riognach
Stamm-User
- 237
chk142 schrieb:Ne du. Leider nicht.
Im Zeitrahmen, der für die Regelung von Reservekraftwerken relevant ist, sind Solarenergie und Windkraft perfekt vorhersagbar.
Für die Sonne zählt der Sonnenstand - der ist auf Jahrtausende genau vorher bekannt. Und die Bedeckung, und die ändert sich erst im Lauf von Stunden relevant. Wenn eine Wolke vor ein paar Solaranlagen zieht, dann gibt eine andere Wolke die Sonne für ein paar andere Anlagen frei.
Für das Windkraftaufkommen zählt die Windstärke im gesamten Regelgebiet - also wenigstens einer Region, bis hinauf zu internationaler Grössenordnung
Beiträge automatisch zusammengeführt:
chk142 schrieb:Auf der ganzen Welt laufen nur 440 Kernkraftwerke. Deutschland bräuchte keine 500 Kernkraftwerke.
Sorry, aber, deine Argumentation bewegt sich auf dem Level von Leuten, die sich an die Straße kleben müssen. Nicht mal rechnen kannst du.
Du bist derjenige, der nicht rechnet. Deutschlands Jahresenergiebedarf beträgt 4000 Mrd kWh, und ein Kernkraftwerk erzeugt im Jahr 8 Mrd kWh. Experten wissen, dass man die Kessel der Kraftwerke nicht mit Strom heizen muss, und dass Wärmepumpen und E-KFZ nur ein Drittel so viel Energie brauchen - dann sind wir immer noch bei 2500 Mrd kWh und 300 Kernkraftwerken.
Zuletzt bearbeitet: