Kumpel meinte gestern, Ratten wären sehr intelligent - Pro/Contra - Anschaffung einer solchen? Reizt schon ein klein wenig

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
YoshiZero schrieb:
Das Klischee vom "Goldfisch in der Schüssel" hat rein gar nichts mit Tierwohl, artgerechter Haltung und Tierliebe zu tun. Sowas zu machen ist nicht nur Tierquälerei sondern auch gesetzeswidrig und doch sieht man es leider heutzutage immer noch. Und wenn das gesagt wird "ach das ist doch nur ein Fisch"... Ehrlich, da kann ich kaum an mich halten.
Ich halte auch nichts davon... aber... am Ende kann das Mensch immer nur aus seiner Warte beurteilen. Ansonsten wüsste ich auch nicht so recht wo man anfangen, und wo wieder aufhören sollte. Ist Nutztierhaltung artgerecht oder tierlieb? Oder den Tieren einen Bolzen durch den Kopf zu schießen? Alles so Fragen, aber, am Ende ist der Mensch nun mal das Lebewesen, was sich durch seine Intelligenz heraus stellt, und deshalb nun auch den größten Footprint hat. Von daher kann nur der Mensch entscheiden, was für ihn artgerecht bedeutet, und was nicht. In den Kopf des Tieres schaut niemand hinein.

Meine persönliche Meinung dazu (die sicherlich dem ein oder anderen aufstoßen wird): Wenn ein Tier nicht einmal in der Lage ist, genügend Bewusstsein oder Intelligenz zu haben, dass es sich selbst im Spiegel erkennt, dann kann man keine menschlichen Maßstäbe an dessen Haltung ansetzen. Insofern muss der Mensch sogar, aus seiner Erfahrung, und seinen Überlegungen, entscheiden, was für das Tier am besten ist. Dass es gewisse Grenzen und Einschränkungen gibt, erkennt man an dem Verhalten gehaltener Tiere im Zoo. Wenn diese bspw. nicht genügend Freilauf bekommen, oder Beschäftigung haben, werden diese depressiv, und das merkt man. Insofern muss man, und das wird ja auch getan, darauf acht geben.

Ist jetzt eigentlich mehr Text als ich wollte, und, ich stimme mit dir da auch völlig überein, dass man sich an die Gesetze halten sollte. Ich sage nur, dass am Ende niemand beurteilen kann, was das Tier fühlt, oder auch nicht fühlt.
 
In China hat vor kurzem ein Eisbärenhotel eröffnet.
 
Heute auch gelesen . . . .
 
Ich freue mich (vor allem für die kleinen Tierchen), dass das "Rattenthema" sich offensichtlich erledigt hat.
 
@Observer Mal Offtopic: Ist unser Threadersteller eigentlich bei irgendeinem seiner Threads nach Post 10 noch beim eigentlichen Thema?

Zum Thema: Ich hatte auch Ratten, als ich jugendlich war. Man muss sich viel kümmern und geben tun sie einem nicht viel.
Aber das ist nur meine eigene Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@kurhaus_ : (off topic) nein.

Das Tier ist demnach nicht wirklich optimal für den TS.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_

Ähnliche Themen

Queeky
Antworten
207
Aufrufe
3.996
Observer
Observer
Besserwisserboy
Antworten
25
Aufrufe
480
502826
5
Nephosl
Antworten
41
Aufrufe
807
Nephosl
Nephosl
Zurück
Oben Unten