Klima-Chaoten

• 1.470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bananensaft, etwas Hintergrund zur Atom-Hysterie und warum sie Nonsens ist:

• Danke
Reaktionen: Schibunker
bananensaft schrieb:
... hat der Geschäftspartner VOR den Sanktionen ein freies Land angegriffen.
Das haben auch andere Geschäftspartner getan. Da gab ´s nicht mal ein "Du, Du!"

• Danke
Reaktionen: Unheard
F-O-X schrieb:
@bananensaft

"Also wenn man Fukushima als "unerfindlichen Grund" bezeichnen will, na dann".

In Fukushima ist der Reaktor hoch, weil die Notstromaggregate im Keller standen und durch den Tsunami überschwemmt wurden, weil wiederum die Schutzmauern viel zu niedrig gebaut waren.

Konnten die Jungs ja auch nicht im geringsten ahnen.... AKW am Meer 🤦🏻‍♂️
Also menschliche Fehler, Planungsfehler und ähnliches. Und warum genau passiert das hier nicht? Korruption, Bestechung, Pfusch am Bau, Planungsfehler haben wir in D nicht? Wir sind fehlerfrei? Ernsthaft, das ist dein Argument?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schibunker schrieb:
Nennt sich Demokratie. Wenn die Bürger das zum großteil nicht wollen, dann ist das eben so. Ob dem ein oder anderen das nicht gefällt spielt keine Rolle.
Ich habe nicht vom Großteil der Bürger gesprochen. 86% sind für EE, also bauen und den Rest ignorieren? Jeder will EE, nur halt nicht in Sichtweite. DAS ist das Problem. Nicht, dass die Leute generell dagegen wären.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Jeder will EE, nur halt nicht in Sichtweite. DAS ist das Problem.
Dann baue dort, wo es nicht stört und trotzdem effizient ist. Bei uns wird gerade ein Solarkraftwerk gebaut in einer Ecke, die nicht mal als Weideland taugt. Ich war bei der Einwohnerversammlung dabei - keine Einwände!

Flashlightfan schrieb:
Warum ziehst Du dann weiter oben gegen die CEOs so vom Leder?
Ich habe kein Problem mit CEOs und auch nicht damit, dass sie ordentlich Gehalt bekommen. Ich finde nur 14% mehr bei der Leistung UND gleichzeitig kaum Mehrlohn für die Mitarbeiter völlig daneben. Und das bei 10% Inflation.

Guck mal, ich arbeite in der CH bei einem großen Retailer. Als 2008 Lehmann Brothers abgekachelt ist und der Franken stark wurde, was das für die Einzelhändler in der CH echt bitter weil alle Schweizer im Euro Ausland eingekauft haben und die Zahlen echt mies waren. Unsere Geschäftsführung (übrigens Genossenschaft) hat dann beschlossen, es gibt Gehaltserhöhungen für die unteren Lohngruppen, die oberen bekommen nix. So ist zumindest denen geholfen und wer über 5000 CHF in Monat hat braucht nix. So geht das. Die GF hat jahrelang keine Gehaltserhöhung bekommen. Es geht auch anders.

Klar, weil wir mindestens eine Tsunami pro Monat haben. Man muß die AKW nicht gerade in der Vulkaneifel bauen.
Nein, natürlich nicht. Aber Unfälle passieren. Das Ding heißt ja auch Super GAU weil es eben etwas ist, an das man nicht gedacht hat. Ein Begriff wäre nicht nötig, wenn man das nicht einkalkulieren würde ;)

Und analog zu Windmühlen und Solaranlagen von Anbeginn bis heute.
Anschubfinanzierungen sind in Ordnung, aber irgendwann muß das Kind allein laufen.
Also welche Energie-Technologie läuft wirklich wirtschaftlich und ohne Subventionen?

Man kann ´s auch anders sehen: Energiebereitstellung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und muß nicht unbedingt Gewinn machen. Im Endeffekt betrifft das die gesamte Infrastruktur.
Ja, aber AKWs sind nie ohne Subventionen gelaufen, die Haftungsdeckung in D lag bei 25 Mrd oder so pro Störfall. Danach würde der Staat einspringen - sonst wäre ein AKW nicht versicherbar. Ein Windrad könnte das. Oder Solarzellen.

Flashlightfan schrieb:
Dann baue dort, wo es nicht stört und trotzdem effizient ist. Bei uns wird gerade ein Solarkraftwerk gebaut in einer Ecke, die nicht mal als Weideland taugt. Ich war bei der Einwohnerversammlung dabei - keine Einwände!
Das ist gut. Und das tut man ja. Offshore z.B. in Norddeutschland oder Windparks. Da weht immer ne steife Brise. Muss halt zu uns runter in den Süden (also zu mir runter ;) ). Dafür braucht es Trassen und die müssen halt dahin wo die Leute sind.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Also menschliche Fehler, Planungsfehler und ähnliches. Und warum genau passiert das hier nicht? Korruption, Bestechung, Pfusch am Bau, Planungsfehler haben wir in D nicht? Wir sind fehlerfrei? Ernsthaft, das ist dein Argument?

Bis jetzt gab es zwei AKW Unfälle, beide wegen "Sparmaßnahmen". Wie lange gibt es schon AKWs und wie viele?

Möchtest du jetzt alles verbieten wo etwas passieren kann? EAutos können brennen, Fahrradfahrer können stürzen, Scooter ineinander knallen, ein Windrad könnte umstürzen.

Alternativ könnte man auch sagen, eAutos und Wärmepumpen im Winter verbieten, Haus-Akkus ebenfalls um die Ressourcen zu schonen, der Überschuss wird ins Netz eingespeist. Dann würde der Saft vielleicht ausreichen. Heizen könnte man mit Holz 🤷🏻 möglich wäre alles, nur wollen wir das?

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Dafür braucht es Trassen und die müssen halt dahin wo die Leute sind.
Verbuddele sie. Ist baulich aufwändiger, aber später stören sie nicht.
F-O-X schrieb:
Heizen könnte man mit Holz 🤷🏻
Auf keinen Fall! Das gibt Feinstaub! Es wurden ja gerade Kaminheizungen verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Verbuddele sie. Ist baulich aufwändiger, aber später stören sie nicht.
Ja, Und teurer. Auch in der Wartung. Aber ja, ist eine Möglichkeit. Scheut man meist, weil zu teuer.

bananensaft schrieb:
Unsere Geschäftsführung (übrigens Genossenschaft) hat dann beschlossen, es gibt Gehaltserhöhungen für die unteren Lohngruppen, die oberen bekommen nix.
Läuft hier ähnlich. Die unteren und mittleren Lohngruppen zahlen keinen Soli mehr, die oberen schon.

F-O-X schrieb:
Bis jetzt gab es zwei AKW Unfälle, beide wegen "Sparmaßnahmen". Wie lange gibt es schon AKWs und wie viele?

Möchtest du jetzt alles verbieten wo etwas passieren kann? EAutos können brennen, Fahrradfahrer können stürzen, Scooter ineinander knallen, ein Windrad könnte umstürzen.
Und bei all diesen Unfällen ist die Gegend auf Jahrzehnte hinaus strahlenverseucht? Oder was genau soll dieser Vergleich?

Und Sparmaßnahmen zur Profitmaximierung sind bei uns nicht realistisch? Also mal ernsthaft gefragt.

Alternativ könnte man auch sagen, eAutos und Wärmepumpen im Winter verbieten, Haus-Akkus ebenfalls um die Ressourcen zu schonen, der Überschuss wird ins Netz eingespeist. Dann würde der Saft vielleicht ausreichen. Heizen könnte man mit Holz 🤷🏻 möglich wäre alles, nur wollen wir das?
Nö, will keiner. Ist ja auch nicht nötig.

Flashlightfan schrieb:
Läuft hier ähnlich. Die unteren und mittleren Lohngruppen zahlen keinen Soli mehr, die oberen schon.
Das ist aber eine staatliche Entscheidung, keine privatwirtschaftliche der Firma. Genau wie die Gehälter der CEOs. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Ja, aber AKWs sind nie ohne Subventionen gelaufen, die Haftungsdeckung in D lag bei 25 Mrd oder so pro Störfall. Danach würde der Staat einspringen - sonst wäre ein AKW nicht versicherbar. Ein Windrad könnte das. Oder Solarzellen.
Da ist schon dein nächster Irrtum. Bis ca. 2016 haben die Erneuerbaren über 100 Mrd. Euro an Subventionen gekostet. Bis heute waren es bei der Atomkraft ca. 20 Mrd. Seit '61 :smile: .

Heute abend schaust Du aber das oben verlinkte Video, ja?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: F-O-X
bananensaft schrieb:
staatliche Entscheidung
Sicher, aber spielt das für das Ergebnis eine Rolle? Es ist auch langsam an der Zeit, die "kalte Steuerprogression" abzubauen. Sonst nützt die vom CEO angeordnete Lohnerhöhung dem Empfänger nichts, wenn er die gleich wieder durch eine höhere Steuergruppe an den Staat abführen darf.

Unheard schrieb:
Da ist schon dein nächster Irrtum. Bis ca. 2016 haben die Erneuerbaren über 100 Mrd. Euro an Subventionen gekostet. Bis heute waren es bei der Atomkraft ca. 20 Mrd. Seit '61 :smile: .

Heute abend schaust Du aber das oben verlinkte Video, ja?
Also laut bundestag.de sind die Subventionen für Kernenergie bei 112 Mrd bzw. 164 Mrd: https://www.bundestag.de/resource/b...883a81adcf2697313c7d/WD-5-090-21-pdf-data.pdf, Seite 8. Hast du mir irgendeine Textquelle, Studie zu deinen Zahlen? Oder nur ein Video bei Youtube? Und nein, ich schau kaum Videos, nenn mir bitte Textquellen für Deine Behauptung.
BUND redet sogar von 250 Mrd allein für die Atomkraft: Sind Erneuerbare Energien zu teuer? | BUND Naturschutz und die Eneuerbaren mit 146 Mrd. So, ich habe jetzt zwei seriöse Textquellen genannt, jetzt du.

Und ich sprach explizit von Versicherung im Schadensfall. Nur weil im Zweifel der Staat einspringt, ist ein AKW wirtschaftlich: Katastrophe mit beschränkter Haftung

Flashlightfan schrieb:
Sicher, aber spielt das für das Ergebnis eine Rolle? Es ist auch langsam an der Zeit, die "kalte Steuerprogression" abzubauen. Sonst nützt die vom CEO angeordnete Lohnerhöhung dem Empfänger nichts, wenn er die gleich wieder durch eine höhere Steuergruppe an den Staat abführen darf.
Mal abgesehen davon, dass Du Recht hat. Was hat das mit den 14% Gehaltserhöhung der CEOs zu tun?

Ich habe mir das Video dann jetzt angesehen. Unterm Strich wiederspricht es mir aber nicht. EE fordert weniger Tote (von Wasserkraft wohl abgesehen) und ist besser für die Umwelt. Abfall noch nicht berücksichtigt und Aufbau von Gas/Öl anstatt von AKW ist Blödsinn. Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass der AKW Ausstieg, so wie ihn die CDU gemacht hat, doof ist. Beim ursprünglichen von 2001 gab es den Plan die EE auszubauen - nicht umsonst war Deutschland dann führend in der Solarbranche. Aber guck, hier freut sich Altmeier, dass es einen Einbruch beim Ausbau gibt: Einbruch bei der Photovoltaik
Sprich, der AKW Ausstieg von Rot/Grün war noch ok, der von CDU eher dumm. Ergo. Unsere heutigen Probleme wurden mehrheitlich von der CDU verursacht und ihrer Politik.

Zuletzt bearbeitet:
Solar hin oder her, im Winter hast du da die Probleme damit und von Windrädern musst bei entsprechenden Temperaturen erstmal ordentlich die Flügel beheizen.

PS:
Ich hab ein eAuto-Thread Dejavue 😂

• Haha
Reaktionen: Flashlightfan
bananensaft schrieb:
Also laut bundestag.de sind die Subventionen für Kernenergie bei 112 Mrd bzw. 164 Mrd:
Da stecken, neben offensichtlich unsinnigen Posten, Forschung und steuerwirksame Rücklagenbildung drin. Beides wird den Erneuerbaren offenbar nicht in Rechnung gestellt. Erstaunlich, da es offenbar Rückstellungen gibt, die allerdings viel zu gering beziffert sind. Es sieht eigentlich noch viel böser aus für Wind und Solar als ich dachte. Wovon bezahlen die den Rückbau der Betonfundamente? Wovon die Ersatzleistungen für Stom, der zur Dunkelflaute nicht produziert werden kann (Speicher, Mehrkosten Stromimporte)? 🤔

Das Video thematisiert die Sicherheitsaspekte. Damit kommst Du hier ja immer wieder.

bananensaft schrieb:
Was hat das mit den 14% Gehaltserhöhung der CEOs zu tun?
Nichts. Dafür umso mehr mit der Verbesserung für die unteren Lohngruppen. Und das war doch Dein Anliegen, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Unheard schrieb:
Da stecken, neben offensichtlich unsinnigen Posten, Forschung und steuerwirksame Rücklagenbildung drin. Beides wird den Erneuerbaren offenbar nicht in Rechnung gestellt. Erstaunlich, da es offenbar Rückstellungen gibt, die allerdings viel zu gering beziffert sind. Es sieht eigentlich noch viel böser aus für Wind und Solar als ich dachte. Wovon bezahlen die den Rückbau der Betonfundamente? Wovon die
Und ob die Rückstellungen hoch genug beziffert sind, definierst...Du? Und ob ein Posten unsinnig ist entscheidest...Du? Ich meine, grundsätzlich würde ich jetzt einer Analyse vom Umweltbundesamt erstmal glauben. Ich kann nicht beurteilen ob die Rücklagen genug sind. Aber mir scheint, ein Betonfundament vom einer WKA ist deutlich unproblematischer als die von einem AKW. Die Kosten sind da sicher deutlich niedriger.

Ersatzleistungen für Stom, der zur Dunkelflaute nicht produziert werden kann (Speicher, Mehrkosten Stromimporte)? 🤔
Ja, muss natürlich ausgebaut werden. Und ja, kostet Geld. Dafür am Ende umweltfreundlich und kein radioaktiver Abfall und deutlich weniger Risiko eines Störfalles.

F-O-X schrieb:
Solar hin oder her, im Winter hast du da die Probleme damit und von Windrädern musst bei entsprechenden Temperaturen erstmal ordentlich die Flügel beheizen.

PS:
Ich hab ein eAuto-Thread Dejavue 😂
Ja. Und im Sommer müssen die AKWs runtergefahren werden, weil kein Wasser zum kühlen mehr da ist, weil die Flüsse Niedrigwasser haben. Schreibt ja keiner, dass man da nicht dran denken und einplanen muss, z.B. Die Dunkelflaute! - WOR For Future . Der Punkt ist, es geht, wenn man es denn anpackt. Tut man nicht, also wird es scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
bananensaft schrieb:
Ich meine, grundsätzlich würde ich jetzt einer Analyse vom Umweltbundesamt erstmal glauben.
Klar, so wie dem total vertrauenswürdigen Gutachten zum Tempolimit 😂 .

bananensaft schrieb:
Und ob ein Posten unsinnig ist entscheidest...Du?
Es geht eher darum, ob dieser Posten, z. B. Forschung, bei allen gleichermaßen berücksichtigt wird oder nicht. Da spielt es keine Rolle, ob sinnig oder unsinnig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.