Klima-Chaoten, der 2. Thread

• 1.711 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
riognach schrieb:
Indem man aufhört, den Planeten zu zerstören.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Super Idee. Endlich hast Du das Prinzip der Kausalität begriffen. Auf die gleiche Weise kann man dann jedem Bürger die Schäden in Rechnung stellen, die er mit dem Verbrauch "umwelt"schädlich erzeugter Waren verursacht hat, oder bei deren Verbrauch schädliche Stoffe freigesetzt wurden. Genau das wollen die Klimakleber erreichen, dass endlich jeder für die Folgen seines Handelns zur Verantwortung gezogen wird.
Na dann bin ich mal gespannt, wenn einer von denen dein Haus ohne Wärmepumpe abfackelt oder deine Autoreifen zersticht, ob du das dann genauso entspannt siehst 😉

prx schrieb:
Ungefähr so haben die Klimakleber auch die 740.000 € Forderung beantwortet. Sie würden gerne diesen Betrag zahlen, wenn die Lufthansa im Gegenzug jenen Schaden zahlt, den sie verursacht.
Anders gerechnet und das meine ich nicht beleidigend und versteh mich da nicht falsch.

Deine Eltern haben sich entschlossen dich als Nachwuchs zu bekommen. Sollte man nun ausrechnen, wieviel Co2 du seit deiner Geburt verursacht hastund denen in Rechnung stellen? Schließlich haben deine Eltern eine bewusste und mit Auswirkung für alle anderen Bewohner und der Umwelt getroffen.

Hast du Kinder? Darf man dir auch eine Rechnung stellen?

Wie gesagt, nicht böse oder persönlich gemeint. Nur mal zum Nachdenken.

Man kann jeden für sein Handeln zur Rechenschaft ziehen, es ist die Frage ob man sich da an Regeln hält oder nicht. Und nach aktueller Rechtslage, halten die sich nicht daran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, 502826 und 2WF
@F-O-X Keine Sorge, ich bin dafür ohnehin nicht der richtige Adressat.

F-O-X schrieb:
Deine Eltern haben sich entschlossen dich als Nachwuchs zu bekommen. Sollte man nun ausrechnen, wieviel Co2 du seit deiner Geburt verursacht hastund denen in Rechnung stellen? Schließlich haben deine Eltern eine bewusste und mit Auswirkung für alle anderen Bewohner und der Umwelt getroffen.

Hast du Kinder? Darf man dir auch eine Rechnung stellen?

Wie gesagt, nicht böse oder persönlich gemeint. Nur mal zum Nachdenken.

Sicher - wir rauschen in eine selbstverursachte Hyperkatastrophe, aber bevor wir die Umweltzerstörung einstellen, überlegen wir über so einen Unsinn. Wer soll denn nun die Verantwortung übernehmen? Jeder für sich selber, oder jeder für seine Kinder? Oder soll die Verantwortung doppelt übernommen werden - für die Kinder, und die für sich selber auch?

Hat Gretel Thunfisch nicht vor ein paar Jahren behauptet wir sind in ein paar Jahren durch den Klimawandel alle tot? Also so wie ich das sehe lag die mit diesem hysterisch vorgetragen Beitrag reichlich falsch.
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wir sind ja schon dabei umzustellen, man kann ja nicht von heute auf morgen jedem eine Wärmepumpe, Solaranlagen und Elektro Autos hinstellen. Wäre schön ist aber nicht realistisch.

• Danke
Reaktionen: Queeky
TNF Apex schrieb:
wir sind in ein paar Jahren durch den Klimawandel alle tot?
Das sind wir auch ohne Klimawandel. "Ein paar Jahre" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

TNF Apex schrieb:
Hat Gretel Thunfisch nicht vor ein paar Jahren behauptet wir sind in ein paar Jahren durch den Klimawandel alle tot? Also so wie ich das sehe lag die mit diesem hysterisch vorgetragen Beitrag reichlich falsch.
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wir sind ja schon dabei umzustellen, man kann ja nicht von heute auf morgen jedem eine Wärmepumpe, Solaranlagen und Elektro Autos hinstellen. Wäre schön ist aber nicht realistisch.

Es gibt jetzt schon jedes Jahr tausende bis zehntausende Hitzetote in Europa. Und der Klimawandel hat noch nicht einmal richtig begonnen. Wir haben in D bisher etwa 3 Grad Erwärmung, die bei vielen biologischen Systemen gerade noch so in die Toleranz passen, aber mit jedem weiteren zehntel Grad nehmen die Schäden jetzt exponentiell zu. Und es werden in den nächsten 100 Jahren noch mindestens 4 bis 7 Grad mehr. In den letzten 30 Jahren hatten wir nachgemessene 0,5 Grad mehr pro Jahrzehnt, die menschlichen Treibhausgasemissionen nehmen nicht ab, und der Permafrost, der 3mal so viel CO2 bindet, wie die Menschheit bisher freigesetzt hat, taut jetzt schon grossflächig.

Wenn einer aus dem 100. Stock fällt, dann bemerkt er über die ersten 99 Stockwerke auch keine Probleme.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, PieDieÄj, hollibs und 4 andere
riognach schrieb:
Es gibt jetzt schon jedes Jahr tausende bis zehntausende Hitzetote in Europa.
Was man verhindern konnte, würden diese Menschen ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Das trifft zum Beispiel auf zu Pflegende zu, da sehe ich die Pflegeheime in Verantwortung.
riognach schrieb:
Wir haben in D bisher etwa 3 Grad Erwärmung, die bei vielen biologischen Systemen gerade noch so in die Toleranz passen, aber mit jedem weiteren zehntel Grad nehmen die Schäden jetzt exponentiell zu. Und es werden in den nächsten 100 Jahren noch mindestens 4 bis 7 Grad mehr.
Was zu beweisen wäre, so ist das nur unnötige Hysterie.

riognach schrieb:
und der Permafrost, der 3mal so viel CO2 bindet, wie die Menschheit bisher freigesetzt hat, taut jetzt schon grossflächig.

Falsch, der Permafrost enthält Methan und wenig CO2. Was die Sache eher schlechter macht, weil das noch viel schädlicher ist.

Was tust du eigentlich für die Umwelt? Hast du schon dein Auto gegen ein Lastenrad getauscht und Solarzellen auf dem Dach?

• Danke
TNF Apex schrieb:
Was man verhindern konnte, würden diese Menschen ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Das trifft zum Beispiel auf zu Pflegende zu, da sehe ich die Pflegeheime in Verantwortung.

Ja, oder wenn man immer ne kleine Klimaanlage mit sich rumschleppen würde. Bist Du dumm!? Mehr trinken ist nur begrenzt möglich, und bringt bei zunehmender Luftfeuchtigkeit immer weniger. Ab einer bestimmten Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist Überleben überhaupt nicht mehr möglich.

TNF Apex schrieb:
Falsch, der Permafrost enthält Methan und wenig CO2. Was die Sache eher schlechter macht, weil das noch viel schädlicher ist.

Der Permafrost enthält grosse Mengen Biomasse, die beim Auftauen zu CO2 zersetzt werden. Zu etwa 6000Gt CO2. Und die Menschheit hat bisher 2000Gt freigesetzt

TNF Apex schrieb:
Was zu beweisen wäre, so ist das nur unnötige Hysterie.

Die 0,5 Grad pro Jahrzehnt sind sogar nachGEMESSEN(!), ebenso die Treibhausgasemissionen der Menschheit und das Tauen des Permafrost. Werd mal wach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, PieDieÄj, bananensaft und eine weitere Person
Queeky schrieb:
@Nightly
Mit dem Zitieren klappt's wohl nicht so ganz, was? ;)
"bla bla blubber Wall of lateral thinking diarrhea, populist agitation and infantile thoughts of a person who has not understood values such as law and democracy.", wo hast du das denn her?
Jedenfalls steht das nicht in dem Beitrag, den du da zitierst.
Mit meinem Zitat klappt es offenbar besser als mit deiner Resillienz 😉 und deiner Fähigkeit, Klartext oder zwischen den Zeilen zu lesen 😎😁😉

Du bist in deinem Mitteilungsrausch offenbar so übel einfach zu triggern, daß es schon wieder langweilig wird (dito deine Kontexte) 😎

"Sorry Bro" 😅😜

Bedeutet allerdings nicht, dass nur weil du dir hier "die Bühne nimmst" (was eher typisch ist für gewisse Persönlichkeiten und deren Konditionierung), du indisputabel Recht hast mit deiner Stammtischmeinung, eher das Gegenteil dürfte der Fall sein 😁

Weshalb ich deine Ausführungen nicht ernst nehme? 😉

Ganz einfach: Du beklagt und verurteilst die negativen Auswirkungen von Industrie, Wirtschaft und (Umwelt) Politik, verdammst aber zeitgleich jene, welche sich gegen diese negativen Umtriebe zur Wehr setzen, sprich deinem ersten Kontext folgend Widerstand gegen dieses Unbill leisten....

Ohne dabei Partei zu ergreifen :
Weißt du eigentlich, was Du willst? 🤔😉
Vermutlich nicht 😎

Entschuldige bitte auch die späte Rückmeldung, ich priorisie gerne die Dinge im Leben nach Relevanz und Dringlichkeit, was wiederum dein Zitat meines Kontextes weit in den Hintergrund rückt. 😉😘

Sarkastische Grüße
✨ Nightly 💫

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, 502826, bananensaft und eine weitere Person
TNF Apex schrieb:
Was tust du eigentlich für die Umwelt? Hast du schon dein Auto gegen ein Lastenrad getauscht und Solarzellen auf dem Dach?

Ganz schön dreist, die Frage. Würde die Beantwortung denn etwas an der Gültigkeit meiner Argumente ändern? Aber bitte: Ich engagiere mich seit 20 Jahren dafür, endlich Solarzellen aufs Dach zu bekommen. Ich lebe genügsam und vermeide Kunststoff, z B in meiner Garderobe. Ich benutze mein Auto nur wo es sich nicht vermeiden lässt, mache normale Besorgungen zu Fuss oder mit dem Fahrrad, und engagiere mich für bisher etwa 30.000 Stunden in Internetforen gegen Anti-EE-Desinformation und für Nachhaltigkeit und "Umwelt"schutz. Die ersten drei Jahre habe ich meine Wohnung gar nicht beheizt, und inzwischen heize ich z T nur um Schimmelbildung zu vermeiden, das Wohnzimmer halte ich auf 19 bis 20 Grad.

Und nach Deinem "Was tust Du eigentlich für die Umwelt?" kannst Du jetzt trefflich nörgeln, wie nutzlos das alles ist und dass ich immer noch Beeinträchtigungen verursache. Was dachtest Du denn - dass ich nackt rumlaufen muss und Staub essen, um mich für "Umwelt"schutz engagieren zu dürfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, PieDieÄj, Regentanz und 3 andere
riognach schrieb:
Sicher - wir rauschen in eine selbstverursachte Hyperkatastrophe, aber bevor wir die Umweltzerstörung einstellen, überlegen wir über so einen Unsinn. Wer soll denn nun die Verantwortung übernehmen? Jeder für sich selber, oder jeder für seine Kinder? Oder soll die Verantwortung doppelt übernommen werden - für die Kinder, und die für sich selber auch?
Von der Lufthansa wurde didh verlangt, dass die als Verursacher dafür bezahlen.
Warum also nicht jeder Verantwortliche?

riognach schrieb:
Es gibt jetzt schon jedes Jahr tausende bis zehntausende Hitzetote in Europa. Und der Klimawandel hat noch nicht einmal richtig begonnen. Wir haben in D bisher etwa 3 Grad Erwärmung, die bei vielen biologischen Systemen gerade noch so in die Toleranz passen, aber mit jedem weiteren zehntel Grad nehmen die Schäden jetzt exponentiell zu. Und es werden in den nächsten 100 Jahren noch mindestens 4 bis 7 Grad mehr. In den letzten 30 Jahren hatten wir nachgemessene 0,5 Grad mehr pro Jahrzehnt, die menschlichen Treibhausgasemissionen nehmen nicht ab, und der Permafrost, der 3mal so viel CO2 bindet, wie die Menschheit bisher freigesetzt hat, taut jetzt schon grossflächig.

Wenn einer aus dem 100. Stock fällt, dann bemerkt er über die ersten 99 Stockwerke auch keine Probleme.
Den Klimawandel gab es schon immer und wird es immer geben. Wichtig wäre, dass wir und unsere Umwelt darauf einstellen.

Nur eine Reduktion von Co2 wird den nicht aufhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
F-O-X schrieb:
Den Klimawandel gab es schon immer und wird es immer geben. Wichtig wäre, dass wir und unsere Umwelt darauf einstellen.

Nur eine Reduktion von Co2 wird den nicht aufhalten.

Was für ein Gewäsch. Bitte noch "Morgenstund hat Gold im Mund" und "Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter".

Einen signifikanten menschengemachten Klimawandel gibt es erst seit etwa 150 Jahren. Dass es nicht nur um die Reduktion von CO2 geht ist vollkommen irrelevant, der Treibhauseffekt vom menschengemachten CO2 würde schon reichen für den Tod von 99,9999% aller Lebewesen. Drauf einstellen werden wir uns so oder so. Und wenn wir uns nicht mit dem Klimaschutz ranhalten, dann stellen wir uns 6 Fuss unter der Erde drauf ein.

Allein für den Klimaschutz für Europa müssten etwa 100.000 Mrd Euro aufgewändet werden - Investitionen, nicht Unkosten. Energie gibts auch mit fossilen Energieträgern nicht umsonst, im Gegenteil, EE, Wärmepumpenheizungen (Klimaanlagen) und E-Mobilität sind inzwischen sogar billiger.

Und nochmal 100.000 Mrd würde ein kontinentales Wassermanagement kosten - die zahlen wir auch so oder so, entweder damit Europa nicht zur Wüste wird, oder um in der Wüste Europa Lebensmittel zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj, hollibs, Regentanz und eine weitere Person
Vor allem nicht die krampfhafte Reduzierung in Deutschland mit dem Verlust von xx Tausenden Arbeitsplätzen. Die Klima-Chaoten sollten sich in China an die neu gebauten Kohlekraftwerke kleben, dem Hauptverursacher -Land des weltweiten CO2 Ausstoßes.
Die meisten Kipppunkte sind doch eh schon erreicht, an Landebahnen kleben bringt dann auch kein Umlenken mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
kingoftf schrieb:
Vor allem nicht die krampfhafte Reduzierung in Deutschland mit dem Verlust von xx Tausenden Arbeitsplätzen. Die Klima-Chaoten sollten sich in China an die neu gebauten Kohlekraftwerke kleben, dem Hauptverursacher -Land des weltweiten CO2 Ausstoßes.

200.000 Arbeitsplätze hat das Abwürgen vom EE-Ausbau durch die schwarz-gelb-roten Regierungen von 2009 bis 2021 gekostet, um 10.000 Arbeitsplätze in der Kohleindustrie zu erhalten. Ausserdem wird es in der Folge hunderte Milliarden Euro kosten, und Zehntausende bis Millionen Menschenleben.

Und wenn die deutsche PKW-Industrie nicht schnellstens massiv auf E-Mobilität umstellt, dann kommen nochmal eine Million Arbeitsplätze drauf, und Verluste von tausenden Milliarden Euro.

Die Chinesen haben 30% EE, und bauen mehr Solar- und Windkraftkapazität zu als der Rest der Welt zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Regentanz und bananensaft
riognach schrieb:
Wir haben in D bisher etwa 3 Grad Erwärmung, die bei vielen biologischen Systemen gerade noch so in die Toleranz passen, aber mit jedem weiteren zehntel Grad nehmen die Schäden jetzt exponentiell zu. Und es werden in den nächsten 100 Jahren noch mindestens 4 bis 7 Grad mehr.
Mir ist nicht bekannt, dass die Äquatorialzone der Erde unbewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
riognach schrieb:
Was für ein Gewäsch
Denkst Du wirklich es gab noch nie einen Klimawandel, nur weil die Aufzeichnungen dazu nicht vorhanden sind, so einfältig bist du nicht ernsthaft oder?

• Danke
riognach schrieb:
Aber bitte: Ich engagiere mich seit 20 Jahren dafür, endlich Solarzellen aufs Dach zu bekommen.
Hm, bei mir hat ´s vom Angebot bis zur funktionierenden Anlage 7 Monate gedauert. Da braucht es keine 20 Jahre - zumindest nicht, wenn die Bude dir gehört und nicht gerade denkmalgeschützt ist.

• Danke
F-O-X schrieb:
Denkst Du wirklich es gab noch nie einen Klimawandel, nur weil die Aufzeichnungen dazu nicht vorhanden sind, so einfältig bist du nicht ernsthaft oder?

Ganz im Gegenteil, die Erwähnung des ständigen natürlichen Klimawandels ist eine Beleidigung der Intelligenz der Leser. Er ist eine Binsenweisheit. Der menschengemachte Klimawandel verläuft 100mal so schnell wie der natürliche Klimawandel, und selbst der hat gelegentlich zum Aussterben von 70% aller Arten geführt.

Wenn der Permafrost über 100.000 Jahre schmilzt, dann gelangen jedes Jahr nur 60 Mio t CO2 in die Atmosphäre, schmilzt er in 300 Jahren, dann sind es 20 Mrd t pro Jahr.

Flashlightfan schrieb:
Ist doch kein Problem. Seit 2015 haben wir einen ununterbrochenen Zustrom hitzeresistenter Menschen.
Zudem ist mir nicht bekannt, dass die Äquatorialzone der Erde unbewohnt ist.

Wir haben aber keine an Hitze angepasste Architektur, Bekleidung und Gewohnheiten. Und wo es heiss ist, da arbeiten die Leute nur bis zum späten Vormittag. Es gab auch schon Berichte über Feldarbeiter, die zur Arbeit auf Zuckerrohrfeldern oder auf Baustellen genötigt wurden, und von denen die meisten über wenige Jahre schwere Nierenschäden erlitten und Jahrzehnte an Lebenszeit verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj, Toronto und Regentanz