Klima-Chaoten, der 2. Thread

• 1.371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um Himmels willen, was willst du denn mit so einer Statistik? 🥴 trotzdem beweist diese ja genau das, was ich sagte, denn es sind ja nur die 15 schlechtesten Länder aufgeführt.

Es geht auch nicht um die Zahlen aus 2023, sondern, wie ich oben bereits schrieb, um die erste Zeit zu Beginn 2020. Außerdem lohnt kein Blick darauf, sich nur weinige Länder anzuschauen, sondern eben um die 150, wie ich bereits schrieb.

@PieDieÄj
Zu Beginn 2020 gab es noch kaum sinnvolle Statistiken, weil es da erst losgegangen ist und meisten Länder Opferzahlen noch nicht erfasst haben.
Kannst du mal verlinken, was du meinst?
Und deine 150-Länder-Statistik?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PieDieÄj schrieb:
ja nur die 15 schlechtesten Länder aufgeführt.
Wie kommst du darauf?

Zuletzt bearbeitet:
Statistiken aus der Zeit, in der man überhaupt erst anfing, Fälle zu erfassen sind naturgemäss problematisch. Vergleiche über verschiedene Länder hinweg leiden beispielsweise unter unterschiedlichen Kriterien bei der Zuweisung der Todesursache, selbst wenn man die Zahlen ernst nimmt.

Was ich aktuell summiert fand klingt normal Auf Europa bezogen liegt D bei Toten pro Mio auf Platz 30 von 48. Weltweit ergibt dieser Vergleich keinen Sinn.
COVID - Coronavirus Statistics - Worldometer

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Zu Beginn 2020 gab es noch kaum sinnvolle Statistiken, weil es da erst losgegangen ist und meisten Länder Opferzahlen noch nicht erfasst haben.
Das stimmt nicht, da es ja um pro Kopf Statistiken ging und die veränderten sich vom Ranking seit Mai '20 nahezu gar nicht, da Statistiken sehr schnell sehr repräsentativ werden.

Das Ranking änderte sich erst, als 2021 das Impfen zum game-changer wurde. Bis dahin konnte man die guten Länder von den schlechten ganz gut unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
denn es sind ja nur die 15 schlechtesten Länder aufgeführt
Eindeutig nicht, wenn man das mit vorigen Daten vergleicht.

@prx
Interessant daran ist, dass das immer wieder gelobte Schweden schlechter durchgekommen ist als die BRD.

@PieDieÄj
Zeig doch mal die Statistik, die du meinst.

PieDieÄj schrieb:
Statistiken sehr schnell sehr repräsentativ werden
Mathematisch schon, aber hier gilt das Prinzip "Schrott rein Schrott raus", weil die Daten, mit denen die Mathematik gefüttert wird, problematisch bis absurd sind. Im obigem Worldometer stehen gut 5000 Tote in China absolut, anderswo werden Millionen geschätzt. Entsprechend sinnlos ist das.

Zuletzt bearbeitet:
@PieDieÄj was ich da sehe, ist eine Statistik mit 15 ausgewählten Ländern. Nach was die ausgewählt wurden, sieht man da nicht. Oder hab ich was übersehen?

PieDieÄj schrieb:
prx, sieht du nicht, was du da verlinkt hast?
Ich hatte vorhin direkt auf Worldometer verlinkt, der Link auf Statista war von @Regentanz. Wobei Statista auch auf Daten von Worldometer basiert. Und im Worldometer muss man etwas raumklicken, um in Europa nach Toten pro Mio Einwohner sortiert zu kriegen, das sind 48 Staaten. Die 15 aus Statista sind weltweit und eher willkürlich ausgewählt, definitiv nicht die Top 15.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals bei Statista immer mit Tabellen mit etwas mehr als 150 Ländern gearbeitet (links habe ich auf dem Rechner, später...). Sowas wie nur Europa oder so, war mir Rille. Ich musste damals die Länder finden, die mit uns in Deutschland vergleichbar und erheblich besser waren, egal wo diese waren. Es war nur interessant, ob sie eine bessere und nachweislich wirksamere Strategie hatten.

Ihr dürft auch in den Statistiken nicht vergessen, dass in Deutschland jeder Tote mit Corona, automatisch zu den Coronatoten gezählt wurde.

Und da die kra Krankenhäuser mehr Geld für einen Coronatoten erhielten als für einen "normal" verstorbenen... 💲

• Danke
Reaktionen: prx
bananensaft schrieb:
was ich da sehe, ist eine Statistik mit 15 ausgewählten Ländern. Nach was die ausgewählt wurden, sieht man da nicht. Oder hab ich was übersehen?
Details gibt's bei Statista nur gegen Einwurf kleiner Münzen. Wahrscheinlich steht es da drin.

Ist aber egal, denn es steht drin, woher die Daten stammen. Weshalb man auch gleich zum Worldometer gehen kann.

F-O-X schrieb:
dass in Deutschland jeder Tote mit Corona, automatisch zu den Coronatoten gezählt wurde.
... und an anderer Stelle beispielsweise nur Tote, die an der Lunge starben. Aus solchem Datenschrott kommt keine sinnvolle Aussage zu Vergleichen raus. Man müsste zuerst die Datenbasis harmonisieren und mit einer Art gefühlten Konferenzintervall versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob vor vier Jahren Statista auch schon Daten von Worldometer verwandte.

PieDieÄj schrieb:
die mit uns in Deutschland vergleichbar und erheblich besser waren, egal wo diese waren.
Wo ist diese Statistik?

PieDieÄj schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob vor vier Jahren Statista auch schon Daten von Worldometer verwandte.
Es sollte nicht darum gehen, deine Erkenntnisse aus der Jungsteinzeit der Covid-Statistiken zu rechtfertigen oder zu verurteilen. Durchaus möglich, sogar wahrscheinlich, dass damalige Zahlen wenig mit heute verfügbaren zu tun haben. Selbst wenn man aus den heutigen Tabellen nur die des damaligen Zeitraums nimmt, kann das krass von den damaligen Zahlen abweichen.

Wenn also in dieser Frühzeit die Daten nahelegten, dass in D alles falsch lief, kann man heute eine solche Aussage ohne Kontrolle anhand besserer Daten nicht aufrechterhalten. Womit ich nicht die in Worldometer meine. Und ich auch nicht weiss, ob es für einen sinnvollen Vergleich gute Daten überhaupt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
Es war nur interessant, ob sie eine bessere und nachweislich wirksamere Strategie hatten.
Ganz offensichtlich gibt es diese Länder nicht mehr.

@prx
Ich erinnere mich, dass China und Russland am Anfang wundersamer Weise praktisch keine Opfer hatten...

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Ich erinnere mich, dass China und Russland am Anfang wundersamer Weise praktisch keine Opfer hatten...
Ich auch. Wobei die chinesischen Daten im aktuellen Worldometer immer noch suggerieren, dass bei deren Toten nur die aufgrund politisch falschen Umgangs mit COVID Hingerichteten erfasst sind. 😈

PieDieÄj schrieb:
Sowas wie nur Europa oder so, war mir Rille.
Ich habe das vorhin auf Europa beschränkt, weil das der mit Abstand einfachste Weg war, Staaten draussen zu halten, von deren Gesundheitssystem ich aus dem Bauch raus keine nützlichen Daten erwarte, die aber viele Zeilen der Statistik füllen.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird das Gefühl nicht los, dass hier alle fanboys Deutschlands beisammen sind. Liegt das an der EM? An gestern Abend. :)

Ich bin an keinem meiner Rechner, daher fehlen mir eben diese Statista-Links. Hatte ich oben geschrieben. Und heute liefern diese links sicher auch nicht mehr die gleichen Ergebnisse wie VOR DER WELTWEITEN IMPFUNG, sondern nach ihr. Ich schreib das gerne für die langsam oder gar nicht lesenden auch noch mal laut und fett! Und auch noch drei weitere Male, wenn gewünscht. :)