Klima-Chaoten, der 2. Thread

• 1.371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Queeky schrieb:
In Bayern gibt es immer noch die Möglichkeit der Präventivhaft. Bis zu 4 Wochen, was dann durch richterlichen Beschluss durchaus nochmal um 4 Wochen verlängert werden kann.
Ich hoffe von dieser Möglichkeit wird bei dem Pack, was da in München aktiv war, Gebrauch gemacht.

Du meinst, man könnte Leute einsperren, bevor sie Treibhausgase erzeugen!? Das wäre ja toll :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Regentanz
@riognach
Ist Treibhausgase erzeugen eine strafbare Tat?

@riognach
Diese Präventivhaft sieht vor, Personen in Gewahrsam zu nehmen, von denen eine potentiellen Gefahr ausgehen könnte, von denen anzunehmen ist, dass sie eine Straftat (wiederholt) begehen. Und davon ist bei den diversen Klima-Aktivisten durchaus auszugehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

riognach schrieb:
Es ist eine schädliche Tat.
Ja, ok. Aber dafür gibt es ja dann Grenzwerte, wie z.B. beim Auto der Ausstoß von NoX oder Co2, bis zu welchem Maß dieser Ausstoß zulässig ist. Auf null wird man diese Werte kaum bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
@riognach
Diese Präventivhaft sieht vor, Personen in Gewahrsam zu nehmen, von denen eine potentiellen Gefahr ausgehen könnte,
Also doch auch Temposünder, oder? Die sind wirklich gefährlich.
Übrigens stimmt nicht ganz, was du schreibst. Es geht um gewalttätige Personen. Nicht sich irgendwo hinkleben.

Queeky schrieb:
Meistens liest man von dir nur provokatives Zeugs.
Es steht dir frei, mich zu ignorieren.

Queeky schrieb:
, dann frage ich mich doch, wer hier sehr bedenkliche Ansichten hat.
Und ich frage mich, ob du in Geschichte nicht aufgepasst hast.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Und ich frage mich, ob du in Geschichte nicht aufgepasst hast.
Scheinbar hat in Bayern auch niemand in Geschichte aufgepasst, da es dort im Rechtssystem noch immer diese Möglichkeiten gibt.
Ich würde vorschlagen, du nimmst mal besser gleich heute Kontakt zum Bayrischen MP auf und weist ihn freundlich darauf hin.
Kannst ihn ja dann bei der Gelegenheit auch mal gleich fragen, ob denn auch er nicht in Geschichte aufgepasst hat, da er solche Möglichkeiten der Präventivhaft in Bayern noch immer zulässt.

@Queeky
Ich wohne zum Glück nicht in Bayern. Bei uns gibt es solche massiven Eingriffe in die Grundrechte nur bei gewaltbereitem Personen.
In Bayern gibt es noch mehr äußerst zweifelhafte Entscheidungen.
Aber du kannst beruhigt sein. Das Thema ist für mich durch. Im Forum kann man sich zum Glück raussuchen, mit wem man kommuniziert. Du gehörst nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Queeky
Flughafen Frankfurt: Klima-Kriminelle legen Flugverkehr lahm

Na ich hoffe doch mal, da werden einige Leute zur Kasse gebeten 😁

Und nur zum Verständnis...

"Präventivhaft für Personen einer Gruppe, die öffentlich kundgetan hat, sich nicht mehr festzukleben. "

Sind diese Personen dann Teil einer Splittergruppe? Kampfeinheit Uhu?

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder, diesmal Frankfurter Flughafen.
Auf Schadensersatz verklagen und wenn nicht bezahlt werden kann, ab in den Knast und sie dort verschimmeln lassen

Den Flughafenbetreiber der seiner Sicherungspflicht nicht nachkommt? Ja, gerne.
Sollten den Klebern dankbar sein, offenbaren diese doch Sicherheitslücken. Nicht auszudenken wenn da was wirklich Schlimmes passieren würde, z.B. Terroristen mit Sprengstoff. Wenn die einfach so aufs Rollfeld kämen und ein Flugzeug sprengen. Mann, mann. Die Kleber verhindern hier sicher Schlimmeres.

Aber man muss sich das mal vorstellen. Ferienanfang in BaWü und Bayern, geradezu prädestiniert für solche Aktionen. Und Deutschlands grösster Flughafen bekommt es nicht auf die Kette, da die Sicherheit zu erhöhen. Da ist das ganze Security Theater am Check In doch für n Arsch.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: prx und Regentanz
Na geht doch 👍

Fünf Klimaaktivisten der XR-Bewegung Extinction Rebellion in Asturien drohen wegen des friedlichen Protests am 18. Mai am Eingang der ArcelorMittal-Anlagen in Gijón zwischen einem halben und drei Jahren Gefängnis. Berichten der Gruppe zufolge werden sie heute vor den Gerichten von Gijón wegen strafrechtlicher Anklagen aussagen, insbesondere wegen eines in Artikel 172.1 des Strafgesetzbuchs genannten Verbrechens der Nötigung.

bananensaft schrieb:
Nicht auszudenken wenn da was wirklich Schlimmes passieren würde, z.B. Terroristen mit Sprengstoff. Wenn die einfach so aufs Rollfeld kämen und ein Flugzeug sprengen.
Da hast, du recht!
Am besten Scharfschützen positionieren und wenn einer unberechtigt das Gelände betritt.... Sehr gute Idee!

Ach, wir haben ja bei Trump gesehen, dass das nicht wirklich hilft. Da lagen auch Scharfschützen rum, trotzdem konnte der Attentäter schiessen. Denke nicht, dass das wirklich hilft. Zumal das Gelände ja deutlich grösser ist. Nein, nein. Da müssen bessere Zäune, Bewegungsmelder, Kameras, Drohnen und so hin. Und eine engmaschige Überwachung hin. Am besten KI gesteuert. Sonst wird das nix.

bananensaft schrieb:
Den Flughafenbetreiber der seiner Sicherungspflicht nicht nachkommt? Ja, gerne.
Sollten den Klebern dankbar sein, offenbaren diese doch Sicherheitslücken.

Und Deutschlands grösster Flughafen bekommt es nicht auf die Kette, da die Sicherheit zu erhöhen.
Was für eine Sicherheitslücke stellt denn ein Zaun dar? Wo ist denn da die Sicherheitslücke?
Diese Aktivisten haben den Zaun aufgeschnitte, oder aufgebrochen, um sich Zutritt zu verschaffen. Das nennst du nun eine Sicherheitslücke?
Was schlägst du denn vor, wenn du einen intakten Zaun als Sicherheitslücke ansiehst?
Die Sicherheit ist durch den Zaun gegeben. Wenn sich Aktivisten gewaltsam Zutritt verschaffen, wie kann man dann davon schreiben, dass es der Flughafen nicht auf die Kette bekommt, die Sicherheit zu erhöhen?
Also, was schlägst du nun vor, wie man einen intakten Zaun hinsichtlich der Sicherheit weiter verbessern kann?

Queeky schrieb:
Die Sicherheit ist durch den Zaun gegeben.
Es hat schon ärgere Attentate auf Flugbetrieb gegeben, als harmlose Kleber.
wie man einen intakten Zaun hinsichtlich der Sicherheit weiter verbessern kann?
Wachpersonal beispielsweise. Klar, das kostet mehr als Zaun und Schilder. Hängt halt davon ab, wie ernst man es meint, welches Risiko man einpeilt. Kein Geld für wirkliche Sicherheit, aber Kleber für Jahre in den sauteuren Knast, wegen Verzögerung und Kosten?

Droht Drohnen im gesperrten Bereich um Flughäfen eigentlich die Präventiverschiessung?

Zuletzt bearbeitet:
@Queeky Du siehst also einen Zaun, den man mit einer Zange aus dem Obi knacken kann, als "sicher" an? Bei kritischer Infrakstruktur, die durchaus ein lohnendes Ziel sein kann für Verbrecher aller Art? Ist ja nicht so, als ob nicht schon Flugzeuge Ziele von Terrorangriffen waren. Und ganz offenkundig ist die Sicherheit durch den Zaun NICHT gegeben.
Du würdest doch eine Bank nicht mit einem Maschendrahtzaun sichern? Kasernen haben auch höhere Sicherheitsmassnahmen.

Sicherheitsmassnahmen sind dann erfolgreich, wenn ein potentieller Verbrecher sich eben nicht Zutritt verschaffen kann. Auch nicht gewaltsam - bzw. man das rechtzeitig bemerkt und dann schlimmeres verhindern kann.

Keine Ahnung wie man ernsthaft glauben kann, dass ein Zaun ausreichend Sicherheit bietet. Das hält maximal kleine Kinder von Baustellen fern und oft nicht mal das.

Und ja, es gibt Massnahmen. Mehr Wachpersonal, Sicherheitskameras, 2 fach Zäune mit Bewegungssensoren, etc. pp. . Im Falle der Klimakleber ginge sogar so was abgefahrenes wie eine gute Klimapolitik.

@prx den Knast zahlt der Steuerzahler. Die Sicherheitsmassnahmen der Flughafenbetreiber. Kosten sozialisieren, Gewinne privatisieren...

prx schrieb:
Das erzähl mal den Leuten, die auf ihren Urlaub gespart haben, den Anschlussflug verpassen und der Urlaub ins Wasser fällt.

Nur weil ein paar von den Harz IV Chaoten grad nichts zu tun haben oder die Vorlesung, bei dem vom Daddy gesponsorten Studium, ausfällt.

bananensaft schrieb:
wir haben ja bei Trump gesehen, dass das nicht wirklich hilft
Die haben so schöne orangene Westen, erhöht die Treffsicherheit.

• Danke
F-O-X schrieb:
Das erzähl mal den Leuten, die auf ihren Urlaub gespart haben, den Anschlussflug verpassen und der Urlaub ins Wasser fällt.
Und deshalb sollte man also die Kleber für Jahre wegsperren? Allem Ärger zum Trotz sollte man bei Strafen die Verhältnismässigkeit berücksichtigen, ob man etwa Vermögensschaden unbedingt stärker bestrafen sollte als Personenschaden.

Der Zeitraum stand nicht zur Debatte.
Wenn es absehbar ist, dass Straftaten von den Personen geplant sind, warum nicht.

Das würde ich mir nicht nur bei Klimaklebern wünschen.

• Danke
F-O-X schrieb:
Das würde ich mir nicht nur bei Klimaklebern wünschen.
Damit kennt man sich in Deutschland ja aus