Klima-Chaoten, der 2. Thread

• 1.573 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dtp schrieb:
Was hat sich dadurch für die Ukraine oder für Deutschland geändert?
Wenn man immer schon vorher weiss, was hinten rauskommt, wird das Leben langweilig.
Versuch dich doch mal zur Abwechslung mal als Aussenminister. Der Posten wird bald frei :)

prx schrieb:
Also ist der Arzt oder die Privatversicherung für diese Bürokratie verantwortlich, nicht so sehr die DSGVO.

Ganz sicher. Die machen das ja, weil es ihnen so viel Spaß macht. Natürlich ist die DSGVO dafür verantwortlich. Es ging ja früher auch ohne.

prx schrieb:
Versuch dich doch mal zur Abwechslung mal als Aussenminister. Der Posten wird bald frei :)

Wie oft sind denn die Außenminister oder Staatschefs anderer Länder so in die Ukraine geflogen? Warum sollte ich dazu selbst Außenminister werden? By the way, ich würde niemals ein solches politisches Amt bekleiden wollen. Wäre mir viel zu stressig, immer einen auf den Deckel zu bekommen. Gut, wenn mal wieder der Posten eines Diktators frei wird, könnte ich es mir ja mal überlegen. ;)

Ich bin echt mal gespannt, was Elon Musk in den USA mit seinem DOGE so umsetzen wird. Er hat ja schon angekündigt, massiv Leute aus dem Staatsdienst entlassen zu wollen, um Bürokratie abzubauen. Ob da wohl auch einige davon die Republikaner gewählt haben? Eine Reformierung unseres Beamtensystems wäre aber durchaus auch mal angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Wie oft sind denn die Außenminiiter anderer Länder so in die Ukraine geflogen? Nur mal zum Vergleich?
Nochmal: Baerbock ist mit dem Zug gefahren. Wer macht das noch?

dtp schrieb:
Es ging ja früher auch ohne.
Es ging auch schon mal ohne Schuhe. Ist bloss deutlich länger her als die DSGVO.

NB: Die DSGVO ist IMHO eines der besseren Werke von D und EU. Ob in jedem Detail will ich hier offen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Ganz sicher. Die machen das ja, weil es ihnen so viel Spaß macht. Natürlich ist die DSGVO dafür verantwortlich. Es ging ja früher auch ohne.
Das Problem ist nicht nur die Verordnung. Sondern dass alles von jedem in Papierform gemacht werden muss. Vielleicht wird das ja mit der elektronischen Karte besser.

Regentanz schrieb:
Nochmal: Baerbock ist mit dem Zug gefahren.
Was dieser Zirkus um Bärbocks Arbeitsreisen soll, kann ich echt nicht verstehen. Die Dame scheint manche in ihrer blossen Existenz schon zu provozieren. Ist doch sowas von völlig sachlich irrelevant. Aber wenn man sich die Erfahrungen mit Deutschlands in aller Welt liegen bleibenden Regierungsfliegern ansieht, ist sie vielleicht nur deshalb mit der Bahn gefahren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Nochmal: Baerbock ist mit dem Zug gefahren. Wer macht das noch?

Also sie ist definitiv auch mehrmals geflogen. Aber ja, wer mit der Bahn fährt, muss schon leidensfähig sein. Wobei, als Außenministerin muss man vermutlich selten auf dem Bahnsteig stehen und auf den Anschlusszug warten. ;)

Ich bin ca. 15 Jahre mit dem ÖPNV ins Büro gefahren. In der Regel per S-Bahn. Ich kann gar nicht zählen, wie oft es da zu Unregelmäßigkeiten kam. Ausfälle, Verspätungen, falsche Gleisankündigungen, überfüllte Züge, etc. pp. Nee, ich bin wieder aufs Auto umgestiegen. Da ich in der Regel um 07:00 Uhr im Büro bin und um 17:00 Uhr wieder nach Hause fahre, ist das viel entspannter. Und ja, ich fahre mit einem Diesel, weil ich weder im Büro noch zuhause eine vernünftige Lademöglichkeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
prx schrieb:
Würden alle Käufe bargeldlos bezahlt wäre der Spuk vorbei, weil papierlos kontrollierbar. Dummerweise ist dann aber Schluss mit dem vom Deutschen Volk heissgeliebten Bargeld, und mit der Privatsphäre zu Einkäufen
dtp schrieb:
zumindest das Bargeld unter der 10-Cent-Münze und über dem 10-Euro-Schein abzuschaffen.
Ja, der gläserne Bürger, der feuchte Wunschtraum aller Staaten und Finanzämter.
Die EU fängt von oben an. Der 500-€-Schein war beim Bargeld der Anfang. Zum Einkaufen im Alltag eh ungeeignet, war er doch gut genug, um platzsparend eine Bargeldreserve anzulegen - schon allein, um es vor dem Zugriff des Staates zu schützen. So unberechtigt ist das nicht, wie die Ereignisse 2013 in Zypern zeigten.
Krise in Zypern: Das flüchtige Geld der Sparer
Die EU hat dann 2016 den 500-€-Schein ersatzlos gestrichen (nicht verboten), natürlich nur, um "Geldwäsche" zu verhindern. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Zudem würde bargeldlose Zahlung bedeuten, dass jeder noch so kleine Händler die Möglichkeit dazu bieten muss. Das lassen sich zum einen die Banken gut bezahlen (was dann sicher eingepreist wird), zum anderen wird das im digitalen Entwicklungsland Deutschland auf technische Probleme stoßen. Und was passiert, wenn mal wieder wegen einer klimawandelbedingten Extremwetterphase Strom und Internet ausfallen? Tauschhandel wie in der Urgesellschaft?

• Danke
Reaktionen: DrEvil88
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
Regentanz schrieb:
Vielleicht wird das ja mit der elektronischen Karte besser.

Sag das mal meiner Krankenkasse. Die hat gar keine Karte. Nicht mal eine nicht-elektronische. ;) Deswegen gibt's für mich leider auch kein elektronisches Rezept. Das muss ich mir für meine Blutdruckmittel regelmäßig abholen oder schicken lassen. Leider sind die Privaten hier den Gesetzlichen deutlich hinterher. Denn auch eine elektronische Patientenakte ist ja so nicht möglich. Das sollte verpflichtend für alle Kassen eingeführt werden.

@prx
Ich schrieb ausdrücklich vom Digitalen Entwicklungsland Deutschland :1f60f: .
Dass es anderswo anders geht, weiß ich.

prx schrieb:
ch nutze auch gerne Bargeld, entscheide aber vorzugsweise selbst, welches Kaufmuster ich hinterlassen will.
Dito.

Regentanz schrieb:
Wie gesagt, das ist ihr Job. Sonst wäre sie Innenministerin.
Bringt nix. Die Innenministerin ist nebenbei Sportministerin. Was ihr Gelegenheit zu Reisen ins Äussere statt ins Innere ermöglicht.

Regentanz schrieb:
Wie gesagt, das ist ihr Job. Sonst wäre sie Innenministerin.

Frau Faeser war ja auch dort und hatte ganz gute Laune.

1732259224686.png

Flashlightfan schrieb:
Digitalen Entwicklungsland Deutschland
Wenn die Cybergangster irgendwann endgültig gewinnen, was funktioniert dann noch? Richtig: Geldscheine, Karteikarten, Aktenschänke und Faxe. Und dann flohlockt der Amtsschimmel, er habe es ja immer schon gewusst. :)

prx schrieb:

Ob ihr wohl auch so reagieren würdet, wenn ein Außenminister der CDU das macht? Aber ist auch egal. Ich hab nichts gegen Frau Baerbock. Sie macht schon einen ordentlichen Job.

prx schrieb:
Wenn die Cybergangster irgendwann endgültig gewinnen, was funktioniert dann noch? Richtig: Geldscheine, Karteikarten, Aktenschänke und Faxe. :)

Und was nützt mir das Bargeld nach einer Währungsreform oder in einem Krieg? In der Ukraine sind seit dem Ausbruch des Kriegs Cryptowährungen ein beliebtes Zahlungsmittel. Ich mag die Dinger zwar nicht, da sie nun wirklich alles andere als nachhaltig sind, aber egal. Wenn's dann mal hart auf hart kommt, muss man eh wieder Waren tauschen. Ein Auto gegen ein Pflund Butter zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
wenn ein Außenminister der CDU das macht?
Früher waren die stets von der FDP. Von Genscher hat ein Karikaturist mal gejuxt, dass er sich selbst im Flieger der Gegenrichtung begegnete. Und er selbst erzählte einstmals, er habe dem ungarischen Aussenminister beim Besuch in dessen Amtsstube gezeigt, wo das Waschbecken versteckt ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Und was nützt mir das Bargeld nach einer Währungsreform oder in einem Krieg?
Bargeld ist Tauschmittel. Man kann dafür auch Zigarettenpackungen nehmen, wie nach WK2. Ist das gleiche Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Bargeld ist Tauschmittel. Man kann dafür auch Zigarettenpackungen nehmen, wie nach WK2. Iist das gleiche Prinzip.

Und was willst du mir damit jetzt sagen? Alleine, was für Ressourcen durch das Drucken und Pressen von Bargeld verschwendet werden. Vor allen Dingen, wenn es zu einer starken Inflation kommt. Natürlich ist Bargeld ein Tauschmittel, aber eben auch nicht unbedingt ein wertstabiles und sicheres.

dtp schrieb:
Ob ihr wohl auch so reagieren würdet, wenn ein Außenminister der CDU das macht?
Warum nicht? Gab es doch schon oft genug, Zumindest von der FDP. Mit deren Reisen hab ich kein Problem.

prx schrieb:
Früher waren die stets von der FDP. Von Genscher hat ein Karikaturist mal gejuxt, dass er sich selbst im Flieger der Gegenrichtung begegnete.

Denen war damals der Klimaschutz aber auch egal. Oder vielmehr war es damals noch kein Thema. Ehrlich gesagt konnte ich den Vorstand der jungen Grünen schon verstehen, dass er komplett zurückgetreten ist, weil die Parteispitze sich nicht so verhält, wie man es von einer grünen Partei erwarten würde. Früher wären die Grünen z.B. ganz klar auf der Linie des BSW gewesen, was den Ukraine-Krieg angeht. Die war mal eine Friedenspartei mit Sonnenblumen und Co. Ich kritisiere das auch nicht so wirklich stark, weil man als Regierungskoalitionspartner nun mal Dinge machen muss, die man als Opposition nie zugelassen hätte, aber es kratzt schon etwas am Profil der Partei.

Zuletzt bearbeitet: