Klima-Chaoten, der 2. Thread

• 1.618 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dtp
Ich erwarte von der Außenministerin, dass sie ihren Job macht. Und der ist nun mal außen.

Na ja, die Innenministerin macht ihren Job ja auch nicht. Und dazu muss sie nicht mal reisen. ;)

Es ging auch gar nicht darum, dass Baerbock ihren Job als Außenministerin nicht machen würde. Es ging lediglich um die Häufigkeit ihrer Ukraine-Besuche. Und dass sie in die Krisenregionen fliegt - auch nach Nah-Ost - ist ja völlig okay und auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp
Das ist Ansichtssache.
Und was heißt "auch"? Ich denke, du bist mit Baerbock zufrieden?

Das "auch" bezog sich eher auf den Kontext mit dem Reisen und weniger auf den Job als solches. Und ja, ich bin mit Frau Bearbock zufrieden. Übrigens war für mich neben Hans-Dietrich Genscher einer der besten Außenminister Joschka Fischer. Ich mache die Qualität der Amtserfüllung also nicht unbedingt von der Partei, sondern eher von der Person, die das Amt innehat, abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Ganz sicher. Die machen das ja, weil es ihnen so viel Spaß macht. Natürlich ist die DSGVO dafür verantwortlich. Es ging ja früher auch ohne.
Naja, ganz so ist das nun auch nicht.
Eine unterschriebene Einwilligung ist nur bei Privatpatienten erforderlich, weil da private Abrechnungsstellen involviert sind.
Für Kassenpatientem reicht z.B. eine in der Praxis aushängende Information, eine EInverständniserklärung ist nicht notwendig.
Und auch bei Kassenpatienten gibt es keine Verpflichtung zur "Erneuerung", außer, der Patient gilt durch eine jahrelange Abwesenheit als Neupatient.

Insofern liegt das doch eher an den Ärzten bzw. daran, dass diese nicht ausreichend informiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Cowcreamer schrieb:
Eine unterschriebene Einwilligung ist nur bei Privatpatienten erforderlich,
Also ich unterschreibe das Ding immer mal wieder. Als Kassenpatient.

dtp schrieb:
Ob ihr wohl auch so reagieren würdet, wenn ein Außenminister der CDU das macht?
Sicher nicht. Weil weder Außenminister aus der CDU noch aus der FDP dem Fußvolk das Fliegen verbieten wollten.

Regentanz schrieb:
Also ich unterschreibe das Ding immer mal wieder. Als Kassenpatient.
Wie gesagt, weder nötig noch verpflichtend für eine Behandlung. Information reicht.

Cowcreamer schrieb:
Eine unterschriebene Einwilligung ist nur bei Privatpatienten erforderlich, weil da private Abrechnungsstellen involviert sind.

Schon klar, aber welche Alternative habe ich? Was passiert, wenn ich die Erklärung nicht unterschreibe? Dann bekomme ich die Untersuchung nicht. Oder aber der Arzt ist so freundlich und schickt mir die Rechnung direkt. Wird er aber nicht tun, weil er das vermutlich gar nicht darf bzw. es einen erhöhten Aufwand für ihn bedeutet. Also unterschreibt das Ding doch eh jeder, um dem Arzt die Erlaubnis zu geben, die Daten an die entsprechende Abrechnungsstelle weiterleiten zu dürfen. Es geht doch nur um eine mehr oder weniger unnötige Absicherung ggü. dem Privatpatienten. Das muss doch auch mündlich möglich sein.

Mal so zum Vergleich. Wenn ich eine Straftat begangen habe, dann genügt es doch auch, wenn ich mündlich durch die mich festnehmenden Polizeibeamten über meine Rechte informiert werde. Ich habe jedenfalls noch nie gesehen, dass ein vermeintlicher Straftäter da vorher was unterschreiben muss. Allerdings bin ich glücklicherweise auch noch nie in eine solche Situation gekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Früher wären die Grünen z.B. ganz klar auf der Linie des BSW gewesen, was den Ukraine-Krieg angeht.
Schon Fischer bezog für seine Haltung in Jugoslawien Prügel.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Und mit Fischers Befürwortung hatten die Grünen ihre Unschuld verloren.

dtp schrieb:
Früher wären die Grünen z.B. ganz klar auf der Linie des BSW gewesen, was den Ukraine-Krieg angeht.
Woher willst du das wissen? Es gab früher keine Angriffskriege in Europa.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Korrekt. Und mit Fischers Befürwortung hatten die Grünen ihre Unschuld verloren.
Zum Glück.

dtp schrieb:
Schon klar, aber welche Alternative habe ich? Was passiert, wenn ich die Erklärung nicht unterschreibe? Dann bekomme ich die Untersuchung nicht. Oder aber der Arzt ist so freundlich und schickt mir die Rechnung direkt. Wird er aber nicht tun, weil er das vermutlich gar nicht darf bzw. es einen erhöhten Aufwand für ihn bedeutet. Also unterschreibt das Ding doch eh jeder, um dem Arzt die Erlaubnis zu geben, die Daten an die entsprechende Abrechnungsstelle weiterleiten zu dürfen. Es geht doch nur um eine mehr oder weniger unnötige Absicherung ggü. dem Privatpatienten. Das muss doch auch mündlich möglich sein.
Mir ging es darum, dass gesagt wurde, dass die Erklärung immer mal wieder und von allen unterschrieben werden muss. Das ist aber nicht so, unterschrieben werden muss sie nur von Privatpatienten und da auch nur einmal, außer, man ist wieder Neupatient durch lange Abwesenheit.

Und ja, für Privatpatienten ist das natürlich verpflichtend, weil sonst nicht abgrechnet werden kann.

dtp schrieb:
Oder aber der Arzt ist so freundlich und schickt mir die Rechnung direkt. Wird er aber nicht tun, weil er das vermutlich gar nicht darf bzw. es einen erhöhten Aufwand für ihn bedeutet.
Natürlich darf er dir die Rechnung schicken. Ist eigentlich der normale Vorgang, kostet aber Zeit. Er muß ja dann auch die Zahlungseingänge kontrollieren. Daher wird das bei größerer Anzahl von Privatpatienten an Dienstleister delegiert und dafür mußt du deine Zustimmung geben.

Cowcreamer schrieb:
Und ja, für Privatpatienten ist das natürlich verpflichtend, weil sonst nicht abgrechnet werden kann.
Das ist nicht korrekt. Es kann nicht durch externe Dienstleister abgerechnet werden. Der Arzt selbst kann dir jederzeit eine Rechnung schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Eine Folge davon, Verantwortung zu beziehen. Reine Opposition ist einfacher. Wird das BSW auch noch merken. Und dessen Wähler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Eigentlich ging's mir ja auch nur um den Bürokratieaufwand und die Papierverschwendung, die die DSVGO erzeugt hat.

Regentanz schrieb:
Es gab früher keine Angriffskriege in Europa.
Also Jugoslawien war wohl einer. Der letzte hatte nicht mal ein UN-Mandat.

Flashlightfan schrieb:
Das ist nicht korrekt. Es kann nicht durch externe Dienstleister abgerechnet werden. Der Arzt selbst kann dir jederzeit eine Rechnung schicken.
Erstmal kann natürlich durch externe Dienstleister abgerechnet werden, aber wahrscheinlich hast du das anders gemeint.
Aber du hast Recht, ich habe mich nicht präzise ausgedrückt, es muss nicht durch externe Dienstleister abrechnet werden, es kann auch intern geschehen.
Der Normalfall ist allerdings der Einsatz eines externen Abrechnungsdienstleisters wie z.B. in dieser Liste zu finden:
Übersicht der privatärztlichen Abrechnungsstellen (Anbieter-Liste)

prx schrieb:
Reine Opposition ist einfacher.

Außer für Trump. Der wird ja jetzt quasi ein demokratisch gewählter Diktator. Also natürlich nicht vollkommen, aber er hat schon wirklich extrem viele Möglichkeiten, das Land nach seinem Gusto zu formen.