Knifflige Mathematik

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar schrieb:
Eher nicht.

Die 800 Euro (und damit der erste 200 Euro Gewinn) stehen in dem Rätsel, gehören also dazu. Die einfach wegzulassen, kann man machen, um eine bestimmte Absicht wie Verwirrung zu verfolgen, muss man aber nicht.
Nein, die 800€ gehören nicht zur Lösung. Auch wenn du das so willst.

Zuletzt bearbeitet:
@RyanStekken Erkläre uns doch bitte einfach, was genau an der Rechnung von @MSSaar und mir falsch ist. Alles andere macht doch keinen Sinn.

@Klaus986 Nein, für heute solls genug sein. Ihr könntet ja so freundlich sein und meine vielen Erklärungen zwischenzeitlich noch einmal zu lesen. Bin ich froh, kein Mathelehrer zu sein. Ich würde wahrscheinlich wahnsinnig werden bei solchen Schülern.

@RyanStekken Nur wer's versteht, kann's auch vernünftig erklären. ;)

• Danke
Reaktionen: Lommel
RyanStekken schrieb:
die 800€ gehören nicht zur Lösung. Auch wenn du das so willst.

Die 800 Euro stehen da, es ist völlig irrelevant, was irgendjemand will. Mit Wollen hat die Mathematik so gut wie gar nix zu tun.

Oder lassen wir sie weg, das macht den Ansatz ohne Plus noch falscher.

Er hat 1000 Euro, gibt 1200 aus, hat dann -200. Wenn er dann 1400 bekommt, hat er 1200 Plus.

Es handelt sich eher um einen unfähigen Lehrer. Es ist ein schlechtes Zeichen, wenn die Schüler besser sind als die Lehrer.

RyanStekken schrieb:
meine vielen Erklärungen
Bei deinem Weg hast du viel erklärt. Leider kam keine einzige Erklärung zur mathematischen Herleitung. Vielleicht kannst du ja morgen etwas von @Klaus986 und / oder mir zitieren, was den Fehler nachweist.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
@MSSaar Der Fehler von ihm ist ganz einfach. Es wird etwas als Verlust berechnet, was kein Verlust ist. Die 200€, die er in den 2. Kauf investiert, bekommt Kevin doch wieder. Und das verstehen nicht nur hier, sondern offensichtlich auch viele User im Netz nicht.

• Danke
Reaktionen: MSSaar
Oh je... Aus dem 1.Verkauf sind nur die 1000€ für die Lösung relevant, nicht die 200€ Gewinn daraus. Jetzt verstanden? Himmel, warum so kompliziert?
Und @MSSaar Bitte nicht persönlich werden, auch wenn dir das unbedingt komplizierte Mathematische so sehr am Herzen zu liegen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
@RyanStekken

Was ist persönlich? Das mit dem Lehrer? Damit habe ich nicht angefangen, die "solchen Schüler" kamen zuerst. Wenn also, wurdest du als erstes persönlich.

Und es bleibt immer noch die Frage: Schritt 1 - 4, wo ist welcher Fehler? So lange da keine Antwort drauf kommt, bleibt deine Rechnung falsch. Von der Rechnung ohne die 800 Euro ganz zu schweigen.

Es ist ja nicht so, als würde ich das mit 0 auf 0 nicht nachvollziehen können, es greift nur nicht. Analog zum Begriff "optische Täuschung" wäre das eine "algebraische Täuschung" oder "logische Täuschung".

• Danke
Eine (Scherz)-Aufgabe welche mir meine Mutter gestellt hat und die mich als Kind bald zur Verzweiflung getrieben hat:

Drei Wanderer gehen wandern und jeder der drei Wanderer hat 10.-€ einstecken. Nach einer Zeit kommen sie an ein WIrtshaus, kehren ein und essen und trinken zufällig genau jeder für 10,-€. Der Kellner kommt; kassiert ab und während die Wanderer noch ihr Bier austrinken, übergibt der Kellner die eingenommenen 30,-€ dem Wirt.
Der denkt sich, dass er den armen Wanderern doch eigentlich 5,-€ wiedergeben kann und gibt dem Kellner 5€ von den 30€, die der Kellner den Wanderer zurückgeben soll. Der Kellner geht um die Ecke und denkt sich, dass sich 5 € die drei eh schlecht teilen können und beschliesst sich 2€ selber einzustecken und jeden einen Euro zurückzugeben. So passiert es dann auch.

Wenn man jetzt zusammenrechnet, hat jeder der Wanderer 10€ ausgegeben aber einen Euro wiederbekommen - also 9 Euro bezahlt. 3 mal 9 Euro sind 27 Euro plus die 2 Euro die sich der Kellner eingesteckt hat, sind zusammen 29 Euro.
Wo ist der eine Euro von den anfänglich 30 Euro?

Ist keine knifflige Mathematik - mir fiel es aber gerade beim lesen des Threads wieder ein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel und RyanStekken
@MSSaar Ok, dann sind wir wohl quit. Gute Nacht ihr Genies.

@RyanStekken Überleg dir mal folgendes: Verkauft er das Auto für 1.200€, welches er vorher auch für 1.200€ gekauft hat, hat er dann Verlust gemacht?

Noch eine Stimme für die 400 ☝️

• Danke
Okay, nachdem ich die Kevin Aufgabe mehreren Leuten schickte und diese auf verschiedenste Ergebnisse (200€ oder 400€ oder wie ich und wenige andere auf 0€) kamen zeigte ich auf einer Familienfeier die Aufgabe einem entfernten Verwandten, welcher pensionierter Mathematiker ist und an der hiesigen Uni arbeitete. Er grinste und antwortete sinngemäß "Hier will uns wohl jemand in die Irre führen. Dieser Kevin sollte seine Finger von solchen Geschäften lassen. Zumindest macht er bei diesen beiden Geschäften 0€ Gewinn." Daraufhin bestätigte er meinen Lösungsweg.

Andere Lösungen bleiben euch selbstverständlich freigestellt. Ich habe dazu jedenfalls nichts mehr zu sagen, auch weil die Diskussion darüber mir mittlerweile zu anstrengend ist.

Edit: @Klaus986 Was-Wäre-Wenns haben in einfach strukturierten mathematischen Aufgaben nichts zu suchen.

Edit Edit: HaHas muss ich jetzt wohl als mathematisches Unvermögen werten. Schon traurig sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MissStyria
RyanStekken schrieb:
Was-Wäre-Wenns haben in einfach strukturierten mathematischen Aufgaben nichts zu suchen.
So komische Antworten a la "ein Mathematiker aus der Familie hat gesagt..." ist totaler Mumpitz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein Onkel sagt, es sind 400€. Ist auch Mathematiker.

RyanStekken schrieb:
kamen zeigte ich auf einer Familienfeier die Aufgabe einem entfernten Verwandten, welcher pensionierter Mathematiker ist und an der hiesigen Uni arbeitete. Er grinste und antwortete sinngemäß "Hier will uns wohl jemand in die Irre führen. Dieser Kevin sollte seine Finger von solchen Geschäften lassen. Zumindest macht er bei diesen beiden Geschäften 0€ Gewinn." Daraufhin bestätigte er meinen Lösungsweg.
Und das hast du jetzt eben um 1 Uhr nachts gemacht oder wolltest du dir diese Info für den richtigen Moment aufheben?? Was für'n Blödsinn hier...

Was ist denn das für ein bescheuerter Thread, der von einem User geführt wird, der weder Ahnung noch Argumente hat, quatsch schreibt und nur seine eigenen Lösungen (fernab jeder Logik) akzeptiert, nur weil er es so im Internet gelesen hat? Tschüß! Ich hatte Mathe LK und jeden Tag nur mit Zahlen zu tun. Denn Quatsch hier gebe ich mir nicht!

Zuletzt bearbeitet: