Regentanz
Dauer-User
- 791
Freu´ dich mal nicht zu früh.Flashlightfan schrieb:Mal sehen, wie lange.
Dieser Thread ist ein netter Sparring für echte Diskussionen. Mehr auch nicht, weil die meisten hier keine echten Gegner sind.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Freu´ dich mal nicht zu früh.Flashlightfan schrieb:Mal sehen, wie lange.
So, sorry, musste erstmal zuende lachen, da diese Frage von ausgerechnet dir kommend an Absurdität wirklich kaum zu überbieten ist.Queeky schrieb:Du willst es auch nicht verstehen, was?
Du bist also wirklich der Meinung, dass es sich bei den KK um kriminelle Masterminds handelt, die jeden noch so vermeintlich effektiven Schutz überwinden, um sich auf das nächste Rollfeld zu kleben? Inkl. Fliegen (s.u.).Queeky schrieb:Wo du es mit krimineller Energie zu tun hast, da kannst du noch so viele Sicherungsmaßnahmen ergreifen, diese Aktivisten werden sich dann einen neuen Weg suchen, um an ihr Ziel zu kommen. Ist das so schwer zu kapieren?
Genau wie ich bist du ganz offensichtlich kein Experte für das Sichern von Flughäfen. Ich behaupte einfach mal, dass "5 Zäune" jetzt nicht die nächste Stufe wäre oder sein sollte. Man könnte zum Beispiel mal über lückenlose Videoüberwachung und einen 24/7 verfügbaren und schnell reagierenden Sicherheitsdienst nachdenken. Aber klar, sowas kostet ja Geld. Aber auch da bin ich sicher, dass es deutlich bessere Möglichkeiten gibt, Gelände und Gebäude zu sichern. Klappt ja in der sonstigen Privatwirtschaft auch.Queeky schrieb:Ich hatte schon mal geschrieben, und wenn man da 5 Zäune um einen Flughafen drum rum bauen würde, dann kommen die demnächst auf die Idee, über die Zäune drüber zu fliegen und landen dann auf dem Flughafen. Und dann? Sollen wir jetzt auch noch Netze über einem Flughafen aufspannen und diese dann für Starts und Landungen mal eben öffnen?
Wirklich richtig absurd. Da schreist du auf der einen Seite nach Law & Order, willst am liebsten die Präventivhaft in ganz Deutschland einführen und dann kommt sowas .Queeky schrieb:Wenn du es gegen jegliches Eindringen absichern willst, dann bist du am Ende bei Sicherungsanlagen, wie sie damals die DDR an ihrer Grenze hatte, Selbstschussanlagen. Willst du darauf hinaus? Oder alle 10 m einen Wachposten aufstellen. Das kann's nicht sein.
Da ich jetzt einfach mal behaupte, dass Diebe, Einbrecher etc. durchaus kriminelle Energie aufbringen, kannst du dir das Sichern deiner Besitztümer ja bestimmt sparen. Oder?Wo du es mit krimineller Energie zu tun hast, da kannst du noch so viele Sicherungsmaßnahmen ergreifen ...
Sieh es mal so, wer in einen Baumarkt geht und dort ein Werkzeug kauft, um mit dem mutwillig Sperren zu überwinden und in Räume einzudringen, in die er nicht eindringen darf, handelt kriminell.Cowcreamer schrieb:Du bist also wirklich der Meinung, dass es sich bei den KK um kriminelle Masterminds handelt, die jeden noch so vermeintlich effektiven Schutz überwinden, um sich auf das nächste Rollfeld zu kleben? Inkl. Fliegen (s.u.).
Komisch, in meiner Wahrnehmung handelt es sich eher um ganz normale Menschen, die die Gelegenheit nutzen, um miteinem in Deutschland verbotenen Spezialwerkzeug zur Überwindung stählerner Barriereneiner billigen Baumarktzange die völlig nutzlosen Sperrzäune um das explizit durch den Betreiber zu schützende Sicherheitsareal zu überwinden.
Siehe oben. Haustüren und Fenster haben in D meist keinen besonderen Schutz. Will man den, kann man bruchsicheres Glas benutzen oder besondere Verriegelungen, aber gegen einen wild entschlossenen Einbrecher hilft nicht mal ´ne Tresortür. Es obliegt daher dir, wie stark du den Schutz deiner Wohnung aufrüstet. Evtl. mußt du die Vorgaben der Versicherung erfüllen.Cowcreamer schrieb:Da ich jetzt einfach mal behaupte, dass Diebe, Einbrecher etc. durchaus kriminelle Energie aufbringen, kannst du dir das Sichern deiner Besitztümer ja bestimmt sparen. Oder?
Und nein, das ist nichts anderes, sondern folgt exakt deiner Argumentation:
Der Flughafenbetreiber hat keine Schuld, denn die kommen ja eh rein. Egal, was er macht.
Das ist insofern Quark, weil der starke Schutz am Vordereingang vorhanden ist. Wie @Klaus986 geschrieben hat, werden Mitarbeiter immer wieder kontrolliert und durchleuchtet. Als Passagier darf man keine eigenen Getränke mitnehmen, muss sich durchleuchten lassen, selbst eine Nagelfeile ist nicht im Flieger erlaubt. Aber auf dem Gelände zucken wir mit den Schulter und sagen "nix zu machen"? Und nein, die Zeiten sind nicht vorbei - immerhin wurden gestern gerade 3 Konzerte in Wien abgesagt, wegen Terrorgefahr.Flashlightfan schrieb:Dann ist das noch die Frage der Verhältnismäßigkeit.
Muß ich ein Areal (Flughafen) gegen jede Eventualität absichern? Kann ich das überhaupt? Ich würde sagen, nein, die Zeiten sind vorbei. Wer Schaden anrichten will, muß nicht mal selbst auf ´s Gelände kommen. Ein starker Laserpointer reicht. Die werden außerhalb der EU auf Tech-Flohmärkten gehandelt.
Also reichen zivile Standards (Warnschilder, Zaun, evtl. eine elektronische Sperre) für zivile Objekte aus. Es soll vermieden werden, dass jemand versehentlich auf das Gelände kommt. Gegen Vorsatz schützen sie nicht und das ist auch nicht ihre Aufgabe.
Wie militärische Flugplätze geschützt werden, habe ich oben geschrieben. Es wäre traurig, wenn wir das jetzt auch für die zivilen Flughäfen einführen müssen.
Es geht aber um den Schutz am anderen Ende der 3,5 km langen Rollbahn. Da nutzt der Schutz am Vordereingang aber so was von.bananensaft schrieb:Das ist insofern Quark, weil der starke Schutz am Vordereingang vorhanden ist.
Natürlich nützt der da nix, hab ich nicht behauptet. Aber da wird viel getan, aber für das Geländer selber nichts oder zu wenig. Was die LG eindrucksvoll gezeigt hat.Flashlightfan schrieb:Es geht aber um den Schutz am anderen Ende der 3,5 km langen Rollbahn. Da nutzt der Schutz am Vordereingang aber so was von.
Wenn kein Schutz möglich ist, warum dann das ganze Zinnober beim Checkin? Absoluten Schutz gibt es nicht, man kann aber die Hürden hoch setzen. Oder halt nicht.Flashlightfan schrieb:Die Konzerte in Wien wurden abgesagt, weil kein Schutz gegen Terrorismus möglich ist. Deshalb schrieb ich ja, die Zeiten, wo man sich sicher schützen kann, sind vorbei.
Er hat schon mehrfach von Kameras, Bewegungsmeldern und Wachdiensten gesprochen. Also sind Vorschläge da und die würden für die LG reichen.Flashlightfan schrieb:Zäune mit elektronischer Überwachung, Drohnen, bewaffneten Patrouillen und evtl. automatischen Abwehranlagen waren @Cowcreamer zu martialisch. Einen eigenen Vorschlag macht er aber auch nicht, also alles Gewäsch.
Staatliche Akteure haben andere Mittel und Wege. Wir reden hier gerade davon, dass man verhindern will, dass die LG sich festklebt. Und das wäre möglich.Flashlightfan schrieb:Wenn irgendein echter Terrorist mit staatlicher Unterstützung ein Flugzeug treffen will, holt er es mit einer Stinger vom Himmel - 1 km vor dem äußersten Zaun.
Habe ich mich vorigen Monat auch gefragt.bananensaft schrieb:... warum dann das ganze Zinnober beim Checkin?
Erinnerst Du Dich noch an den Greenpeace-Gleitschirmflieger, der mitten in einem vollbesetzen Stadion gelandet ist? Ist noch nicht so lange her.bananensaft schrieb:Ich bleib dabei: wenn Frapor und Co es wirklich wollen würden, könnten sie das Festkleben der LG verhindern.
Tja, und die Flughafenbetreiber müssen nunmal die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Und nun?Flashlightfan schrieb:Evtl. mußt du die Vorgaben der Versicherung erfüllen.
Schön, dass du das so siehst, nur entscheidest du nicht, was ausreicht und was nicht. Es gibt gesetzliche Regelungen und dann geht es um die Sicherheit der Reisenden.Flashlightfan schrieb:Dann ist da noch die Frage der Verhältnismäßigkeit.
Muß ich ein Areal (Flughafen) gegen jede Eventualität absichern? Kann ich das überhaupt? Ich würde sagen, nein, die Zeiten sind vorbei. Wer Schaden anrichten will, muß nicht mal selbst auf ´s Gelände kommen. Ein starker Laserpointer reicht. Die werden außerhalb der EU auf Tech-Flohmärkten gehandelt.
Also reichen zivile Standards (Warnschilder, Zaun, evtl. eine elektronische Sperre) für zivile Objekte aus.
Flashlightfan schrieb:Es soll vermieden werden, dass jemand versehentlich auf das Gelände kommt. Gegen Vorsatz schützen sie nicht und das ist auch nicht ihre Aufgabe.
Das steht nichts von "versehentlich" oder das Vorsatz nicht abgedeckt ist. Das denkst du dir einfach so aus.(...) die Bereiche der Luftseite gegen unberechtigten Zugang zu sichern und, soweit es sich um Sicherheitsbereiche oder sensible Teile der Sicherheitsbereiche handelt, den Zugang nur hierzu besonders berechtigten Personen zu gestatten;
Flashlightfan schrieb:Wie militärische Flugplätze geschützt werden, habe ich oben geschrieben. Es wäre traurig, wenn wir das jetzt auch für die zivilen Flughäfen einführen müssen.
Wie oft muss ich eigentlich noch sagen, dass das nicht meine Aufgabe ist, sondern die des Flughafenbetreibers? Warum sollte ich da was vorschlagen, wenn es Menschen gibt, die deutlich kompetenter sind? Gewäsch nenne ich es übrigens, wenn man immer wieder mit den selben Pseudoargumenten kommt und ignoriert, dass es gesetzliche Vorschriften und klare Verantwortlichkeiten gibt.Flashlightfan schrieb:Zäune mit elektronischer Überwachung, Drohnen, bewaffneten Patrouillen und evtl. automatischen Abwehranlagen waren @Cowcreamer zu martialisch. Einen eigenen Vorschlag macht er aber auch nicht, also alles Gewäsch.
Und das war jetzt wo genau Thema? Wir reden hier immer noch von den Klimaklebern und der Tatsache, dass diese problemlos auf die Rollbahnen mehrerer Flughäfen kamen.Flashlightfan schrieb:Wenn irgendein echter Terrorist mit staatlicher Unterstützung ein Flugzeug treffen will, holt er es mit einer Stinger vom Himmel - 1 km vor dem äußersten Zaun.
Und was genau steht da drin? Wie sehen diese Vorgaben aus? Sind das nur allgemeine Gummi-Formulierungen oder stehen da konkrete Maßnahmen drin?Cowcreamer schrieb:Tja, und die Flughafenbetreiber müssen nunmal die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Und nun?
Na du kommst doch immer wieder mit den gleichen Pseudoargumenten - nein, so geht das nicht - nein, das ist nicht meine Sache - das zieht sich durch den ganzen Thread.Cowcreamer schrieb:Wie oft muss ich eigentlich noch sagen, dass das nicht meine Aufgabe ist, sondern die des Flughafenbetreibers? Warum sollte ich da was vorschlagen, wenn es Menschen gibt, die deutlich kompetenter sind? Gewäsch nenne ich es übrigens, wenn man immer wieder mit den selben Pseudoargumenten kommt und ignoriert, dass es gesetzliche Vorschriften und klare Verantwortlichkeiten gibt.
#1107 letzter Satz.Cowcreamer schrieb:Und das war jetzt wo genau Thema?
Du meinst zu richtigen Zäunen? Ja, das ist eine echte intellektuelle Herausforderung...Queeky schrieb:Zu ihren Ansichten möchte ich mich auch nicht mehr näher äußern, dann wird's unschön.
Hatten die Israelis im letzten Oktober auch ...Regentanz schrieb:Hast du etwas gegen Bewegungsmelder entlang der Zäune? Gibt's beim Aldi...
Oder richtige Zäune, nicht nur ein bisschen Drahtgeflecht?