Klima-Chaoten, der 2. Thread

  • 1.711 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Regentanz schrieb:
Dann sag doch mal, weiches mit Deutschland vergleichbares Land so eine erfolgreichere Strategie hatte.
Liest du noch mit oder schreibst du nur?

Guck dir die og. Tabelle an, dann siehst du immer noch, welche Länder besser sind, welche Länder bessere Zahlen haben und wieviel das sind und was für welche! Und dann behaupte eben einfach, dass die alle einfach falsche Zahlen liefern, und nur Deutschland richtige.

Spätestens dann wird es Zeit, sich mit dir nicht mehr über Corona zu unterhalten.

Dann gehen wir wieder lieber zum Klima, denn da sind wir wahrscheinlich eher wieder auf einer Linie. 🙂
 
@PieDieÄj
Ich sagte vergleichbare Länder.
Aber du sollst recht haben. Deutschland hat alles falsch gemacht und alle anderen Länder waren besser.
 
PieDieÄj schrieb:
welche Länder bessere Zahlen haben und wieviel das sind und was für welche!
Mit der Aufforderung, sich die Gegenargumente zur eigenen Position gefälligst selber zu suchen, macht man sich in Diskussionen traditionell unbeliebt. :)

Das ist auch deshalb problematisch, weil man bei genauerer Betrachtung der 150 Einzelfälle immer wieder auf Gründe stossen wird, die den direkten numerischen Vergleich erschweren. Weshalb man sich also durch 150 Länder wühlen und die jeweilige Situation genau betrachten muss, um zu einer validen Aussage zu kommen. Das geht vom Aufwand her so in Richtung Doktorarbeit.

Statista & Co haben einen demgegenüber viel einfacheren Job: Sie sammeln Daten beliebiger Qualität und machen daraus mehr oder weniger hübsche Webseiten. Ob man damit unmittelbar etwas anfangen kann, oder ob das bloss ein Müllhaufen ist, ist nicht deren Problem. Sondern das des Nutzers von deren Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PieDieÄj welche Argumentation? Das die Zahlen schwer vergleichbar sind? @F-O-X hat es ja schon gesagt, wenn bei jns jeder als Corona Toter zahlt, wenn er Corona hatte aber von LKW überfahren wurde. Dann haben wir doch weniger Tote.

Die Zahlrn sind schwer vergleichbar, das muß man rausrechnen wie auch immer
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Wenn die Statistik mir nicht passt,
wird sie halt als falsch geschasst. 🙂


Du liebe Zeit, echt? Seid ihr so schwach? Für euch ist ein mit Deutschland vergleichbares Land eigentlich nur dann vergleichbar, wenn exakt das gleiche Land wie Deutschland ist. Eine direkte Kopie. Alles andere würdet ihr gar nicht akzeptieren, oder? Merkt ihr aber wahrscheinlich gar nicht .

Ein Land ist dann anders, wenn es sich anders verhält, andere Erfolge oder Misserfolge hat, obwohl es eigentlich von der Bevölkerungsstruktur, dem Bildungsstand und den geologischen Bedingungen einigermaßen vergleichbar ist. Und Japan ist wahrlich keine Bananenrepublik.


Ich hatte mir damals wenigstens die Mühe gemacht, um rauszufinden, warum diese anderen Länder tatsächlich um Faktoren besser sind, und wenn man da wissenschaftlich vorgeht und die Fakten besieht, wird man da auch schnell fündig. Diese eher analytische Vorgehensweise muss euch aber nicht begeistern, mir blieb aber keine Wahl, denn ich musste Gesundheitsministerien überzeugen, von "maximal 50 Personen" wegzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
Ich hatte mir damals wenigstens die Mühe gemacht, um rauszufinden, warum diese anderen Länder tatsächlich um Faktoren besser sind, und wenn man da wissenschaftlich vorgeht und die Fskten besieht, wird man da auch schnell fündig. Diese eher analytische Vorgehensweise muss euch aber nicht begeistern, mir blieb aber keine Wahl.
Das ist doch der völlig richtige Ansatz, hatte ich auch so beschrieben. Nur kam nichts von dem hier im Forum an, ausser einer Behauptung. Dass in den Raum gestellte Behauptungen nicht einfach geglaubt sondern in Frage gestellt werden, ist in solchen Diskussionen üblich.

Wenn du also aufgrund Aufwands oder Verfügbarkeit nicht in der Lage bist, das näher auszuführen, dann geht das schon in Ordnung. Nur musst du dann damit leben, dass Leute zweifeln. Vorzugsweise ohne sie offen zu Deppen zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in den Raum gestellte Behauptung, dass Deutschland doch im Mittelfeld ganz gut darstünde, straft ja schon die Statistik lügen, die ihr selbst verlinkt habt. Wenn ihr diese Fakten, die in dieser Statistik-Tabelle dort oben drin stehen, schon nicht richtig bewertet, wie kommt ihr dann mit weiteren richtigen anderen belegbaren Fakten klar?

prx, sorry, aber ich spiele mit dir ganz sicher kein Taubenschach.
 
Die Frage ist, kann man anhand der Statistiken sagen, wie gut man da stand.

Ich finde nicht.

Zum einen waren diese gefälscht (an und mit Corona) verstorben, zum anderen sollten auch die Folgeschäden berücksichtigt werden.

Wieviele Menschen in den Altenheimen sind an Vereinsamung gestorben oder wie viele haben durch die Kontaktbeschränkungen seelische Schäden davon getragen, wieviele durch die Einschränkungen und wie viele durch den gesellschaftlichen Druck (ich hatte Bekannte, die haben einen Nervenzusammenbruch bekommen).

Sumasummarum finde ich, wir als Gesellschaft und mit unserer "Führung" sind katastrophal durch diese Pandemie gekommen.
 
Tatsächlich kommt das auch noch dazu, dass durch die Vergötterung von "Abstaaaand" die psychischen Schäden an Millionen von Menschen langsam durchschlagen. Warum drehen 12-Jährige durch und bringen andere um? Könnte das sein, dass sie in einer wichtigen Prägephase 2 Jahre wichtige Sozialisierung weggenommen bekamen?

Das können wir auf weitere, ältere Bevölkerungsgruppen erweitern, die Angehörige, Partner, Jobs, alle möglichen Säulen in ihrem Leben verloren. Auch da waren Regierungen anderer Länder mit stärkerem Einfluss von soziologischen und psychologischen Teams besser aufgestellt. Dort wurden diese Schäden durch Separierung mit gedacht, derweil hier nur 83 Millionen Virologen sich gegenseitig, ohne jegliche Erfahrung, zerlegten mit den abenteuerlichsten Theorien.

Unter "viel richtig machen" versteht man natürlich auch möglichst "viel falsch machen" zu unterlassen.
 
PieDieÄj schrieb:
Die in den Raum gestellte Behauptung, dass Deutschland doch im Mittelfeld ganz gut darstünde, straft ja schon die Statistik lügen,
Stimmt
Es gilt für Europa und die USA.
Also vergleichbare Länder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PieDieÄj schrieb:
Tatsächlich kommt das auch noch dazu, dass durch die Vergötterung von "Abstaaaand" die
Jetzt kommst du aber auf dünnes Eis. Da bin ich mal gespannt, wie du diese Konsequenzen mit anderen Ländern vergleichen willst.
12-jährige drehen wirklich nicht nur in Deutschland durch.
Natürlich sind om Nachhinein Fehler gemacht worden, allerdings sicher nicht nur in Deutschland.
Ach ja: Wie viele 12-jährige waren das denn, die Leute umgebracht haben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PieDieÄj schrieb:
anderer Länder mit stärkerem Einfluss von soziologischen und psychologischen Teams besser aufgestellt.
Beispiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Jetzt kommst du aber auf dünnes Eis.
Quatsch. Und heute wissen wir das auch. Wir hätten die Kinder nicht "wegsperren" (nicht mein Wort) brauchen, sondern da ganz anders hätten agieren können.

Auch da würde ein Blick nach Japan lohnen, die in dieser Corona-Zeit trotzdem aufeinander hingen, ging ja nicht anders, da sie keinen Platz haben und somit die U-Bahn trotzdem vollstopften.
Regentanz schrieb:
Es gilt für Europa und die USA.
Also vergleichbare Länder.
Für dich gelten nur die Länder als "vergleichbar", die meist noch schlechter sind als D. Daher haben wir verschiedene Definition für "vergleichbar".

Meine Vorgehensweise:

1. Ich schaue mir andere an, die besser sind als ich.

2. Kann ich das, was die besser machen, übernehmen?

3. Kann ich das meinen Leuten zumuten und ggf. befehlen?

4. Kann ich es mir leisten, dieses Gute dieser anderen zu lassen oder entsteht durch dieses Lassen großer Schaden an meinen Leuten?

Schon bei 1. scheiterte Deutschland mangels Reflektion und mangels Blick über den Tellerrand.
 
@PieDieÄj
Du hast nur Japan als Vergleich, oder? Bisschen wenig... Etwas anderes findest du nicht, oder?
Was wäre wohl los gewesen, wenn sich Deutschland mitten in Europa so abgeschottet hätte wie Japan?
Auch kannst du nicht ernsthaft so tun, als ob es in der Mentalität nicht große Unterschiede gäbe.
Und das kann man nicht befehlen. Allein die Maskenpflicht war schon ein mittleres Drama.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Regentanz schrieb:
.
Ach ja: Wie viele 12-jährige waren das denn, die Leute umgebracht haben?
Was ist denn mit dieser Behauptung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PieDieÄj schrieb:
Quatsch. Und heute wissen wir das auch. Wir hätten die Kinder nicht "wegsperren" (nicht mein Wort
Und aufgrund welcher Erfahrung hätte man das 2020 wissen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Mentalität gibt es natürlich Unterschiede, aber die Abgeschottetheit gab es in Deutschland ganz genauso.

Außerdem ist die Vermischung von außen nach innen nicht so wichtig in der Beeinflussung von Epidemien wie die Effizienz der richtigen Maßnahmen. Das bedeutet, dass Japan selbst in einer geographischen Situation wie in Deutschland noch besser performt hätte, da dienJapaner in Deutschland mehr Platz gehabt hätten.

Ich nehme Japan deswegen als bestes Beispiel, weil sie gleich zu Beginn um den Faktor 14 besser waren als Deutschland. Als Deutschland bei 10.000 Corona-Toten war, waren die Japaner immer noch dreistellig, obwohl sie sogar 50 % mehr Einwohner hatten.

Das allein ist mal eine Hausnummer, an der keiner mehr vorbeikommt. Außer euch vielleicht, aber das ist mir jetzt wirklich sehr egal.

Ich denke, wie beenden das mal, weil euch einfach ein paar lange Monate Analysen, Gespräche und Recherchen fehlen.

Also, Deutschland war in Sachen Corona gaaanz toll! :thumbsup:
 
PieDieÄj schrieb:
In der Mentalität gibt es natürlich Unterschiede, aber die Abgeschottetheit gab es in Deutschland ganz genauso.
Wenn du das wirklich glaubst, sind wir hier wirklich fertig.
Deine anderen schrägen Behauptungen lassen wir dann auch so stehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PieDieÄj schrieb:
Ich denke, wie beenden das mal, weil euch einfach ein paar lange Monate Analysen, Gespräche und Recherchen fehlen.
Der war gut... Du hast keine Ahnung von meinem Hintergrund :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Regentanz, deine Aussagen machen deutlich, was du bei Corona für einen "Hintergrund" hast, sorry.

Und ich hätte mir sehr gewünscht, dass meine Recherchen für Deutschland bessere Noten ergeben hätten, war aber halt nicht so, Fakten und Zahlen zählen.

Warum ihr euch hier für "eurer" tolles Deutschland so verbiegt, erschließt sich mir nicht so richtig, denn beim Klima seit ihr eigentlich Fakten-orientierter.
 
Also laut dem Artikel hier von 2020 liegt es weniger an den Maßnahmen an und für sich, sondern das die Leute sich dran halten. Corona in Japan: Das Land hat die Pandemie im Griff - was wir von ihm lernen können

Aber da es hier ja für viele unmöglich war die Maske länger als 10 Minuten zu tragen, hat die halt nicht die Wirkung wie in Japan. Und wir haben lieber diskutiert über dies und das anstatt mitzumachen wie wohl die japaner. Also nach dem Artikel scheint es wohl doch ein Mentalitätsproblem zu sein
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und prx
PieDieÄj schrieb:
Regentanz, deine Aussagen machen deutlich, was du bei Corona für einen "Hintergrund" hast, sorry.
Du musst es ja wissen. Was machst du gleich nochmal beruflich?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PieDieÄj schrieb:
Warum ihr euch hier für "eurer" tolles Deutschland so verbiegt,
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um deine zim Teil unsinnigen Behauptungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PieDieÄji ich bin gerne dabei Deutschland zu bashen, gibt mehr als genug zu kritisieren. Aber bisher hast du, soweit ich das überblicke, keine Belege geliefert. Und erwartest das alle dir einfach glauben, weil. Gleichzeitig wertest du andere ab. Das ist halt auch kein Diskussionsstil.

Wobei ich durchaus bei dir bin, dass man hierzulande manchmal zu wenig von anderen lernt.
 
Du liebe Zeit, ihr kämpft völlig verzweifelt gegen mich an, obwohl ich nur eine einzige Sache behauptet habe: Deutschland war, vor allem im Verhältnis zu Japan, so richtig scheiße und wir reden hier von tausenden von unnötigen Toten!

Das kann man sich leicht beweisen, das könnt ihr euch selbst beweisen, indem ihr googelt, warum Japan so viel besser war als wir, und trotzdem arbeitet ihr euch an mir ab? Warum? Weil ich euch angeblich beleidigt habe? Womit denn? Seid ihr dieses erwähnte "Deutschland"?
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
PieDieÄj schrieb:
Deutschland war, vor allem im Verhältnis zu Japan, so richtig scheiße
Nein. Du hast behauptet, im Gegensatz zu fast allen anderen Ländern. Und das ist falsch.
Du hast weiterhin behauptet, die psychischen Nebenwirkungen seien in Deutschland besonders schlimm, dass 12-jährige (Plural) zu Mördern würden und das die psychologische Betreuung in anderen Ländern viel besser gewesen sei. Ohne Beleg natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Queeky
  • Gesperrt
  • Queeky
72 73 74
Antworten
1.470
Aufrufe
33.799
Cloud
Cloud
U
Antworten
5
Aufrufe
262
pueh
pueh
Anubis-Android
Antworten
4
Aufrufe
184
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten