Klima-Chaoten, der 2. Thread

• 1.514 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
prx schrieb:
UK ist peripher, ohne Landgrenze außerhalb Irlands.
Apropos: Man möge sich bitte ansehen, was ebendiese Grenze zwischen den beiden Irländern bedeutet. Eine Grenze, die massgeblich dank beiderseitiger EU kaum noch eine war. Mit einem stark eingedämmten Konflikt innerhalb Nordirlands. Mit Aussicht auf Wiederaufbau abgebauter Zäune nach dem Brexit und einem möglichen Wiederaufleben der erbitterten Gegnerschaft innerhalb Nordirlands.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Ob die etwas vertrautere deutsche Bürokratie wirklich ein Modell für Effizienz ist?
Das habe ich ja nicht behauptet. Es ist ja so, dass verabschiedete EU-Richtlinien zeitnah national umgesetzt werden müssen. Sei es durch entsprechende Gesetze oder durch andere Maßnahmen. Deutschland setzt dem in der Regel durch weitergehende Regeln und Vorschriften noch das Krönchen auf. Aber wenn man z.B. sieht, was Unternehmen in Europa für eine Bürokratie z.B. bzgl. der Herkunftsnachweise oder wegen des Datenschutzes umsetzen müssen, dann ist es kein Wunder, dass hier so ineffizient gearbeitet wird. Das funktioniert z.B. in den USA oder in anderen Ländern deutlich einfacher.

prx schrieb:
Man möge sich bitte ansehen, was ebendiese Grenze zwischen den beiden Irländern bedeutet.
Da es sich vordergründig um Zollformalitäten und das Grenzregime handelt, sollte da eine Lösung zu finden sein.
Alles, was tiefer sitzt und jetzt wieder an die Oberfläche drängt, war nie weg.

dtp schrieb:
oder wegen des Datenschutzes
Das hat viel mit unterschiedlichem Herangehen an Missbrauch zu tun. In den USA ist zunächst viel erlaubt, aber wenn dieses a priori Vertrauen missbraucht wird, gibt es immense Strafen zwecks Abschreckung. In Europa ist der Gedanke der Vorbeugung prägend. Es nicht erst dazu kommen zu lassen. Das prägt nicht nur die Politik, sondern auch die Bevölkerungen. Die in Europa erwarten Restriktionen.

Rückbau des Datenschutzes hätte bei fehlendem Umbau hin zu adäquaten Rechtssystemen lediglich einen kräftig steigenden Missbrauch zu Folge, weil Strafe billiger als Profit. Und hätte Proteste jener im Schlepptau, die vorher für den Abbau der Hindernisse waren und nun für den Aufbau sind. Die US-Bürokratie ist vielleicht billiger, die Rechtskosten sind jedoch höher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Da es sich vordergründig um Zollformalitäten und das Grenzregime handelt, sollte da eine Lösung zu finden sein.
Zugesehen, welchen Zirkus das darstellte? Zumal die Quadratur von Kreisen nach wie vor einer Lösung harrt. Und dein Zoll Menschen wieder auseinander reisst, die nun schon lange praktisch vereint waren. Du musst die Menschen mit ihren Empfindungen mitnehmen, nicht nur beim Geld.
Alles, was tiefer sitzt und jetzt wieder an die Oberfläche drängt, war nie weg.
Mir wärs lieber, es bleibt so lange unter der Oberfläche, bis es in den Köpfen keine Rolle mehr spielt. Statt die gleiche Platte immer und immer abzuspielen. Kann natürlich lange dauern. Sich gegenseitig anzugiften oder gleich zu massakrieren, bloss weil Väter, Grossväter und Urgrossväter das auch schon taten?

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Rückbau des Datenschutzes

Man muss ja den Datenschutz nicht "zurückbauen", wenn man die Bürokratie dahinter vereinfacht. Mal ehrlich, warum muss ich jedes Mal, wenn ich als Privatpatient bei einem neuen Arzt bin, eine Belehrung nach der DSGVO unterschreiben? Die habe ich mir noch nie durchgelesen. Wozu auch? Was würde denn passieren, wenn ich die nicht unterschreibe?

Oder ein anderes Beispiel ist die Bonpflicht. Klar will man damit Schwarzgeld eindämmen, aber zu welchem Preis? Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Thermopapier umwelttechnisch nicht unbedingt die beste Wahl ist, um mal wieder die Kurve zum Threadthema zu kriegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
wenn ich als Privatpatient bei einem neuen Arzt bin, eine Belehrung nach der DSGVO unterschreiben
Wie oft wechselst Du die Ärzte? Ist das wirklich ein Hindernis?

dtp schrieb:
Oder ein anderes Beispiel ist die Bonpflicht.
Gut gemeint vs gut gemacht. Würden alle Käufe bargeldlos bezahlt wäre der Spuk vorbei, weil papierlos kontrollierbar. Dummerweise ist dann aber Schluss mit dem vom Deutschen Volk heissgeliebten Bargeld, und mit der Privatsphäre zu Einkäufen. Die aber finden manche wichtiger als die weggeworfenen Bons.

Es ist nicht leicht, als Entscheider alles richtig zu machen, ohne Prügel von beiden Seiten zu beziehen. Weil dem Einen nicht einfach genug, und dem Anderen zu einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Du weißt nicht, was es ist, aber du magst es? Sehr aufschlussreich.
Ich weiß es natürlich. Die AfD aber offenbar nicht.

Wenn die Klima Chaoten wenigstens den Klimaschutz selber ernst nehmen würden und nicht durch Urlaubsflüge die Umwelt zusätzlich belasten könnte man ja wirklich über den Schutz nachdenken aber so

Tja, es war halt schon immer einfacher, darauf zu verweisen, dass erst einmal alle Anderen alles richtig machen sollten, bevor man selbst auch nur einen Gedanken investiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Chupacabra83
Ja ja. Immer dasselbe. Du hast vermutlich nur zwei Beispiele aus vielen Jahren von vielen Leuten :rolleyes2:

@Regentanz eigentlich ganz aktuelle. Wie kommen z.b. die Teilnehmer zu den Klima Gipfeln?

@Chupacabra83 Gibt 2 Möglichkeiten:

Du findest Klimaschutz wichtig. Dann steh dazu.
oder
Du findest Klimaschutz unwichtig. Dann steh dazu.

Aber es vom Verhalten einiger Leute (egal ob Chaoten oder Politiker) abhängig zu machen, ist ein wenig peinlich.

• Danke
Reaktionen: Regentanz und prx
@holms deswegen Klimaschutz funktioniert nicht dazu würde man die ganze Wirtschaft weltweit ändern müssen

Chupacabra83 schrieb:
Wie kommen z.b. die Teilnehmer zu den Klima Gipfeln?
Wenn du 1000€ ausgibst, um dafür 100.000€ zu bekommen, dann hast du zwar kein Geld gespart, aber viel gewonnen.

Wenn 40.000 Menschen nach Baku fliegen, um in 10 Mrd Menschen dazu zu bringen, die Umwelt weniger zu belasten - ist das denn keine erstrebenswerte Bilanz?

Chupacabra83 schrieb:
die ganze Wirtschaft weltweit ändern müssen
Sieh an! Und deshalb ist die Welt in Baku, statt ein paar umliegende Dorfschulzen in der Schenke von Posemuckel.

Zuletzt bearbeitet:
Chupacabra83 schrieb:
@Regentanz eigentlich ganz aktuelle. Wie kommen z.b. die Teilnehmer zu den Klima Gipfeln?
Sollen sie laufen?

Chupacabra83 schrieb:
[würde man die ganze Wirtschaft weltweit ändern müssen
Gut erkannt. Und es spricht nichts dagegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Sollen sie laufen?
Wie Greta per Schiff. :)
Wasser gibts zwar in Baku genug, sogar ein ganzes Meer, aber trotzdem klappt das da nicht wirklich gut. Egal ob mit Segel oder Kernreaktor als Antrieb.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Und dein Zoll Menschen wieder auseinander reisst, die nun schon lange praktisch vereint waren. Du musst die Menschen mit ihren Empfindungen mitnehmen, nicht nur beim Geld.
Deshalb schrieb ich auch "vordergründig". Andererseits finde ich es schon merkwürdig, wenn ein paar Tage (passierbare) Grenze und Zollkontrollen ausreichen, um wieder aufeinander loszugehen. Es gab/gibt Grenzen, die sehr viel länger quer durch ein Volk gehen, weitgehend undurchlässig waren und trotzdem nicht dazu führten, dass die Bürger von der Straße aufeinander losgegangen wären.

prx schrieb:
Wenn 40.000 Menschen nach Baku fliegen, um in 10 Mrd Menschen dazu zu bringen, die Umwelt weniger zu belasten - ist das denn keine erstrebenswerte Bilanz?

Wäre es natürlich aber denkst du China und die USA interessiert was in Baku erzählt wird?

Bei den USA eher nicht, da Trump gerade mit Chris Wright zum Angriff auf die Umwelt zu blasen scheint. China hat Umwelt allerdings längst auf dem Radar: "Erneuerbare stellten 49,9 % der installierten Kapazität. Nach einem Ende Mai 2022 verkündeten Fünfjahresplan für erneuerbare Energien soll der Anteil erneuerbarer Energie am Strommix bis 2025 auf 33 % steigen." - Wikipedia

Und wo wir gerade in China sind: Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. - Laotse

Zuletzt bearbeitet:
@Chupacabra83
Und deshalb können wir es gleich lassen?