Klima-Chaoten, der 2. Thread

• 1.371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kingoftf
Dann hast du bestimmt auch gelesen, wie offensiv der Spiegel mit der Affäre umgegangen ist.
Aber wenn du ernsthaft BILD und SPIEGEL gleichsetzen willst... :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und hollibs
Regentanz schrieb:
@F-O-X
Du solltest vernünftige Zeitungen mit vernünftigen Meldungen zum Thema lesen.
Zum Beispiel
Klimakrise machte Hochwasser in Süddeutschland wahrscheinlicher
Nunja, das Klima ist unberechenbar, so wie die Klimakleber. Aber an den Artikel ist doch der Inhalt nicht falsch?

Apropo Medien.

Vor 2 Jahren hieß es, die Menschen werden in den Sommern in den Städten verbrennen. Letztes und dieses Jahr ist regelmäßig meine Zysterne übergelaufen.

Letztes Jahr hier es der Gardasee trocknet aus, gegen Ende des Jahres lief der voll und dieses Jahr der höchste Stand seit 50 Jahren.

Da weiß man wirklich nicht, was man lesen soll.

Klimaaffine Nachrichten oder nicht? 🤷🏻

• Danke
Reaktionen: Queeky
Hast du die Nachrichten nicht geschaut / gelesen?

War ganz groß, sogar bei den Besten der Besten, ARD und ZDF ☝🏻

• Danke
Reaktionen: Queeky
@F-O-X
Dann kannst du bestimmt auf die Schnelle eine Quelle verlinken. Allerdings glaube ich nicht, dass du eine halbwegs seriöse findest.

• Danke
Reaktionen: holms
War 2023, gönn dir selbst zu suchen 😉

• Haha
Reaktionen: Regentanz
@F-O-X
Die Antwort war völlig vorhersehbar.

Warum soll ich deine Faulheit unterstützen?

Wenn es dich interessiert suche selbst.

@F-O-X
Warum solltest du deine Behauptungen belegen?
Aber das kannst du eben nicht.

Ich habe mir die Mühe gemacht und gesucht. Viele Meldungen von 2023 gefunden, die sich mit dem sehr niedrigen Wasserstand vom Gardasee beschäftigen, dass man zu den Inseln teilweise laufen kann. Und das es doch bald regnet sollte, sonst hat Italien ein Problem.

Aber keinen der sagt, dass der Gardasee austrocknen wird, auch nicht auf lange Sicht. Hast du da andere Quellen @F-O-X?

• Danke
Reaktionen: holms, marcodj und Regentanz
@bananensaft

Das ist noch besser:
F-O-X schrieb:
Vor 2 Jahren hieß es, die Menschen werden in den Sommern in den Städten verbrennen.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Richtig, dabei wurde eigentlich ausschließlich die sehr flache Südseite des Gardasee erwähnt, bei der jeder cm fehlendes Wasser deutlich wird.

Ich kann mich noch sehr gut an die Berichterstattung, vorallem in ARD und ZDF erinnern, die das Phänomen deutlich dem Klimawandel zugeordnet haben und nach deren Experteninterviews ein weiteres absinken in den nächsten Jahren anzunehmen ist.

Das war aber das, worauf ich raus wollte. Jedes Ereignis wird ins extreme gepusht und damit wird den Leuten Angst gemacht, danach normalisiert es sich wieder und man hört da aber nie "hey, wieder alles im grünen".

Anhänge

• Screenshot_20240628-074326.png
    Screenshot_20240628-074326.png
    125,6 KB · Aufrufe: 7
@F-O-X
Du willst ernsthaft die weltweiten Auswirkungen des Klimawandels bestreiten? Nein, oder?

• Danke
Reaktionen: marcodj
Regentanz schrieb:
@bananensaft

Das ist noch besser:
Lass mich doch auch die extreme aufführen 😉

Es ist beim Thema Klimawandel doch wie bei Corona. Es wird Verbal ins extremste Schreckensszenario hochgepuscht und wenn es sich dann doch nicht so herausstellt, wird bis zum kleinsten Wortlaut um die Richtigkeit gefeilscht und man hat es natürlich (im Nachhinein gesehen) nie so gemeint 😉😁

F-O-X schrieb:
Es wird Verbal ins extremste Schreckensszenario
Richtig. In der Bild-Zeitung. Nicht in seriösen Medien.

• Danke
Reaktionen: holms
Regentanz schrieb:
@F-O-X
Du willst ernsthaft die weltweiten Auswirkungen des Klimawandels bestreiten? Nein, oder?
Es gibt einen Klimawandel natürlich, den gab es und den wird es immer geben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Regentanz schrieb:
Richtig. In der Bild-Zeitung. Nicht in seriösen Medien.
Wenn du ARD und ZDF zum Niveau der Bildzeitung zählst, sind wir einer Meinung.

Also bei den Artikeln die ich gelesen habe, wurde nichts ins Extreme geschrieben. Es wurde der Stand der Dinge festgestellt, es wurde gesagt das es noch schlimmer ist als 2022 und das Italien ein Wasserproblem bekommt, wenn es nicht bald und lang anhaltend regnet. Vor allem in der Landwirtschaft. Hinzu kommt, dass auch Flüsse unter der Hitze, Regen- und Schneemangel gelitten haben. Und ja, dass ist lokal und vor Ort katastrophal wenn zB mal eben so eine Ernte ausfällt.
Und ja, das wurde dem Klimawandel zugeschrieben, was per se ja richtig ist. Wenn es wärmer wird, fällt zb weniger Schnee was zu Wasseemangel im Sommer führt. Der Rhein speist sich im Sommer wohl zu 60% aus Schmelzwasser. Kein Schnee, kein Rhein.

Aber ich habe jetzt keinen aufbauschenden, reisserischen Artikel gefunden, zumindest nicht auf die Schnelle.

• Danke
Reaktionen: holms und marcodj
Aus meiner Sicht ist der Klimawandel Fakt. Und auch, dass er von Menschenhand beschleunigt wird. Und ja, wir können ihn durch entsprechenden Maßnahmen verzögern. Aufhalten können wir ihn aber nicht, denn die Erde unterliegt immer einem Klimawandel. Die nächste Eiszeit kommt bestimmt. Und in ca. 4 1/2 Milliarden Jahren wird es unser Sonnensystem nicht mehr geben. Man könnte also fragen, wozu dann der ganze Schlonz? Früher oder später kriegen wir euch. ;)

Von mir aus sollen die Leute aktiv den Klimawandel verzögern. Für mich wird das ganze aber sehr unglaubwürdig, wenn einige Maßnahmen wie ein Tempolimit fordern, dann aber in der Welt rumreisen, um Urlaub zu machen, sich eine Zigarette nach der anderen anzünden oder ständige Filme im Internet streamen. Und was meint ihr, was die KI noch für Energie fressen wird?

Na ja, ich rege mich da besser nicht mehr drüber auf. Und regenerative Energien haben ja durchaus ihre Vorteile, wie die Dezentralisierung und damit Unabhängigkeit von wenigen Energiequellen. Und das Fahren mit Elektroautos macht ja durchaus Spaß. Aber doch bitte nicht nur bis 130 km/h. ;)

Dass der Klimawandel uns belastet, dürfte ebenfalls außer Frage stehen. Ist doch wurscht, ob zu viel Sonne oder zu viel Regen. Zu viel ist zu viel. Aber für mich ist einer der treibenden Klimafaktoren der Massentourismus. Bleibt doch einfach mit euren Ärschen zuhause! Dass Problem ist nur, dass sich den Menschen dann dort zunehmen auf den Sack gehen. Und Massenunzufriedenheit führt zu Aufständen und letztlich zu Kriegen. Auch nicht unbedingt klimaneutral. Ein Ansatz wäre vielleicht mal, die Weltbevölkerung auf maximal 4 bis 5 Milliarden Menschen zu begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Flashlightfan