Klima-Chaoten

• 1.470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schibunker schrieb:
Ich fahre gerne Auto, esse gerne Fleisch...
dito
Schibunker schrieb:
Wenn wir ALLE verzichten.. so viel uns möglich ist.. ändert das am Klima: GAR NICHTS!
Das sollte uns nicht davon abhalten, etwas bewußter zu leben. Müllvermeidung wäre schon mal eine Sache. Nicht für das Klima, aber für die Umwelt. Unser Lebensstandard wird nicht darunter leiden. In dieser Art gibt es noch mehr Möglichkeiten.
Ansonsten - wir werden in D immer aufgefordert, allen und jedem irgendwo auf der Welt zu helfen, mal zurecht, mal zu unrecht. Helfen können wir aber nur, wenn wir die Mittel dazu haben. Und diese Mittel müssen erwirtschaftet werden. Mit Abschalten aller Elektrogeräte, weil gerade Nacht ist und der Wind nicht weht, klappt das nicht.

• Danke
Reaktionen: F-O-X und Schibunker
Flashlightfan schrieb:
dito

Das sollte uns nicht davon abhalten, etwas bewußter zu leben. Müllvermeidung wäre schon mal eine Sache. Nicht für das Klima, aber für die Umwelt. Unser Lebensstandard wird nicht darunter leiden. In dieser Art gibt es noch mehr Möglichkeiten.
Ansonsten - wir werden in D immer aufgefordert, allen und jedem irgendwo auf der Welt zu helfen, mal zurecht, mal zu unrecht. Helfen können wir aber nur, wenn wir die Mittel dazu haben. Und diese Mittel müssen erwirtschaftet werden. Mit Abschalten aller Elektrogeräte, weil gerade Nacht ist und der Wind nicht weht, klappt das nicht.

Da bin ich voll bei Dir. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass uns ALLES am Arsch vorbeigehen soll. Ganz im Gegenteil. Ist ja jetzt nicht so, als würde ich meinen Müll irgendwo im Wald abladen oder so. Ich vermeide Müll auch soweit es geht etc. Finde das ist ein viel wichtigerer Punkt, was Umweltschutz angeht... Plastikmüll verringern. ICH bin der Meinung , dass der Plastikmüll, der in unseren Meeren umherschwimmt ein viel grösseres Problem darstellt als der "Klimawandel".

Am Klima ändern wir nichts. Aber Plastikmüll kann man einsammeln und recyclen. Um mal nur einen Punkt zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
bananensaft schrieb:
Hättest Du mal in der Schule in Geschichte aufgepasst, dann wüsstest Du das Veränderungen/Revolutionen immer klein anfangen.
Ja, und Du wüßtest, dass sich auf Dauer nur das durchgesetzt hat, was besser als der Vorgänger war. Das Rad hat die Kufe abgelöst, der Motor das Pferd, die Boeing 747 die Queen Mary II und das Internet die alten Nachrichtenkanäle - alles ohne Zwang und deshalb, weil alle einfacher, besser, billiger und leistungsfähiger als die Vorgänger waren. Die logische Weiterentwicklung wäre Energieerzeugung aus sicherer Kernenergie gewesen, nicht aber ein Rückfall ins 17. Jahrhundert (keine Wärmekraftmaschinen, aber ganz viele Windmühlen).
bananensaft schrieb:
Was spricht dagegen, voranzugehen (wie wir es bei anderen Technologien ja schon gemacht haben) und all die Dinge zu erfinden/erforschen die es braucht und anschliessend das Wissen und die Technologien und die Produkte zu verkaufen? Und den Reibach unseres Lebens zu machen?
Tja, Solartechnik, Schwebebahn, MP3 - alles hier entwickelt und dann von anderen Ländern gewinnbringend eingesetzt.
Und bei mehreren Hundert Gender-Lehrstühlen, aber kaum welchen in der Nukleartechnologie, ist doch klar, wohin die Reise geht.
Hypermoral verkauft sich nur schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, F-O-X, chk142 und eine weitere Person
Flashlightfan schrieb:
Und ich hab vor 2 Tagen gelesen, dass es 2.000 € Strafe für eine Gruppe von Klima-Klebern gegeben hat. Das ist absolut lächerlich, und wird von denen aus der Portokasse, die stetig durch Spenden gefühlt wird bezahlt.

Aber, gut, dass die Justiz mal so und mal so entscheidet ist ja auch bekannt.

Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Verwandten unterhalten, über die Geschichte am Münchener Flughafen. Wenn man der Auffassung ist, dass solche Taten angemessen bestraft werden sollen, dann müssen die Klima-Kleber für den entstandenen Schaden aufkommen, und, wenn man sich auf die Bahn eines Flughafen klebt, dann sind gleich mal Hunderttausende bis Millionen fällig. Also, bitte Justiz, bitte den Straftaten entsprechend handeln, und unsere letzte Generation entsprechend zur Kasse bitten. Dann hört das ganz schnell auf.

Schibunker schrieb:
Da bin ich voll bei Dir. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass uns ALLES am Arsch vorbeigehen soll. Ganz im Gegenteil. Ist ja jetzt nicht so, als würde ich meinen Müll irgendwo im Wald abladen oder so. Ich vermeide Müll auch soweit es geht etc. Finde das ist ein viel wichtigerer Punkt, was Umweltschutz angeht... Plastikmüll verringern. ICH bin der Meinung , dass der Plastikmüll, der in unseren Meeren umherschwimmt ein viel grösseres Problem darstellt als der "Klimawandel".
Naja. Nur das Leute, die sich auskennen, dass anders sehen. Und den Klimawandel als die grösste Katastrophe ansehen. Und, wenn ich meinen Alltag so anschaue. Dann sehe ich vom Plastik im Meer wenig. Aber heisse Sommer, warme Winter, Flutkatastrophen, ausfallende Ernten, merke ich schon jetzt. Direkt.

Am Klima ändern wir nichts. Aber Plastikmüll kann man einsammeln und recyclen. Um mal nur einen Punkt zu nennen.
Da der Stand der Wissenschaft der ist, dass wir die Erwärmung der letzten Jahrzehnte mitverursacht haben, können wir das Klima durchaus ändern. Von dem hier ist der Satz schlicht falsch.

bananensaft schrieb:
Da der Stand der Wissenschaft der ist, dass wir die Erwärmung der letzten Jahrzehnte mitverursacht haben, können wir das Klima durchaus ändern.
Echt? ist es das jetzt? Ich dachte wir wären allein verantwortlich für die Klimaerwärmung. ;)

Die können sich wohl auch nicht entscheiden.

Momentan merkt man die Klimaerwärmung besonders. -8° heute morgen. Ach ja, das sind ja alles Extreme, und das Klima ist ja komplett durcheinander, und deshalb gibt es diese Kälteeinbrüche. Hoffentlich berappelt sich das Klima bald wieder, und ist nicht mehr so durcheinander. Vielleicht sollte die Bundesregierung ein paar Klimapsychologen anheuern, die sich um die geistige Gesundheit des Klimas kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F-O-X und Schibunker
Flashlightfan schrieb:
Ja, und Du wüßtest, dass sich auf Dauer nur das durchgesetzt hat, was besser als der Vorgänger war. Das Rad hat die Kufe abgelöst, der Motor das Pferd, die Boeing 747 die Queen Mary II und das Internet die alten Nachrichtenkanäle - alles ohne Zwang und deshalb, weil alle einfacher, besser, billiger und leistungsfähiger als die Vorgänger waren. Die logische Weiterentwicklung wäre Energieerzeugung aus sicherer Kernenergie gewesen, nicht aber ein Rückfall ins 17. Jahrhundert (keine Wärmekraftmaschinen, aber ganz viele Windmühlen).
Also guck. Die Realität ist die, dass 2 AKWs explodiert sind und Frankreich seit Monaten massiv Strom importiert, weil die AKWs marode sind. Es zeigt sich dann doch recht deutlich, dass AKWs nicht soooo richtig super funktionieren.
Und nein. Die logische Weiterentwicklung wäre es, auf Energiequellen zu setzen, die nahezu unendlich verfügbar sind. Alles andere ist nicht logisch, sondern maximal Ergänzung oder Ideologie. Auch Uran und Co ist endlich.

Und ehrlich gesagt. Ich finde eine Energiequelle die günstig ist, wenig Dreck/Abfall erzeugt und so nachhaltig wie möglich ist, deutlich bessre als 10.000 Jahre lang strahlenden Atommüll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Tja, Solartechnik, Schwebebahn, MP3 - alles hier entwickelt und dann von anderen Ländern gewinnbringend eingesetzt.
Und bei mehreren Hundert Gender-Lehrstühlen, aber kaum welchen in der Nukleartechnologie, ist doch klar, wohin die Reise geht.
Hypermoral verkauft sich nur schlecht.
Ja, natürlich woanders genutzt. Neue Technologien sind in Deutschland verpönt. Sieht man ja sehr gut an diesem Thread, bloss nichts Neues oder Veränderung. Genau diese Denke ist das Problem. Schön, dass Du das auch siehst.

chk142 schrieb:
Echt? ist es das jetzt? Ich dachte wir wären allein verantwortlich für die Klimaerwärmung. ;)

Die können sich wohl auch nicht entscheiden.

Momentan merkt man die Klimaerwärmung besonders. -8° heute morgen. Ach ja, das sind ja alles Extreme, und das Klima ist ja komplett durcheinander, und deshalb gibt es diese Kälteeinbrüche. Hoffentlich berappelt sich das Klima bald wieder, und ist nicht mehr so durcheinander. Vielleicht sollte die Bundesregierung ein paar Klimapsychologen anheuern, die sich um die geistige Gesundheit des Klimas kümmern.
Nur weil Du Wetter von Klima nicht unterscheiden kannst.

chk142 schrieb:
Und ich hab vor 2 Tagen gelesen, dass es 2.000 € Strafe für eine Gruppe von Klima-Klebern gegeben hat. Das ist absolut lächerlich, und wird von denen aus der Portokasse, die stetig durch Spenden gefühlt wird bezahlt.

Aber, gut, dass die Justiz mal so und mal so entscheidet ist ja auch bekannt.

Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Verwandten unterhalten, über die Geschichte am Münchener Flughafen. Wenn man der Auffassung ist, dass solche Taten angemessen bestraft werden sollen, dann müssen die Klima-Kleber für den entstandenen Schaden aufkommen, und, wenn man sich auf die Bahn eines Flughafen klebt, dann sind gleich mal Hunderttausende bis Millionen fällig. Also, bitte Justiz, bitte den Straftaten entsprechend handeln, und unsere letzte Generation entsprechend zur Kasse bitten. Dann hört das ganz schnell auf.
Jepp, machen wir. Bepreisen wir das voll. Wenn das analog auch beim Autofahren, Fliegen und Co genauso passiert. Dann brauchen wir das Festkleben nicht mehr, weil sich die Mobilität dann keiner mehr leisten kann. Wäre ich sofort dafür, wo muss ich unterschreiben?

Mal abgesehen davon, dass wir in einem Rechsstaat leben und nicht im von Dir gewünschten Mittelalter wo die Strafen nach Gutsherrenart verteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Dann sehe ich vom Plastik im Meer wenig.
Aus dem Auge, aus dem Sinn?
bananensaft schrieb:
Aber heisse Sommer, warme Winter, Flutkatastrophen, ausfallende Ernten, merke ich schon jetzt.
Heiße Sommer sparen die CO2-erzeugende Fahrt ans Mittelmeer.
Warme Winter reduzieren den Gaseinsatz, nachdem uns Putin so schnöde den Hahn abgedreht hat.
Flutkatastrophen betreffen in vielen Fällen alte und schon im Mittelalter bekannte Überflutungsgebiete, die wider bessseres Wissen bebaut wurden.
Ernten fallen wegen Wassermangel aus und das zumindest in unserem Lande, weil das Wasser auf dem Land weggepumpt und in die Städte geleitet wird. Ist auf dem Hof meines Schwagers sehr schön zu sehen. Die gleiche Ursache (unter mehreren anderen) hatten auch die Dürren und Brände in Australien.

bananensaft schrieb:
Jepp, machen wir. Bepreisen wir das voll. Wenn das analog auch beim Autofahren, Fliegen und Co genauso passiert. Dann brauchen wir das Festkleben nicht mehr, weil sich die Mobilität dann keiner mehr leisten kann. Wäre ich sofort dafür, wo muss ich unterschreiben?

Mal abgesehen davon, dass wir in einem Rechsstaat leben und nicht im von Dir gewünschten Mittelalter wo die Strafen nach Gutsherrenart verteilt werden.
Hä?... Sorry, da komme ich nicht mit. Warum ist es Mittelalter den entstehenden Schaden einzufordern, wenn man sich auf die Landebahn eines Flughafens klebt? Bei jedem Autounfall muss der Schaden beglichen werden, mit dem Unterschied, dass man in dem Fall versichert ist, wenn man nicht gerade mit 100 in der 30-Zone unterwegs war.
bananensaft schrieb:
Nur weil Du Wetter von Klima nicht unterscheiden kannst.
Doch doch. Bloß bin ich kein Vollidiot, der seine Wissenschaft zur Politveranstaltung werden lässt. Wie leider viel zu viele "seriöse" Wissenschaftler dieser Tage.

Wer meint bei solchen Veränderungen am Klima in Jahrmillionen bei solchen minimalen Auswirkungen einen menschgemachten Wandel feststellen zu können, ist, sorry, ein Vollidiot. Das heißt natürlich nicht, dass wir aasen sollten was das Zeug hält. Oder was auch immer du mir hier jetzt sicher wieder implizieren wirst.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Neue Technologien sind in Deutschland verpönt. Sieht man ja sehr gut an diesem Thread, bloss nichts Neues oder Veränderung.
Richtig. Deshalb will man zu den Windmühlen zurück. Die hatten wir schon vor Hunderten von Jahren.
bananensaft schrieb:
Die Realität ist die, dass 2 AKWs explodiert sind und Frankreich seit Monaten massiv Strom importiert, weil die AKWs marode sind. Es zeigt sich dann doch recht deutlich, dass AKWs nicht soooo richtig super funktionieren.
Falsche Schlußfolgerung. Technik braucht Wartung und wenn die vernachlässigt wird, geht es irgendwann schief. Und wenn von vornherein gesagt wird, wir forschen nicht auf diesem Gebiet, bauen nichts Neues und warten, bis alles verrottet ist, dann auch.
bananensaft schrieb:
Auch Uran und Co ist endlich....
Und ehrlich gesagt. Ich finde eine Energiequelle die günstig ist, wenig Dreck/Abfall erzeugt und so nachhaltig wie möglich ist, deutlich bessre als 10.000 Jahre lang strahlenden Atommüll.
Ich auch. Nur müßte sie dann rund um die Uhr kontinuierlich Energie abgeben. Das ist doch der Knackpunkt.

Klar ist Uran endlich. Allerdings gibt es schon lange technische Möglichkeiten, aus inaktiven Uranisotopen spaltbares Material zu machen.
Kernspaltung ist eh nur ein Zwischenschritt, das Ziel ist die gesteuerte Kernfusion. Das dauert inzwischen wesentlich länger als damals gedacht, aber gerade in den letzten Tagen kam eine sehr erfreuliche Meldung in dieser Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
@Schibunker Wieso sollte ich Plastikmüll einsammeln, ich werfe ihn ja nicht in die Landschaft...

@bananensaft
AKWs haben mit Wetter und Klima überhaupt nichts zu tun, sie ändern nichts daran.
Also bleib bitte sachlich.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Also guck. Die Realität ist die, dass 2 AKWs explodiert sind
Nein, das ist nicht die Realität. Die bereits damals völlig veralteten Reaktoren in Tschernobyl sind von den Russen "kaputtgespielt" worden. Und, das AKW in Japan stand in einer seismisch kritischen Region, und die Reaktoren wurden heruntergefahren, es ist bloß nicht dazu gekommen, dass die Brennstäbe vernünftig gekühlt worden sind, und die Reaktion ist schlichtweg immer weiter gegangen, was irgendwann dazu geführt hat, dass die Behälter explodiert sind, und radioaktives Material ausgetreten ist. Die Vorstellung, dass das gesamte AKW in die Luft geht ist völliger Blödsinn.

Übrigens, Frankreich hat in den letzten Wochen die allermeisten AKW's wieder in Betrieb genommen (kein Wunder, denn, die heizen zum größten Teil mit Elektronenergie). Nur so zur Info, weil du ja meinst, die wären alle marode. Naja, ich mache dir da keinen Vorwurf. Unsere links-grüne Presse berichtet natürlich nur darüber, dass die alle marode und völlig unsicher sind. Ist doch klar.

AndroMe schrieb:
@bananensaft
AKWs haben mit Wetter und Klima überhaupt nichts zu tun, sie ändern nichts daran.
Doch, absolut. Wenn wir nur AKW's hätten, dann hätten wir unseren CO² und sonstigen Klimagas-Ausstoß auf ein Minimum reduziert. Aber, erzähl das mal den Grünen hierzulande. Die erklären dir dann, dass jeder Kugelschreiber, der in den AKW's von den Mitarbeitern benutzt wird. auf Jahrmillionen in Fässern unter Erde gelagert werden muss, weil sonst die ganze Erde verseucht wird.

Und wenn denen ihr Job zu stressig wird, dann machen sie wahrscheinlich Urlaub im Voralpenland und lassen's sich dort in den Radonquellen richtig gut gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schibunker
TNF Apex schrieb:
@Schibunker Wieso sollte ich Plastikmüll einsammeln, ich werfe ihn ja nicht in die Landschaft...
So meinte ich das nicht.
Ich meinte wir sind technisch in der Lage den Müll bzw Plastik einzusammeln.. Beim Klima wohl eher nicht...

chk142 schrieb:
Doch, absolut. Wenn wir nur AKW's hätten, dann hätten wir unseren CO² und sonstigen Klimagas-Ausstoß auf ein Minimum reduziert.

Ein schönes Ziel.. Global aber absolut zu vernachlässigen, weil sich das globale Klima dadurch keinen Deut ändert.... Dafür machen wir einen zu kleinen Teil aus!

Zuletzt bearbeitet:
Schibunker schrieb:
Ein schönes Ziel.. Global aber absolut zu vernachlässigen, weil sich das globale Klima dadurch keinen Deut ändert.... Dafür machen wir einen zu kleinen Teil aus!
Da hast du völlig recht, aber, wir können hier nur tun was wir tun können. Auf China, oder andere Länder, die eventuell auch irgendwann die industrielle Revolution erleben, und von ihrem Dritte Welt Status runter wollen, haben wir keinen Einfluss.

Das Gute ist, dass die Kraftwerke, dir dort entstehen, bereits auf dem neuesten Stand sind. Und, im Gegensatz zu uns haben die auch das Knowledge dafür, während wir hier die Kunst so langsam verlernen, wenn wir nur noch Phallus-Symbole in die Gegend stellen, die nur genug Strom erzeugen, wenn Petrus gerade mal danach ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
AndroMe schrieb:
@Lopan 👎
Deine Pauschal-Rundum-Beschimpfungen solltest du auf deinen Stammtisch beschränken.

Lass den LowPlan halt, der ist einfach so 😉

Ich muss immer müde lachen, wenn es heißt im Winter Strom aus erneuerbaren.... 😂😂😂

Deutschland als Vorreiter?
Natürlich, hat schon mega in der Flüchtlingskrise und Energiekrise geklappt.
Da stehen wir genauso da wie die DFB elf da, sportlich und moralisch lacht die Welt über diese Gurkentruppe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Kunstvoll, AndroMe und Flashlightfan
F-O-X schrieb:
Ich muss immer müde lachen, wenn es heißt im Winter Strom aus erneuerbaren.... 😂😂😂
Ich traue niemandem unter 75. 😜 🤣 🙃

• Haha
Reaktionen: Queeky und F-O-X
@Schibunker Da kann ich mich nur widerholen. Wir sind auf dem Weg, verspätet aber immerhin und man kann nunmal nicht von heue auf morgen alles umstellen. (An dieser Stelle noch vielen Dank an die Regierung Merkel fürs ausbremsen...)
Ich sehe z.B. überhaupt keinen Sinn darin ein Tempolimit von 100 einzuführen, das würde dann auch für Elektroautos gelten und NULL zur Reduktion von CO2 beitragen. Viel Sinnvoller wäre es mehr Lastverkehr auf die Schiene zu bringen...

Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex schrieb:
@Schibunker Viel Sinnvoller wäre es mehr Lastverkehr auf die Schiene zu bringen...
Klar, und dafür die Lasten mit Lkws an den Bahnhof karren und vom Zielbahnhof mit Lkws zum Kunden ...
😜 🤣

Du weißt, wie eine RoLa funktioniert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.