Knifflige Mathematik

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Malou schrieb:
Ein Jahr = 12 Monate,
Genau. Von Januar bis Dezember. Wie viele im nä. Januar geboren werden ist doch nicht Teil der Frage.

@Klaus986 Da die Fragestellung "in einem Jahr" war, kann man das durchaus so betrachten, wie von @Malou beschrieben. So ein Jahrestag ist auch immer am gleichen Tag.
Du gehst von einem Jahr (12 Monate) aus.

Ooops,
jemand hat im Januar Geburtstag.
In einem Jahr wieder. Im Dezember?

Davon abgesehen wäre deine Antwort mit 144 trotzdem falsch gewesen.

Hallo, kennt ihr eigentlich das mit dem Zonk aus der Spielshow?

Ein Kandidat die Wahl zwischen drei verschlossenen Toren. Darunter ist ein Tor, hinter der sich als Gewinn ein Auto verbirgt. Hinter den anderen beiden Toren befinden sich ein Zonk (kein Gewinn).

Hat sich der Spieler auf ein Tor festgelegt, öffnet der Moderator eine der anderen Türen, hinter der sich aber ein Zonk verbirgt. Es bleiben zwei Tore übrig. Hinter einer befindet sich das Auto, hinter der anderen noch ein Zonk. Nun hat der Kandidat zum zweiten Mal die Wahl.

Frage:
Soll er bei seiner ersten Entscheidung bleiben oder auf das andere verbliebene Tor wechseln? Was ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wechseln.

@Malou Aus spontanem Gefühl...?

Oder mathematisch?

@holms
Das Tor wechseln. Du hast zwei Zonks (2/3), die willst du nicht. Du willst das Auto (1/3). Die Wahrscheinlichkeit, dass du auf einen der Zonks gesetzt hast, ist also höher.
Der Moderator zeigt dir immer eine Ziege* und nie das Auto. Deshalb hast du durch das Wechseln des Tores eine 2/3 Chance, das Auto zu erhalten.

*Mäh. Ziegenproblem wirds nämlich genannt.

Zuletzt bearbeitet:
@holms
Ich meine das es dafür eine Wahrscheinlichkeitsberechnung gibt.
Aber, ich würde aus dem Bauch heraus so entscheiden.

Zu leicht oder doch knifflig? Über die Ergebnisse streiten sich wiedermal die Geister. Für mich kommt allerdings nur ein Ergebnis infrage. Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Anhänge

• GiJa8QVXUAAmKa6.jpg
    GiJa8QVXUAAmKa6.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 15
Malou schrieb:
Ooops,
jemand hat im Januar Geburtstag.
In einem Jahr wieder. Im Dezember?
Ein Zeitraum von 12 Monaten schließt nicht mit ein, dass ich den Januar doppelt berechne. Im ersten Jan bekommen sie keine Paare, aber im zweiten eine Anzahl x. Das sind für mich 13 Monate.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem hast du nicht irgendwann im Januar Geburtstag, sondern zu einem bestimmten Tag. Dieser Tag wiederholt sich alle 365 Tage, also mit Ablauf vom 31.12.. Oder rechnest du dann bis zum 31.01. Januar?

Zuletzt bearbeitet:
Cheep-Cheep schrieb:
Ziegenproblem wirds nämlich genannt.
Wollte ich nicht schreiben, sonst ist's schnell zu googeln 😅

@RyanStekken Ausgeschrieben 6 ÷ 2 x (1+2), dann zuerst die Klammer auflösen 6 ÷ 2 x 3 = 9

• Freude
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken und MSSaar
RyanStekken schrieb:
Hier nun eine Aufgabe, an welcher ich auch nach mehrmaligen Versuchen scheiterte. Hinweis: "formgleich" bedeutet auch gleich groß!
Habe es mal angemalt.
IMG-20240306-WA0003.jpg

@Tuffikakao Genau so 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Klaus986 Das ist auch meine Lösung. Warum behaupten andere aber felsenfest das man hier 6÷6=1 rechnen müsse? Kennt wer die mathematisch korrekte Regel hierzu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Malou schrieb:
Davon abgesehen wäre deine Antwort mit 144 trotzdem falsch gewesen.
Das Problem ist vielmehr, dass du nur die Lösung kennst, aber uns eine falsche Ausgangssituation dargelegt hast:
Malou schrieb:
Also im Januar setzen wir die Karnickel aus.
Im Februar sind sie erwachsen und im März kommen Junge.
Die wiederum bekommen ja im April noch keinen Nachwuchs,
sondern erst im Mai.

Die offizielle Lösung bei gleichlautender Formulierung ist:
Dyskalkulietherapie Jüttner

@Klaus986
Du kannst dich auch gerne damit beschäftigen...

1737922438463.png

RyanStekken schrieb:
Kennt wer die mathematisch korrekte Regel hierzu?

Rechnungen gleicher Priorität werden von vorne nach hinten, also von links nach rechts, ausgeführt.

Nach der 6 kommt ein Geteilt Zeichen, das eine Punktrechnung ist. Zwischen der 2 und der Klammer steht nichts, in der Mathematik kann man den Punkt für die Multiplikation beim Schreiben weglassen. Auch das Malnehmen ist eine Punktrechnung.

Daher von vorne nach hinten:
  1. Zuerst 6 geteilt durch 2
  2. Das Ergebnis von 1. mit dem Ergebnis in der Klammer malnehmen

Wenn jemand als Ergebnis 1 haben will, muss man das so schreiben:

6 : [ 2 x ( 1 + 2 ) ]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken
Oder man nimmt an, dass die Multiplikation Vorrang vor der Division hat, was aber nicht stimmt.

• Danke
Reaktionen: RyanStekken und Klaus986