Klima-Chaoten

  • 1.470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus den Nachrichten im Fernsehen (WELT) war gestern zu vernehmen, dass es alleine in Berlin bislang 730 Strafverfahren gegen diese Klima-Chaoten gibt, und dass es in Berlin inzwischen 18x vorgekommen ist, dass Rettungsfahrzuge aufgrund solcher Klebe-Aktionen im Einsatz beeinträchtigt wurden.
730 Strafverfahren, da frage ich mich, wie lange wird das dauern, bis das abgearbeitet ist? Und nahezu täglich kommen neue hinzu. Und das alleine nur in Berlin. Und bis es dann irgendwann zum Strafverfahren kommt, bis dahin haben sich bestimmt so einige dieser Chaoten schon x mal wieder woanders an einer weiteren Aktion beteiligt.
Und wenn man dann sieht, welch milde Strafen verhängt werden, weil es Ersttäter oder gar noch Jugendliche sind, dann wird das auch keine abschreckende Wirkung haben. Dann werden wir wohl noch lange mit diesen Chaoten zu tun haben.....
Ich denke da muss man die Zügel anziehen und konsequentere Maßnahmen ergreifen. Andernfalls werden uns diese Chaoten noch lange auf der Nase rumtanzen.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: 2WF und AndroMe
Ich war jahrelang in einer hessischen Großstadt in kleinen und großen Strafkammern als Schöffe eingesetzt.
Altersbedingt seit geraumer Zeit leider nicht mehr, da ich inzwischen kurz vor der 80 bin.
Solche Einsätze haben mich zu der Erfahrung gebracht, dass es - unabhängig von Charakter und Schwere der Verhandlungen - überwiegend spannend und oft auch belustigend sein kann, wie Anklage und Verteidigung jeweils konträr auftreten und dabei vielseitige Unterhaltungsmomente erzeugen.
So ist es auch hier beim Thema Selbstkleber.
Hängt es einfach tiefer, die deutsche Gewaltenteilung funktioniert m. E. noch immer "verhältsmäßig" und "gut" und es gibt viel ernstere Probleme ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
...
Dann werden wir wohl noch lange mit diesen Chaoten zu tun haben....
Ich denke da muss man die Zügel anziehen und konsequentere Maßnahmen ergreifen...
Generell hast Du mit Deiner Sorge Recht.
Allerdings sind "Zügel anziehen und konsequentere Maßnahmen" m. E. eher keine Lösung, denn in allen Rechtssystemen haben "Strafen" kaum abschreckende oder verhindernde Wirkungen, nichtmal Todesstrafen oder "lebenslänglich".
Es sollte mehr über die Ursachen und Motive für Straftaten nachgedacht werden, aber das ist ein anderes Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@AndroMe
Da hast du sicherlich vollkommen Recht. Mir gibt nur die Masse an Verfahren zu denken.
Nehmen wir mal das aktuelle Beispiel aus Berlin, wo die Radfahrerin unter den Betonmischer geraten ist. Gegen zwei der Klima-Chaoten wurde Strafanzeige erhoben. Frage: wann glauben wir wohl, dass das Verfahren dann tatsächlich auf die Tagesordnung kommt? Dieses Jahr noch? Ostern 2023? Sommer 2023? Und wenn es dann soweit ist, dann liegt die Tat lange zurück, so dass sich viele daran gar nicht mehr erinnern werden. Die abschreckende Wirkung für andere bleibt dabei auf der Strecke. Und bis dahin wird fleißig weiter geklebt.

Sicher hast du auch Recht, dass es ernstere Probleme gibt. Gar keine Frage. Wenn sich aber solche Chaoten auf der Straße festkleben und dadurch bedingt Rettungskräfte nicht mehr zeitig zum Ziel kommen, dann ist das in meinen Augen aber auch etwas Ernstes.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@gubben
Ich halte es für respektlos, das Bundesverfassungsgericht als "Sympathisanten" zu bezeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Queeky, DarkAngel und eine weitere Person
AndroMe schrieb:
Und wegen "Abschreckung" lies mal bitte hier:
Und was soll uns das sagen? Die Übeltäter bei erwiesener Schuld endgültig aus dem Verkehr ziehen? Oder nur als Strafe statt Bußgeld oder Gefängnis "3 Wochen beidhändiges Non-Stop-Ankleben an der äußeren Gefängnismauer" verhängen?
 
Naja, wenn das Ministerium vom grünen Frosch sagt "Robert, det is net so", aber der Robert es so durch prügelt, weil es seine Parteipolitik ist, dann ist Robertchen wohl nicht so clever gewesen. Oder der Robert ist am falschen Ministerium zuhause.

Die BLÖD berichtet nur Mist, bei Telegram sind nur Nazis und bla, bla, bla. Wir sollten uns mal weniger auf die Quellen stürzen, sondern auf die Inhalte 😁😉

Naja, wenn ich mir die letzte Bundestagswahl ansehe, da haste doch die Ergebnisse der einzelnen Parteien 🤷🏻‍♂️
 
@F-O-X
Es geht @AndroMe doch nicht um das Ergebnis, sondern um die Zuordnung. In seinen Augen sind vielleicht nur die Wähler der Ankleber-Sympathisanten-Partei die Nicht-Treudoofen. Du siehst das natürlich anders, ich auch.
Wobei man Treu-Doofe nicht unbedingt an einer Partei festmachen kann, sondern eher an ihrer kritiklosen Übernahme der Partei-Propaganda, aus welcher Richtung sie auch kommt. Der richtige "Stallgeruch" spielt natürlich auch eine Rolle.

Du wirst es auch nicht schaffen, den Inhalt höher als die Plattform zu stellen. Das würde ja bedeuten, jeder müßte sich immer mit dem Inhalt befassen. Da ist doch die Einordnung nach Veröffentlichungsplattform (Quelle ist ja was anderes) viel bequemer.
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
F-O-X schrieb:
Die BLÖD berichtet nur Mist, bei Telegram sind nur Nazis und bla, bla, bla.
Wir sollten uns mal weniger auf die Quellen stürzen, sondern auf die Inhalte 😁😉
You got me! 👍
Und außerdem: Quellen machen Inhalte. 😜
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
Wegen der letzten Aktion in der BMW-Welt in Bayern durch Klimaaktivisten (Scientist Rebellion), sind angeblich alle (ausländische) Wissenschaftler, präventiv bis zum 4. November in Haft. :(
Ich vermute in Berlin, wären die schon längst wieder auf freien Fuss.
Die aktuellen minmal Forderungen, ) 9 Euro Ticket und Tempolimit auf Autobahnen max. Tempo 100 Km/h warum nicht?
Gestern in der ARD Mediathek gab es eine Doku, zum Thema Verhinderung des Ausbaus der Windkraftanlagen, speziell in Bayern.
Die Story im Ersten: "Kampf ums Klima": Die Story im Ersten: Kampf ums Klima | Reportage & Dokumentation
Leugener bzw. Verharmloser wie Michael Limburg, Fritz Vahrenholt und deren Vernetzung waren auch Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riognach
Das interessante ist ja, die Herrschaften haben alle Parteizentralen der Ampel beschmiert und sich angeklebt eben wegen dem 9/49 Euro Ticket und dem Tempolimit.

Nur mal angenommen die Ampel setzt beide Punkte um und ich fahre weiterhin mit dem Auto anstatt mit der Bahn, kleben die sich an und beschmieren dann MEIN Haus?
 
  • Haha
Reaktionen: AndroMe
Ich würde den Spot zu der Meldung vom Montag bzgl. des Unfalls gern etwas erweitern.
Die Aktion der KlimadingsbumsessenswerferanklebeRettungswagenbehinderer ist mutmaßlich einer der Hauptgründe für Verzögerungen bei der Bergung der verletzten Radfahrerin gewesen. Da gibt es imho nichts schön zu reden. Die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr hoch sein, dass der Frau schneller/besser hätte geholfen werden können, wenn die Technik schneller vor Ort gewesen wäre. Die Wut auf die Aktion ist verständlich. Reicht mir das? Ist meine Wut damit hinreichend auf jemand anderen projiziert? Nein!
Die die in diesem konkreten mutmaßlich (mindestens moralisch vielleicht auch juristisch) Fall Schuld tragen, tragen sie nicht allein. Denn die Situation findet nicht im losgelösten und kontextfreien Raum statt. Sie ist eingebettet in ein sehr komplexes System. Und somit sollte die Meldung auch entsprechend mit etwas mehr Komplexität betrachtet werden.
Die Schlagzeile ist für mich nicht nur eine Meldung, sondern splittet sich auf in mehrere.
  1. Eine Verkehrsteilnehmerin hatte einen Unfall mit einem anderen Verkehrsteilnehmer. Das ungleiche Duell zwischen Fahrrad und, tragischerweise, LKW ging, mal wieder, zu ungunsten der Fahrradfahrerin aus. Mit im Moment noch nicht absehbaren Folgen.
  2. Die einen nennen sie Aktivisten, andere nennen sie ... nein ich weigere mich das hier zu schreiben, blockieren zum wiederholten Male eine Autobahn und sorgen dadurch für eine Störung im Verkehrsfluss. In dessen Folge trifft Rettungsgerät nicht rechtzeitig am Unfallort eintrifft.
  3. Stau!? Genau genommen ich war nicht dabei gehe aber von Autoverkehrsstau aus. Ist per se keine Meldung wert. Nicht mal der Sack Reis fällt wegen so etwas um: Stau als Ursache für Verzögerungen. Stau gehört mittlerweile zum Leben wie essen, schlafen, arbeiten. Er ist ins Unbewusste abgerutscht.
  4. Mir fällt gerade spontan ein, das es mindestens eine vierte Meldung gibt: Verhalten von Verkehrsteilnehmern bei Behinderungen im Verkehrsfluss. Ebenso kaum noch als Aufreger wahrgenommen. Zumindest nicht mit dem Erregungspotential wie bei Meldung 2.
Viele arbeiten sich an Meldung 2 ab.
Zu Meldung 3 hatte ich weiter oben schon einen Kommentar abgelassen. Er greift auch hier wieder bzw. weiterhin.
Warum schaut niemand auf die 4. Meldung?
Der Deutsche kann 'Ordnung', mag 'Ordnung' und ist für 'Ordnung'. Halt genau bis zum Ende seiner Stoßstange. Ab da fangen die Idioten an. Also die anderen!
Wer mal den Begriff "Rettungsgasse" bei der Suchmaschine seiner Wahl eingibt muss sich fragen was das wohl für ein kompliziert Ding sein muss, diese Rettungsgasse. Es gibt sogar mehr als zwei, drei Internetseiten die das Ding erklären?! Eine Rettungsgasse?! Also wie wird sie gebildet, wie sieht sie aus, wie verhält man sich bei mehr als zwei Spuren... Ernsthaft?!
Du stehst auf einer, häufig sogar Beton gesäumten, Straße blöd rum, musst gerade mal bis drei, allenfalls vier zählen können (mehr Fahrspuren dürften die Ausnahme sein) und dann in Abhängigkeit bis wie viel du zählen kannst, entweder (so weit wie möglich) nach links oder eben nach rechts ausweichen, Abstand zum vorderen Großstadtpanzer und zum hinteren Hektikhuper halten, die Lauscher spitzen ob sich Tatü-tata nähert und dann einfach mal die F**** halten. Und DAS ist kompliziert?
Oder war es einfach zu ... billig?
Trotz starker Autolobby und einiger CSU-Verkehrsminister sah sich die Politik in den letzten Jahren genötigt bestimmte Sanktionsmaßnahmen u.a. bei Rettungsgasseninterpretierern zu verschärfen. Bis 2017 (wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe) kostete das gerade mal 20 €. Kein Witz. Für'n Zwanni konnste blöd im Weg rumstehen und ... lebensrettende Maßnahmen verzögern. Einfach so! 2017! Wo du dich rückblickend fragst: warum erst jetzt? Da gab es schon Teslas die, gefühlt, intelligenter waren als manche humanoide Lenkradschwenker.
Und ab hier wird es dann nicht mehr lustig: hup, drängel, wild gestikulier, rumschrei
Nur für den Fall das sich jemand fragen sollte: "wie lange dauern da wohl die Verfahren" oder wenn man "Bedenken wegen der Masse an Verfahren" hat 😉

Nein, liebe Erregungstransferisten auch hier im Thread. Eure Empörung springt, mal wieder, zu kurz. Wieder einmal sind nicht nur "die da" Schuld.
 
  • Danke
Reaktionen: riognach und thomaspan
AndroMe schrieb:
Ich war jahrelang in einer hessischen Großstadt in kleinen und großen Strafkammern als Schöffe eingesetzt.
Altersbedingt seit geraumer Zeit leider nicht mehr, da ich inzwischen kurz vor der 80 bin.
Echt? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Hätte dich eher so um die 70 Jahre jünger eingeschätzt...
 
  • Böse
Reaktionen: NonChalant
@copy&paste
Nein, selbstverständlich sind nicht "die da" schuld. Es ist wie an jeder Straße, springt sie Ampel auf rot, dann dauert es halt nun mal bis man fahren kann, diesmal halt nur etwas länger.
 
Rettungsdienste werden häufiger durch Falschparker blockiert. Vielleicht sollte man die konsequenter abschleppen.
 
@copy&paste
Da ist eine Frau mit dem Fahrrad verunglückt und die Rettung dieser verunglückten Person wird verzögert, weil mal wieder Klima-Chaoten andere Menschen in ihre Gewalt genommen haben. Und du erklärst uns hier die Rettungsgasse...... Danke für deinen äußerst wertvollen Beitrag.......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerichtsurteil aus Den Haag: Attacke auf Vermeer-Gemälde: Zwei Monate Haft für Klima-Aktivisten
Zwei Monate Haft, das nenne ich mal ordentlich. Und bei einem Gemälde handelt es sich "nur" um einen Gegenstand, ohne ihn hier abwerten zu wollen. Jetzt würde mich mal interessieren, wie die Gerichte in den Niederlanden urteilen, wenn Menschen in ihre Gewalt genommen werden und in die Freiheiten anderer Menschen eingegriffen wird.

Wenn man dann liest, dass es bei uns Geldstrafen in Höhe von 450 €, 600 € gegen diese Klima-Chaoten gibt, und diese im Internet inzwischen zu Spenden für ihre Aktion aufrufen, dann kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Diese harmlosen Geldstrafen bezahlen die aus der Portokasse. Und für das Ablösen der Finger von der Fahrbahn werden 241 € in Rechnung gestellt. Harmlos, da lachen die doch drüber. Kann man hier nachlesen: Klimaaktivisten: Erste Strafen und Prozesse für Autobahn-Blockierer - WELT
Freiheitsstrafen, das halte ich für angemessen. Dafür kann man nicht spenden, eine Freiheitsstrafe müssen sie selber absitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF und AndroMe
Queeky schrieb:
Und für das Ablösen der Finger von der Fahrbahn werden 241 € in Rechnung gestellt.
Ist doch viel zu viel. Bei den Franzosen ist das mit dem Gehalt der Polizisten abgegolten. Und die machen das zudem viel schneller.

Wenn Freiheitsstrafen ausgesprochen werden, sollten die Vollzugsbeamten Rücksicht auf das Anliegen der Klimakleber nehmen und diese in einer JVA unterbringen, die ihre Energie ausschließlich über Solar und Wind bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF und F-O-X
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Queeky
  • Queeky
67 68 69
Antworten
1.371
Aufrufe
15.667
kingoftf
kingoftf
KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
135
muhmatz
M
omah
Antworten
0
Aufrufe
121
omah
omah
Zurück
Oben Unten