Laberecke...Alles rund um das LG G Pad 8.3

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Servus beinand,

ich finde auch, dass das LG G Pad 8.3 die richtige Größe hat und auch das die Performance stimmt und das zu einem sehr passablen Preis.
Allerdings habe ich mein Glück (eher Pech) in Gebrauchtgeräte versucht.
Das erste hatte ich mir für knapp €50.- günstiger "ergattert" mit Zustand "wie neu".
Die Vorfreude war riesig als es kam.
Gleich von meinen Handy-Backup auf meinem PC Musik, Go Backup mit Daten und Android-Daten für diverse Spiele draufgespielt.
Als ich mit dem Konfigurieren meiner Apps etc. fertig war gleich mal Real Racing ausprobiert. Je wärmer das Tablet wurde desto stärker war ein gelber Streifen oben zu sehen.
Hatte erst mal den Support von LG angerufen und man sagte mir die würden diesen Fehler beheben ABER ich solle es doch erst mal beim Händler versuchen ob der nicht ein Austauschgerät hat.
Aufgefallen war mir auch noch bei dem ersten Tablet, das es haupsächlich im oberen Bereich sehr schnell sehr warm geworden ist und das LCD ziemlich früh um 10% herunter gedimmt wurde.
Habe das Gerät dann zum Händler hingeschickt. Leider kein Austauschgerät gerade da also Geld zurück.
Hmpf... dann eben nicht.
Also gleich das zweite bestellt, leider auch gebraucht und mit weniger Ersparnis.
Auch bei diesem war die Vorfreude riesig. Ausgepackt, eingeschaltet, Erstkonfiguration durchgeführt und dann...
... im Chrome-Browser fand ich mittig einen blauen Punkt permanent auf weißem Grund.
Hinten, auf der Rückseite, war an der selben Position eine Beule (keine Delle), so was wie nach ner Kopfnuss ^^
Da das zweite Gerät auch als Gebrauchtgerät gekauft war habe ich mich gleich mal schlau gemacht wie man es öffnet um zu sehen was da los ist.
Und siehe da, eine kleine Schraube, welche in dem Tablet auch genutzt wird, klebte in einer Ecke eines U-förmigen Klebestreifen womit die Rückseite fixiert wird. Der Kopf dieser Schraube bahnte, bedingt durch die Bauweise, sich seinen Weg über den Druck der Rückwand durch den Akku wobei dadurch eine Beule im Akku in Richtung LCD ein starker Druck auf das LCD von innen den bläulichen Fleck erzeugte :cursing:
Ich frage mich echt, war der in der Werkstatt besoffen oder was?
Ansonsten war es ein ziemlich gutes Gerät. Nach heraus frimeln des Akku um die Beule im Akku, welche in Richtung LCD Druck ausübte, zu ebnen und den ganzen Rest vorsichtig raus und sauber wieder rein zu bauen wird die Abwärme des SoCs sehr schön auf die Alu-Rückseite abgegeben und verteilt was für längeren Betrieb ohne Herabsenkung der Helligkeit sorgt.
Da der bläuliche Punkt durch den vorher ausgeübten Druck eines derben Fehlers eines besoffenen Technikers nicht weg geht geht das jetzt auch zurück.
Jetzt bin ich wirklich am überlegen ob ich nicht einfach zum Saturn gehe und mir doch dort ein neues hole. Falls es neue Boardrevions gegeben haben sollte lohnt sich wohl die Anschaffung eines Neugerätes.

Wollte das irgendwo wo es von Interesse sein könnte einfach nur mal los werden. Vielleicht hilfst auch anderen die mit dem Gedanken spielen sich das G Pad gebraucht zu kaufen was Risiken mit sich bringen kann.

MfG
Andi

Hi,

hätte die Möglichkeit mir eines mit LTE aus den Staaten mitbringen zu lassen? Auf was muss geachtet werden, dass das LTE auch bei uns läuft?

Verizon, AT&T oder oder ....

Danke

Da müsste ich erst mal recherchieren ... hast du zufällig Links zu Produktbeschreibung der Gerätevarianten parat? Dann kann ich aus den Zulassungsdokumenten oder den Datenblättern die Zuordnung zu den europäischen Frequenzbändern ermitteln.

Da muss ich passen, ein Kollege der gerade drüben ist wollte von mir die korrekte Modellbezeichnung. Ich dachte von den Profis hat das jemand parat.

So für alle die es wissen möchten, es gibt in den Staaten nur für Verizon eine LTE-Variante und somit kein die in Deutschland gehen würde.

Schade

Da ja heute Android 5.0 vorgestellt wurde offiziell wollte ich mal fragen ob sich LG schon irgendwie geäußert hat, ob unser schönes G Pad es auch bekommt. Vielleicht weiß ja jemand mehr. Ich habe nichts im Netz diesbezüglich gesehen.

Ist wohl noch ein bisschen Früh für diese Frage ... IMO!? ;)

Schwer zu erkennen/sagen ...

[...]

Sieht aber eher nach dem neuen "Nexus 9" für mich aus.

Zuletzt bearbeitet:
@FOE
Ich finde es so früh eigentlich nicht. Da viele andere Hersteller gleich nach der Vorstellung der preview Version ihr Statement abgegeben haben, welche Geräte ein Update bekommen.

Wie üblich: Firmearespekulationen bringen absolut gar nichts. Wenn es zuverlässige Informationen vom Hersteller gibt, werdet ihr es erfahren. Erfahrungsgemäß ist das dann, wenn ein Update veröffentlicht wird, aber nicht vorher.

Ach son Käse, als ob LG noch irgendwas für das gpad machen wird...Wobei ich das sehr sehr schade finde,denn es ist so ein schönes und smartes Stück Technik

Mist, falsche Taste gedrückt in Tapatalk, wie löscht man denn den Beitrag ?

Gruß
angryjack

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab noch kein G-Pad 8.3 V500 ,wollte aber meiner Frau vielleicht eins schenken.
Hat das V500 nun schon ein update zu KitKat bekommen? Ausgeliefert wird es ja, nach Datenblatt, mit dem steinaltem JB-4.2?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

@papti:
Selbst wenn das Pad 422 hat, reicht ein Klick auf Update und Du hast 442.
Es gibt Einige, die wegen der SD-Karten-Unterstützung (Apps auslagern, Zielverzeichnis u.s.w.) die 422 vorziehen. 442 würde ich keinesfalls als ALT bezeichnen.
Beides läuft stabil, wobei die 442 wegen der manchmal mangelnden Unterstützung der SD-Karte als Zielverzeichnis durch vernachlässigte Updates einiger Apps vorkommen kann.
Das liegt an der veränderten Struktur der Verzeichnisse. Deshalb solltest du Dich am besten vorher festlegen.
422 ist auch nicht Alt, aber kompatibler.
Ich bin auf 442 und habe lediglich 2 Apps, die ich auf Umwegen aber mit der SD ansprechen kann.
Gruß anhaltmike

Schon in Android 3.0 gab es die Regelung, das die Apps nur auf ihr eigenes Verzeichnis zugreifen dürfen. It's a feature, not a bug. Hersteller hatten jahrelang Zeit die Apps vorzubereiten. Auf die SD Karte kann man über den PC ohne Probleme zugreifen. Fotos und Videos lassen sich so bequem übertragen.

JellyBean als nicht "alt" zu bezeichnen hat mich als nexus5/7 Besitzer schon zum schmunzeln gebracht.
Ich benutze seit Okt2013 KitKat, und werde ab nächster Woche die updates auf Lollipop für die Nexus Geräte bekommen.

Trotzdem danke ich Dir für Deine schnelle Antwort, nun habe ich ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau gefunden. Ich hoffe das KitKat stabil auf einem LG läuft.

MfG pepti

Ich benutze zum Herunterladen von Videos von YT Tubemate.
Was unter 422 ein problemloses und freies Speichern auf sämtliche Ordner und Unterordner ermöglichte, gestaltete sich unter 442 als Problem. Die SD wurde gar nicht erst angeboten. Mittlerweile hat der App-Entwickler auf 442 angepasst, hat aber ewig gedauert.
Nun kann ich meine 64 GB weiter volltanken.
Darauf wollte ich hinweisen.
Es gibt noch einige Apps, die diesbezüglich ZICKIG sind.
Wollte damals DESWEGEN fast zurück auf 422.
Gruß anhaltmike

Der ursprüngliche Beitrag von 21:53 Uhr wurde um 21:58 Uhr ergänzt:

@pepti:
Gut, ich schmunzel mit, wenn ich Deine Referenz sehe.
Du bist in dieser Beziehung besser gesegnet. Zumindest was die Updates angeht.
Ich für meinen Teil vermisse nix. Für mein Handy gibt es schon ne Weile KitKat. Ich update aber nicht, weil Alles sauber läuft.
Freut mich, das Du Dich entschieden hast.
Gruß anhaltmike

Hallo,

pepti schrieb:
Ich hoffe das KitKat stabil auf einem LG läuft.
Ich habe das Pad jetzt seit Juni'14 und auch gleich auf KitKat upgedatet.

Läuft zumind. bei mir ohne Probleme, hatte bis jetzt nur einen Crash, der aber keine nachtaltigen Probleme ergab.

Gerade KitKat macht das Gerät und generell alte Geräte flotter und bietet neue Funktionen. Nicht upzudaten ergibt für mich gar keinen Sinn.