
die so ein Service nicht anbieten und bei denen man am besten gleich von Anfang an mit
einem Werksreset beginnen und mit einem weiteren Werksreset abschliessen sollte!

Jetzt hab ich eh schon so lange drauf gewartet, kommts mir auf ein paar Stunden/Tage auch nimma an...

Respekt, das könnte ich nicht... Bin aber auch ein flashaholic (;

Nur so als Beispiel:
Beim letzten Update (Alpha) hatte das OTA 200 oder 300 MB (so in der Gegend), das Update via KIES hatte deutlich über 1 GB!
Das kann nicht das Gleiche sein ;)

BTW: Ist noch immer nicht da, wird wohl eher morgen werden :(
Und glaub ja nicht, dass mir das Warten leicht fallen würde...

Bei sammobile gucken ob es da zum download bereit steht.

Bei sammobile steht nicht mal, dass die ATO da ist, also glaub ich nicht, dass es schneller wird als mit Kies.

Sch... drauf, habs OTA gemacht. Wenns Schwierigkeiten gibt, mach ich halt platt und spiel das Backup ein ;)
Und?
Erstaunlich gut, muss ich sagen!!!
Die ersten Minuten wars kaum bedienbar, hat geruckelt wie SAU...
Hab dann mal für 30 Minuten den Akku rausgenommen, danach wieder gestartet und das Teil einfach in Ruh gelassen.
Jetzt läufts - bisher - wunderbar. Genaueres kann man natürlich erst nach ein paar Tagen sagen. Ich werde berichten ;)

• Danke
Reaktionen: Hakuu
Hm, hat dich wohl die Neugier nicht in Ruhe gelassen? :D wär mir auch so gegangen. Gibt es jetzt beim Alpha eigentlich auch diese Benutzerkonten, also dass man einen Gastmodus und sowas hat? Und die Benachrichtigungen am Sperrbildschirm?

So ist es ;)
Nein, leider beschneidet TW Lollipop um sehr viele praktische Funktionen. Gerade die Benachrichtigungen am Sperrbildschirm sind da.
Ansonsten geht mir (im Vergleich zum Moto X mit 5.1) folgendes ab:
- Keine Benutzerkonten, kein Gastmodus (brauch ich eh nicht)
- Keine ungefähre Ladezeit auf dem Sperrbildschirm, wenn geladen wird
- Unfertiger "Nicht stören-Modus" (funktioniert glaub ich erst mit 5.1 richtig)
Das ganze Paket wirkt irgendwie einfach "unfertig", obwohl es wunderbar und RUND läuft :/
Naja, mal sehen wie es sich auf Dauer macht...

Ach schade, ich hab die ganze Zeit schon auf die Funktion mit dem Laden und den Konten gewartet, beim Laden tröstet mich aber, dass man es im Akkumenü soweit ich weiß sieht, wie lange man noch laden muss.

Schick mal n screenshot von den Geräteinformationen, welches built hast du jetzt?

LRX22G.G850FXXU2COI3
Vom 11. September 19.36 Uhr

3 Tage später die Ernüchterung :(
Tja, hab am Wochenende mal den direkten Vergleich zu meinem zweiten Smartphone ausprobiert.
Es ist ein Moto X (2013) und leider hat das Alpha nicht den Funken einer Chance da mitzuhalten,
egal was ich mache, das MX1 ist deutlich schneller, schätze mal Faktor 2+.
Auch der Akku hält beim Alpha nicht mehr ordentlich durch, selbst wenn ich nix damit mache,
frisst das Ding 3 - 5 % pro Stunde weg, benutze ich es, purzeln die Prozente geradezu...

Hätt wohl doch auf den Clean-Install warten sollen :(
Wenn mich die Muse packt, werd ich es mal zurücksetzen und manuell neu aufsetzen,
damit ich nix mitschleppe, vielleicht läuft es dann wieder ordentlich...
Oder ich kauf mir gleich ein S6, mal sehen :D