Klima-Chaoten

• 1.470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chk142 schrieb:
Wenn das mal reicht... um 20h ist es bereits seit 3 bis 4 Stunden dunkel...

Ich hab ne PV mit 24 Modulen mit bester Ausrichtung und knapp 10kw peak auf dem Dach. Im Keller steht eine 10,2kwh Batterie.

Aktuell ist um spätestens 16h die ausbeute bei Null, die Batterie wird dabei höchstens mal zu 35% geladen und unserer Stromverbrauch liegt täglich bei ca 6-8kwh Verbrauch. Autark sind wir damit im Durchschnitt zu ca 70%. Aus dem Netz ziehen wir ab ca. 17.30h/18h bis zum nächsten Tag um ca 8.30h.

Aber natürlich ist es so...deutsche Energie kann nur aus Solar und Wind erzeugt werden, sicher (im Sommer halt) 😂😂😂😂

Es darf halt kein Winter kommen, die Sonne hat gefälligst 365 Tage zu scheinen und ne Waschmaschine oder Herd hat im Winter aus zu bleiben ☝🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und chk142
Wenn die Leute, die Wind und Solar immer so propagieren so genau hinschauen würden wie du, und es auch zugeben würden, wie die Ausbeute wirklich ist, dann wären wir schon einen großen Schritt weiter... Die allermeisten, selbst Leute die sich wirklich damit beschäftigen sollten, in Politik und Wirtschaft, propagieren und werben lieber mit einer grünen Illusion, die so absolut fatal sowohl wirtschaftlich, finanziell, als auch ökologisch ist.

Und, ich frage jetzt lieber nicht nach, wie teuer dein Anlage war. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
Das möchten die wenigsten sehen, vorallem Politiker....denen unterstelle ich die größte Ahnungslosigkeit. Denen geht es mehr um ihre Macht und ihre Partei.

Siehste bei einem Habeck, einer Baerbock, einem Söder oder bei einer Merkel.

Klar wäre es super, wenn jeder ein eAuto fahren würde und wir den Strom und Heizung aus erneuerbaren ziehen könnten. Ich hätte auch keinen Bock auf ein AKW neben meiner Haustüre.

Aber Fakt ist halt, ich brauch Strom aus meiner Steckdose, ich möchte im Winter nicht frieren, ich brauche einen Arbeitgeber (auch wenn der aus dem bösen Industriezweig kommt) und ich gehe auch gerne mal in eine Gaststätte, die ihre Preise (mit) nach den Herstellungs- und Personalkosten kalkulieren.

Mir graust es schon ab Januar, wenn die Kosten für Strom und Gas auf mindestens das doppelte steigen. Ich bin gespannt, wie viele Firmen pleite gehen und wie viel Industrie auf Dauer aus Deutschland abwandert. Die richtigen Co2 Produzenten wie China, Indien und USA werden sich freuen.

Wegen meiner Anlage, hab's über einen Bekannten beziehen können 😉 und zu den aktuellen Ertragzahlen, wir haben noch keine Wärmepumpe oder eAuto im Haushalt.

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Das Problem ist dabei aber, Energie kommt nicht nur aus der Steckdose, wenn man sie braucht 😉
Sonne und Wind habe ich in meiner Steckdose auch nicht, Gas aber aus der Leitung. 😜
Das alles ist mir aber auch ziemlich egal, denn jede Art von neuer Versorgungstechnik in meinem Haus würde sich wegen meines Alters während meiner mutmaßlichen Restlebenszeit kaum noch "rechnen", wie man kaufmännisch so nett sagt.
Das sollen meine Erben oder die Käufer des Hauses für sich entscheiden ...

Hoffentlich hast keine Ölheizung drin und die geht hopps 😉

• Danke
Reaktionen: AndroMe
@F-O-X
Habe Öl vor 6 Jahren gegen Gas getauscht, der Wechsel war schweineteuer ... 😱

• Danke
AndroMe schrieb:
... würde sich wegen meines Alters während meiner mutmaßlichen Restlebenszeit kaum noch "rechnen",
Genau das hat mich im Sommer ´21 nach Durchsicht mehrerer Angebote von einem PV-Projekt abgehalten, und ich habe rein statistisch noch ein paar Jährchen mehr als Du (nichts für ungut) 😀 .
Heute sähe das anders aus, aber jetzt ist nichts mehr zu bekommen.

Ich hab die Anlage im Frühjahr bestellt.

Der grünen Träumerei hab ich nicht getraut und war da etwas der Meinung der "unwählbaren Partei" 😉 hatten die Jungs und Mädels wohl recht und ich den richtigen Riecher.

So wie es aussieht, ist meine Anlage wohl dann ein paar Jahre früher abbezahlt 😂😂😂
Ich hab noch mit 25 Cent pro kWh und 6 Cent Einspeisung gerechnet.

• Danke
Reaktionen: AndroMe und Flashlightfan
Sei froh. Ich hatte mich im Frühsommer ´22 noch mal kundig gemacht und hatte plötzlich Wartezeiten von 2 Jahren. Mag sein, dass inzwischen wieder einige abgesprungen sind.

F-O-X schrieb:
Wegen meiner Anlage, hab's über einen Bekannten beziehen können 😉 und zu den aktuellen Ertragzahlen, wir haben noch keine Wärmepumpe oder eAuto im Haushalt.
Ich glaube an einem E-Auto würden ohnehin die wenigsten hier Freude haben. Im Grunde genommen gilt da das gleiche wie für die Erneuerbaren: Eine tolle Idee, wenn man nicht näher darüber nachdenkt. Ich denke, wir wissen alle wie sich Akkus verhalten.

Kommt auf die eigenen Möglichkeiten an.

Ich beschäftige mich mit dem Thema eAuto seit 2 Jahren und war tatsächlich mal ganz kurz davor mir eines zu holen.

Grundsätzlich für Kurzstrecke, Wenigfahrer und eigener PV schon sehr, sehr attraktiv.

Für alle anderen (aus meiner Sicht) von den Kosten und Lebenszeit an der Ladesäule absolut unrentabel, besonders bei den aktuellen Stromkosten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Sei froh. Ich hatte mich im Frühsommer ´22 noch mal kundig gemacht und hatte plötzlich Wartezeiten von 2 Jahren. Mag sein, dass inzwischen wieder einige abgesprungen sind.

Da kannst von ausgehen, ich hatte bei den ersten Angeboten nur was von +1 bis 1,5 Jahre Wartezeit gehört.

Hab durch meinen Bekannten dann echt "Glück".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
F-O-X schrieb:
Ich beschäftige mich mit dem Thema eAuto seit 2 Jahren und war tatsächlich mal ganz kurz davor mir eines zu holen.

Grundsätzlich für Kurzstrecke, Wenigfahrer und eigener PV schon sehr, sehr attraktiv.

Für alle anderen (aus meiner Sicht) von den Kosten und Lebenszeit an der Ladesäule absolut unrentabel, besonders bei den aktuellen Stromkosten.
Mir wird allein schon übel wenn ich mir überlege, was bei meinem 40.000 bis 50.000 € Auto wird, wenn der Akku älter wird, mal abgesehen von den Fahrleistungen und der Reichweite.

Zum Vergleich fährt ein 20 Jahre altes Auto, wenn es vernünftig gewartet wurde, nahezu wie am ersten Tag. Und, selbst wenn man nur noch einen Liter im Tank hat kommt man in der Regel noch bis zur Tankstelle.

Naja, sollen die Leute ihre eigenen Erfahrungen machen, mit dieser "fortschrittlichen" Technik, von der wir alle wissen wie sie in anderen Geräten funktioniert.

• Danke
Reaktionen: F-O-X und Flashlightfan
F-O-X schrieb:
Auch wenn ´s zunehmend OT wird:
Ich wollte mir nach fast 8 Jahren mal was Neues gönnen und habe vorige Woche einen Plugin-Hybriden bestellt. Der fährt im Sommer 100 km rein elektrisch und hat für die Langstrecke 60 l Diesel im Tank. Da kann ich rein elektrisch zur Arbeit und zum Einkaufen fahren. Zum nächtlichen Nachladen reicht eine einfache 230V-Steckdose in der Garage, Laden an der Ladesäule geht auch. Und da große Unwägbarkeiten bzgl. Akku und allgemeine Technikentwicklung bestehen, habe ich nicht gekauft, sondern geleast. Im Frühjahr soll das Auto kommen. Ich bin gespannt!

Und klar - Hybrid ist die aufwändigste Art, sein grünes Gewissen zu beruhigen 😇 .

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Die Moderation wird es uns verzeihen 😉

Erstmal Glückwunsch!

Hatte ich auch mal überlegt, aber beim hybriden schleppt die eine Antriebsart immer die andere mit (eMotor <> Verbrenner) und die Kilos kosten einiges an Energie.

Aber 100km und 60ltr Tank klingt doch schon mal sehr ordentlich 👍🏻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und um wieder beim Thema zu bleiben.
Da haben wir einen guten und umweltfreundlichen Deal ausgehandelt 😂

Gas-Deal: Katar-Minsiter exklusiv: Darum kriegt Deutschland so wenig Gas!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
thomaspan schrieb:
Was regt ihr Hardliner euch eigentlich so auf? Vergleichbare Aktionen gab es gegen Atomkraft, gegen Kohle etc. Nur sitzen die Aktivisten diesmal nicht auf den Bäumen, sondern auf der Straße. Und?
Gegen Atomkraft haben sich die Demonstranten an den Schienen festgekettet, um den Kastor-Transport zu stoppen. Frankfurter Flughafen, Startbahn West damals vor rund 40 Jahren, haben die Demonstranten gezielt demonstriert, am Gelände der geplanten Startbahn West damals.
Bei solchen Aktionen wurden keine unbeteiligten Menschen vergewaltigt.
Die Klima-Chaoten heute nehmen wahllos unbeteiligte Menschen in ihre Gewalt und hindern sie in ihrer Freiheit. Das ist der kleine Unterschied 😉

• Danke
Reaktionen: Wald-Otto
@Queeky
Die Tötungsdelikte an der Startbahn West des Frankfurter Flughafens am 2. November 1987 waren die ersten und bisher einzigen tödlichen Angriffe auf Polizeibeamte in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland während einer Demonstration.
Der damals 33-jährige Andreas E., Mitglied einer autonomen Gruppe, feuerte während einer Versammlung von Gegnern der damals bereits seit drei Jahren in Betrieb befindlichen Startbahn West 14 Schüsse mit einer Pistole auf Einsatzkräfte der hessischen Bereitschaftspolizei ab. Ein 43-jähriger und ein 23-jähriger Polizeibeamter starben, sieben weitere wurden durch die Schüsse teilweise schwer verletzt. Die Tat erregte bundesweit großes Aufsehen und markierte das Ende der organisierten Proteste gegen die Startbahn West.
Quelle:
Tötungsdelikte an der Startbahn West – Wikipedia

• Danke
Reaktionen: Queeky und thomaspan
In Florida gab es auch schon Beschränkungen fürs Laden von E-Autos aus Angst, dass das Netz zusammenbricht, weil im Sommer gleichzeitig die Klimaanlagen liefen.
Willkommen in der Realität....

• Danke
Reaktionen: Queeky
@F-O-X
Schaust Du hier! 😏

• Danke
Naja, dann können die ganzen Grünenwähler demnächst ja wirklich mit dem Lastenfahrrad fahren. Das eAuto wird ja nicht geladen und wenn die Nacht kalt war, weil die Wärmepumpe gedrosselt wurde, wärmt das den Körper wieder auf, Bioheizung sozusagen 😂😂😂😂

(die Stichelei musste sein 😁)

• Danke
Reaktionen: Queeky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.