Klima-Chaoten, der 2. Thread

• 1.711 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
riognach schrieb:
Wir haben aber keine an Hitze angepasste Architektur, Bekleidung und Gewohnheiten.
Das bringen unsere Neubürger alles mit.
Mit der Siesta gibt es auch genug Erfahrungen.
Was soll das Gejammer?

@Flashlightfan Und die von dir erwähnten "Neubürger" haben jetzt welchen Beitrag am durch die Menschheit forcierten Klimawandel?

Was hat die südeuropaische Siesta damit zu tun?

• Danke
Reaktionen: Regentanz, 502826 und bananensaft
Ich dachte die Neubürger sollen remigriert werden, war da nicht was?

Was die wirtschaftlichen Schäden angehrt, hab ich ja schon was geschrieben. Hätten wir Politiker und Wirtschaftsbosse und Bürger mit Weitblick würden wir uns heute mit den Umwelttechnologien eine goldene Nase verdienen. Stattdessen haben die goldene Nase ein paar Spitzenpolitiker und Lobbyisten der Petrol/Autoindustrie. Und der Rest jammert über deindustralisierung. Soviel zum Thema mit Angst arbeiten.

• Danke
Reaktionen: 502826, riognach und prx
@riognach Du hast 30.000 Stunden verschwendet völlig übertrieben Panik zu schüren. Du hast offensichtlich keine Solarzellen auf dem Dach und immer noch ein Auto. Du bist den Idioten der "letzten Generation" voll auf den Leim gegangen. Was passiert denn mit den Benzinern wohl die hier durch E-Autos ersetzt werden? Die landen in den Entwicklungsländern und fahren dort munter 30 Jahre weiter...

• Danke
Reaktionen: Queeky
@TNF Apex Was wäre deine Lösung?

Flashlightfan schrieb:
Ist doch kein Problem. Seit 2015 haben wir einen ununterbrochenen Zustrom hitzeresistenter Menschen.
Flashlightfan schrieb:
Das bringen unsere Neubürger alles mit.
Was soll das Gejammer?
Na, Sylturlaub schon gebucht?

holms schrieb:
Und die von dir erwähnten "Neubürger" haben jetzt welchen Beitrag am durch die Menschheit forcierten Klimawandel?
Sie leben seit Generationen dort, wo nach @riognach s Meinung gar kein menschliches Leben möglich ist. Ihre Erfahrungen können uns sehr nützlich sein.

holms schrieb:
Was hat die südeuropaische Siesta damit zu tun?
@riognach meinte, bei Arbeit auf Feldern und Baustellen würde es Nierenschäden geben. Also machen wir eine Siesta und alles ist gut.

bananensaft schrieb:
Ich dachte die Neubürger sollen remigriert werden, war da nicht was?
Sagt wer? Glaub nicht alles, was Correctiv in die Welt posaunt.
Mutti hat sie damals gerufen und Annalena findet das heute noch gut, also bleiben sie hier.

Cowcreamer schrieb:
Na, Sylturlaub schon gebucht?
Fischbrötchen bei Gosch? Und dann regnet ´s? Nee, dieses Jahr geht ´s nach Corona-Abstinenz etwas weiter weg - dorthin, wo es schon immer drei Grad wärmer ist als hier 😉.

Flashlightfan schrieb:
Was soll das Gejammer?

Wer jammert denn? Doch wohl die Leute, die wegen der Klimakleber festsitzen. Und die, denen die Strafen für die Klimakleber zu gering ausfallen. "OMG nur 8 Monate selbst Mörder bekommen schon lebenslänglich".

Und jammern werden auch die, die statt mit Klimaanlage noch möglichst lange fossil heizen.

Und na klar, Siesta fördert die Wirtschaft. Bei Siesta braucht man wenigstens nicht auf Windmühlen starren, da kann man vom Eiapopeia EE-freien fossilen Wolkenkuckucksheim träumen. Und noch dazu billigbilligbillig; echt doof dass die wirklich billigen Stromerzeugungsarten anders aussehen als das gewohnte Gartenzwergidyll mit Jägerzaun und Kühlturm hinterm Haus.

Zuletzt bearbeitet:
@holms Wir sind auf dem richtigen Weg. Wenn der Staat noch etwas tun will, sollte an den zu hohen Stromkosten gearbeitet werden. Es ist nicht sinnvoll einen so hohen Strompreis zu haben, das bremst die E-Mobilität und die Industrie. Der Begriff heißt ja nicht umsonst Steuern. Beim Strom die Steuern senken, bei den Fossilen die Steuern langsam rauf.
Ebenso Steuersenkungen bei Obst und Gemüse aus dem eigenen Land und mehr Steuern auf Fleisch, Alkohol und importierten Waren.

Die Klimakleber sollten konsequent bestraft werden. Die welche den Flugbetrieb gefährden gehören hinter Gitter. Wiederholungstäter eben noch härter bestrafen. Zudem sollte untersucht werden ob es sich um eine terroristische Vereinigung handelt, konsequent den Geldhahn abdrehen und die Verantwortlichen einsperren.

Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex schrieb:
@riognach Du hast 30.000 Stunden verschwendet völlig übertrieben Panik zu schüren.

Ich hab 30.000 Stunden lang gelernt. Und kann deswegen völlig berechtigt Panik schüren.

Und ich 56 und muss über Leute wie dich nur den Kopf schütteln.

• Danke
Reaktionen: 502826
TNF Apex schrieb:
Was passiert denn mit den Benzinern wohl die hier durch E-Autos ersetzt werden? Die landen in den Entwicklungsländern und fahren dort munter 30 Jahre weiter...

Achwas - also gehen die in den Entwicklungsländern zu Fuss, bis wir ihnen genug alte Verbrenner verkaufen!? Hast Du neben Deiner Tastatur das Handbuch des kleinen Fossilagitators liegen? Du lässt ja echt keine billige Desinformation aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TNF Apex schrieb:
Und ich 56 und muss über Leute wie dich nur den Kopf schütteln.

Eines Tages wirst Du vielleicht herausfinden, wozu man den Kopf noch gebrauchen kann.

TNF Apex schrieb:
Du hast offensichtlich keine Solarzellen auf dem Dach und immer noch ein Auto.

Weshalb findest Du das erwähnenswert? Ich schreib Dich auch mit Auto und ohne Solarzellen perfekt nieder bis Du nur noch kotzt. Vielleicht bin ich ja sogar schonmal geflogen!? Schonmal darüber nachgedacht?

TNF Apex schrieb:
Du bist den Idioten der "letzten Generation" voll auf den Leim gegangen.

Ich bin schon auf grünem Leim getanzt, da war die letzte Generation noch reine Dystopie der Desinformationsabteilung von Exxon.

Zuletzt bearbeitet:
@TNF Apex von welcher Art terroristischer Vereinigung reden wir hier? Al quaida? Hamas? IS? Kameradschaft Süd? Also auf welchem Level bewegt sich deiner Meinung nach die LG in dieser illustren Gesellschaft?

@riognach Träum weiter, ausnahmslos alle alten Autos landen in der dritten Welt und fahren dort bis sie auseinanderfallen. Du hast absolut keinen Plan wie die Welt funktioniert. Ich war schon in so vielen Ländern, da kannst du nicht mitreden. Auf Madagaskar habe ich Autos gesehen, die hier vor vierzig Jahren ausgemustert wurden, Lastwagen die Rauchfahnen hinterließen, das einem der Atem stockte.
Es lohnt sich nicht mit solchen Küken eine Diskussion zu führen, die so wenig Wissen haben und damit einen auf dicke Hose machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan ich muss correctiv nicht glauben. Ich kenne genug AFDler persönlich die sich das durchaus wünschen oder zumindest begrüßen wenn es denn so käme.

@TNF Apex was du nicht verstanden hast, dass in den Entwicklungsländern aktuell schon Verbrenner fahren. Und hier auch. Wenn also hier die Vebrenner ersetzt werden, fahren am Ende weniger Verbrenner rum sofern sich die absolute Menge an Autos nicht ändert. Und selbst wenn. Wenn dann in Madagascar 40 Jahre alte Verbrenner durch 10 Jahre alte ersetzt werden, ist auch was gewonnen.

Wobei das Ziel eh sein muss soviel ÖPNV wie möglich zu haben. Aber das dauert noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und riognach
TNF Apex schrieb:
@riognach Träum weiter, ausnahmslos alle alten Autos landen in der dritten Welt und fahren dort bis sie auseinanderfallen.

Ganz im Gegenteil, die werden so lange am Auseinanderfallen gehindert, bis die entwickelte Welt bessere und nebenbei auch umweltschonendere Gebrauchte dorthin exportiert. SO(!) funktioniert die Welt, Herr Schüttelt-den-Kopf.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
Kurz zum Verständnis: Ist hier jemand der Meinung, Deutschland kann das Klima retten? Oder wird als führend in klima(neutralen) Fragen angesehen?

Mein Senf: Wir leben im vermeintlichen Wohlstand. Andere Länder möchten auch dorthin und sie beschreiten Wege, die wir vor 40, 50 Jahren gingen. Ausnahme- oder Vorzeigeländer gibt es natürlich durchaus.
Zumal, und das nur aus meiner bescheidenen Sicht, der sich finanziell nur in der unteren mittleren Mittelschicht befindet: Das Klima retten ist teuer, das Leben in Deutschland ist teuer, die Steuerbelastung in Deutschland ist hoch und sie steigt. Auch die Sozialabgaben. Die Mieten, die Nebenkosten. Die Fehlentscheidungen aus der Vergangenheit aufzuräumen kostet.

Wie soll das finanziert sein? Hat hier jemand gute Argumente?- ganz ehrlich gemeint. Weil, nicht, dass wir uns missverstehen, ich bin durchaus "Pro" eingestellt, und dass wir gewissermaßen Verantwortung tragen und vieles, was im Land schief läuft, angehen sollten.
Die Frage der Finanzierbarkeit sollte vorab geklärt sein in meinen Augen, ohne, zu den Millionen Menschen, die in Deutschland bereits heute in Armut leben (hallo, ihr vielen pfandflaschensammelnden Rentner da draußen), noch weitere Millionen Menschen hinzurechnen zu müssen.

Edit: Weil das Thema "Pflegeeinrichtungen" kurz hier angeschnitten wurde. Derjenige darf sich gerne bei 30°C+ und den alltäglichen Dingen (Unterbesetzung, 1 Pflegekraft auf 12-15 Bewohner mit unterschiedlichen Pflegegaden), die eine hohe physische wie auch psychische Belastung darstellen, gerne zu uns gesellen. Ehrenamtliche werden gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
@Fembre persönlich sehe ich das durchaus so, dass wir als eine der führenden Industrienationen durchaus Vorbild sein könnten. Alleine Können wir das nicht, nein. Aber wir waren auf einem guten Weg, auch was Technologieführerschaft angeht. Das hat man aufgegeben für Petrol und russisches Gas und AKW.
Und hätten wir nicht soviel Zeit mit beharren vergeudet wäre es billiger.

Und klar wollen anderen dahin wo wir sind. Aber wie könnten wir von ihnen verlangen es besser zu machen, wenn wir nicht vorgehen?
Wobei die Chinesen es ja vormachen. Bauen mehr EE Leistung/Jahr als der Rest der Menschheit. Bauen billige E Autos. Selbst die USA überholen uns mit dem New Deal vom Biden. Wir könnten soviel Geld verdienen wenn wir uns mal vom Verbrenner lösen würden.

• Danke
Reaktionen: PieDieÄj und Regentanz
Fembre schrieb:
Das Klima retten ist teuer

Das Klima nicht retten ist 100mal so teuer. Selbst fossiler Strom ist viel teurer als EE-Strom. Das Leben ist gerade DESWEGEN teuer, weil Deutschland (und Europa) EE nicht schnell genug ausgebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
@bananensaft könnten. Und nun? Das haben "wir" verpennt. Was nun? Wie geschrieben: Vorzeigeländer gibt es, aber macht das die Mehrheit aus? Und: Läuft in den Vorzeigeländern alles so viel besser, klimaneutral? Nein. :smile: Aber ich sehe natürlich deinen Punkt, ganz klar. Bei mir rennst du offene Ohren ein, aber nochmals zum Thema Finanzierung bitte. Hier stehe ich persönlich auf dem Schlauch.

@riognach Nochmal meine Eingangsfrage: Du bist also der Meinung, Deutschland kann das Klima retten? Oder einigen wir uns besser darauf, dass hier die Weltgemeinschaft gefordert ist?
PS: Bitte nicht nur Nitpicking betreiben. Mein Kommentar besteht aus mehr, als nur aus dieser einen, tief hängenden Frucht.

Zu deinem Edit: Genau, "wir" haben verpennt. Ich hatte das unter Fehlentscheidungen aus der Vergangenheit aufzuräumen einsortiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: