Kostenloses Girokonto

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bananensaft Stimmt. Wenn ich so an feste bei uns in der Stadt oder vor allem in kleinen Gemeinden drumrum denke, ist meist die Sparkasse als Sponsor dabei.

Das ist sicherlich ein gutes Argument.

Ich persönlich bin auf dem Dorf groß geworden und mir ging das Leben dort mit Schützenverein, Feuerwehr und dem ganzen Geklüngel so dermaßen auf den Keks, dass ich unbedingt in die Großstadt wollte, um da raus zu kommen. In Großstädten (also > 500.000) lebe ich nun seit über 30 Jahren und will nur sehr ungerne wieder zurück auf‘s Land. Alle reden von Datenschutz, doch wenn es eines auf dem Dorf nicht gibt, dann das. 😇

Na ja, und in dem Kontext sind mir Sparkassen und Volksbanken daher auch relativ egal.

• Danke
Reaktionen: Kornilein, pueh und bananensaft
@dtp . Die Sparkassen gehören ja den Kommunen und damit fließt ein Gewinn zumindest teilweise in die Stadtkasse. Und auch in Städten gibt es Feste :)

Aber das mit dem Datenschutz auf dem Dorf stimmt 😉😀

Eine Kleinstadt reicht dafür auch. Meine Mutter wusste immer wann ich nach Hause gekommen bin noch bevor ich aufgestanden bin, obwohl sie geschlafen hat als ich nach Hause kam. :1f602:

• Haha
Reaktionen: 502826, Toccata und bananensaft
Chefingenieur schrieb:
Aber was ich bei der C24 cool finde, es gibt keinen Login fürs Web, man scannt den QR Code auf der Website mit den Telefon, legitimiert sich per Pin oder Fingerabdruck auf dem Telefon und ist eingeloggt.
das finde ich gerade doof, lieber mit Pw-Manager auf'm Laptop, als jedesmal das Handy rauszukramen...

Chefingenieur schrieb:
ING ohne Geldeingang nicht kostenlos, Girocard nicht kostenlos, keine virtuelle Kreditkarte, keine Unterkonten mit eigenen IBANs.
und vor allem:
Harald01 schrieb:
@Chefingenieur Und keine kostenlosen Echtzeitüberweisungen
*gar keine* Echtzeitüberweisungen - ok, noch nicht, trotzdem doof...

Skyhigh schrieb:
Ich wollte eigentlich keine Lawine lostreten :)
warum tust Du es dann? ;)

Skyhigh schrieb:
ich bin bei N26.

Keine Kontoführungsgebühr, kein Mindestumsatz. Mit Vollbanklizenz
vor allem keine Seriösität, und die Vollbanklizenz ist genauso BaFin-beobachtet wie seinerzeit bei C24, wenn nicht sogar noch heftiger...

prx schrieb:
Und eine Rüge der BaFin, der die C24 nicht gänzlich koscher vorkommt, hat sie auch.
N26 nochmal min. 'ne Nummer heftiger, das ist für mich nun wirklich der Inbund von Unseriösität...

JohnyV schrieb:
ich habe neulich in einem Dönerladen gesehen, dass man dort sogar mit PayPal zahlen konnte. 😂
ich war letztens beim Asiaten - 'nur Barzahlung'. Allerdings ging (nach Nachfrage) Onlinebestellung zur Abholung, logischerweise mit PayPal-Zahlung...

bananensaft schrieb:
Die Sparkassen gehören ja den Kommunen und damit fließt ein Gewinn zumindest teilweise in die Stadtkasse.
und vor allem bieten sie gut und reichlich Versorgungsposten für Landräte u.ä. - können ja nicht alle Regio-ÖPNV-Leiter werden...

@pueh klar, irgendwo müssen die Landräte ja hin 😅

pueh schrieb:
das finde ich gerade doof, lieber mit Pw-Manager auf'm Laptop, als jedesmal das Handy rauszukramen...
Es gibt noch Banken die keinen zweiten Faktor über die Handy App benötigen?
Alles was ich ein Bank Logins habe braucht das mittlerweile.
PW-Manager starten, Passwort eingeben usw. finde ich dann nur nervig, wenn ich das Telefon eh noch brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Es gibt noch Banken die keinen zweiten Faktor über die Handy App benötigen?
zumindest nicht dauernd, VR-Atruvia zB, da reicht User:passwort zum Login - Überweisungen müssen per App freigegeben werden...

Chefingenieur schrieb:
Alles was ich ein Bank Logins habe braucht das mittlerweile.
s.o. - zum reinen Login noch nicht.

Chefingenieur schrieb:
PW-Manager starten, Passwort eingeben usw. finde ich dann nur nervig, wenn ich das Telefon eh noch brauche.
der laeuft am Laptop eh' im Hintergrund mit :)

C24 kann ich nur empfehlen

Nach vielen Jahren bei der DKB bin ich jetzt auch zu C24 gewechselt. Gründe für mich waren:
- Moderne App mit Benachrichtigung über sämtliche Geld Ein- und Abgänge - nicht nur von der Kreditkarte.
- Gratis Girocard (brauchte ich z. B. letztens mal wieder beim Bürgeramt...)
- Gratis Mastercard (im letzten Urlaub in Malaysia gab es es z. B. Automaten die nur Mastercard und kein Visa konnten)
- Statistiken in der App, bei welchem Anbieter man im Monat wie viel Geld ausgibt
- Pockets in denen man z. B. Geld für den nächsten Urlaub beiseite legen kann
- 2,5% Zinsen auch auf dem Girokonto
- Gratis Echtzeitüberweisungen - wobei die ja in einigen Monaten (oder Anfang 2025?) eh verpflichtend bei sämtlichen Banken werden sollen
- Übersicht über andere Konten in der C24 App (z. B. über die Kreditkarten, wobei Hanseatic leider aktuell nicht supported wird, Barclays funktioniert aber)

Und das alles halt absolut kostenfrei. Einziger Nachteil für mich ist die fehlende Webseite, aber vielleicht kommt da ja irgendwann mal was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
sav schrieb:
Einziger Nachteil für mich ist die fehlende Webseite, aber vielleicht kommt da ja irgendwann mal was.
meinst Du Onlinebanking? Gibt's doch, aber jedesmal mit Handy-Login.

Ich habe auch ein Konto bei der C24 eröffnet. Ich war schon länger auf der Suche nach einem zweiten Konto.
Hintergrund ist, eine Art "Taschengeldkonto", getrennt von meinem Hauptkonto.
Nutze das in Zukunft für Abbuchungen über PayPal, zum Bezahlen an den Kassen oder sonstigen Kram, für die ich eine Kontonummer angeben muß.

sav schrieb:
- Moderne App mit Benachrichtigung über sämtliche Geld Ein- und Abgänge - nicht nur von der Kreditkarte.
- Gratis Girocard (brauchte ich z. B. letztens mal wieder beim Bürgeramt...)
- Gratis Mastercard (im letzten Urlaub in Malaysia gab es es z. B. Automaten die nur Mastercard und kein Visa konnten)
- Statistiken in der App, bei welchem Anbieter man im Monat wie viel Geld ausgibt
- Pockets in denen man z. B. Geld für den nächsten Urlaub beiseite legen kann
- 2,5% Zinsen auch auf dem Girokonto
- Gratis Echtzeitüberweisungen - wobei die ja in einigen Monaten (oder Anfang 2025?) eh verpflichtend bei sämtlichen Banken werden sollen

... sind genau die Argumente, die mich überzeugt haben. Allerdings würde ich "mein" Konto nicht damit verknüpfen, die sollen streng getrennt bleiben.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Seit paar Monaten auch zu C24 gewechselt, bisher sehr zufrieden. Davor N26 was noch nebenbei mit läuft wo ich kleinere Beträge mit zahle. N26 wird mir mittlerweile zu aufgeblasen mit Zeug was ich alles nicht brauche.

2,5 % auf dem Girokonto sind natürlich fein. Aber auf dem Festgeld- oder Tagesgeldkonto wäre mir das definitiv zu wenig. Na ja, bei der Comdirect kann man ja ein Tagesgeldkonto auch ohne Girokonto anlegen und nutzen.

Übrigens für meine Finanzübersicht nutze ich die App finanzblick. Die kann ich dann auch bequem in Verbindung mit dem WISO Steuersparbuch für die Steuererklärung kombinieren.

@pueh oh, völlig übersehen mit dem online banking übes web, hätte meine Hand ins Feuer legen können das die App only sind. Dann gibt's sogar ein negativpunkt weniger:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
Danke für den Tipp mit der C24 Bank, aber noch bin ich ein Gewohnheitstier und habe Ein bisschen Angst von der DKB zu wechseln

Brauchst doch nicht gleich wechseln. Erstmal als zweites Konto nebenher laufen lassen und schauen ob es einen zusagt.

• Danke
Reaktionen: Savini
Coole Sache. Gefällt mir. Zahlen mit Handy funktioniert tadellos.
Hab' meinen Überweisungskrempel und PayPal auf C24 umgestellt. Damit ist mein Hauptkonto jetzt "sauber".
Pocket eingerichtet für "Reservegroschen".
Was ich genial finde, ist die Überweisung mit Foto. Das kannte ich bisher nicht. Überweisungsvorlage abfotografiert, die Eingaben überprüft, und ab ging's in Echtzeit. Spart mir in Zukunft die Abtipperei. 👍

@Savini erstellen und erst einmal nutzen. Kostet ja nichts. Bei mir will die Sparkasse im Grunde für alles Geld haben außer Geld kommt drauf.