Klima-Chaoten

• 1.470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nufan
Ja, weil es die ÜBERALL gibt ... 🙃
Oder vielleicht doch nicht? 😱

Nufan schrieb:
Du weißt, wie eine RoLa funktioniert?
Der war gut ...

Auf welchen Strecken gibt es die RoLa in Deutschland und Europa?
Die rollende Landstraße kommt besonders auf stark befahrenen Transitstrecken zum Einsatz. So wird der internationale Güterverkehr zum Teil über die RoLa abgewickelt. Bekannte Strecken finden sich vor allem in Nord-Süd-Richtung zwischen Süddeutschland und Norditalien. Transitländer sind in diesen Fällen Österreich und die Schweiz.

Zwischen Trient in Italien und dem österreichischen Wörgel an der deutschen Grenze befindet sich eine der aktivsten RoLa Europas. Täglich bedienen bis zu 80 Züge die Strecke, die ausschließlich für den kombinierten Verkehr zum Einsatz kommen und bis zu 1.600 Lkw pro Tag transportieren. Durch den Transport über die Schiene umgeht der Lkw-Verkehr den Brennerpass, auf dem es häufig zu Staus kommt.

Eine ähnliche Funktion hat die rollende Landstraße zwischen Freiburg im Breisgau und Novara in Italien. Hier durchläuft der Transport auf der Schiene die gesamte Schweiz. Die beiden Strecken werden vor allem für den Transitverkehr aus und nach Italien sowie in die Türkei genutzt.
RoLa: Die rollende Landstraße

Damit sollten dann ja alle Probleme gelöst sein ...

Cowcreamer schrieb:
Damit sollten dann ja alle Probleme gelöst sein ...
Kaum.
Die Wartezeiten und Verladezeiten und die Fahrpläne sind die Probleme in der Praxis.
Außerdem wird durch das Mitverladen der Zugmaschinen die Kapazität des Güterzuges sowohl beim Transportgewicht, als auch bei der Anzahl der Sattelauflieger reduziert.
Und Spediteure sagen, die Mitfahrt des Fahrpersonals im Zug sei teuer und unproduktiv.
Naja, in der Theorie wirkt vieles besser als in der Praxis.
Und außerdem ist es off topic zum Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das nicht wie bei den Schiffen machen? Die transportieren Container...

Wir können ja mal bei den Chinesen anfragen, wie die das so machen 😉

• Haha
Reaktionen: AndroMe
AndroMe schrieb:
@Nufan
Ja, weil es die ÜBERALL gibt ... 🙃
Oder vielleicht doch nicht? 😱
Ob es die überall gibt, spielt erstmal überhaupt keine Rolle, denn über den Umweltaspekt hat das null Aussage.
Ich wollte an deinem Beispiel wissen, was am Gedanken Güter_auf_die Schiene lustig ist
AndroMe schrieb:
Klar, und dafür die Lasten mit Lkws an den Bahnhof karren und vom Zielbahnhof mit Lkws zum Kunden ...
😜 🤣
Ich lache halt auch gern :)

@Cowcreamer Keine Ahnung, was du hier sagen willst, aber deine dumm-dreist-arrogante Art ringt mir schon lange nur noch ein müdes Lächeln ab

• Danke
Reaktionen: kingoftf
Nufan schrieb:
Ob es die überall gibt, spielt erstmal überhaupt keine Rolle, denn über den Umweltaspekt hat das null Aussage.
Sehe ich anders. Wenn die Verfügbarkeit nicht gegeben ist, ergibt der Hinweis wenig bis keinen Sinn. Ansonsten könntest du auch Lastelefanten anführen, denn theoretisch sind die wahrscheinlich noch deutlich umweltfreundlicher.

@Cowcreamer Keine Ahnung, was du hier sagen willst, aber deine dumm-dreist-arrogante Art ringt mir schon lange nur noch ein müdes Lächeln ab
Da du laut eigener Aussage gern lachst, ist das doch schön. Freut mich.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erstaunlich, wie das kleine Deutschland mit seinen 1,82% Anteil am Co2 Ausstoß das Klima retten soll und welche Gedanken man sich denn so macht 🤷🏻

Liegt vielleicht daran, dass klein D ein Industrieland ist.

Klingt komisch, aber ist so.

Der amerikanische Förderer hat bestimmt eine Grund ein paar Dollar zu investieren 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: chk142 und F-O-X
Na komm, Flüchtlingskrise, Corona und jetzt Klima....dennoch sind wir weiter (noch etwas) am Zucken. Ein paar Chancen brauchen die noch 😂😂😂

• Haha
Reaktionen: AndroMe
Müssen sie auch. Wie sollen wir sonst die Welt retten? 🤣

Cowcreamer schrieb:
... könntest du auch Lastelefanten anführen, denn theoretisch sind die wahrscheinlich noch deutlich umweltfreundlicher.
oder
1671183123920.png

Flashlightfan schrieb:
Ich hab ´s mal korrigiert 😁 .
Hehe, genau dasselbe ist mir auch durch den Kopf gegangen. Mittlerweile werden wir auch dort, wie bei vielem anderen, mehr und mehr angehängt. Jetzt mehr als zuvor, bei einem Minister, der das Klima weit über die Wirtschaft stellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kingoftf schrieb:
Besonders Deutschland wird so viel Kohle wie noch nie verbrauchen, denn, außer für anderen Energieformen als die Elektroenergie, ist das auch der Bärenanteil an den Ausgleichskraftwerken für die Erneuerbaren, und da besonders die besonders "dreckige" Braunkohle. Dank den Grünen und ihren Lakaien (womit ich unter anderem (oder auch besonders) auch die CDU meine, die diesen Weg bereits eingeschlagen hatte bevor die Grünen überhaupt so groß rausgekommen sind).

Zuletzt bearbeitet:
Schade.
Eigentlich sind Kohle, Erdöl und Erdgas viel zu wertvoll zum Verbrennen und sollten eher als Rohstoffe für die chemische Industrie dienen.

• Danke
Reaktionen: Unheard und Schibunker
Auf meinen PV Modulen liegt grad viel Schnee drauf, die Tage vorher waren die sogar vereist.

Wieso kommt denn da kein Klimaschützendes vorbei und macht die sauber? Wäre denn das nicht ein Beitrag zum Umweltschutz?

Was ist mit den ganzen Solarfeldern, die uns aktuell mit Energie versorgen sollen? 1!11!
Nö, lieber irgendwo festkleben 😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, AndroMe und Schibunker
Echt jetzt?
Als ich voriges Jahr Angebote für eine PV-Anlage einholte, fragte ich auch nach möglicher Vereisung und Schnee. Wir wohnen ja im Gebirge, da soll ´s das trotz Erderwärmung noch geben.
Antwort aller Firmen: Die Module entwickeln eine gewisse Eigenwärme, da hält kein Schnee.

Scheint doch anders zu sein.

Um Wärme zu entwickeln, musst du erstmal Sonne auf die Module bekommen, aber Nachts bei Schnee und Eis....🤷🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
F-O-X schrieb:
Auf meinen PV Modulen liegt grad viel Schnee drauf, die Tage vorher waren die sogar vereist.

Wieso kommt denn da kein Klimaschützendes vorbei und macht die sauber? Wäre denn das nicht ein Beitrag zum Umweltschutz?
Pass bloß auf, sonst kleben da morgens die Klima"schützer" drauf, und du bekommst gar keine Energie mehr. ;)

Apropos, kennt eigentlich einer von Euch den Beton-Raul?

012.12.jpg

Hat vorher Auto-Werbung gemacht (für Verbrenner natürlich), nun klebt er sich so fest am Beton fest, dass er abgeflext werden muss. Die Miene spricht Bände.

Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob das nicht alles nur fake ist... mich würde es nicht wundern. Naja, man weiß das heute nie. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: der spirit, F-O-X und Flashlightfan
chk142 schrieb:
sonst kleben da morgens die Klima"schützer" drauf, und du bekommst gar keine Energie mehr.
Vielleicht kann man das so machen wie in der Schlussszene von "Idaho Transfer".
Karen flieht daraufhin in eine fernere Zukunft, in der die Zustände noch entmutigender sind. Als allein übrig gebliebene Versuchsperson des Projekts läuft sie in der Schlussszene des Films auf einem Highway entlang und wird von einer Familie (ein Mann, eine Frau, ein Kind) in ihrem Auto mitgenommen. Karen wird allerdings nicht aus Mitgefühl mitgenommen, sondern um Energie aus ihr zu gewinnen.

• Danke
Reaktionen: Schibunker und chk142
Status
Für weitere Antworten geschlossen.