Klima-Chaoten, der 2. Thread

• 1.371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F-O-X schrieb:
Zum Thema Windräder, ich find die mittlerweile gar nicht mehr so hässlich.

Klar, an sowas muss man sich erstmal gewöhnen, aber zum Beispiel bei Sonnen Auf oder Untergang davor, da haben die Dinger schon was
Tja, wenn man mal dran vorbei kommt und dann nur so einen Schnappschuss macht, ja.
In seinem Vorgarten möchte aber auch niemand so ein Windrad haben, oder gar täglich auf mehrere draufschauen müssen.
Und wenn man oben an der Küste ist und dann mal von einer unserer Inseln, z.B. Langeoog, rüber Richtung Festland schaut, dann sieht man erstmal, wie verschandelt die gesamte Landschaft durch die zahllosen Windräder ist.

Anhänge

• IMG_4366.jpeg
    IMG_4366.jpeg
    394,7 KB · Aufrufe: 33
Kann bitte jemand die vielen Autos und Strassen wegräumen? Die verschandeln die Landschaft, machen Lärm, produzieren Dreck. Und erst die Städte! Überall nur totes Zeug wie Beton. Die Hobbits machen es richtig und leben unauffällig unter der Erde. Ohne die Landschaft zu verschandeln.

Oder haben wir uns nur daran gewöhnt, sind da hinein geboren und akzeptieren das als notwendig für unsere Art zu leben? So wie es zukünftige Generationen mit Windrädern sehen werden. Sie sind einfach schon da, und man weiss warum, braucht sie. Wie wir die Autos, die Strassen, den Beton.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LordBelial, 502826, marcodj und 3 andere
@prx
Möchtest Du jeden Tag, wenn du aus dem Fenster schaust, auf 20 Windräder schauen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden?

@Queeky Du hattest vorhin ein Landschaftsbild gepostet. Da stören sich mich nicht. Auch bei Besuchen in SH haben sie das nicht.

• Danke
Reaktionen: Daichink und bananensaft
Ja, finde auch das die die Umwelt verschandeln, wie z. B. hier
braunkohle-tagebau-garzweiler-ii-schaufelradbagger-beim-ausbaggern-von-braunkohle-hinten-abset...jpg
Ansonsten stören sie mich nicht sonderlich. Aus meiner Erfahrung nach, verschwinden die irgendwann einfach aus der Wahrnehmung. Wie vieles, das immer da ist.

• Danke
Reaktionen: Daichink und prx
bananensaft schrieb:
Mir ist keine Form der Energieerzeugung bekannt, die Stamd heute ohne Beton auskommt. Also ist das so ein Nullargument
Wenn man das Haus nicht nur baut, um aufs Dach Solarmodule zu stellen, ist da kein Beton beteiligt. Auf der Wiese erst Recht nicht. Aber auch die finden ihre Gegner in von Reflexion Geplagten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und bananensaft
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Queeky schrieb:
... wenn man oben an der Küste ist und dann mal von einer unserer Inseln, z.B. Langeoog, rüber Richtung Festland schaut, dann sieht man erstmal, wie verschandelt die gesamte Landschaft durch die zahllosen Windräder ist.

Genau. Industrielle Land- und Forstwirtschaft, Behausungen, Gewerbegebäude und Verkehrswege bilden die Landschaft, Windräder verschandeln sie :1f606:

Für Leute mit Sarkasmusschwäche: Wieso genau gehören alle menschlichen Konstrukte zur Landschaft, ausser Windrädern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und prx
Queeky schrieb:
Tja, wenn man mal dran vorbei kommt und dann nur so einen Schnappschuss macht, ja.
In seinem Vorgarten möchte aber auch niemand so ein Windrad haben, oder gar täglich auf mehrere draufschauen müssen.
Und wenn man oben an der Küste ist und dann mal von einer unserer Inseln, z.B. Langeoog, rüber Richtung Festland schaut, dann sieht man erstmal, wie verschandelt die gesamte Landschaft durch die zahllosen Windräder ist.
Ich verstehe was du meinst, aber irgendwo her muss der Saft kommen und ein AKW möchte ich nicht vor meiner Haustüre stehen haben. Ist halt das doofe, was machste und wie du ess machst, es ist falsch und du machst es sowieso keinem passend.

• Danke
Reaktionen: Queeky und bananensaft
F-O-X schrieb:
Da fehlt aber die Ausbeute von PV, nur mit Windkraft wird's schwierig.
Dafür ist die Ausbeute von Windkraft in etwa gegenläufig zu der von PV, übers Jahr betrachtet. In Herbst und Winter mehr Wind, in Frühjahr und Sommer mehr Sonne.

Das ist nur doof, wenn man vermeidet, die Kabel dafür zu bauen, dass der Strom den Weg auch nehmen kann. Verschandeln die Landschaft und der Strom kommt aus der Steckdose. Bevor man damit in D aus dem Quark kommt, hat man eins durch die Nordsee gelegt und beliefert dann eben die Engländer mit Windstrom. Die Fische protestieren nicht, und wählen tun sie auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Danke
prx schrieb:
Wenn man das Haus nicht nur baut, um aufs Dach Solarmodule zu stellen, ist da kein Beton beteiligt. Auf der Wiese erst Recht nicht. Aber auch die finden ihre Gegner in von Reflexion Geplagten.
Aber die Fabrik in der Solarmodule gebaut werden ;)
Und werden auf Feldern keine Fundamente gegossen für die Stabilität? Hatte das angenommen, deswegen hab ich das geschrieben.

• Danke
Reaktionen: prx
riognach schrieb:
Wieso genau gehören alle menschlichen Konstrukte zur Landschaft, ausser Windrädern?
Wie kommst du auf solche Ideen? In Dresden hat eine (Waldschlösschen)Brücke zum Entzug des Weltkulturerbe-Titels geführt, ganz ohne Windräder!
Entzug des Welterbe-Titels - Wie sich Dresden mit einer Brücke gründlich blamierte
Man kann die Windräder natürlich bei den grünen Hipstern mitten in der Stadt, also oben auf den Dächern, bauen. In der Skyline gehen sie eh unter. Schlagschatten und Infraschall können dort keine Natur stören. Nur habe ich dort noch nie ein Windrad gesehen ...

prx schrieb:
Die Fische protestieren nicht, und wählen tun sie auch nicht.
Sie schwimmen nur mit dem Bauch nach oben und die Robben gleich mit.
Offshore-Windkraft in Deutschland - NABU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Flashlightfan ich verstehe immer noch nicht, was diese Argumentation soll. Natürlich ist EE auch nicht widerspruchsfrei und hat "Nebenwirkungen". Ich glaube jeder an der Ecke der seriös ist, bestreitet das auch nicht. Und manche Entwicklung steht auch noch am Anfang.
Aber es ist die beste Alternative die wir jetzt haben zu russischem Gas oder Öl das wir bei anderen Diktaturen einkaufen.
Also was sollen die Argumente ausser billiges Trollen?

• Danke
Reaktionen: marcodj
bananensaft schrieb:
russischem Gas oder Öl das wir bei anderen Diktaturen
Das Zeug kaufen wir genauso von dem Russen wie vorher, nur über andere Wege und das teurer 😉

bananensaft schrieb:
ich verstehe immer noch nicht, was diese Argumentation soll.
EE werden hier von manchen Forumiten als Allheilmittel verklärt, Klimarettung wird für manche zur Ersatzreligion und es werden Behauptungen aufgestellt, die einfach falsch sind - z. B. außer Windrädern würden alle anderen Bauwerke akzeptiert.
Wenn Klimaschutz (besser: das wirtschaftliche Interesse der EE-Anbieter) dem Naturschutz entgegenläuft, dann ist das vielleicht nicht vermeidbar, aber es muß benannt werden.
Und genau das mache ich. Hat mit billigem Trollen nichts zu tun.
Zudem bleibt die Frage, warum genau dort, wo die meisten EE-Befürworter wohnen, die wenigsten Anlagen stehen.

Davon abgesehen, es gibt auch andere CO2-freie Energiequellen, die ebenfalls "Nebenwirkungen" haben, in D aber im Gegensatz zu anderen EU-Ländern aus ideologischen Gründen von Seiten der Politik abgelehnt werden.

Flashlightfan schrieb:
Klimarettung wird für manche zur Ersatzreligion
Und auch die Gegenposition wird für Manche zur Ersatzreligion und es werden Behauptungen aufgestellt, die einfach falsch sind.

Diskutierende zu Ideologen zu erklären löst keine Probleme, sondern bewirkt welche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und 502826
@prx
Genau so ist es. Steht schon im 3. Newtonschen Gesetz.

• Danke
Reaktionen: prx
Flashlightfan schrieb:
EE werden hier von manchen Forumiten als Allheilmittel verklär
EE, wofür steht die Abkürzung? 🤔 Elektro-Energie?

Nein, für Erneuerbare Energien - also Windmühlen, Solarkraft, Wasserkraft, Biogas ...
Läuft in den meisten Fällen auf Stromerzeugung hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky