Klima-Chaoten, der 2. Thread

• 1.711 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also alle Messstellen lagen früher in der Pampa, und jetzt liegen alle in zubetonierten Gebieten? Sonst könnte man ja sehen, dass die Messstellen, die in gleicher Umgebung verblieben sind, immer gleichbleibende Werte messen. Und die schmelzenden Gletscher lügen, die verschobenen Vegetationszonen, die immer früher einsetzenden Vegetationsperioden ... die Satellitenmessungen, der tauende Permafrost ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:

Ist leider schon überholt. Die Temperaturen in Zentraleuropa liegen jetzt schon fast 3 Grad über den Werten von 1900, und werden in den nächsten 100 Jahren mindestens um WEITERE 4 bis 7 Grad ansteigen. In den letzten 3 Jahrzehnten lag der Anstieg bei 0,5 Grad pro Jahrzehnt, und die globalen THG-Emissionen steigen nach wie vor jedes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
riognach schrieb:
schmelzenden Gletscher
Dir bringen sogar 1700 Jahre alte Sandalen zum Vorschein, na sowas aber auch, wie kommen die denn da hin....

@Tuffikakao
Ganz einfach. Auch damals waren Leute im Gebirge unterwegs. Is'n Ding, oder?
Davon abgesehen bestreitet niemand, dass das Klima schwankt. Aber nicht innerhalb von 150 Jahren im jetzigen Ausmaß. Das ist definitiv hausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz
Also da war kein Eis drauf ? Faszinierend 😉

Tuffikakao schrieb:
@Regentanz
Wer hat denn den Blödsinn behauptet? Und was genau soll die Aussage überhaupt bringen?

Es gab auch früher schon Überflutungen und Dürren. Ist den Menschen in Valencia sicher ein Trost. Oder gerade in New York.
Der Klimawandel beschleunigt sich und wir sollten tun was geht um das zu verhindern. Und notwendige Anpassungen zu machen. Beides unterlassen wir, weil Leute 1700 Jahre alte Sandalen als Argument benutzen. Soviel zum Thema Krone der Schöpfung.

Regentanz schrieb:
Auch damals waren Leute im Gebirge unterwegs.
Damals schon Touristen... Wer geht sonst in Sandalen ins Gebirge. :)

• Danke
Reaktionen: Regentanz und bananensaft
Tuffikakao schrieb:

Gletscher sind keine statischen Objekte. Die verändern und bewegen sich ständig. Zudem gibt es natürlich immer eine Eisschmelze. Und die Gletscher reichern sich durch Schnee an, der dann aufgrund des Drucks wieder zu Eis wird. Somit kann ein Toter oder dessen Sandale über die Jahrtausende immer weiter "nach unten" absinken. Er könnte aber auch einfach beim Überqueren des Gletschers in eine Gletscherspalte gefallen sein. Aber muss man das einem halbwegs gebildeten Menschen wirklich erklären?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer und bananensaft
dtp schrieb:
Aber muss man das einem halbwegs gebildeten Menschen wirklich erklären?
Scheint so.... Allerdings will er ja damit sagen, dass das Abschmelzen der Gletscher nichts mit dem menschengemachten Klimawandel zu tun hätte (den es nicht gibt...), sondern normal sei.

Soweit ich ihn verstanden habe, wollte er sagen, dass es da auch vorher schon mal keinen Gletscher gegeben haben kann. Wie sonst hätte da eine Sandale unter den Gletscher kommen können?

Und es haben ja auch beide Recht. Einen Klimawandel gibt es schon, so lange es die Erde gibt. Den werden wir Menschen auch nicht aufhalten können. Allerdings beschleunigen wir Menschen durch unser Verhalten diesen Vorgang massiv. Und das gilt es durchaus wieder zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp
Genau. Und dass es deshalb völlig normal sei, dass die Gletscher schon wieder verschwinden.

Regentanz schrieb:
@Tuffikakao
Warum faszinierend? Das ist doch längst bekannt. Du hast dich aber etwas vertan. Die Sandale ist älter als 1700 Jahre. "Ötzi" ist 5000 Jahre alt.

Erderwärmung: Es ist ein Jahrtausend-Klimawandel für den Planeten
Was hat jetzt Ötzi mit der Sandale zu tun ?
Warum soll die Sandale ältere als 1700 Jahre sein ? Bitte eine Quelle.

Gletscherschmelze gibt 1.700 Jahre alte "römische Sandale" frei

dtp schrieb:
Zudem gibt es natürlich immer eine Eisschmelze.
Oha..... nur heute sind wir dafür verantwortlich. Naja wegen mir....

Anhänge

• Screenshot_20241120_130115_Chrome.jpg
    Screenshot_20241120_130115_Chrome.jpg
    453 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Tuffikakao schrieb:
Yep, sind wir. Erkennbar am Tempo der Glezscherschmelze und der messbaren Ursachen dafür.

Tuffikakao schrieb:
Was hat jetzt Ötzi mit der Sandale zu tun ?
Warum soll die Sandale ältere als 1700 Jahre sein ? Bitte eine Quelle.

Gletscherschmelze gibt 1.700 Jahre alte "römische Sandale" frei

Und warum hast Du den Link nicht gleich gepostet? Das hätte Missverständnisse verhindern können um welche Sandale es genau geht.

Am Klimawandel selber sind wir nicht schuld. Das Klima hat sich schon immer geändert. Aber nicht in diesem extremen Tempo wie es seit ca. mitte des 19. Jahrhunderts geschieht.
Der Mensch verstärkt den Klimawandel. Einen so extremen Temperaturanstieg in einem so kurzen Zeitraum hat es soweit ich das mitbekommen bis jetzt noch nicht gegeben. Nicht mal durch massive Vulkanausbrüche wie den des Tambora, Laacher Sees, Thera, Krakatau etc. wurde das Klima so massiv und dauerhaft beeinflusst

Blade Runner schrieb:
Das hätte Missverständnisse verhindern können um welche Sandale es genau geht.
Um welche Sandale denn sonst?
Was war an meiner Aussage Missverständlich?

Tuffikakao schrieb:
Dir bringen sogar 1700 Jahre alte Sandalen zum Vorschein, na sowas aber auch, wie kommen die denn da hin....

Was daran Missverständlich ist?

Nu. Ich habe z.B nix davon gehört das in Norwegen eine anscheinend 1700 Jahre alte Sandale gefunden wurde. Auch meine erster Gedanke wäre "Ötzi" gewesen. Was aber von Alter her nicht passen würde.
Und wenn man nach "1700 Jahre alte Sandale gefunden" googelt findet sich nur der "Bericht" bei BornCity.

Also. Soviel zum Thema Missverständlich.

Blade Runner schrieb:
Einen so extremen Temperaturanstieg in einem so kurzen Zeitraum hat es soweit ich das mitbekommen bis jetzt noch nicht gegeben.

Doch. Als die Dinosaurier ausstarben durch einen Asteroideneinschlag.

Tuffikakao schrieb:

Für die Eisschmelze der Gletscher per se sind wir natürlich nicht verantwortlich. Aber für die Geschwindigkeit, mit der das aktuell passiert, durchaus. Man kann jetzt sagen, dass die nächste Eiszeit so sicher kommen wird, wie das Amen in der Kirche, aber vielleicht sollten wir unser Dasein und das unserer Nachkommen sowie das aller übrigen Lebewesen trotzdem so erträglich wie möglich gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
s. Man kann jetzt sagen, dass die nächste Eiszeit so sicher kommen wird, wie das Amen in der Kirche, aber vielleicht sollten wir unser Dasein und das unserer Nachkommen sowie das aller übrigen Lebewesen trotzdem so erträglich wie möglich gestalten.
Aber doch nicht bitte zu Lasten von uns und unserem Komfort! Also bitte! Darum gehts doch, man will so weiter machen wie bisher ohne weiter nachzudenken. Und deswegen sind Grüne so verhasst: weil die sagen: nee, geht nicht. Und deswegen werden 1700 Jahre alte Sandalen als Beleg hergenommen...

bananensaft schrieb:
Und deswegen sind Grüne so verhasst
Blödsinn, es liegt an denen Inkompetenz.
Ich bin bestimmt nicht gegen Umweltschutz.
Nur was bringt es den Müll hier zu sortieren, dann wird der in 3. Weltländer gebracht und dort in die Flüsse gekippt oder auf dem Meer gelöscht?
Ok in der Deutschen Statistik taucht der Müll natürlich nicht mehr auf.
Oder die Schrottautos, hier entsorgt fahren aber in Afrika nicht Jahre weiter.

Tuffikakao schrieb:
Nur was bringt es den Müll hier zu sortieren, dann wird der in 3. Weltländer gebracht und dort in die Flüsse gekippt oder auf dem Meer gelöscht?
Und daran sind die Grünen schuld? DAS ist mal Blödsinn. Die kämpfen gegen solche Sachen!

Zuletzt bearbeitet: