Kostenloses Girokonto

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Toccata schrieb:
Was ich genial finde, ist die Überweisung mit Foto.

Das bietet die DKB App aber auch.

Ihr könnt mir die Frage vermutlich nicht beantworten, aber ich frage trotzdem mal. Kennt ihr eine Online-Bank, bei der man das Einloggen auf einem Webportal mit der Apple Watch bestätigen kann? Das ging bei der DKB mit deren alter DKB Banking App und ich fand das total praktisch, weil ich so mein iPhone nicht immer in der Nähe haben musste. Seitdem die DKB auf die blaue DKB App umgestellt hat, gibt es dieses für mich total nützliche Feature leider nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Savini schrieb:
Danke für den Tipp mit der C24 Bank, aber noch bin ich ein Gewohnheitstier und habe Ein bisschen Angst von der DKB zu wechseln

Warum willst du wechseln?

Für mich brächte es nur Nachteile, zumal Apple Pay und Google Pay auch nur mit deren Mastercard unterstützt wird. Hinzu kommt, dass es nur 2,5 statt 3,5 % Zinsen auf dem Tagesgeldkonto gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp Wo gibt es 3,5% bei der dkb? Ich sehe online nur 1,75% aufs Tagesgeld

• Danke
Reaktionen: bananensaft
@dtp ich habe ja nicht gesagt das ich komplett wechseln will, aber man kann sich doch erstmal ein Zweitkonto eröffnen, kostet ja nichts

bananensaft schrieb:
Wo gibt es 3,5% bei der dkb? Ich sehe online nur 1,75% aufs Tagesgeld

Sorry, du hast Recht. Die 3,5 % auf das Tagesgeld gab's ja nur zwischen August 23 und Januar 24. Aktuell gibt es diesen Zinssatz bei der DKB nur auf's Festgeld mit 6 Monaten. Deswegen habe ich mein Tagesgeld auch von der DKB zur Comdirect transferiert, bei der es sogar 3,75 % gibt.

Savini schrieb:
aber man kann sich doch erstmal ein Zweitkonto eröffnen, kostet ja nichts

Das ist natürlich richtig. Ich hab's ja analog bei der Comdirect für mein Tagesgeld gemacht. Ein weiteres Girokonto brauchte ich aber nicht. Das hätte mir nur dann etwas gebracht, wenn es auch mit einer kostenlosen Girocard verknüpft gewesen wäre, die ich auch mit Apple Pay hatte nutzen können. Und mir ist ehrlich gesagt kein Geldinstitut bekannt, dass das bietet. Also entweder die Girocard wird dort nicht von Apple Pay unterstützt oder aber das Girokonto kostet.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp Aplle Pay ist für mich eher weniger interessant eher Google Pay aber ich bin eher altmodisch und bezahle bar oder mit Karte

Für mich war die kostenlose Girocard der Grund das C24 Konto zu eröffnen.
Wollte der DKB kein Geld dafür geben.

Das schrieb ich ja bereits 🙈 😁
Chefingenieur schrieb:
Die kostenlose Girocard war für mich der Grund ein Konto bei C24 zu eröffnen.
Keine Lust der DKB dafür Geld zu zahlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: pueh, Savini und JohnyV
Savini schrieb:
...aber ich bin eher altmodisch und bezahle bar oder mit Karte

Das tue ich trotz meiner 56 Lebensjahre nur noch da, wo es nicht anders geht. Ansonsten bezahle ich zu über 90 % per Apple Pay mit der Apple Watch. Ich finde das ungemein praktisch.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Wieviele Bankkonten habt Ihr denn so?
Ich habe im Moment 2 Bankkonten, Postbank und Commerzbank. Postbank Konto wird so in 2-3 Monaten gekündigt.
Wenn ich jetzt ein weiteres Konto eröffne (wollte Mal nebenbei C24 testen quasi), dann hätte ich 3 aktive Konten.
Ich hatte mal gelesen dass mehr als 2 Konten negativ auf die Schufa wirkt. stimmt es so?

Lonely_Boz schrieb:
Ich hatte mal gelesen dass mehr als 2 Konten negativ auf die Schufa wirkt. stimmt es so?
Tatsächlich sieht die Schufa mehr als 2Konten und mehr als 2 Kreditkarten als "schlecht" an. Was mal wieder zeigt das die Schufa am echten Leben vorbei arbeitet:
Jetzt gibt’s noch mehr Fragen und Antworten zum Score-Simulator
Zumal ich mich sowieso Frage, wieso die Schufa solch eine Geheimniskrämerei um ihre Berechnungen macht. In meinen Augen ist das mehr als fragwürdig, wenn man nach einem System bewertet wird, welches einem nicht offengelegt wird.

Projiziert man das auf die Schulzeit: ja du bist in der Klassenstufe durchgefallen, wir sagen dir aber nicht was du falsch gemacht und welche Tests du versemmelt hast.

Ich vermute aber, das sich mehrere Konten nicht gravierend Auswirken werden, wenn man all seine Rechnungen immer pünktlich bezahlt

Edit: im Simulator macht 1-2 Kreditkarten oder 2-mehrere überhaupt keinen Unterschied.
Mehrere Konten werden gar nicht abgefragt.
Einen Unterschied macht aber, ob ich mehr oder weniger als 5x auf Rechnung bestellt habe, da ein Bestellen auf Rechnung laut Schufa ein Kurzkredit und somit ein Zahlungsausfall (kleinbetrag) ist...ähm ja aber ein Immobilien Kredit (Großbetrag)wirkt sich wieder positiv aus... Lassen wir das mal unkommentiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh und Lonely_Boz
Skyhigh schrieb:
ja aber ein Immobilien Kredit (Großbetrag)wirkt sich wieder positiv aus... Lassen wir das mal unkommentiert

Na ja, da hast du ja eine entsprechende Sicherheit dahinter. Das macht also schon Sinn.

Lonely_Boz schrieb:
Wieviele Bankkonten habt Ihr denn so?

Also Girokonten habe ich nur eines. Und dann habe ich noch ein Festgeld- und zwei Tagesgeldkonten bei insgesamt zwei Online-Banken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
@dtp kann man so oder so sehen. Einen Kleinbetrag zurück zu zahlen ist einfacher als 450k€. Wer weiß ob du in 5 Jahren noch an der derzeitigen Arbeitsstelle bist oder ob dein Brötchengeber
Pleite macht und du mit Pech nichts neues findest.

Aber ja, ich glaube ich verstehe was du mit der dahinter liegender Sicherheit meinst, jedoch ist diese ja auch nicht unter Garantie gegeben:

Wer in den letzten Jahren eine Immobilie gekauft hat, hat nun wo die Preise langsam sinken, teilweise mehr Wertverlust als bisher zurückgezahlt. Wenn die Preise weiter sinken sollten, ist die Verschuldung höher als der Immobilienwert. Was daran "sicherer" ist, sei dahingestellt.
Oder habe ich dich doch falsch verstanden?

Aber am Ende bringt leider jede Diskussion über die Schufa nichts. Man kann's eh nicht ändern.

Aktuell bin ich noch bei der DKB. Sobald aber Trade Republic sein Girokonto einführt, wechsele ich.
Nicht das ich komplett unzufrieden bin, jedoch nerven mich einige Sachen ungemein.

Skyhigh schrieb:
Wer in den letzten Jahren eine Immobilie gekauft hat, hat nun wo die Preise langsam sinken, teilweise mehr Wertverlust als bisher zurückgezahlt. Wenn die Preise weiter sinken sollten, ist die Verschuldung höher als der Immobilienwert. Was daran "sicherer" ist, sei dahingestellt.
Oder habe ich dich doch falsch verstanden?

Na ja, ein gewisses Restrisiko und eine Wertminderung kann man natürlich nie gänzlich ausschließen. Die Immobilienpreise sind zwar aktuell gefallen, aber sie werden wieder steigen, sobald die Zinsen sinken. Und da die Inflation stark rückläufig ist, wird das bald passieren. Somit werden auch die Immobilienpreise nicht mehr sinken oder sogar wieder anziehen. Hinzu kommt, dass man einen Hauskredit ja über die Jahre tilgt (also zumindest sollte man das). Damit sinkt also zunehmend das Risiko, dass die Restschuld über dem Wert des Hauses liegt. Selbst, wenn die Immobilienpreise sinken.

Im Worst Case wird die Bank dein Haus übernehmen und du hast nichts mehr. Dann musst du den Kredit aber auch nicht mehr abbezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Das tue ich trotz meiner 56 Lebensjahre nur noch da, wo es nicht anders geht. Ansonsten bezahle ich zu über 90 % per Apple Pay mit der Apple Watch. Ich finde das ungemein praktisch.
Wie soll das zu 90% funktionieren. Wie soll der Handwerker seiner Bargeld aus der "Nachbarschaftshilfe" loswerden?

• Haha
Reaktionen: bananensaft
Ich habe von mir gesprochen und da funktioniert das in 90 % aller Bezahlvorgänge. Handwerker- und Arztrechnungen überweise ich in der Regel. Das kommt zudem nicht so häufig vor.

Klar, wenn ich jetzt noch die Online-Bestellungen mit einrechne, dann sind es natürlich keine 90 % aller Bezahlvorgänge, die per Apple Pay erledigt werden, weil ich online per PayPal, Überweisung oder Debitkarte zahle. Die 90 % bezogen sich eher auf Bezahlvorgänge bei Präsenzkäufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@dtp du hast die Andeutung nicht ganz verstanden 😁 egal

@Chefingenieur Und bunq auf Platz zwei:) Noch immer meine Empfehlung;)

Was macht ihr denn so mit euren Banking Apps? Also bei mir ist die primäre Anwendung die Foto-Überweisung für Arztrechnungen. Das mache ich für mich und meine Kinder ca. zwei, drei Mal im Monat.

Ansonsten nutze ich die Apps nur noch zur Bestätigung des Einwahl-Vorgangs auf der Website meiner Bank. Und dann gibt's da natürlich noch die TAN-Apps, die ich bei Online-Überweisungen brauche.

Eine Übersicht der Kontobewegungen erstelle ich mir lieber mit der finanzblick App. Und die bietet mir dann den großen Vorteil, dass sie von der WISO Sparbuch App für die Steuererklärung ausgelesen werden kann.