Knifflige Mathematik

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, muss den Post komplett ändern, weil der Bezugspost ebenfalls geändert wurde.
Klaus986 schrieb:
Er kann doch keinen Verlust machen, wenn er etwas für 1.200€ kauft und es für min. denselben Preis wieder verkauft. Wo ist denn da die Logik?
Nein, dann kann er wirklich keinen Verlust machen.
Es geht hier aber um mehrere Käufe und Verkäufe und der Verlust trat auf, als er das Auto mit X+200=y zurückgekauft hatte.
Verkauft er dann selbst mit Y+200, gleichen sich die 200 Minus beim Einkauf mit den 200 Plus beim Verkauf aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Andersrum: er kauft das Auto beim ersten Mal für 800€ und beim 2. Mal für 1.200€. Macht insgesamt 2.000€ für das selbe Auto.

Er verkauft das Auto 2x: 1. für 1.000€ und dann für 1.400€. Macht 2.400€

Ausgaben: 2.000€
Einnahmen: 2.400€
Profit: 2.400€ - 2.000€ = 400€

Finanzamt ist ein gutes Stichwort, Es gibt ein neues Steuersparmodell.

Die Millionäre machen das natürlich in anderen Regionen. Man kauft sich eine Yacht für 8 Mio, verkauft sie für 10 Mio, kauft sie zurück für 12 Mio und verkauft sie wieder für 14 Mio. Nach oben hin sind die Grenzen dieser Methode natürlich offen.

Dem Finanzamt erzählt man, dass die ersten 8 Mio für die Berechnung der Steuern keine Rolle spielen und man durch die weiteren Aktionen keinen Gewinn macht. Was sagt das Finanzamt dazu?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, MissStyria und Malou
Flashlightfan schrieb:
Verkauft er dann selbst mit Y+200, gleichen sich die 200 Minus beim Einkauf mit den 200 Plus beim Verkauf aus.
Ich gebe es auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Überlegt einfach mal, was passieren würde, wenn er das Auto nur zum selben Preis, also für 1.200€, verkaufen würde. Er hätte dasselbe Geld wie vor dem Kauf, wobei keinerlei Verlust entstehen kann. Und bei 200€ mehr macht er dann keinen Profit?? Denkt mal drüber nach. ;)

Noch ein allerletzter (fiktiver) Ansatz: Kevin will den 2. Kauf rückgängig machen und will sich das Geld erstatten lassen. Er bekommt die 1.200€ wieder zurück. Aber er hat Glück und bekommt sogar 1.400€ erstattet. Hat er jetzt Profit gemacht?

(bearbeitet, weil 1. Entwurf vermurkst war)

Zuletzt bearbeitet:
Überlast doch Schantall die Lösung des Autorätsels ...
Ich komme auch auf 400+

Aber hier was anderes:

Ein Kaninchenpaar wird auf einer Wiese ausgesetzt,
die auf allen Seiten durch eine Mauer begrenzt ist.
Davon ausgehend, dass jedes Paar vom zweiten Monat an
jeden Monat ein neues Paar zeugt,
wie viele Kaninchen leben dann hier in einem Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
@Malou Das 1. Paar kann demnach in 12 Monaten 11 weitere Paare bekommen? Habe ich das richtig verstanden?

Dann wären es 134 Kaninchen in 12 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
Das 1. Paar kann demnach in 12 Monaten 11 weitere Paare bekommen? Habe ich das richtig verstanden?
Die anderen vermehren sich auch ...

@Malou Genau, die anderen vermehren sich auch.

Fangen wir im Januar an. Das 1. Paar wird ausgesetzt und bekommt im Februar das 2. Paar. Das 2. Paar wiederum kann erst im März das 3. Paar bekommen usw. Daraus ergibt sich:
1. Paar bekommt 11 Paare
2. Paar bekommt 10 Paare
3. Paar = 9 Paare
4. = 8
5. = 7
6. = 6
7. = 5
8. = 4
9. = 3
10. = 2
11. = 1
=> 11 + 10 + 9 + 8 + 7 + 6 + 5 + 4 + 3 + 2 + 1 + 1 (Ausgangspaar) = 67 Paare = 134 Kaninchen

Nein

Zeev schrieb:
Eine (Scherz)-Aufgabe welche mir meine Mutter gestellt hat und die mich als Kind bald zur Verzweiflung getrieben hat:

Drei Wanderer gehen wandern und jeder der drei Wanderer hat 10.-€ einstecken. Nach einer Zeit kommen sie an ein WIrtshaus, kehren ein und essen und trinken zufällig genau jeder für 10,-€. Der Kellner kommt; kassiert ab und während die Wanderer noch ihr Bier austrinken, übergibt der Kellner die eingenommenen 30,-€ dem Wirt.
Der denkt sich, dass er den armen Wanderern doch eigentlich 5,-€ wiedergeben kann und gibt dem Kellner 5€ von den 30€, die der Kellner den Wanderer zurückgeben soll. Der Kellner geht um die Ecke und denkt sich, dass sich 5 € die drei eh schlecht teilen können und beschliesst sich 2€ selber einzustecken und jeden einen Euro zurückzugeben. So passiert es dann auch.

Wenn man jetzt zusammenrechnet, hat jeder der Wanderer 10€ ausgegeben aber einen Euro wiederbekommen - also 9 Euro bezahlt. 3 mal 9 Euro sind 27 Euro plus die 2 Euro die sich der Kellner eingesteckt hat, sind zusammen 29 Euro.
Wo ist der eine Euro von den anfänglich 30 Euro?

Beim Wirt, zusammen mit den anderen 24 Euro.

@riognach Nein, die Rechnung ist falsch. Man darf die 2€ nicht zu den 27€ addieren, man muss sie abziehen.

Die Wanderer haben 27€ bezahlt und zusammen 3€ wiederbekommen, ergibt genau die 30€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malou und Cheep-Cheep
Klaus986 schrieb:
Die Wanderer haben 27€ bezahlt und zusammen 3€ wiederbekommen, ergibt genau die 30€.
Na eigentlich haben die Wanderer 30€ bezahlt; bei den von dir genannten 27€ hast du ja die 3 Euro schon abgezogen ;)

Zeev schrieb:
Na eigentlich haben die Wanderer 30€ bezahlt
Sie haben 30€ gegeben, aber nur 27€ bezahlt. ;)
Dass der Wirt nur 25€ in seiner Kasse hat, muss er mit seinem Kellner klären, der ihn übers Ohr gehauen hat.

• Haha
Reaktionen: Zeev
@Malou 87091200 Kaninchen? An mir ist kein Mathematiker verloren gegangen. Erscheint mir aber nach einem exponentielles Wachstum der Tierchen in dem Fall.

@Cheep-Cheep Ein exponentielles Wachstum würde in diesem Beispiel bedeuten, dass jedes Paar z.B. zwei neue Paare zeugt, die wiederum je zwei neue zeugen usw. Das ist hier nicht gegeben.
Meine 67 Paare sind aber auch viel zu wenig, weil ich nicht berücksichtigt habe, dass die neuen Paare auch weitere Paare bekommen.

Jedenfalls fängst du an mit:
Januar = 1 Paar
Februar = 2 Paare
März = 3 Paare
April = 5 Paare

und dann geht es halt so weiter :1f602:

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Cheep-Cheep
Das wären dann doch ein paar zu viel ...

Also im Januar setzen wir die Karnickel aus.
Im Februar sind sie erwachsen und im März kommen Junge.
Die wiederum bekommen ja im April noch keinen Nachwuchs,
sondern erst im Mai.

@Malou Dann ist die Rechnung ja:
Jan = 1
Feb = 1
Mär = 2
Apr = 3
Mai = 5
Jun =8
Jul = 13
Aug = 21
Sep = 34
Okt = 55
Nov = 89
Dez = 144

Die Fibonacci-Folge.

Die Rechnung ist richtig, aber nicht die Lösung, der von mir gestellten Aufgabe.
Egal, fertig!

@Malou Du könntest uns ja auch die Lösung nennen.

wie viele Kaninchen leben dann hier in einem Jahr?

Ein Jahr = 12 Monate,
das bedeutet das im darauffolgendem Januar da 466 Kaninchen leben.