Kostenloses Girokonto

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Harald01 mir ging es eher darum das Konto gleichzeitig auf 2-3 Geräten zu nutzen. Ich weiß, dass das normalerweise bei Banken nicht geht, hatte aber vielleicht bei so einer virtuellen Geschichte sein können. Wie zum Beispiel PayPal welches man auf mehrere Geräten parallel nutzen kann.

@JohnyV Wie geschrieben, geht leider nicht. Aber das Konto an sich ist toll. Du kannst Auf mehreren Geräten Google Wallet installieren und dort die Karte hinterlegen und einkaufen gehen. Habe die einmal im Apple Wallet und einmal im Google Wallet und kann sie wechselweise nutzen. Nur Zahlungen freigeben geht nur auf dem verknüften Gerät. Bei der ING als Beispiel kann man die App auf 3 Geräten installieren. Man(n) lann nicht alles haben :D Bin im März jetzt 1 Jahr dort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh C24 hat auch keine Gebühren und eine Vollbanklizenz. War dort bis 02/23 als Hauptkonto. Läuft alles , wie es soll. Also Bestandskunde habe ich da noch 2 Spaces, leider ihne eigene IBAN

C24 zusätzlich
Unterkonten mit eigener IBAN.
Schnell erreichbarer Support per Mail in der App und per Telefon
Kostenlose Girokarte, weil man den M*** leider manchmal noch braucht.
Kostenlose Echtzeitüberweisungen...

Kurz: C24 ist das Bessere N26 Konto

Zuletzt bearbeitet:
@Harald01
Ich habe da nichts anderes dazu gesagt :)
Klar gibts genügend OnlineBanken mit den selben oder ähnlichen Leistungen.
Ich hab mich bei der Bankwahl an eine Freundin gehalten, welche gelernte Bankkauffrau ist (inzwischen aber nicht mehr in dem Beruf abeitet).
Ich hab, zu meinem Bedauern, von Banken und Versicherungen nicht so viel Ahnung wie von anderen Gebieten. Aber man kann ja auch nicht alles können :)

Meine Intention war auch nicht, eine Große Diskussion auszulösen, sondern im Ursprünglichen Thread einfach anzumerken, das ich bei der Sparkasse keine praktikable Lösung für GPay gefunden habe und daher bei einer Bank ein (zusätzliches) Konto eröffnet hatte, wos die ganzen Probleme/Stolperfallen für Mobiles Bezahlen nicht gab.

Für eine Bankenberatung bin ich, und das weiß ich selbst, keinesfalls Qualifiziert genug, weshalb ich im anderen Thread auch gar nicht vorhatte die Bank zu nennen. Aber da nachgefragt wurde :blink-old::laugh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und Harald01
@Skyhigh Alles Okay :D

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Und @Chefingenieur sollte von C24 eine ordentliche Provision bekommen, weil sie durch ihn und diesen Thread jetzt ein paar Dutzend Kunden bekommen. :1f602:

• Haha
Reaktionen: Chefingenieur und Skyhigh
Ich bin seit über 20 Jahren mit meinen Giro- und Guthabenkonten nur noch bei Online-Banken (DKB, Comdirect, ING) und fahre damit sehr gut. Die Sparkassen und Volksbanken meide ich schon alleine wegen ihrer zum Teil unnötigen Kontoführungsgebühren und Kreditkartenkosten. Zudem erhalte ich bei den Online-Banken recht ordentliche Guthabenzinsen auf Tages- und Festgeldkonten (aktuell bei den genannten zwischen 3,5 und 3,75 %). Den Schalterraum einer Bank habe ich das letzten Mal 2011 wegen eines Hauskredits betreten. Ansonsten genügt mir so alle zwei Monate mal ein Gang zu einem beliebigen Geldautomaten (kostet ja mit der DKB ab 50,- € nirgendwo - auch nicht im Ausland - etwas), während ich ansonsten zu 90 % mit Apple Pay über meine DKB VISA Debitkarte bezahle.

Einziger Nachteil für mich. Eine Girokarte (ehemals EC-Karte) kostet häufig monatliche Gebühren und wird dann auch selten von Apple Pay unterstützt. Zwar kann ich fast überall mit der Debitkarte per Apple Pay zahlen, aber eben leider nicht überall. So funktioniert es z.B. nicht vielen Parkuhren. Und leider gibt es hier in Stuttgart keine vernünftig nutzbare Parking App. Und auch einige Restaurants akzeptieren leider immer noch keine Debit- und Kreditkarten. Manche sogar nicht mal bargeldloses Zahlen. Aber gut, in der Regel weiß man das vorher bzw. sollte vorher danach fragen. Dann vermeidet man blödes Situationen.

@dtp Einziger Nachteil für mich. Eine Girokarte (ehemals EC-Karte) kostet häufig monatliche Gebühren und wird dann auch selten von Apple Pay unterstützt.

Wie kommst du darauf? Es gibt 113 Millionen Girokonten in Deutschland die auch täglich benutzt werden und die allermeisten funktionieren problemlos mit Apple Pay.

Wenn man einfach nur ei Gehaltskonto hat, Dan lohnt sich die Sparkasse vielleicht nicht. Wenn man dort seit seiner Kindheit verschieden Konten, Sparbücher, eventuelle Versicherungen hat, dann sind dort auch mal andere Konditionen möglich die man auf freien Markt nicht bekommt. Meine Frau hat zu Teil Konditionen die 25 Jahre alt sind und man solche Konditionen gar nicht mehr bekommt.

dtp schrieb:
Eine Girokarte (ehemals EC-Karte) kostet häufig monatliche Gebühren
Die kostenlose Girocard war für mich der Grund ein Konto bei C24 zu eröffnen.
Keine Lust der DKB dafür Geld zu zahlen, und ohne Girocard geht es eben nicht bzw. heißt immer genug Bargeld für den Fall dabei haben, oder Automaten suchen.
Die DKB wurde mit den Jahren von den Konditionen immer schlechter, und in jüngster Vergangenheit glänzen sie mit technischen Problemen. Wie oft war in den letzten Wochen der Login nicht möglich.
Von doppelten Buchungen mal abgesehen, wovon ich zum Glück verschont blieb, weil die DKB Karte nicht nutze.
Das DKB Konto dient bei mir nur noch für den Gehaltseingang, danach wird aufs C24 transferiert.
Hab mittlertweile auch schon fast alle Lastschriften umgestellt.
Halte es eigentlich nur noch als Backup, falls mir die Geldbörse abhanden kommt, hab ich dann noch die DKB Visa Zuhause und ein kleines Notfallguthaben auf dem DKB Konto.

Harald01 schrieb:
C24 hat auch keine Gebühren und eine Vollbanklizenz.
Und eine Rüge der BaFin, der die C24 nicht gänzlich koscher vorkommt, hat sie auch.

JohnyV schrieb:
Wenn man dort seit seiner Kindheit verschieden Konten, Sparbücher, eventuelle Versicherungen hat, dann sind dort auch mal andere Konditionen möglich die man auf freien Markt nicht bekommt. Meine Frau hat zu Teil Konditionen die 25 Jahre alt sind und man solche Konditionen gar nicht mehr bekommt.
War ich, war aber egal. Als die mein Online Konto von 1€ auf 5,99€ monatlich erhöht haben hab ich mich verabschiedet.
Kurz vorher wurde ich zu einem Beratungsgespräch eingeladen, hab nett mit dem Mädel geflirtet, aber auf ein Date mit mir wollte sie nicht eingehen. Gab also gar keinen Grund mehr zu bleiben 😁

• Haha
Reaktionen: pueh
Ich empfehle noch immer bunq. Seit 2017 Kunde da, keine Probleme, mehrere IBAN und Konten und Karten.

bunq | bank of The Free

• Danke
Reaktionen: JohnyV
JohnyV schrieb:
Wie kommst du darauf? Es gibt 113 Millionen Girokonten in Deutschland die auch täglich benutzt werden und die allermeisten funktionieren problemlos mit Apple Pay.

Weil es bei der DKB und der Comdirect so ist. Beide unterstützen Apple Pay nur mit den VISA-Karten.

JohnyV schrieb:
Meine Frau hat zu Teil Konditionen die 25 Jahre alt sind und man solche Konditionen gar nicht mehr bekommt.

Welche sind denn das? 8 % Zinsen auf das Sparbuch? ;) Das hatte ich mal bei der Sparkasse Ende der Siebziger oder Anfang der Achtziger. Am besten noch in Verbindung mit Hypothekenzinsen von 1 %. Dann wäre ich auch bei der Sparkasse geblieben.

Aber ansonsten wüsste ich echt keinen Grund, weshalb ich da noch hätte bleiben sollen. Wie gesagt, ich brauche keinen Bankangestellten, der mich berät und der sich dann ggf. auch noch an mir bereichert. Denn auch solche Fälle gab es bei Finanzberatungen durch Sparkassen-Mitarbeiter.

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
War ich, war aber egal. Als die mein Online Konto von 1€ auf 5,99€ monatlich erhöht haben hab ich mich verabschiedet.
Kurz vorher wurde ich zu einem Beratungsgespräch eingeladen, hab nett mit dem Mädel geflirtet, aber auf ein Date mit mir wollte sie nicht eingehen. Gab also gar keinen Grund mehr zu bleiben 😁
Gebühren müssen wir trotzdem zahlen. Aber dafür haben wir bei Sparkonten und Versicherungen andere Konditionen die man heute nicht erreicht. Und im Bundle hat man dann nochmals noch mal andere Konditionen. Auch kann man dem Berater ein Vergleichsangebot auf den Tisch legen und sagen: "Du schau mal, das musst du auch hinbekommen".

Es kommt immer auf den Fall an. Pauschal zu sagen, dass die Sparkasse immer so teuer ist, ist auch nicht richtig. Es kommt immer auf die persönliche Konstellation an.

Bei uns läuft es aber etwas gemischt. Bei meiner Frau alles gebündelt bei der Sparkasse und bis mir eher zerstreut. Beides ist möglich und das SK Bundle nicht unbedingt teuerer. Ur hat nicht jeder die Möglichkeit diese Konditionen bei der Sparkasse zu bekommen.

Chefingenieur schrieb:
Keine Lust der DKB dafür Geld zu zahlen, und ohne Girocard geht es eben nicht bzw. heißt immer genug Bargeld für den Fall dabei haben, oder Automaten suchen.

Nö, dafür gibt es doch die kostenlose VISA Debitkarte, die man mittlerweile auch fast überall für das bargeldlose Zahlen benutzen kann.

JohnyV schrieb:
Es kommt immer auf den Fall an. Pauschal zu sagen, dass die Sparkasse immer so teuer ist, ist auch nicht richtig. Es kommt immer auf die persönliche Konstellation an.

Na ja, wir hatten damals direkt vom Bauträger die Brandschutzversicherung der Sparkassen übernehmen müssen. Ich bin dann zu meinem Stammversicherer, der Debeka, gegangen und die haben mir um längen bessere Konditionen gemacht. Hinzu kommt, dass die Debeka immer sehr zahlungsfreudig und kundenorientiert war.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
kostenlose VISA Debitkarte, die man mittlerweile auch fast überall für das bargeldlose Zahlen benutzen kann.
Eben nur fast, und dort wo es nicht geht
Chefingenieur schrieb:
immer genug Bargeld für den Fall dabei haben, oder Automaten suchen.
Darauf habe ich keine Lust, wenn es woanders die Girocard kostenlos gibt.
Meine beiden Stammrestaurants z.B. nehmen nur Girocard.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp und das ist eben ein Einzelfall. Das habe ich doch gerade erklärt. Hast du den gesamten Beitrag gelesen? Nimmst du ein einzelnes Produkt und dann noch als Neukunde, sind die Konditionen nicht so toll. Bist du seit 30 Jahren Kunde dort und hast verschiedene Pakete dort und dann noch verknüpft mit der ganzen Familie, dann hast du auch mal andere Konditionen die du so normal nicht bekommst. Deswegen kann man es eben pauschal nicht sagen.

@Chefingenieur ich habe neulich in einem Dönerladen gesehen, dass man dort sogar mit PayPal zahlen konnte. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Dönerpreisen mittlerweile überlege ich es mir, ob ich überhaupt einen essen will.
Maximal wenn der noch selbstgemacht wird, aber die meisten Läden kaufen Fertigspieße aus der Fabrik für 5€/kg.
Gestern noch einen Bericht darüber gesehen Markt vom 28.02.2024 | ARD Mediathek

Aber anderes Thema 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
JohnyV schrieb:
ich habe neulich in einem Dönerladen gesehen, dass man dort sogar mit PayPal zahlen konnte. 😂

Hatte ich auch neulich in einem Restaurant. Karte ging nicht. Nur Bargeld oder PayPal. Hab dann PayPal gewählt.

Chefingenieur schrieb:
Eben nur fast, und dort wo es nicht geht

Da bleibt dann natürlich nur das Bargeld. Aber meinem Frisör habe ich vor einiger Zeit gesagt, dass er entweder VISA unterstützt
JohnyV schrieb:
Bist du seit 30 Jahren Kunde dort und hast verschiedene Pakete dort und dann noch verknüpft mit der ganzen Familie, dann hast du auch mal andere Konditionen die du so normal nicht bekommst.

Das bestreite ich ja auch gar nicht. Nur häufig sind diese "Sonderkonditionen" dann trotzdem nicht so viel besser als die von vergleichbaren Anbietern. Sie sind dann nur innerhalb der Sparkasse besonderes günstig. Ist ja auch okay, wenn man bei der Sparkasse bleiben möchte und es kommt auch auf die jeweiligen Verträge an. Aber als Neukunde würde ich mir definitiv ein anderes Kreditinstitut als Partner suchen.

Mir ist da z.B. sehr wichtig, dass ich mich auf dem PC online auf meinen Bankseiten mittels Smartphone oder Tablet einwählen kann. Ich möchte definitiv kein weiteres Gerät zur Identifizierung nutzen müssen. Leider hat die DKB im letzten Jahr von der weißen DKB Banking App auf die blaue DKB App umgestellt. Seitdem kann ich mich nicht mehr mit der Apple Watch einwählen. Das war immer sehr praktisch. Hoffe, die DKB führt das auch für die blaue DKB App wieder ein.

Etwas, worauf ich auch auf keinen Fall mehr verzichten möchte, was aber wohl mittlerweile alle Banking-Apps bieten dürften, ist die Fotoüberweisung. Gerade für mich als privat Krankenversicherter mit Kindern ist das ein Must-Have.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@prx Ja, und ? Wenn man sucht, findet man bei JEDER Bank einen Haken.

Ich bin bei keiner Sparkasse/VR sonder woanders, aber man muss ihnen zu Gute halten, dass sie selbst in kleineren Gemeinden noch Schalter und/oder Bargeldautomaten haben. Das ist gerade für ältere Mitmenschen durchaus ein Argument. Oder auch beim Hauskauf, ist halt jemand vor Ort besser. Als wir unser Haus gefunden haben, hatte ich gerade den Job gewechselt und war in der Probezeit. Da einen Kredit zu bekommen, war nicht easy. Die lokale Sparkasse kannte meinen Arbeitgeber und wusste der entlässt nur dann, wenn du dem Chef auf den Tisch kackst - ansonsten ist der sehr treu. Und hat dann kein Problem in der Probezeit gesehen.
Und die VR Bank hier ist Sponsor bei so ziemlich jedem lokalen Event/Fest und unterstützt auch die Vereine mit Trikotspenden oder so. Da hat sich noch keine Onlinebank blicken lassen.

Ich persönlich berücksichtige sowas schon auch, bei den Entscheidungen für oder wieder was.

• Danke