Kurz nach Registrierung bei Amazon bestellt, testweise Prime genommen und gesperrt worden

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
132
Wie es der Titel schon sagt habe ich mich gerade das erste mal bei Amazon registriert, eine Artikel gekauft und wegen dem kostenlosen Versand Prime genommen. Das Paket lasse ich mir zum örtliche Kiosk liefern weil dann Hermes nicht behaupten kann das ich nicht daheim war und ich meistens nicht zuhause bin. Dann wollte ich zum Prime Menü und das Abo gleich kündigen und dann kam auf einmal die Meldung das mein Konto vorübergehend gesperrt wurde und ich meine Rechnungsadresse nochmals eingeben soll. Jetzt soll ich 24h warten. Mir kann es im Grunde egal sein wenn Amazon kein Geld von mir will aber was passiert mit dem Artikel den ich gekauft habe und wird mir die Prime Mitgliedschaft nach dem Probemonat berechnet obowhl die mich gesperrt haben? Soll ich meine Kreditkarte sperren?

Telefon in die Hand nehmen und anrufen. Hier sitzt sicherlich keiner vom Amazon Support.

Zwei Artikel mit Prime bestellt, durch Amazon bestätigt daß die Lieferung binnen 3 Tagen erfolgt, dann heimlich durch Amazon nachträglich storniert. Das wurde erst dann offensichtlich als ich bei Bestellungen auf "stornierte Bestellungen" klickte.

Ruf auf jeden Fall bei denen an. Es muss aber nicht zwangsläufig mit dem Probemonat zu tun haben. Vor Jahren war es nicht ungewöhnlich, wenn Konten bei Amazon aufgrund dessen gesperrt wurden, weil sich ein nicht zahlungswilliger Nachbar mit im Mehrfamilienhaus befunden hat. Ob dies noch immer so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Es verdeutlicht aber die absurde Denkweise des Unternehmens.

Wende dich an Amazon. Die Nummer ist Kostenlos zu kannst auch mit Amazon Chatten. Ich hatte mal den Fall das jemand aus meiner Familie seine Rechnung nicht zahlte und wurde gesperrt. Dann habe ich bei Amazon angerufen wie sowas sein kann, denn ich könne ja nichts dafür aber das war damals ein ewiges hin und her bis sie mein Konto wieder frei geschaltet haben.

OrangeApple schrieb:
...gerade das erste mal bei Amazon registriert, eine Artikel gekauft und wegen dem kostenlosen Versand Prime genommen. Das Paket lasse ich mir zum örtliche Kiosk liefern ... und das Abo gleich kündigen
Also nimm es nicht persönlich, aber auf mich würde das auch einen komischen Eindruck machen. Nur für einen einzigen Artikel Prime? Weil du Amazon dann danach gar nicht mehr benötigst? Zum Kiosk geliefert? Ich tippe mal, du hattest keine persönliche Adresse da bei Amazon gespeichert? Weiß ich nicht. Wenn die Kontoangaben/Kredikartendaten nicht Deine sind, hast du am Ende völlig anonym ein Paket, was ein anderer bezahlt hat.

Ohne dir was unterstellen zu wollen.

• Danke
Reaktionen: Observer, IceMan, hellmichel und 2 andere
Genau wie @sundilsan schreibt, laufen die Geschäfte mit gestohlenen Kreditkarten ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rescue, hellmichel, M--G und eine weitere Person
Also der Anruf hat nichts gebracht "aus Sicherheitsgründen darf sich dazu nicht geäußert werden".
Die Kreditkarte ist natürlich meine eigene und als Rechnungsadresse habe ich meine Anschrift genommen nur als Versandadresse habe ich den Kiosk genommen an dem ich jeden Tag vorbei komme. Ich habe auch nur eine Prepaid Kreditkarte, hat da Amazon was dagegen?

Natürlich kommt Amazon das seltsam vor. Erste Bestellung mit Prime, Lieferadresse nicht Rechnungsadresse, Prepaid Kreditkarte und gleich wieder Prime gekündigt!
Das alles kommt dir nicht verdächtig vor?
Ich hätte dich auch gesperrt als Sachbearbeiter und würde erstmal deinen Namen bei Creditreform durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, M--G und sundilsan
Hey Greenorange, Amazon ist ohnehin oft teurer als ebay.

Ich habe Prime nicht gekündigt, ich wollte Prime kündigen aber davor hat die Sperre zugeschlagen. Mich können die ruhig bei Creditreform durchlaufen lassen. Hab dort erst kürzlich eine DSGVO Auskunft eingeholt und die wussetn bis zu dem Tag nicht mal das es mich gibt.
Mir ist bekannt das Amazon oft teurer ist als eBay aber in diesem Fall waren sie günstiger aber auch nur weil ich den Probemonat Prime habe.

Normalerweise sind die Online-Händler angehalten bei Erstbestellung nur an die Hausadresse zu liefern. Da ist es völlig egal ob man als "Rechnungsadresse" seine Privatadresse angibt. Daher wurde das Konto zu recht gesperrt.

Genauso läuft es beim Kreditkartenbetrug ab. Evtl. noch eine etwas abgewandelte Rechnungs-/Postadresse mit einer falschen Hausnummer , so daß evtl. versendete Rechnungen/Briefe gar nicht oder zu spät ankommen. Lieferadresse ist dann ein Paketshop oder DHL-Packstation.

Alles schon selbst erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und M--G
@Dr.No Was mir gerade wieder einfällt. Als ich meine Adresse eingegeben habe, hat Amazon anstatt meiner Hausnummer 10 automatisch 8 vorgeschlagen. Ich habe aber dann aber 10 ausgewählt weil das meine richtige Adresse ist. Amazon kennt anscheinend meine Adresse nicht weil bis vor ein paar Jahren in der Straße ein paar alte Häuser abgerissen wurden und jetzt insgesamt ein Haus mehr in der Straße steht als vor dem Abriss, das mt der Nummer 10, in dem ich jetzt wohne. Vielleicht liegt es unter anderem daran. Selbst Google kennt meine Adresse immer nicht, obwohl auf dem Sateilitenbild mein Haus zu sehen ist.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
@OrangeApple Jepp, daran wird es wohl liegen. Ein fehlgeschlagener automatischer Adressabgleich, Lieferung an einen Paketshop und schwupps...

• Danke
Reaktionen: M--G
Das ist aber echt schwach von denen! Das Haus steht jetzt sicher schon vier Jahre und ich bin nicht der einzige im Haus der auf amazon.de was kauft. Ein Nachbar, den ich gefragt habe, hatte nie Probleme damit obowhl er das Konto bei Amazon erst hat seit dem er hiereingezogen ist und er hat auch schon an den gleichen Kiosk senden lassen. Wenn ich wieder freigeschalten bin und meinen Artikel habe, werde ich als erstes Prime kündigen und dann mein Konto löschen. Mit so einem mießen Verein mache ich keine Geschäfte mehr.

OrangeApple schrieb:
. . . . Hab dort erst kürzlich eine DSGVO Auskunft eingeholt und die wussetn bis zu dem Tag nicht mal das es mich gibt.
. . .

Na, dann haben wir einen weiteren, potentiellen Anhaltspunkt😉

• Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Ein Faden, den die Welt nicht braucht.

Amazon hat nicht nur Dich, werter @OrangeApple, als Kunden noch die reichliche Zeit, jeden sonst(!!) funktionierenden automatisierten Datenabgleich zwecks Sicherheit bis zum Exzess durchzuführen.

So, DAS einmal vor Augen geführt, was hält Dich ab, einfach zum Telefon zu greifen und alles aufzuklären??
Stattdessen wird eine in einem Forum eine Schimpftirade gegen ein Unternehmen gefahren, das nun einmal eine Dreh- und Angelstelle in der Welt eingenommen hat (und deren Portfolio äusserst nachgefragt ist😉) und wenn es für Dich ein "mießer Verein" ist (Maren Gilzer nimmt Dir ein ß und gibt Dir s), dann ist es vor allem für Amazon auch ein Gewinn, Dich nicht als Karteileiche führen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
@Observer Warum soll das ein Problem sein? Wenn die mich nicht kennen heißt es doch das ich immer brav gezahlt habe und nie Schulden gemacht habe, das ist doch positiv!
@Spinatlasagne Ich habe Prime nicht gekündigt, ich wollte kündigen aber als ich auf den Prime Button im Menü geklickt habe haben die mich gesperrt. Hätte ich Prime nicht abgeschlossen, hätte ich hier auch keinb Thema aufgemacht. Ich finde es halt sch** das ich jetzt ein Abo an der Backe habe, das ich weder nutzen noch kündigen kann weil die mich gesperrt haben und für das ich dann ab nächsten Monat zahlen muss. Laut der Hotline, diese mal hatte ich da mehr Erfolg, wird es ab dem nächsten Monat berechnet und ich kann es erst kündigen wenn die mich freigeschalten habe, deswegen auch mießer Verein!

@OrangeApple : Deine Antwort in post Nummer 19 zeigt, dass Du von/über scoring leider nicht weißt.

Daher: besser, Ihr beide geht getrennte Wege👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madmanmike47 und M--G
OrangeApple schrieb:
@Observer Warum soll das ein Problem sein? Wenn die mich nicht kennen heißt es doch das ich immer brav gezahlt habe und nie Schulden gemacht habe, das ist doch positiv!

Gerade das ist ja das Problem. Vertraust Du jemanden, den Du nicht kennst? Hättest Du ein positives Scoring, dann wüsste der Händler das Du eine physische Person bist. Was ist Scoring?
Das fehlende Scoring + unbekannte Adresse + Paketshop....

Zuverlässige Prognosen
Beim Scoring werden anhand von gesammelten Erfahrungen aus der Vergangenheit möglichst zuverlässige Prognosen für die Zukunft erstellt. Prognosen sind Einschätzungen über mögliche Ereignisse oder Entwicklungen und solche Einschätzungen treffen wir alle: z. B. bei der Auswahl unseres Urlaubshotels. Wir werden uns – bei vorhandenem Budget – für das Hotel entscheiden, in dem wir den für uns schönsten Urlaub erwarten. Dabei wissen wir, was uns wichtig ist und lassen Erfahrungen früherer Urlaube einfließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G und Observer