Klima-Chaoten

• 1.470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chk142 schrieb:
Mittlerweile sind sie in der Opposition, und trauen sich wieder ihren echten Standpunkt zu zeigen, der ihnen leider als sie an der Macht waren durch die Vorstellung, dass man sich sonst beim Volk unbeliebt macht, verwehrt geblieben ist

Aha🤔 Macht zwar keinen Sinn... aber wenn du meinst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Auch wenn es Dir nicht gefällt: Der Ausstieg erfolgte aus wahltaktischen Gründen auf Geheiß einer einzelnen Dame, die eine perfekte 180°-Kurve unter Nutzung ihrer Richtlinienkompetenz hinlegte.
Weitergeführt wird dieser Ausstieg trotz Energiekrise von den Grünen und es bedurfte der Nutzung einer weiteren Richtlinienkompetenz, um das wenigstens für den kommenden Winter zu stoppen.
Keine Ahnung was du mir erklären willst aber nicht kannst. Der Ausstieg war beschlossen (CDU+FDP) und wird jetzt mit ein paar Monaten Zugabe (Grüne) durchgeführt und dann ist Gott sei Dank schluss. Das ist das was ich oben auch schon geschrieben habe.

Also alles wie es sein soll. Warum man da jetzt behauptet die Grünen schleifen Atomtechnologie ist einfach nur bashing. Sie führen das aus was damals beschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiberium
bananensaft schrieb:
Tschernobyl und Fukushima
Das eine ein veralteter Reaktor, mit dem verbotene Experimente angestellt wurden, das andere ein Kraftwerk, welches durch eine Jahrhundert-Tsunami in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Beides ist nicht für D relevant. Klar, in der Vulkan-Eifel sollte man kein AKW bauen.
marcodj schrieb:
Keine Ahnung was du mir erklären willst aber ich nicht verstehen kann.
Ich hab ´s mal korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
@bananensaft

Da bin ich nicht zu 100% bei dir.

Der deutsche Wohlstand beruht auf deutschen Tugenden. Was unsere (Ur-) Großeltern aus eigener Kraft hier nach dem Krieg hier aufgebaut haben, verdient höchsten Respekt und davon zehrt sogar noch unsere Generation. Deshalb ist es um so trauriger was hier, und aus dem Blickwinkel von Menschen die in diesem gut situierten Industrieland aufgewachsen sind, passiert.

Ja, Wohlstand und unser Europa wie wir es kennen besteht geschichtlich darin, anderen etwas weg genommen zu haben.

Würdest du dies allerdings auf jedes Land, Volk, Stamm herunter brechen, hat jeder Dreck am stecken. Das war so, das ist so, das bleibt so. Früher waren es die Herrscher, heute die Lobbyisten die unsere Welt steuern.

Solltest du also den Weg des Teilen und der Entschädigung für diese anderen ernst nehmen und Vorbild sein wollen, dann müsstest du dich von all deinem hier erworbenen Vermögen trennen und es diesen anderen zukommen lassen, komplett bei Null anfangen (da du wahrscheinlich dieses Vermögen durch ein Erbe oder der Arbeit in einer der westlichen Firmen erwirtschaftet hast).

Deutschland versucht, den Vorreiter in der Welt zu spielen. Das hat uns die letzten Jahre unter anderem eine Flüchtlingskrise und eine Energiekrise mit massiven finanziellen, gesellschaftlichen und sozialen Auswirkungen beschert, sondern wir erleben aktuell eine Rezession mit ungeahnten wirtschaftlichen Auswirkungen.

Hier ist also gründlichst was schief gelaufen und wenn man nicht bald aufwacht, ist der Ofen aus.

Dann kann (und wird dann hoffentlich auch) die Hilfen für andere Länder herunter fahren oder ganz einstellen, falls es hier noch was zu retten gibt. Die Bürger werden weniger Geld zur Verfügung haben, was Sie auch für diese Länder ausgeben werden. Wem ist da geholfen?

Aus meiner Sicht kann ein Land nur Vorreiter spielen, wenn dieses stark und unabhängig ist. Das was Deutschland macht ist den Versuch einer Stärke zu zeigen, merkt aber langsam, dass dieses Deutschland keiner mehr ernst nimmt.

Deutschland wird auch nicht der Vorreiter sein, sollte hier jeder mit ein Lastenfahrrad in der Garage stehen haben, dafür aber ohne Job da stehen, weil sein Industriezweig nach Indien abgewandert ist, da die Kollegen dort noch Kraftwerke mit Kohle, Gas und AKW stehen haben.

• Danke
Reaktionen: Zeev
marcodj schrieb:
Warum man da jetzt behauptet die Grünen schleifen Atomtechnologie ist einfach nur bashing. Sie führen das aus was damals beschlossen wurde.
Diese 180°-Kurve kam ja auf Betreiben der Grünen. Und die Grünen sind ja von ihrem Selbstverständnis her die "Anti-Atom-Partei". Wo ist da das Bashing?
Zudem - Beschlüsse können an aktuelle Entwicklungen angepasst und sogar bei Bedarf revidiert werden.

• Haha
Reaktionen: marcodj
Warum machst du denn immer wieder neue Fässer auf.

Natürlich sind sie eine Anti Atom Partei aber das tut doch jetzt überhaupt nichts zur Sache, außer man geilt sich ständig daran auf und sucht zwanghaft Fehler einer Partei, die sie gar nicht zu verantworten haben.

Sie setzen das um was damals beschlossen wurde. Auch wenn dir das nicht passt. Akzeptier das doch einfach. Meine Güte. Wie oft denn noch. OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
marcodj schrieb:
Sie setzen das um was damals beschlossen wurde.
Vielleicht nochmals erkundigen, wer letztendlich und vor allem wann den Atomausstieg beschlossen hat! Tipp: Google hilft!

Siehe Beitrag #375

Ich weiß auf was du Schlaumeier hinaus willst. Das stand und steht aber doch gar nicht zur Debatte. Es ging darum was die Grünen jetzt umsetzen und das ist nunmal der Beschluss von 2011.

Schon Wahnsinn wie hier versucht wird den Fehler immer wieder und wieder an die Grünen zu geben. Koste es was es wolle.

OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
Ok, entweder bist du jung um damals schon was mitbekommen zu haben oder aber du hast solch eine "Grünen"-Brille auf, dass du nur in diese Richtung schauen kannst/willst oder du bist einfach nur ein kleiner süßer Troll. Ich tippe tatsächlich auf eins oder drei!
Aber vielleicht erkundigst dich tatsächlich nochmals, vielleicht ist ja dann Einsicht vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
Was du aber ignorierst, diese Partei ist für Deutschland und deutsche Interessen da (zumindest sollte es so sein).

Der Wirtschaftsminister ist ein Grüner und hat anscheinend, entgegen dringender Empfehlung seines eigenen Ministeriums, die Abschaltung der Co2 freundlichen AKW mit beschönigten Informationen durchsetzen wollen.

Die Grünen sind / wollen auch eine Menschheits-/Umweltpartei sein, oder? Dann erkläre uns doch mal, warum nun mit Rohöl angetriebene Tanker uns Freckinggas aus den USA bringen, Kohkekraftwerke nun nach Habeck weiterlaufen sollen und er den Bückling im Humanrights-Katar gespielt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Das eine ein veralteter Reaktor, mit dem verbotene Experimente angestellt wurden, das andere ein Kraftwerk, welches durch eine Jahrhundert-Tsunami in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Beides ist nicht für D relevant. Klar, in der Vulkan-Eifel sollte man kein AKW bauen.
Und wo genau widerspricht Deiner Aussage meiner?

Ich sagte menschliche Fehler: du sagst "verbotene Experimente". Das ist letztendlich nichts anderes.

Und wenn man etwas baut, dass deartigen Schaden verusachen kann und dann nicht Jahrhundertnaturkatastrophen einplant, oder einplanen kann, dann kann man es schlicht nicht bauen.

Wie willst du verhindern, dass sowas hier passiert? Der Begriff Super GAU kommt daher, das es ein Unfall ist, den man nicht gesehen hat. Es gibt dafür sgoar einen Begriff. Zeigt ja schon, das man damit rechnet. Also sicher ist doch anders.

bandit1976 schrieb:
Ok, entweder bist du jung um damals schon was mitbekommen zu haben oder aber du hast solch eine "Grünen"-Brille auf, dass du nur in diese Richtung schauen kannst/willst oder du bist einfach nur ein kleiner süßer Troll. Ich tippe tatsächlich auf eins oder drei!
Aber vielleicht erkundigst dich tatsächlich nochmals, vielleicht ist ja dann Einsicht vorhanden!
Was verstehst du denn nicht an meinem Beitrag #375

Oder verdrehst du absichtlich die Tatsachen von meinem Beitrag weil es dir ganz einfach nicht passt.

Ist halt immer blöde wenn der Trollvorwurf selbst von einem Troll kommt.

Die CDU reklamiert zudem den Atomausstieg für sich. So schreibt die Partei zum Jahr 2011: "Wir beschließen im Bundeskabinett, bis Ende 2022 auf die Stromerzeugung in Kernkraftwerken vollständig zu verzichten."

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Die Grünen sind / wollen auch eine Menschheits-/Umweltpartei sein, oder? Dann erkläre uns doch mal, warum nun mit Rohöl angetriebene Tanker uns Freckinggas aus den USA bringen, Kohkekraftwerke nun nach Habeck weiterlaufen sollen und er den Bückling im Humanrights-Katar gespielt hat?
Weil die Grünen tatsächlich in der Lage sind, die eigenen Ideologien aufzugeben/über ihren Schatten zu springen und sowas wie Realpolitik machen. Die CDU/SPD hat uns in die massive Gas- und Russland abhängigkeit getrieben und jetzt ist Krieg. Man muss nehmen was man bekommt. Hätte die CDU damals nicht die Solarbranche abgewürgt, wären wir heute weniger abhängig. Aber es ist wie es ist und man muss damit arbeiten. Im Gegensatz zur FDP die kategorisch bleibt und ihre Ideologie durchdrücken will (Tempolimit, Vermögenssteuer).

Die Grünen haben sich als erstaunlich flexibel erwiesen. Aber klar, wird ihnen jetzt auch wieder negativ ausgelegt.

• Danke
marcodj schrieb:
Was verstehst du denn nicht an meinem Beitrag #375
Weil dein Beitrag (auch wenn du ihn noch 10x erwähnst) nicht "richtiger" wird!
marcodj schrieb:
Oder verdrehst du absichtlich die Tatsachen von meinem Beitrag weil es dir ganz einfach nicht passt.
Schau einfach bitte mal, wer den Atomausstieg beschlossen hat und vor allem wann! Kleiner Tipp, es war 10 Jahre vor 2011!
marcodj schrieb:
Ist halt immer blöde wenn der Trollvorwurf selbst von einem Troll kommt.
Werde endlich erwachsen!

bandit1976 schrieb:
Weil dein Beitrag (auch wenn du ihn noch 10x erwähnst) nicht "richtiger" wird!

Schau einfach bitte mal, wer den Atomausstieg beschlossen hat und vor allem wann! Kleiner Tipp, es war 10 Jahre vor 2011!

Werde endlich erwachsen!
Du musst lesen lernen. Aber in deinem Alter kann man schon mal Probleme damit haben zu Googlen.

Erst der Super-GAU von Fukushima sorgte dafür, dass die schwarz-gelbe Koalition den Ausstieg vom Ausstieg wieder zurücknahm. Kanzlerin Angela Merkel kündigte am 14. März 2011 an, die Laufzeitverlängerung werde ausgesetzt.

Und falls du jetzt wieder deinen Beisreflex bekommst... mehr habe ich in #375 auch nicht behauptet.

Bin Baujahr 77 also danke für das jugendliche Kompliment😍 du alter Sack!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, warum verdammt nochmal kleben die sich nicht rund um den Bundestag auf die Straßen oder die U-Bahn? Das bei diesen Staus dann auch PKWs mit Akuus sinnlos aufgehalten werden bedenken die offensichtlich nicht.

Es macht ja auch total Sinn, das hunderte Delegierte nach Ägypten fliegen, um uns allen zu erzählen wie toll es ist mit dem Rad zur Arbeit zu fahren:
WhatsApp Image 2022-11-15 at 09.46.48.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kingoftf und marcodj
Das hab ich mich auch schon gefragt. Warum nicht vors Kanzleramt oder den Parteizentralen? Aber bitte nicht auf der Straße!

Wenn ich das richtig in Erinnerung haben wurde Anfang der 2000er unter Rot-Grün die Restlaufzeiten für die deutschen Atomkrafwerke festgelegt/beschlossen. Da wurde eine Laufzeit von 36 Jahren pro Kernkraftwerk festgelegt. Sprich die jüngsten Meiler hätten bis 2025 laufen können

Schwarz-Gelb hat dann 2010 den Ausstieg vom Ausstieg forciert

Nach Fukushima 2011 hat dann Schwarz-Gelb den Ausstieg vom Austieg aus dem Austieg bis 2022 beschlossen. Sie haben also Schwarz-Grün um 3 Jahre unterboten :)

Der Ausstieg ist so gesehen ein langjähriges Gemeinschaftsprojekt mit vielen Irrungen und Wirrungen das seinen Anfang eigentlich schon in den 90ern unter Kohl hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiberium, thomaspan und marcodj
Spielt es eine Rolle ob der Abfall 100.000 Jahre strahlt oder 5 Jahre länger?

@Blade Runner Schwarz Grün im Bundestag? Wäre mir neu das wir das mal hatten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu den Klima-Chaoten:
1668530369005.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Flashlightfan falls noch keiner darauf hingewiesen hat Video Atomkraft ohne Plan

Ohne schwarz-Gelb wären alle Meiler seit 2019 abgestellt und keine 2,4Mrd. an Strafgeldern bezahlt worden an die Betreiber. Ergebnis, es wäre längst für mehr Ersatz gesorgt und mit Glück die 2,4Mrd. in erneuerbare investiert worden. Dank dieser Regierungs-Episode nicht.
Blade Runner schrieb:
Da wurde eine Laufzeit von 36 Jahren pro Kernkraftwerk festgelegt. Sprich die jüngsten Meiler hätten bis 2025 laufen können
Dass sich 2025 ergeben hätte höre ich zum ersten mal. Bei der Verlängerung wurde erwähnt, dass die letzte geplante Abschaltung in 2019 gewesen wäre. Wikipedia: 2002 Betrieb über Reststrommengen, dass durch Wartungsarbeiten von ~2003 aus gesehen auch 2025 möglich gewesen wäre, ja. 2010 aber schon klar nicht mehr.

Strom alleine rettet nicht das Klima, es ist nur am einfachsten zu machen und damit haben alle schon Schwierigkeiten. Und wie Lesch so schön sagt "Strom ist Premium-Energie", weil damit so viel gemacht werden kann. Aber vieles ergibt erst Sinn mit erneuerbarem Strom [CO2-Abscheidung/Reinigung, Wasserstoff, Transport, Produkt-Recycling teilweise, Kunstlicht Gewächshäuser(gerne unterirdisch)]. Die Techniken müssen aber vorher schon Markt-/Ausgereift sein und wie für jedes Produkt steigen Produktionskapazitäten "langsam" - siehe Chip-Knappheit, großteils da der Bau von Fabriken gestoppt wurde; Maskenverfügbarkeit - Also muss für die Zeit der ~100% erneuerbaren die Strukturen schon aufgebaut werden.

Es kommt jedenfalls defintiv alles schlicht zu spät, weil jeder den Anfang auf den andern geschoben hat. Das was wir gerne erhalten hätten lässt sich stand jetzt nicht mehr erhalten, es ist nur offen wie viel noch gerettet wird. Die Frage ist nicht ob es Klima-, Natur-, Umwelt-, Menschenzerstörung gibt, sondern wie viel noch? Ein Kampf gegen die Zeit wieder in Balance zu kommen mit den uns verfügbaren Ressourcen, als Menschheit. Ewiges Wachstum kennt die Natur nicht.
Fusionsenergie kommt, kommt nicht. Auf jedenfall auch zu spät. Aber erst dann gibt es wieder echten Wohlstand, dann für die ganze Welt (Für die paar Jahrtausende die der bekannte Brennstoff reicht [Atom: jahrzehnte/1-2 jahrhunderte ;) ]).

• Danke
Reaktionen: Tiberium und thomaspan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.