Klima-Chaoten

• 1.470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich bei uns so jemanden Kleben sehe, werde ich natürlich versuchen zu helfen. Erstmal nen Eimer Wasser drüber kippen, um zu versuchen den Kleber zu lösen. Diesen Vorgang natürlich mehrmals wiederholen, weil viel hilft ja viel. 😉

• Danke
Reaktionen: Schibunker
Flashlightfan schrieb:
An der Notwendigkeit des Klimaschutzes gibt es doch keinen Zweifel.
Ok...

Aus diesem Thread beispielsweise:
An den menschgemachten Klimawandel glaub ich nicht so ganz....
Den menschgemachten Klimawandel wird niemand jemals beweisen können, schlichtweg weil sich das Klima schon immer geändert, völlig unabhängig von dem, was wir seit der Industrialisierung machen.

Flashlightfan schrieb:
Zweifel gibt es allerdings, ob es dem Klimaschutz nützt, wenn sich ein paar Depperte irgendwo ankleben.
Die Verhältnisse sind aber nun mal hier so, dass diese Menschen mit ihrer Art des Protests eher nicht wichtig für die Sache sind - und trotzdem hier immer wieder in den Mittelpunkt gestellt werden (harmlos ausgedrückt ;)) .
Dagegen sind die Menschen, die die Klimapolitik steuern bzw. gesteuert haben die eigentlichen wichtigen Leute, die im Fokus stehen sollten.

holms schrieb:
... dass diese Menschen mit ihrer Art des Protests eher nicht wichtig für die Sache sind - und trotzdem hier immer wieder in den Mittelpunkt gestellt werden (harmlos ausgedrückt ;)) .
Du bist hier im Klima-Chaoten-Thread! Was hast Du denn erwartet?
holms schrieb:
Menschen, die die Klimapolitik steuern bzw. gesteuert haben die eigentlichen wichtigen Leute, die im Fokus stehen sollten.
Die sind froh über die Existenz der Klima-Chaoten. So bleiben sie selbst schön aus der Schusslinie.

Was den Klimawandel an sich angeht - selbst wenn wir nicht wissen, welche Anteile Natur und Mensch haben, kann man versuchen, bestimmte Dinge zu ändern. Ob es klappt? Der Mensch sollte sich nicht zu wichtig nehmen und wir leben nun mal am Ende einer Kaltzeit. Zum "Aussterben der Menschheit" wird es mit Sicherheit nicht führen. Wenn wir am Bodensee und an der Mecklenburger Seenplatte mediterranes Klima, was ja sehr gesund sein soll, bekommen, dann sehe ich das höchstens als Nachteil für die Skifahrer. Und wenn sich die Weltbevölkerung wieder auf ein erträgliches Maß reduziert, ist das auch nicht von Nachteil.

Moin zusammen,

dass es einen Klimawandel gibt, ja.
Aber an den Zusatz "menschengemacht" störe ich mich noch etwas.

Ich erinnere gerne an mein Lieblingsthema Corona und den wissenschaftlichen belegten alternativlose Lockdowns, notwendigen Schulschließungen, unumgänglich und absolut sicheren Impfungen, usw.,usw.,usw. und auch gern an die öffentliche Meinung wie in der Gesellschaft diffamiert, ausgeschlossen und unter Druck gesetzt wurde.

Damals hat man auf die Wissenschaftler gehört, die einem ins Konzept gepasst haben und der Rest wurde mundtot gemacht oder traute sich nicht mehr was zu sagen, bevor der Ruf vollends ruiniert war. Wie wir nun auch wissen, wurde die öffentliche Meinung und Kanäle wohl auch etwas gesteuert.

Ausnahmen wie Streeck gab es selten und auch Wissenschaftler wie Bhakdi hatten wohl nicht ganz die Unwahrheit gesagt.

Was "nach" Corona nun so langsam raus kommt, kann jeder in den Medien lesen.

Beim Thema Klimawandel geht es da für mich in GENAU die selbe Richtung. Da wird einem suggeriert, dass es noch nie Klimaumschwünge gab, dass durch den Kauf eines eAutos das Klima gerettet wird, usw, usw., usw....

Mir fehlen da etwas die Konzepte, wie wir als Menschheit (und wir werden an den erhöhten Temperaturen nicht aussterben und unser Planet existiert auch nicht erst seit den ersten Wetteraufzeichnungen) mit den erhöhten Temperaturen umgehen können. Mir fehlt sowas wie Anpflanzung anderer Vegetation, Meerwasser als Trinkwasser, Geburtenkontrolle in bevölkerungsreichen Kontinenten, alternative Kraftstoffe um bestehende Ressourcen länger zu nutzen, usw., usw., usw...

Ja, teilweise geht's in die richtige Richtung AKW und Kernfusion, aber da stehen wieder Ideologien aus den 80'ern im Weg, die einen ganz anderen Hintergrund hatten.

Aktuell diskutiert man nur, mit welchen Steuern und Abgaben man das Klima rettet und man glaubt, dass die Temperatur genau dann stehen bleibt, wenn wir das Ziel erreicht haben und ihr werdet den Planeten auch nicht mit einer neuen PV oder einem 100k neu produzierten eAuto retten.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und Flashlightfan
F-O-X schrieb:
Damals hat man auf die Wissenschaftler gehört, die einem ins Konzept gepasst haben und der Rest wurde mundtot gemacht oder traute sich nicht mehr was zu sagen, bevor der Ruf vollends ruiniert war.
Dazu gibt es hier einen interessanten Artikel.
Mit Corona kam es zu einem Steigerungspunkt dieses Denkens. ... „Trust Science“, „Follow the Science“ waren nur zwei von vielen Schlagworten, die klarmachten, wir sollten den „Experten“ vertrauen, aber ja nicht zu viel über alles nachdenken. „Die werden es schon wissen“, ja, „die werden nach bestem Wissen und Gewissen handeln“. Und abweichende Meinungen sind ohnehin Verschwörungstheorien, damit soll man sich gar nicht erst beschäftigen. Ein regelrecht antiaufklärerischer Ansatz, der die Expertokratie vor die Demokratie stellt. Wer sich „nicht auskennt“, soll die Schnauze halten. Die Frage ist: Wer bestimmt, wer sich auskennt? Jan Böhmermann? Sascha Lobo?
...
Der Autor dieser Zeilen wurde hellhörig, als mehr und mehr zu bemerken war, dass all jene Forschende, die sich übertrieben stark und unverhältnismäßig für Impfungen, für Lockdowns, Masken, usw. aussprachen, allesamt Menschen waren, die sich noch inmitten des wissenschaftlichen Systems, oft gar am Höhepunkt ihrer Karrieren befanden und in den Beratungsgremien der Regierung saßen. Auch hatten diese Akteure offenkundig Verbindungen zu Pharmafirmen oder waren in eigenartige wissenschaftliche Machenschaften involviert.
...
Die kritischen Experten-Stimmen hingegen waren fast alle emeritierte (also pensionierte) Universitätsprofessoren oder „Aussteiger“ aus dem Wissenschaftssystem und nunmehr weitgehend unabhängig von Universitäten, Pharmafirmen und wissenschaftspolitischen Graben- und Machtkämpfen. Wer ist wohl weniger befangen?, kann man naiv fragen.
...
Wenn es aber kritische Stimmen aus dem bestehenden System selbst gab, so wurden sie vielfach unterdrückt, gecancelt, niedergemacht, verunglimpft. Auch das ist mit Blick auf die Wissenschaftsgeschichte leider nichts Neues; die Figuren des Häretikers, des Ketzers und der Hexe wurden durch die Jahrhunderte immer wieder neu aufgelegt.

So war es genau genommen immer, wenn orthodoxes Wissen kritisiert und angezweifelt wurde, wenn also das herrschende Wissen angezweifelt wurde.
Okay, der Artikel passt besser in den Corona+Gesellschaft-Thread, aber die Mechanismen sind gleich.

Ich bin bei Themen grundsätzlich sehr misstrauisch, bei denen es generell um nicht bezifferbar hohe Werte geht, nicht nur finanzielle, sondern um Werte aller Art, die das Zusammenleben von Menschen betreffen.
Klimawandel ist ein solches, denn neben der Existenzangst von Massen von Menschen geht es um Geldwerte in nicht verständlich berechenbarer Höhe und komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge, die nichtmal "Experten" vollständig erfassen und darstellen können.

Ich bin mir nicht sicher , ob Dieses hier schon einmal gepostet wurde
(Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung - 45 Seiten waren mir zu viel zum Lesen :) )

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-12-24 at 20.42.41.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-24 at 20.42.41.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: romeon, TNF Apex, 2WF und 3 andere
TNF Apex schrieb:
... ich hoffe der Richter verknackt die ordentlich.
Einfach dort lassen, wo sie gerade sind. Spart den Rückflug und ist gut für ´s Klima. Und eine Ladung Kleber spendieren.

• Danke
Reaktionen: Queeky, 2WF und Unheard
Kann denn für den Ottonormalbürger, mit den links-grün-politischen Themen gerade besser laufen? 😂😂😂

@swa00 Die sind Klasse hier noch als Bewegtbild

Anhänge

• 10000000_181351794483199_5590490954542493579_n.mp4
    9,1 MB
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: TNF Apex, Unheard, Queeky und eine weitere Person
F-O-X schrieb:
Erst Klima-Prostest: Und dann in den Urlaubsflieger!
Ein Sprecher von „Letzte Generation“ sieht da laut dem Zeitungsbericht kein Problem:
„Sie haben den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer. Das muss man auseinanderhalten können.“
🤣 🤣 🤣

• Haha
Reaktionen: F-O-X und 2WF
Also sind das professionelle Klimakleber und als Privatpersonen dürfen sie auf das Klima pfeifen. Na vielen Dank auch für diesen Einblick in das Geschäftsgebaren des Unternehmens "letzte Generation". Ein e.V. oder schon eine GmbH & Co. KG?

• Haha
Reaktionen: AndroMe
F-O-X schrieb:
dass es einen Klimawandel gibt, ja.
Aber an den Zusatz "menschengemacht" störe ich mich noch etwas.
Ich bin mir heute nicht mehr so sicher, ob wir die Zusammenhänge soweit verstanden haben, dass wir daraus sinnvolle Schlüsse und gar Maßnahmen ableiten können.

Jüngst las ich in einem Nature-Artikel über Schadstoffe und den Abbau von Methan in der Atmosphäre. Nur ein Puzzle-Teilchen von vielen, aber sowas lässt mich grübeln, ob wir uns auf einen Faktor stürzen und alles Geld auf diesen setzen sollten. Klimamodelle reichen nicht auf diese Ebene. Sprich, wenn wir unsere Volkswirtschaft zugrunde richten, soll es ja auch einen positiven Effekt haben.

Mein Ansatz wäre es, unseren Fußabdruck in der Natur so klein wie möglich zu halten. Das passiert weder noch scheint es angestrebt zu sein.

• Danke
Reaktionen: F-O-X
Gehalt und Urlaub scheinen beim Kleber-Verein großzügig bemessen zu sein.

Tante Edith:

Wir haben früher(TM) Gutes getan und geschwiegen. Gab ja kein Internet. Heute hat sich das gedreht. Die Menschen gefallen sich im Protest und handeln als Umweltsäue. Das als neues Normal verwundert es nicht, dass die beiden sorglos in den Flieger steigen. Dass das falsch ist, glauben sie auch heute nicht, aber da sie erwischt wurden, fallen sie in die Heuchler-Rollen zurück. Damit ist ihre Welt wieder in Ordnung. Die machen nur das, was ihnen seit langem vorgelebt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F-O-X, Schibunker und Flashlightfan
Sie hätten es ja wie Greta machen können: Sich einen Millionär angeln und sich von dem per Segeljacht an den Urlaubsstrand schippern lassen.

• Danke
Reaktionen: F-O-X und Schibunker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.