Klima-Chaoten, der 2. Thread

• 1.371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PieDieÄj schrieb:
alle fanboys Deutschlands beisammen sind
Das ist ein patriotischer Reflex, angesichts von Beträgen, die von Deutschlandhassern verfasst werden. 😜

Zuletzt bearbeitet:
@PieDieÄj
Ich glaube einfach nicht, dass es vom Beginn der Pandemie halbwegs verlässliche Zahlen gibt, egal wie oft du das schreibst. Es gab einfach viel zu wenige Länder, die ihre ehrliche Zahlen veröffentlicht haben.
Hier zum Beispiel steht Deutschland nicht so schlecht da:
"31. März 2020: Zum Monatsende sind nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität weltweit über 800.000 Menschen infiziert. Fast 40.000 Menschen sind demnach an Covid-19 gestorben. Rund 172.000 Menschen gelten als geheilt. Für Deutschland melden die Experten über 67.000 Fälle und über 680 Tote."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Deutschlandhasser? Weniger.

Wir (die) sind halt nunmal (noch) der moralisch korrekte und Vorbild-für-die-Welt-Einhorn-Country.

Bei dem Thema geht es wohl mehr um unserer Politiker, Medien und einzelner selbsternannte Sheriff-Bürger oder Bratwurstfetischisten 😂😂😂

Regentanz schrieb:
Ich glaube einfach nicht
Ich hab nix gegen (Un)gläubige. 😏

Ich musste mich damals damit beschäftigen, also nahm ich die Zahlen von Ländern, die damals ganz gut in ihrem Gesundheitssystem unterwegs waren. Und die Länder, die Deutschland extrem weit überlegen waren, waren das auch nicht grundlos.

Auch nach dem langen Zeitraum von Ausbruch bis Impfstart gab es keine großen Veränderungen im Ranking - Deutschland war und blieb einfach schlecht.

F-O-X schrieb:
Deutschlandhasser? Weniger.
Ich habe einfach nur den Deutschland-Fanboy umgekehrt. :)
Vorbild-für-die-Welt-Einhorn-Country.
Ob es dir wohl lieber ist, als abschreckendes Beispiel zu dienen?
Um beispielhaft das gleiche Verfahren anzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: F-O-X
PieDieÄj schrieb:
Auch nach dem langen Zeitraum von Ausbruch bis Impfstart gab es keine großen Veränderungen im Ranking - Deutschland war und blieb einfach schlecht.
Worauf stützt du diese Aussage? Auf dein Bauchgefühl? Die weltweiten Zahlen kennst du schließlich. Da sind wir schlechtestenfalls im Mittelfeld. Allerdings gibt es nicht von allen Ländern Zahlen.
Das Gegenteil ist richtig. Durch die (im Nachhinein teilweise überzogenen Maßnahmen) gab es in Deutschland im Vergleich weniger Tote als in vergleichbaren Ländern.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Zahlen, hatte ich jetzt mehrfach geschrieben. Also nichts, was du (bei Corona) glauben würdest.

Beim Klima(Schutz) tust du es interessanterweise, da interessieren dich Studien und Statistiken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry, hätte ich jetzt hier etwas über "Klima" schreiben dürfen? :1f633:

Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
Sorry, hätte ich jetzt hier etwas über "Klima" schreiben dürfen?
Meinst du mich?

Puh, Klima, hier, schwierig.... 😂

• Haha
Reaktionen: 502826
F-O-X schrieb:
Äh, nein. Ich meinte logischerweise mich, denn ich erwähnte ja auch versehentlich "Klima" in diesem Corona-Thread! 😏

PieDieÄj schrieb:
Auf Zahlen, hatte ich jetzt mehrfach geschrieben. Also nichts, was du (bei Corona) glauben würdest.
Irgendwann bist du vielleicht an deinem Rechner und kannst die Zahlen dann zeigen. Bis dahin glaube ich eher den hier bereits verlinkten Zahlen.

PieDieÄj schrieb:
Nee meinte das, war nur zu faul beide Sätze zu markieren. Sorry 🙈

Nehmt gerne eure obige Statistik, sortiert nach "Deaths/1M pop" und schaut mal, wo da so die Länder liegen. Nehmt mal nur die 2182 deutschen Toten und die 595 japanischen Toten aus der Tabelle.

Nicht vergessen: Es geht um Corona-Tote pro 1 Mio Einwohner! Der Toten-Faktor Deutschland zu Japan lag bis zur Impfung sogar bei 14 (in Worten "vierzehn") und war dann gegen Ende aller Aufzeichnungen immer noch bei 3.67! Das sind nicht nur "ein paar Prozent", sondern selbst mit Impfwirkung immer noch fast viermal so viel deutsche Tote als japanische.

Und jetzt dürft ihr gerne sowas wie "Inselstaat" und "falsche Statistik" etc. bringen - ist alles Stuss, wenn man weiß, wie Japaner ticken. Und "Insel" zählt nicht. Es gab andere "Inseln", die sahen heftigst aus.

@PieDieÄj
Du weißt schon, dass Japan einfach seine Häfen geschlossen hatte und niemanden mehr ins Land gelassen hat?
Insgesamt gesehen ist Deutschland trotzdem nicht besonders schlecht, sondern weiterhin im Mittelfeld. Das sieht man doch auf den ersten Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Du weißt schon, dass Japan einfach seine Häfen geschlossen hatte und niemanden mehr ins Land gelassen hat?
Ja, ich weiß. Und kein einziges europäisches Land hat seine Grenzen geschlossen, alle Grenzen waren zwei Jahre lang ununterbrochen offen.

Halt, moment mal, was rede ich denn da ...

Das Inselgeschwätz ist doch Quatsch.H Habe ich auch vorher schon zu dir gesagt.

Japan hatte zu Beginn, als die Grenzen noch offen waren, genauso viel Corona und genauso wenig wie andere Länder auch. Aber sie haben uns gegenüber ganz große Vorteile:

Die beachten solche epidemieartigen Krankheiten seit Jahrzehnten mit der Bedeutsamkeit, die diesen Krankheiten eben gebührt. Und sie handeln ganz anders. Das kriegen sie schon von Kindesbeinen an beigebracht. Außerdem haben sie Computersysteme, die die Herde von Erkrankungen erheblich schneller erkennen können. Sie bekommen somit Quellentwicklungen viel schneller mit und können schneller gegensteuern.

Gerne noch ein zehntes mal: Ich habe mich sehr intensiv damals damit beschäftigen müssen, warum Deutschland so schlecht ist und jeder Japaner, mit dem ich hier in meiner Metropolregion zu tun habe, hat mir damals gesagt, dass sie nicht verstehen können, warum Deutschland so unendlich dumm ist, nicht von anderen Ländern zu lernen, die seit Jahrzehnten solche Krankheiten im Griff haben.

Deutschland ist arrogant und völlig unfähig, gute und erfolgreiche Strategien auch woanders zu suchen. Das wurde gerade bei Corona sehr deutlich.

Ich habe auch gestern Abend für Deutschland mitgefiebert, aber deshalb bin ich doch nicht so vernarrt, ausgerechnet die blödesten und schlechtesten und tödlichsten Strategien Deutschlands für gut zu halten, nur weil ich als Deutscher für die Nagelsmann-Elf bin. 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
F-O-X schrieb:
Ihr dürft auch in den Statistiken nicht vergessen, dass in Deutschland jeder Tote mit Corona, automatisch zu den Coronatoten gezählt wurde.

Und da die kra Krankenhäuser mehr Geld für einen Coronatoten erhielten als für einen "normal" verstorbenen... 💲
Aber kennen wir denn die Art und Weise wir andere Länder ihre Zahlen erfasst haben? Persönlich denke ich, dass diese Zahlen Anhaltspunkte sind, aber richtig vergleichbar finde ich schwierig ohne das jemand die Art und Weise der Erfassing jnheitlich regelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PieDieÄj Deutschland lernt nie von aussen. Wäre zu einfach. Sieht man auch an Dingen wie der zB der Maut. Muss kompliziert sein, sonst geht das nicht bei uns. Niemals!!!!11! 😀

Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
Deutschland ist arrogant und völlig unfähig, gute und erfolgreiche Strategien auch woanders zu suchen.
Dann sag doch mal, weiches mit Deutschland vergleichbares Land so eine erfolgreichere Strategie hatte.

bananensaft schrieb:
Aber kennen wir denn die Art und Weise wir andere Länder ihre Zahlen erfasst haben?
Das rechtfertigt doch nicht deine Argumentation. Möglicherweise ist es ja so, dass durch die falsche und unvollständige Erfassung in Deutschland das Land Japan nicht nur 14 mal, sondern 30 mal so wenig Tote hatte wie Deutschland?

Japan hat eine sehr gute statistische Erfassung von Krankheitsfällen und wo diese entstehen. Dafür haben sie eigens eine Software entwickelt, die sehr schnell Krankheitsherde erkennt und diese gibt es schon länger. Da stecken alle anderen Länder noch in den Kinderschuhen. Daher gehe ich sehr wohl davon aus, dass Japan erheblich bessere Zahlen zur Verfügung hat als Deutschland.

bananensaft schrieb:
Deutschland lernt nie von aussen.
Mir fallen durchaus Dinge ein, bei denen Deutschland gelernt hat.
Und andere Länder von uns.

PieDieÄj schrieb:
Deutschland ist arrogant und völlig unfähig, gute und erfolgreiche Strategien auch woanders zu suchen.
Dieses "not invented here" Syndrom ist allerdings weit verbreitet, keineswegs auf D beschränkt. Egal um welches Thema es geht. Es kann ziemlich dauern, bis man etwas übernimmt.
Not-invented-here-Syndrom – Wikipedia

Die in Japan bereits lange bestehende Kultur einer Rücksichtnahme widerspricht dem westlichen staatskritischen Individualismus und der Kultur des Egoismus. Versuche, Ansatze davon im Rahmen von COVID den Deutschen zu verordnen, führten bei einem Teil der Bevölkerung zu ausgeprägter Renitenz, bis zu systematischem Betrug. Ist nicht so einfach, Kulturen auf den Kopf zu stellen. Und nicht immer ist es gut, d.h. der erwähnte staatskritische Reflex hat mitunter auch Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
@PieDieÄj
Du kannst Japan nur bedingt mit Deutschland vergleichen.
Ich warte noch darauf, welche vergleichbaren Länder so viel besser als Deutschland waren. Oder fällt dir wirklich nur Japan ein?